Das Reiterhippodrom

#1

Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 08:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Sprech jetzt wahrscheinlich nur ne Minderheit an, aber viell hat jemand ne Idee.

Der Manni steht ja jetzt schon sein 2. Jahr nicht eingedeckt und hat dementsprechend ein dickes Fell. Im Fellwechsel letztes Jahr und auch diese Jahr laden sich die Haare immer total statisch auf, die bleiben dann auch immer an ihm und mir total "kleben" und gehen nicht so gut raus, außerdem knistert sein Fell immer ganz fies, was ihm auch sichtlich überhaupt nicht gut gefällt. Er wälzt sich ganz normal im Dreck und ich bemüh mich da auch zu dieser Zeit nicht mit dem Gummistriegel dran zu gehen.Die Stute und das Shire haben diese Probleme gar nicht.

Irgendeinen Tip, wie ich dieses elektrische weg bekomm?


_______________________________

nach oben springen

#2

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 08:48
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich putz Tango im Fellwechsel immer mit nem Nadelstriegel, da bleiben die Haare drin hängen und man hat sie schon mal nicht überall an den Klamotten (und im Mund ).

Gegen "elektrisch" hab ich immer einfach mit nem feuchten Handtuch übers Fell gewischt. Wahrscheinlich musst du das bei dem großen Manni etappenweise machen - also erst Hals wischen, dann putzen, Bauch wischen - putzen, Po wischen - putzen...


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#3

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 09:21
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meiner hat das auch joy!

seitdem ich naturhaarbürsten benutze kaum noch gummistriegel benutz ich da weniger hab eine wurzelbürste mit ganz langen borsten die geht ganz gut und dann halt mit der normalen kardätsche aber mit ner hochwertigen aus eben echtem rosshaar :)


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#4

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 09:32
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

bibi, hast du denn gar nix, zum "richtig" schrubben? weil nur mit wurzelbürste (hab übrigens auch eine mit langen borsten) und kardätsche (auch rosshaar =)) geht das fell bei manni zumindest nicht so gut raus.

bianca, oke, dann stell ich mir wohl demnächst nen eimer wasser neben manni =)


_______________________________

nach oben springen

#5

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 10:02
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

was ist mit nem metallstriegel statt dem gummistriegel - ne im moment brauch ich nix festeres - also die wurzelbürste die ich hab ist da ziemlich gut

ich weiß nicht ob ich den link hier einstellen darf?!

http://www.loesdau.de/Kard%E4tsche-%27Co...&ci=09-buersten


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#6

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 10:19
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

manni ist ein weichei, der zuckt bei metallstriegel immer so, aber ich nehm einfach mal ne nadelbürste, wie bianca.

bibi, die habsch auch


_______________________________

nach oben springen

#7

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 10:40
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Special, eben, Tango ist auch ein Weichei! Da brauch ich auch mit ner Wurzelbürste nicht zu kommen!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#8

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 11:04
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hab den hier, da muss man nicht aufdrücken, kann also relativ zart ran gehen und die Haare bleiben im Striegel als Platte.


gegen elektrisch aufladen hilft wohl nur der feuchte lappen....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#9

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 11:06
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

just, selbst das ist zu "hart" fürs mimosenpferd, den hatte ich mir nämlich auch mal angeschafft.


_______________________________

nach oben springen

#10

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 11:13
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#11

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 11:29
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

davon hab ich noch nie was gehört.

funzt das gut futzi?


_______________________________

nach oben springen

#12

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 11:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich glaube, so einen Furminator brauchen wir nächstes Jahr auch für Carlo, mal sehen, ob es die auf der Equitana gibt.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#13

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 11:42
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

ich habe keine Erfahrungen damit (benutze auch einen Federstriegel) aber Lieschen benutzt den soweit ich weiss


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#14

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 12:18
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Ich hatte bei Gallis ewig langem Winterfell sehr gute Erfahrungen mit einem Massagehandschuh für Hunde, der auf der einen Seite Noppen und auf der anderen pinselartige kurze harte Borsten hatte, damit bekam man fast alles gut weg. Aber gegen das Aufladen habe ich leider keinen guten Tipp.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#15

RE: Fellwechsel bei nicht eingedeckten Pferden

in Rund um den Stall 04.03.2011 12:32
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wenn der Metalstriegel den Just eingestellt hat (geniales Teil!) zu hart fürs Pferd ist, nehm ich gerne einen Noppenhandschuh (ähnlich wie Selja schrieb, nur dass der beidseitig Noppen hat, also keine Bürsten). Da muss man zwar öfter die Fellplatten vom Handschuh entfernen, aber meiner Erfahrung nach mögen den auch sensiblere Pferde (Drops kann auch manchmal ganz schön mimosenhaft sein..) und man bekommt den Matsch gut weg. Dauert halt ein bisschen länger als mit dem Metalteil.

Gegen das Aufladen hab ich leider keinen brauchbaren Tipp.


LG Mina

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dünn im Fellwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
66 21.10.2008 21:37goto
von Ninja • Zugriffe: 3557
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Und Pferde frieren doch...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
17 05.02.2007 18:37goto
von Zampano • Zugriffe: 6645
Pferd tickt beim Putzen völlig aus!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
9 02.11.2006 14:38goto
von granne123 • Zugriffe: 394
Heufütterung und Probleme mit dem Fellwechsel...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
17 25.10.2006 10:53goto
von Danja • Zugriffe: 850
zwei Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
12 06.01.2006 11:59goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 705
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: