Das Reiterhippodrom
#1

Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 01.03.2010 20:09
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Das betreffende Pferd, 6-jähriger Wallach, springt unkontrolliert weg, sobald ein Pferd entgegenkommt. Anfangs war es nur bei kurzer Entfernung, unterdessen schon, wenn der andere noch am Ende der 60m-Seite ist. Er steigt, springt zur Seite, dreht um - es ist fast unmöglich zu reiten, wenn der Wallach in der Halle ist. Die PB meint, im vorigen Stall hätte ihn eine andere Reiterin fast umgeritten, deshalb sei das jetzt so. Das Pferd steht seit über 1 Jahr bei uns und dieses Verhalten zeigt er seit ca. 2 Monaten und bei uns ist nichts derartiges vorgefallen.
Die PB hat unterdessen ihr Pferd unserem Springreiter in Beritt gegeben. Nur hat der das Problem nicht, weil alle anderen fluchtartig die Halle verlasse, wenn er mit dem Wallach kommt.
Die RB an dem Wallach reitet sehr gut und auch sehr couragiert, aber auch sie sagt, sie geht mit dem Wallach lieber aus der Halle, bevor anderen was passiert. Wir haben schon getestet, wann der Wallach mit diesen Anfällen anfängt - solange der andere steht, kein Problem. Schritt geht nur im Abstand 1. Hufschlag - Mittellinie, Trab bzw. Galopp geht gar nicht.
Wie kann man einem Pferd diese gefährliche Angewohnheit abgewöhnen? Hat jemand eine Idee?




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 01.03.2010 20:10 | nach oben springen

#2

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 01.03.2010 20:50
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Ist mal so rein ins Blaue getippt - ich kann mir zwei Gründe vorstellen:

1. Sichtfeld eingeschränkt - er kann die Situation nicht mehr richtig einschätzen
2. Extrem rangniedrig und deswegen das sehr frühzeitige Ausweichen (ich habe da schon mal von einem Pferd gehört, das dermaßen Panik bekam, wenn ein anderes Pferd auf ihn zukam)


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 01.03.2010 21:56
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hatte das Problem ja schon zweimal. Aber aus ganz anderen Gründen.
Das erste Mal bei Freia: Bis 2005 wurde in der Schweiz anders gekreuzt als bei euch, nämlich so, dass der auf rechte Hand Vortritt hatte. Als das dann gewechselt wurde, hatte sie plötzlich Probleme, sie hat immer versucht, im letzten Moment die Seite zu wechseln. Als ich das unterbunden habe, hat sie Panik gekriegt und hat weggedreht.
Als ich das erste Mal im neuen Jahr auf Turnier ging, hatte ich mir eine Sturzweste angezogen für den Abreiteplatz und war aufs Schlimmste gefasst. Und was ist passiert: Nach dem vierten oder fünften Pferd, das uns entgegenkam, wurde ihr die Sache zu blöd und das Thema war seither gegessen...

Bei Sunny hatte ich das dann wieder, als eine andere mit ihrem jungen Pferd in der Halle sprang und das irgendwann nicht mehr wollte. Da ist das einfach weggerannt und wollte an Sunny "kleben" und ist so Arsch voraus auf Sunny los gerannt. Die wollte panisch davonschiessen, ich hab sie natürlich nicht gelassen, und seither hatte sie Angst. Ich habe dann häufig mit jemandem geübt, dass dieser auf einem Zirkel war und ich auf dem anderen. Zuerst haben wir beide die Zirkel kleiner geritten, dass einige Meter dazwischen waren und beide im Schritt, dann bin ich angetrabt un der andere blieb im Schritt, als das ging, haben wir den Abstand zwischen den Zirkeln verkleinert, als das ging, dann beide Trab und dann ich Galopp der anderen Trab und dann beide Galopp.
Bei Sunny gab es Tage, an denen ging es im Galopp und am nächsten gings dann wieder nur im Schritt. Es wurde etwas besser, aber eben, es war abhänging von ihrer Tagesform.
Dann habe ich sie ja meiner Freundin gegeben, und dort war das von Anfang an kein grosses Thema. Dort hat sie mal ein bisschen geklemmt, aber weggesprungen ist sie soweit ich weiss nie.
Dafür hat sie dort dann angefangen vor bestimmten Orten in der Halle Panik zu kriegen. DAS wiederum war bei mir nie ein Thema.


nach oben springen

#4

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 01.03.2010 22:05
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Phillys hatte da am Anfang auch riesen Probleme mit. Die ist nicht gestiegen oder so, die hatte einfach nur Angst.
Aber Abreiteplatz war die beste Therapie, irgendwann hat sie aufgehört zu zucken und auch gemerkt, dass da nichts passiert Am Anfang habe ich immer noch versucht sie zu schütezn indem ich immer Penny zu erst gesprungen habe und Phillys am Ende der Prüfung, aber das ging halt nicht immer...

Die Debby hat auch Angst vor anderen Pferden, schon an der Longe Ist noch nie was passiert und in der Herde auf der Wiese ist die auch nicht "rangniedrig" oder so


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 02.03.2010 08:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

@ Russell
Rangniedrig könnte sein, der will auch nicht alleine auf eine Koppel, selbst wenn andere Pferde daneben stehen, der muss immer mit seiner "Mami" raus.
@Mary
Die RB hat ja mit Sunny und mir getestet, wie nahe ein anderes Pferd dem Wallach kommen kann. Wie ich oben geschrieben habe - näher als 10 m an der Seite geht nur im Stehen bzw. Schritt und richtig entgegen geht gar nicht.
@Penny
Ev. wäre der Außenplatz eine Möglichkeit, denn auf einem Abreiteplatz kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Wallach und der PB geht.




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 02.03.2010 09:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Sunny
@ Russell
@Penny
Ev. wäre der Außenplatz eine Möglichkeit, denn auf einem Abreiteplatz kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Wallach und der PB geht.



Das ist auch sicherlich von Pferd zu Pferd verschieden. Die Phillys wurde zum Glück nicht völlig panisch und ist gestiegen oder so.
Ich finde Mary's Vorgehen ganz gut. Also immer langsam Schritt für Schritt


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 05.03.2010 11:34
von veruleiki • Sattelschlepper | 59 Beiträge | 59 Punkte

Zeigt er das Verhalten auch, wenn er hinter einem dritten Pferd hinterher geht? Vielleicht hilft es ja, hinter einem sicheren Pferd herzureiten das nicht wegspringt und damit deutlich macht, dass nichts schlimmes passiert? Das würde ich allerdings auch auf jeden Fall im Schritt anfangen, mit deutlichem Abstand und dann langsam steigern.
Da hilft wohl nur viel Geduld und Zeit und vor allem Mitreiter mit gutmütigen Pferden und Geduld.


nach oben springen

#8

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 05.03.2010 12:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@veru
Ich würde da jetzt mal drauf tippen, dass das nicht wirklich hilft. Häufig haben diese Pferde ja "Platzangst" und da hilft es wenig, wenn vorne auch noch kein Platz ist. Das habe ich jedenfalls bei beiden Pferden so erlebt.


nach oben springen

#9

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 05.03.2010 12:48
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Hatte das Problem bisher nur einmal. Ich würde aber sagen, dass das "antrainiert" oder eigeredet war.
Dressurpferd, kann nur M & S gehen, weil da ja Platz auf dem Abreiteplatz ist! jaja ist klar.

2 mal Hallenturnier / abreiten / A-Springen = 2 mal gut festhalten und dann wurde es besser und dann war das mit der Platzangst gegessen.

Ok, die Schocktherapie ist evtl nicht für jeden was. Hätte auch schief gehen können.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 12:49 | nach oben springen

#10

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 05.03.2010 19:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Den Vorschlag hinter einem anderen her zu reiten hatte man schon gemacht, wurde leider nicht getestet die PB wollte nicht
Mary, glaubst Du tatsächlich, dass Platzangst ein Grund sein könnte? Besonders ängstlich sieht der Wallach nicht aus, wenn er so weg springt.
Pundsi, ich glaube, dass dieses Verhalten vielleicht nicht unbedingt antrainiert, aber zumindest zugelassen wurde.
Nur - wie bekommt man es wieder weg?




My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 05.03.2010 20:40
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Sunny
Bei meiner Sunny sicher.
Bei Freia wars in gewissem Sinne wohl auch Platzangst, weil sie zu wissen meinte, dass es so falsch war...

Aber gerade bei Sunny wars zum Beispiel etwas besser, wenn man innen ritt, als aussen, wo sie die Wand hatte und somit keinen Platz zum Wegspringen...


nach oben springen

#12

RE: Unkontrolliertes Wegspringen bei "Gegenverkehr"

in Springen und Dressur 05.03.2010 20:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni war egal wo ich geritten bin, Zuhause, Turnier, Lehrgang etc. immer total unkompliziert.

Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, ist sie mir auch so weggesprungen. Erst bei uns in der Halle wenn die Reiter meinetwegen angaloppiert kamen, da hab ich mir noch nicht so viel bei gedacht. Beim nächsten Turnier war an Abreiten nicht zu denken. Ich bin mehr durch die Gegend gesprungen, als geritten.

Conni hatte einfach Angst. Irgendwas muss ja vorgefallen sein. Vielleicht auf der Koppel zusammengecrashed oder irgendeine Begegnung beim Reiten muss ihr mal Angst gemacht haben. Manchmal ist es ja doch mal eng oder es passt nicht etc.

Was dagegen machen konnte ich nicht wirklich. Selber ruhig bleiben und blos nicht die Situationen versuchen vorher zu sehen/zu vermeiden etc. Das überträgt sich ja total.

Ob es aufgehört hat weiß ich gar nicht, weil sie ja dann krank geworden ist. Aber besser wurde es auf jeden Fall mit der Zeit und auch mit zuredenden Worten.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ent"geistern"?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
20 18.12.2013 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 1017
Erschrecken/Reinsteigern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 07.12.2010 21:34goto
von Jaci • Zugriffe: 482
Probleme bei Gegenverkehr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 16.02.2006 12:30goto
von Just for fun • Zugriffe: 449
Geländetraining
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
6 09.06.2005 09:12goto
von Penny Lane • Zugriffe: 455
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: