Das Reiterhippodrom
#1

Gummimatten

in Rund um den Stall 11.07.2011 12:02
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, die beiden dicken sollen jetzt nen offenstall bekommen. aufgrund der allergie vom shire wäre es wohl sinnvolll, den hinteren teil mit gummimatten auszulegen, dann ne trennung durch ne dicke leiste und dann vorne mit strohhäcksel. so der plan vom doc.

habt ihr erfahrung mit gummimatten als einstreu ersatz? nehmen die pferde sie auch an? haben ein wenig bedenken, nicht, dass die dann quasi in ihrer toilette lieber schlafen. auf was muss man achten?


_______________________________

nach oben springen

#2

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 11.07.2011 12:14
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben Gummimatten in den Boxen, und zwar diese: http://www.warco.de/Stallmatten-Stallplatten
Sie fransen an den Ecken zum Teil ziemlich aus, waren aber auch schon gebraucht und z.T. zugeschnitten, als wir sie bekommen haben (hatten die "Kamerastraße" um die Big-Brother-Kampfarena gebildet). Ich denke, wenn man da neue nimmt, passiert das nicht so leicht.

Sehr viele Leute sind begeistert von den EVA-Matten von Pferdestallmatten.de: http://www.pferdestallmatten.de/stallmatten-vorteile.htm . Die sind wohl sehr weich und werden gut als Schlafplatz angenommen.

Wir haben übrigens gar keine Einstreu auf den Matten. Die ersten Jahre haben wir im Winter ca. die Hälfte der Boxen eingestreut, weil wir dachten, die Pferde haben sonst keinen schönen, warmen, weichen Schlafplatz. Aber diesen Winter haben wirs getestet und gar nicht eingestreut: die Pferde haben trotzdem ganz normal geschlafen. Die "Einstreu-Seite" haben sie vorher nur als Klo benutzt, haben aber 500m² Sandklo vor der Tür. Das hat die Arbeit für uns beim Misten deutlich verringert (ist für euch ja nicht so das Argument, weil ihr nicht selber mistet) und es ist deutlich sauberer. Pipi läuft ab (wenn es denn überhaupt mal in die Box gemacht wird, normalerweise gehen die zwei in den Sand) und wenn man die Matten regelmäßig abfegt ist das eine sehr saubere Lösung, die Pferde stehen nicht in ihren Hinterlassenschaften rum, das ist ja für die Hufe auch besser.

Alles in allem sind wir heilfroh, dass wir die Dinger haben!!


Was für ein Boden ist denn unter den Matten? Darauf kommts dann halt an, ob man besser wasserdurchlässige oder wasserUNdurchlässige nimmt.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#3

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 11.07.2011 13:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danke danja, die von warco hatte ich mir auch schon angeschaut, die sahen ganz gut aus. wir haben als untergrund betonplatten, also wäre wasserdurchlässig sinnvoll, dann kann man da viell auch mal drunter durch spritzen, oder?


_______________________________

nach oben springen

#4

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 11.07.2011 13:46
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Gehört der OS dann den Besitzern oder dem Stallbesitzer?
Wenn es etwas eigenes wäre würde ich mir mal Gummi-Estrich nachdenken. Dann kann auch ein schmodder mehr unter die Matten. http://www.groene-gmbh.de/
Denn nicht alle Pferde gehen raus aufs Klo


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#5

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 11.07.2011 16:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Futzi, ich glaub eher nicht, dass der Offenstall dann privat ist.

Special, man sagt , dass man besser wasserundurchlässige Matten nimmt, wenn Beton drunter ist, weil sich der Schmodder sonst unter den Matten sammelt, nicht ablaufen kann und irgendwann stinkt. Bei uns ist aber auch Beton drunter und da riecht nichts, die Matten liegen jetzt seit fast 3 Jahren da und alles ist okay. Wir haben allerdings auch nicht mehr so genau druntergeguckt miefen tuts jedenfalls selbst im Sommer nicht.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#6

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 12.07.2011 10:45
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

futzi, sb und pb teilen sich das wohl. aber ich werde deinen vorschlag mal anbringen, danke dafür


_______________________________

nach oben springen

#7

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 12.07.2011 13:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

speacial, wenn ihr sowieso ein "klo" einstreut, denke ich, dass auch die Hit Softbetten im restlichen Bereich gut angenommen werden. Da legen sie sich nur dann nicht gerne drauf, wenn auch drauf gepieselt wird. Tun sie aber wahrscheinlich nicht, wenns Wallache sind....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 13:32 | nach oben springen

#8

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 12.07.2011 16:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

OT
JFF - da pinkeln alle drauf - Stuten und Wallache, leider. Zum Glück (oder auch nicht ) legen die sich dann, wenn 's wieder trocken ist, trotzdem drauf.
OT


My Sunny and me

nach oben springen

#9

RE: Gummimatten

in Rund um den Stall 12.07.2011 20:54
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wir haben ja ganzjährig sand im offenstall deshalb geht meiner im winter in die boxe aber die nina hat in ihrem offenstall auch sand im sommer und im winter späne das geht ganz gut - als günstige alternative und lässt sich halbwegs misten - muß man halt gelegentlich auch den sand komplett austauschen - bzw. den rest rausfahren und neuen reintun. die hatte auch auf gummimatten rumüberlegt aber das war dann zu teuer


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gummimatten für die Box
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Whispi
2 25.11.2009 11:06goto
von Whispi • Zugriffe: 225
Heu- bzw. Silage-"Raufe"
Erstellt im Forum Rund um den Stall von shine
10 15.03.2007 10:47goto
von Just for fun • Zugriffe: 501
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 421 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: