Das Reiterhippodrom
#1

Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 22.08.2011 13:25
von pferdeverrückt123 • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo ihr lieben pferdeleutchen.

also ich habe seit ein paar tagen eine rb (polnischer Araberwallach 9 Jahre alt)
seine beitzerin hat auf grund von arbeit und familie zu wenig zeit für ihn und nu reite ich ihn 3-4 mal die woche.

seine vorherige rb sollte wohl mal mit ihm gesprungen sein (cavalettis), naja ich will mein Reitabzeichen IV (LK6) machen mit ihm... dressur garkein problem aber beim springen harpert es noch heftig...

er springt alles was cavaletti höhe hat aber mehr nicht da ist er sturer als ein esel bei..

er ist 1,57m groß und könnte das locker springen... er bräucht ja max. nur 80 cm.... bei e stil

nun hat er auch angst vor fremden stangen, ich will ja nu auch turniere mit ihm gehen und da ist diese kleine macke natürlich ganz schön doof...


ich habe selber keine möglichkeiten ihn zu transportieren und die besitzer auch nicht...


wie kann ich ihn ans höhere springen gewöhnen und ihn angstfreier machen und somit ihn fit fürs Raz und für turniere machen???


Ganz liebe grüße


danke schonmal für antworten...


zuletzt bearbeitet 22.08.2011 13:25 | nach oben springen

#2

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 23.08.2011 10:05
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

hallo,

vielleicht versuchst du erstmal das pferd ein wenig besser kennen zu lernen, bevor du über so sachen wie dein reitabzeichen mit ihm nachdenkst. du hast ja geschrieben, dass du ihn erst seit ein paar tagen als rb hast, der muss ja auch erstmal vertrauen zu dir fassen. hast du ne möglichkeit mit ihm in qualifizierten unterricht zu gehen?

lg special


_______________________________

nach oben springen

#3

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 24.08.2011 10:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Evtl kennt er das ja einfach noch nicht und ist ein bisschen überfordert! Nur weil der über 1,50 ist heißt das ja nicht, dass der schon alles von alleine macht!

Wenn er Angst vor "fremden" Stangen hat, bau doch einfach immer mal Stangenarbeit in deine Reiteinheiten mit ein, damit das für ihn normaler wird. Dann kannst du auch dein Auge für den passenden Absprung ein bisschen besser schulen und ihm hinterher die nötige Sicherheit geben, wenn es ans richtige Springen geht.

Lass euch ruhig ein bisschen Zeit. Unterricht wäre natürlich gut, hast du eine Möglichkeit an einer Anfänger-Springstunde teilzunehmen, wo man euch beide zusammen aufbaut?

VG


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#4

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 25.08.2011 15:32
von pferdeverrückt123 • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo leute... es liegt denke ich mal wirklich am mangelden vertrauen den mit seiner letzten rb is er ja auch gesprungen...


wir lassen uns ganz viel zeit dabei.. es drängt ja auch nichts...

reitunterricht ist kaum möglich(zu weit weg und kein hänger oder auto)

kennt ihr übungsmethoden zu üben halt???

nach oben springen

#5

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 25.08.2011 15:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ohne Unterricht finde ich das ganz schwierig, ich brauche das aber auch das regelmäßig jemand über meine Reiterei guckt. Gibt ja auch Menschen die gut auf Lehrgängen und ähnlichem lernen und dann selber weiterreiten können.

Übungen um die Angst vor Stangen zu nehmen hat Pundsi Dir ja schon geschrieben. Praktisch keine Reiteinheit ohne irgendeine Stange machen.

Vielleicht mal über einen mobilen RL nachdenken der zu Dir kommt?


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#6

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 26.08.2011 09:44
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, ich finde Turnier reiten ist nicht Selbstzweck, sondern eine regelmässige Überprüfung des eigenen Könnens und der Ausbildung.
Also wenn du keinen Unterricht nehmen kannst, keinen Hänger und kein Auto zu Verfügung hast und keinen mobilen RL, der zu dir kommt, dann seh ich, ehrlich gesagt, auch keinen Sinn dahinter, Turniere zu reiten.


Irren ist männlich

nach oben springen

#7

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 26.08.2011 10:32
von pferdeverrückt123 • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo, ich habe jetzt eine junge dame gefunden die 3 wöchentlich ohne bezahlung auf meine reiterei achtet...

voll toll sie hat gut ahnung und ihr vater fährt sie überall mit hänger hin... heißt soviel das problem mit dem hänger hat sich gelöst...

und es geht berg auf... das mit den stangen war eie gute idee ber er springt immer heftigst drüber als nur rüber zu traben...


was nu

nach oben springen

#8

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 26.08.2011 10:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wiederholung macht den Erfolg. Auf keinen Fall strafen.

Dein Pferd muss selber die Idee bekommen das es auf die andere Seite will. Also immer wieder hinreiten, drüber reiten, bis das ganz normal wird. Auch gerne erst im Schritt. Wenn Du ihn im Schritt warm reitest legst Du schon die Stange in die Bahn und reitest da im Verlauf der Schrittphase immer mal wieder drüber. Wichtig: Zügel hingegeben. Der soll denken dürfen. Wenn er anständig drüber gegangen ist sofort anhalten und denken lassen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#9

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 26.08.2011 10:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

@pferdeverrückt das klingt ja schon mal ganz gut!


Mel Zwischenfrage: warum anhalten, wenn er da anständig drüber gegangen ist? Warum kann der nicht im Schritt am hingegeben Zügel "denken". Also pferd geht schritt, zügel lang, man peilt die stange an, der geht brav drüber (ergo ist das schon recht normal geworden für ihn) mal lobt kurz und dann soll sie anhalten? Im normalfall nimt man dafür die zügel auf, pferd wird aufmerksam, sprich "es kommt irgendwas" bzw. weiß der doch irgendwann, dass nach stangen stoppen kommt. Ist das sinnvoll, statt den einfach entspannt weiter gehen zu lassen? Oder denk ich in die falsche Richtung?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 10:51 | nach oben springen

#10

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 26.08.2011 11:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Der geht ja (noch) nicht normal drüber. Formulierungsungenauigkeit meinerseits. Anstäding im Sinne von "drüber".

Wir haben das beim Plewa so gelernt wenn das Pferd was richtig gemacht hat darf es drüber nachdenken. Wenn es dabei stehen bleiben will darf es das, wenn es dabei fressen will darf es das auch. Mein Captain ist fast der gleichen Meinung nur das die da nicht fressen dürfen. Aber wenn was richtig war Zügel lang und machen lassen was Pferd will damit es da in Ruhe drüber nachdenken kann.

Und nein wenn das schon relativ normal für ihn geworden ist natürlich nicht anhalten aber im Moment ist es ja noch nciht normal.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

zuletzt bearbeitet 26.08.2011 11:27 | nach oben springen

#11

RE: Mit Araber Springen

in Springen und Dressur 27.08.2011 13:12
von pferdeverrückt123 • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

also wir stellen jetzt die sprünge auch immer wieder woanders hin damit er sich an alles gewöhnt... bin donnerstag geritten und er war ganz fleißig und eifrig bei der sache er ist von alleine beim gallopp auf die kleinen 50cm sprünge zu und drüber ohne vorher zu stoppen und dann aus dem stand zu springen... er weiß jetzt das stangen ihm nix tun... aber sobald es höher wird( ich merke es ganz deutlich) hat er angst und schnaubt ganz aufgeregt bei anreiten und gibt gas und rennt das volle kanne vorbei...

wobei er weiß das es nach nem guten sprung ein "feini" gibt und er ist verrückt nach feinis und kuscheln vom sattel aus...( Männer halt) es wird und man sieht ja nu auch schon erfolge...

das mit dem in/out klappt auch schon bestens... er muss halt erstmal muskeln aufbauen damit er auch die kraft hat sich zusammen mit mir übern sprung zu schieben...
bin ja auch nicht die kleinste und leichteste... (1,73 m und 75 KG)

es wird immer besser von mal zu mal... es macht spaß ihm bei lernen zu zusehen...

jetzt wenn das wetter schlechter wird wird er umgestellt in einen sportstall wo wir gut gefördert werden...


freu mich schon so...


danke für euren rat und die lieben kommis, in einem anderen froum wurde ich gleich angemacht... und runtergemacht... nicht nett...

naja DANKE EUCH LIEBEN...

ich möchte gern weiter hier mit euch philosopieren das macht echt son spaß hier gleich gesinnte zu haben...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springen - gestern im Fernsehen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
11 31.05.2007 20:49goto
von Lieschen • Zugriffe: 476
CHIO Nominierungen Springen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 11.05.2006 13:43goto
von Lieschen • Zugriffe: 292
Springen - wie lange und wie intensiv?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
7 04.01.2006 10:58goto
von Ninja • Zugriffe: 573
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: