Das Reiterhippodrom
#1

Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 02.01.2006 18:05
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Springt ihr mit euren (Dressur- bzw. Freizeit-)Pferden?
Wenn ja, wie intensiv betreibt ihr das und bis zu welchem Alter?

Mein Hotti wird nämlich schon 17 und ich bin schon ungefähr 2 Jahre lang gar nicht mehr mit ihm gesprungen - seinen Beinen zuliebe.
Vorher bin ich hin und wieder mal eine Springstunde mitgegangen um dann die Lizenzprüfung (A Pacours) zu schaffen.
Mein Pferd hat total viel Freude am Springen, heute hab ich ihm ein Cavaletti in die Halle gestellt und er hatte sichtlich Spaß daran, darüber Riesensätze zu machen.
Was meint ihr? Soll ich dem alten Herrn den Gefallen tun und wieder hin und wieder springen oder lieber nicht?
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#2

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 02.01.2006 18:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also normal springt man einmal die Woche Parcours, also so kenne ich es. Klar kommt auch mal ne Ausnahme.
Gala ist nun 18 und ich werde ganz klar auf wieder etwas Gymnastikspringen machen eben weil es das Pferd sehr locker macht, aber mehr nun auch nicht mehr.
Aber Gymnastik also alles bis zu nem Meter ist schon drin.

Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 02.01.2006 18:16
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Mein Pferd springt nicht, Hindernisse (da reichen Cavaletti!) sind schrecklich gefährlich. Stangen auf dem Boden sind okay, aber sobald sich die mehr als 20cm vom Boden heben sind sie schlimm *g*
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 02.01.2006 18:22
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mann so ein Pferd hätte ich auch gerne. *g* Ich bin nämlich ein totaler Sch.... beim Springen. Alles was höher als ein Cavaletti ist, macht mich nervös. Mein Pferd fängt aber bei 80 cm erst an, die Beine zu heben. So kleiner Hüpferleins nimmt er nicht ernst.
Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#5

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 02.01.2006 19:13
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Solange es ihm Spaß macht....

Meine liebt das Springen ja auch.
Aber wegen ihrer Verletzung dürfen wir net mehr so hoch springen, schade, das Talent ist ja da.


nach oben springen

#6

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 02.01.2006 20:06
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Also einmal die woche Gymnstikspringen, bspw Reihen oder In-Outs oder 4 Sprünge auf der Zirkellinie oder schlangenlinien durch die Bahn und jeweils auf der Mittellinie n Sprung, oder oder oder
Du musst ja nicht hoch springen, wenn er denken muss, dann macht der auch nicht so schnell Fehler bei den Kleinen Sprüngen

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#7

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 03.01.2006 11:39
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Wenn er keine Probleme mit den Beinen hat = warum denn nicht?! Wenn du nicht drauf willst, dann lass ihn doch regelmässig Freispringen wenn das bei euch möglich ist.


nach oben springen

#8

RE: Springen - wie lange und wie intensiv?

in Springen und Dressur 04.01.2006 10:58
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Zur Zeit hat er noch keine Probleme mit den Beinen, aber ich möchte dass das auch so bleibt.
Niennies Ideen gefallen mir gut, ich denke wenn der Dicke auch bei kleinen Sprüngen gefordert ist, wird er nicht so schnell hektisch werden.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit Araber Springen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von pferdeverrückt123
10 27.08.2011 13:12goto
von pferdeverrückt123 • Zugriffe: 477
Hilfe, ich habe ein RB-Problem! (Oh oh, lang geworden...)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
17 19.06.2006 13:21goto
von Screamgirl • Zugriffe: 937
Wie lange sollte ein Trainiertes pferd durchhalten?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
9 06.01.2006 14:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 485
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: