Das Reiterhippodrom
#1

Ordentlich gymnastizieren im Gelände

in Springen und Dressur 25.08.2011 19:17
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Da ich ja (leider leider) keinen Reitplatz habe muss ich das Pony ja im Gelände halbwegs ordentlich reiten.

Ich such einfach mal nach neuen Ideen wie ich den sinnvoll im Gelände arbeiten kann.

Zuhause longier ich ihn nur, für mehr reicht leider der Platz nicht aus.

Ich geb mir große Mühe, bin aber auch kein Super Reiter und wollte eigentlich das mein Freund das Pony (auf ner Wiese halt, sowas gibts schon in der Nähe) bisschen Dressurmäßig reitet.

Ja nur is mein Pony in ein Idiot und will den lieber loswerden als anständig mit dem zu laufen.

Gleich beim ersten Mal reiten hat der (gaaaanz harmlos) sofort am Anfang gebockt, kenn ich gar nicht von dem!

Is halt so das er da nich wirklich mitmacht (machen will).

Also muss ich mehr selber ran.

Mir fällt das halt bisschen schwer so ohne wirkliche Begrenzung richtig was da hinzureiten...

Ich mach den mir also immer locker in allen Gangarten und reite dann halt paar Kreise und Slalom um Bäume und sowas...

Neuerdings hat er aber die Macke immer im Außengalopp anzuspringen, egal in welche Richtung er gestellt ist.
Ich weiß nicht warum, und wenn er doch richtig anspringt, springt er wieder um.?

Was mach ich denn da?

Wäre ja alles nicht so tragisch, eigentlich reicht mir ja im Gelände reiten, und ich lass auch gern den Galopp weg im "Training" und beschränke mich auf Schritt und Trab.
Aber is ja trotzdem nich Sinn der Sache.

Der stand jetzt aber auch lange Zeit nur auf der Weide und hatte Pause.
Seit gut nem Monat muss der wieder ran und mich tragen. :)

So is der total artig, reagiert bei mir auf Schenkel und ändert auch sofort alle Gangarten in die gewünschte andere.
Der ist also vom grundsatz her denk ich schon durchlässig.

Ich komm immer durch, der geht nicht durch, der fängt nicht an zu rennen, und er ist ja auch bemüht, nur versteht er halt nicht alles, wie auch, er hats ja nie wirklich gelernt.

Ich kann den in jede Richtung bewegen nur mit Schenkel, der kommt an an die Hand und wird auch locker, den Punkt merkt man gut bei ihm, der braucht bisschen aber dann is er da und auch ganz weich vorne und so.

Ich will halt nur das der Gesund bleibt...

Er hat passenden Sattel und Gebiss, Zähne und Rücken sind ok.

Also wär schön wenn ihr mir paar Ideen und Anregungen geben würdet was ich alles noch so anstellen kann mit ihm.

Ach ja, paar kleine Sprünge darf er auch mal machen, und macht er auch total gern, über kleine Baumstämme. :)


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#2

RE: Ordentlich gymnastizieren im Gelände

in Springen und Dressur 26.08.2011 09:41
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ganz ehrlich? So ganz ohne dressurmässige Arbeit auf dem Platz oder in der Halle kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Ich habe ja zuhause auch keinen Platz und muss regelmässig verladen, wenn ich dressurreiten will. Also wenn das nur schon einmal die Woche ist, wäre das nicht schlecht. Im Gelände kann man sicher auch ganz viel machen, aber da muss man unheimlich konsequent sein. Und wenn man immer ohne Aufsicht und Spiegel reitet, dann schleichen sie Fehler im Sitz aber auch in der Hilfengebung ein.

Was man im Gelände machen kann: Viele Übergänge reitetn und zwar auf den Punkt. Dabei schauen, dass sich das Pony nicht raushebt oder verwirft sondern mit der Nachhand sauber unter den Schwerpunkt tritt. Mann kann Schenkelweichen (von der einen Seite des Weges und wieder zurück), man kann Schulterherein reiten oder auch travers (so man das denn kann). Man kann einfache Galoppwechsel machen, man kann Volten reiten auf Wegkreuzungen, man kann Kurzkehrtwendungen reiten und auch Rückwärtsrichten.
Aber ohne Aufsicht und ohne viel "Können" (sorry, ich weiss nicht, wie du reitest, ich habe jetzt nur das angenommen, was du geschrieben hast), ist das sehr schwierig.


Irren ist männlich

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Guckig?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
17 29.04.2013 21:57goto
von Ninja • Zugriffe: 933
Starke Medikation in der Trächtigkeit
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
7 13.12.2012 22:17goto
von oxford • Zugriffe: 843
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Frust ablassen / Frage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
8 27.03.2007 18:28goto
von yvi • Zugriffe: 466
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: