Das Reiterhippodrom
#1

Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 12:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja Gala sieht wieder so aus

Und dieses mal kann ich nirgends das Wundermittel Eutersalbe auftreiben (ist schon lange vom Markt genommen)

Nach jedem Jahr aufs neue, weiß ich das Mauke auch mit der Ernährung zu tun hat, aber da kann ich nicht viel machen da sie ja auf Magenschonend gefüttert wird.
Wobei hier div. Experimente wahrscheinlich keine neue Magenschleimhautentzündung auslösen würden?! Also müsste man mal ein Oldifutter testen?! Aber wenn ja welches? Habt ihr Erfahrungen?
Also Stärke und Eiweißarm? Wobei das nie so wenig sein kann das es in Heu wieder aufgerechnet werden kann. Denn da frisst sie nunmal nur begrenzt von.

Jemand Ideen zu Futter und/oder zur Wundbehandlung?


nach oben springen

#2

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 12:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

antje du hast ne pn!


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#3

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 12:27
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

hast du mal nen abstrich machen lassen?


_______________________________

nach oben springen

#4

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 13:15
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich hab ganz gute Erfahrung gemacht mit antiobiotikum-haltigen Euterinjektoren für Kühe...Z.B. Mastiplan LC oder so.
Als Salbe aufgetragen nach dem Waschen, abwechselnd mit Wobenzym (Salbe) oder Babyöl...

Füttern tu ich meinem haut(undandereproblemehabenden)Kandidaten das Vito (Marstall) - und das mir, als bekennender Müsligegegner....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 13:15 | nach oben springen

#5

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 13:47
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Hast du schon mal an EM (effektive Mikroorganismen) gedacht?
In dem Fall sowohl innerlich wie äußerlich?
Sonst zum Füttern schon mal Bierhefe probiert? Nicht nur speziell für die Mauke (da aber sicher auch gut) fürs Immunsystem und die ist ja auch eher schlank?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#6

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 13:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

EM hab ich mich noch nicht mit befasst.

Und Bierhefe ist garnicht gut für die Magenschleimhaut.

Just wo bekomme ich denn so eine Salbe? Ganz normal in der Apotheke, ich denke das Zeug scheint ja dem ähnlich wie die Eutersalbe.


nach oben springen

#7

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 14:15
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hab meine vom (Land)tierarzt....
Ist wohl rezeptpflichtig...

Ach, und ist KEINE Salbe, ich benutz es nur so.... Ist eigentlich zum hineinspritzen in den Milchkanal...;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 14:16 | nach oben springen

#8

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 14:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Es gibt Ersatz. hach Manchmal doch einfach erstmal TA anrufen.

Also ich bekomme jetzt Eutersalbe heißt jetzt nur anders.


nach oben springen

#9

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 14:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
Ach, und ist KEINE Salbe, ich benutz es nur so.... Ist eigentlich zum hineinspritzen in den Milchkanal...;-)



Ja diese besagt Eutersable entnehme ich auch immer einer kleinen Spritze.


nach oben springen

#10

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 23.08.2011 14:58
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wunderbar dann gute besserung an gala!!!


...........................

Is´mir egal - ich lass das jetzt so!

nach oben springen

#11

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 24.08.2011 06:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mein bunter Fuchs hat damit auch immer ziemliche Last und zur Vorbeugung habe ich das hier entdeckt:
http://www.stroeh.de/shop/Pflege-Zubehoe...eed-Bac-Control

das ist absolut unschlagbar, um Mauke gar nicht erst entstehen zu lassen oder im ganz frühen Stadium einzufangen.

nach oben springen

#12

RE: Wiedermal Mauke

in Krank was tun? 24.08.2011 13:45
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Oh das sieht bei euch aber schon ziemlich heftig aus. Linea neigt leider aus dazu aber ich habe das immer recht schnell wieder in Griff.
Also ich spritze erstmal täglich das betroffene Bein ab und betupfe dann die Stellen mit Jodlösung. Das lasse ich kurz Einwirken und dann packe ich Vaseline drüber. Durch das Jod sterben die Bakterien ab und die Vaseline schützt die Stellen und weicht die Krusten ein. Nach 1-2 Tagen lösen sich die Krusten schon aber es sollte schon mind. 1-2 Wochen täglich behandelt werden.


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mauke-Prophylaxe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
24 08.03.2010 21:15goto
von Bianca • Zugriffe: 1379
Mauke
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
5 10.06.2009 12:00goto
von Danja • Zugriffe: 392
Mauke
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
7 08.09.2008 12:51goto
von Special • Zugriffe: 497
Wiedermal Turnierbericht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
4 28.08.2006 10:55goto
von Screamgirl • Zugriffe: 399
Mauke, einfach nur lästig
Erstellt im Forum Krank was tun? von Vaena
14 28.09.2006 21:03goto
von fannie mae • Zugriffe: 4764
Und wiedermal PH
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
12 20.12.2005 16:40goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 749
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: