Das Reiterhippodrom
#1

Haut rund ums Auge "in Fetzen"?!

in Krank was tun? 09.08.2011 16:08
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango hatte gestern auf einem ca. 1 cm breiten Streifen rund ums linke Auge (rechts nicht) die Haut "in Fetzen hängen". Diese Fetzen gingen beim Drüberstreicheln mit der Hand direkt ab (ich hab nicht gebürstet oder irgendwie dran gezupft, nur drübergestrichen), die Haut darunter war auch nicht verletzt, es schien ihm auch nicht weh zu tun.

Was kann das sein? Für mich sah das ein bisschen so aus, als hätte er Sonnenbrand gehabt und die Haut würde sich da pellen. Aber eigentlich kenne ich das nur so, dass Pferde auf rosa Haut Sonnenbrand bekommen können. Und vor allem war das Wetter in der letzten Zeit nicht wirklich so, dass man davon Sonnenbrand bekommen hätte. Eher Schwimmhäute...

Ich mach mir jetzt keine großen Sorgen deswegen, aber vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann was dazu sagen?!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#2

RE: Haut rund ums Auge "in Fetzen"?!

in Krank was tun? 09.08.2011 16:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala hat die komplette Nase Pelle dran. Ta sagte Sonnenbrand, Chico am Maul alles Wund, Sonnebrand? Djamaica ums Maul (Unterlippe) alles Wund?!

Bauer meint ehr das es vom Bärenklau kommen kann!? Ja super aber davon darf keiner auf der Wiese sein?! hab auch keinen gesehen. Aber mehrer sagen Mischung aus Bärenklau und Sonne und das passt auch mit dem Auge, denn selbst die kleinen wachsen rund 40-50 cm hoch.


nach oben springen

#3

RE: Haut rund ums Auge "in Fetzen"?!

in Krank was tun? 09.08.2011 16:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wenn Bärenklau irgendwo in der Nähe ist, also wo die Pferde dran kommen können, ist das sicher ne Möglichkeit. Bärenklau bzw. sein Gift ist phototoxisch, d.h. wenn das Gift auf der Haut ist und dann Sonne drankommt, führt es zu Verbrennungen.


--------------------------------------------
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
(Mark Twain)

nach oben springen

#4

RE: Haut rund ums Auge "in Fetzen"?!

in Krank was tun? 09.08.2011 17:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hmmm... Dann muss ich mal gucken, ob es da irgendwo Bärenklau gibt. Bewusst hab ich da noch keinen gesehen, aber das muss ja nix heißen. Danke für den Hinweis!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#5

RE: Haut rund ums Auge "in Fetzen"?!

in Krank was tun? 13.08.2011 21:22
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Dachte im ersten Moment an Eichenprozessionsspinnerlarven - allerdings erzeugen die andere Symptome.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten Ställe rund um Augsburg
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
15 11.03.2009 13:14goto
von schnattchen • Zugriffe: 874
Dicke Augen von Fliegen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Haannaa
20 07.07.2008 12:10goto
von Haannaa • Zugriffe: 1989
Auge dick
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
9 13.05.2007 15:17goto
von Ninja • Zugriffe: 457
"Dienstleistungen" rund ums Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
15 06.12.2006 12:41goto
von bibi • Zugriffe: 611
Dickes Auge... anderen TA holen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
15 29.01.2006 20:56goto
von Danja • Zugriffe: 865
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: