Das Reiterhippodrom

#16

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 30.08.2011 18:59
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich kann nicht mehr viel hinzufügen. Der Fuchs, den ich letztes Jahr mitgeritten habe, war ja auch so stinkend faul und richtig arschig zwischendurch. Der war zwar sitzbar, aber mein Bein alles andere als ruhig, gerade, wenn der auf Turnier dann noch geglotzt hat. Mit zunehmender Sensibilität am Bein konnte ich einfach mehr sitzen und durchfedern. Das ist zwar anstrengend und erfordert viel Konzentration, aber irgendwann wird es besser. Nur nicht aufgeben.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#17

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 31.08.2011 07:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Fitou mein Voltipferd und auch Corona sind so Typen die langweilen sich extrem schnell in der Dressurarbeit. Corona noch schlimmer als Eddy. Die wird dann schnell krawallig und unwirsch. Also z. B. extrem korrekte Dehnungshaltung aber keine Ohren mehr weil so genervt. Zweimal eine Übung wiederholen ist das absolute Maximum.

Bei Eddy merkt man das fast ausschließlich an den Ohren. Wenn der locker ist wacheln die, wenn er genervt ist drehen die nach hinten. Der fängt dann schon mal an im Galopp den Hintern zu lupfen.

Bei beiden Pferden haben sich kleine Denksportaufgaben sehr positiv ausgewirkt. Einfach eine Stange in die Mitte legen und diese genau in die Mitte der Bewegung bekommen. In allen drei Gundgangarten. Ein Stagen-T oder Stangen-L auslegen und da im Schritt und Trab durchreiten. Da wo es antockt fehlt der Schenkel der das Pferd umschließen soll. Das hat für Dich obendrei noch den Vorteil das Du gleichzeitig korrekte Ecken übst. Und sein wir ehrlich das Aufmarschieren und die erste Ecke sind der erste Eindruck den die Richter bekommen von Euch. Ist das RICHTIG korrekt geritten macht das schon Eindruck.

Ein paar Hütchen können auch das Pferdehirn anregen. Einen weiten (also relativ weiten) Slalom stellen, dann im Schritt und Trab drumrum reiten, gern auch einhändig geritten das tut gleich noch was für die Anlehnung, um das erste Hütchen Volte links um das zweite Volte rechts usw.. Dann im Schenkelweichen (oder Schulterherein was Dir da lieber ist) nen Slalom reiten. Im Schritt und im Trab.

Und ganz zum Schluss marschierste auf, reitest ein paar Lektionen hintereinander und marschierst wieder aus. WICHTIG!!! Die Reiteinheit wird mit etwas beendet was der gut kann. Also wenn der einen tollen Slalom im Trab gemacht hat machste dem als letzte Übung nochmal. Der muss das Gefühl haben er ist der Gott.

Das ist genauso wenn man sich richtig guten Springunterricht anschaut. Die springen über M und der letzte Sprung ist einer auf niedrigem L Niveau. Damit das Pferd für sich ein durchweg positives Erlebnis mitnehmen kann.

2-3 Runden im leichten Sitz ist übrigens nicht "recht viel" galoppiert. Versuch es mal mit MIN. 3 Minuten Galopparbeit auf jeder Hand. Besser mehr. Dabei mit dem Galopp arbeiten. Also zulegen-einfangen, aufnehmen-rauskauen usw.

Über Schema könnte ich Dir auch noch was schreiben. Mein Captain arbeitet viel und gerne nach Schema. Hat sich bei meinen "beiden" Pferden als sehr positiv herausgestellt wenn die Schemata nicht langweilig sind.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#18

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 31.08.2011 08:14
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Was auch dazukommt: Klar macht der nicht gerne Dressur. Wer würde das schon so? Der soll ne Anlehnung haben, wird aber komplett von vorne nach hinten geritten. Anlehnung heisst, dass der gegen das "stehende" Gebiss geritten wird und sich daran abstösst. Dazu braucht es Schub von hinten und eine ruhige Hand. Wenn aber kein Schub da ist und vorne ständig rumgezuppelt wird, dann ist das extrem ätzend. Kein Wunder also, dass er das blöd findet...
Allerdings sagst du ja schon, dass es besser geworden ist. Meine Aussage bezieht sich auf dieses Video...


Irren ist männlich

nach oben springen

#19

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 31.08.2011 09:37
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat
Anlehnung heisst, dass der gegen das "stehende" Gebiss geritten wird und sich daran abstösst.


Sorry, aber das mag ich nicht so stehen lassen!
Keinesfalls soll er sich da "abstossen"! DAS wäre grundverkehrt und ein klares Zeichen, dass die Hand (zu diesem Zweck) zu starr und die Zügelhilfe durchhaltend (DAS wäre das "stehende" Gebiss) war, was einzig zur KORREKTUR und nicht zum Erreichen der Anlehnung dient!
Anlehnung kommt von anlehnen. Das Pferd sucht und der Reiter gestattet diese. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#20

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 31.08.2011 09:47
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Just for fun

Anlehnung kommt von anlehnen. Das Pferd sucht und der Reiter gestattet diese. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.



Genau so meine ich das... aber wenn man ständig vorne zuppelt, kann der sich gar nicht anlehnen. Ich mache jeweils den Vergleich so für meine Kinder: Wenn jemand hinter euch steht, und der euch erlaubt, sich an ihm anzulehnen, werdet ihr das nicht lange tun, wenn der ständig rumhampelt.
Und so ist das ja auch mit der Ahnlehnung. Das Pferd soll sich an die Hand randehnen, dann darf man aber nicht alles wegschmeissen, sondern muss einen feinen Zug behalten, damit sich das Pferd dann in der Versammlung nach oben wölben kann und das Genick hochnehmen kann. Das geht nicht am durchhängenden oder zuppelnden Zügel.


Irren ist männlich

nach oben springen

#21

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 31.08.2011 10:22
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@j4f/Mary: Habe verstanden wie ihr das mit der Hand meint. Grad auf der rechten Hand bin ich super unruhig in dem Video. Links ist er viel rittiger und sobald ich nach rechts wechsle bin ich immer so gewillt was zu tun, weils so anders ist *seufz* Aber es wird langsam, da es mir/uns leichter fällt, wenn von hinten etwas mehr kommt als wie im Video.

Gestern war ich im Gelände und hab mal ordentlich Gas gegeben, das findet er gut :D Zwischendrin hab ich ihn im Trab auch mal etwas mehr aufgenommen und bin auch mal weng seitwärts und so Späße. Das kennt er nicht, das fand er interessant und hat voll motiviert mitgemacht.

@Melanie: Mir sagt nach Schema reiten nicht viel, also immer her damit! :) Also ich kann mir was drunter vorstellen, aber ob das auch so ist *g* Das mit den Stangen und Hütchen werde ich mal testen. Wenn ich auf dem Springplatz reite, trabe ich häufiger mal über Stangen, aber nie so wie von dir beschrieben. Hütchen haben wir eh in der Halle stehen, das geht gut :D Danke für die Tipps.
Galoppierst du dann am Stück 3mins oder mit Paraden zwischendurch? Fitou wird übrigens auch knatschig/krawallig, wenn er nicht weiss, wie das jetzt geht oder warum das falsch ist oder es ihm zu viel wird oder ähnliches.
Mein RL hat mal eine coole Übung mit mir gemacht. 4 Stangen als "Kreuz" gelegt, also die treffen sich alle in der Mitte und gehen gerade weg. Falls man versteht, was ich meine.. und da musste man dann immer über ein Stangenstück traben, in die andere Richtung als man kam eine Volte und wieder über das nächste Stück. Das war Denkarbeit .. unsere Köpfe haben geraucht :D

Werde versuchen meinen nächsten Unterricht mal filmen zu lassen.

nach oben springen

#22

RE: Sitzprobleme oder das pumpende Eichhörnchen mit den flatternden Ellebogen

in Springen und Dressur 31.08.2011 10:22
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@j4f/Mary: Habe verstanden wie ihr das mit der Hand meint. Grad auf der rechten Hand bin ich super unruhig in dem Video. Links ist er viel rittiger und sobald ich nach rechts wechsle bin ich immer so gewillt was zu tun, weils so anders ist *seufz* Aber es wird langsam, da es mir/uns leichter fällt, wenn von hinten etwas mehr kommt als wie im Video.

Gestern war ich im Gelände und hab mal ordentlich Gas gegeben, das findet er gut :D Zwischendrin hab ich ihn im Trab auch mal etwas mehr aufgenommen und bin auch mal weng seitwärts und so Späße. Das kennt er nicht, das fand er interessant und hat voll motiviert mitgemacht.

@Melanie: Mir sagt nach Schema reiten nicht viel, also immer her damit! :) Also ich kann mir was drunter vorstellen, aber ob das auch so ist *g* Das mit den Stangen und Hütchen werde ich mal testen. Wenn ich auf dem Springplatz reite, trabe ich häufiger mal über Stangen, aber nie so wie von dir beschrieben. Hütchen haben wir eh in der Halle stehen, das geht gut :D Danke für die Tipps.
Galoppierst du dann am Stück 3mins oder mit Paraden zwischendurch? Fitou wird übrigens auch knatschig/krawallig, wenn er nicht weiss, wie das jetzt geht oder warum das falsch ist oder es ihm zu viel wird oder ähnliches.
Mein RL hat mal eine coole Übung mit mir gemacht. 4 Stangen als "Kreuz" gelegt, also die treffen sich alle in der Mitte und gehen gerade weg. Falls man versteht, was ich meine.. und da musste man dann immer über ein Stangenstück traben, in die andere Richtung als man kam eine Volte und wieder über das nächste Stück. Das war Denkarbeit .. unsere Köpfe haben geraucht :D

Werde versuchen meinen nächsten Unterricht mal filmen zu lassen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
div. Klamotten 38/40-44
Erstellt im Forum Börse von Dawina
0 11.05.2011 09:40goto
von Dawina • Zugriffe: 345
Die Luft ist raus...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Special
35 01.08.2011 08:06goto
von Special • Zugriffe: 1516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: