Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 03.04.2012 09:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mary,keine ahnung,wie das steuerrecht in der schweiz ist. In deutschland gibt es jedenfalls recht strenge vorgaben.
Da steuergesetzgebung eine konkurrierende gesetzgebung ist,dürfen die länder im regelfall keine eigenen steuern erheben. Der bund hat von den meisten steuerarten schon gebrauch gemacht...

Die hundesteuer ist eine örtliche aufwandsteuer. Das wäre wohl die einzige,die für die pferdesteuer auch in frage käme,sie hat aber hohe voraussetzungen.

Und nochmal: von der steuer dürfen überhaupt nicht zweckgebunden reitwege unterhalten werden. Die fließt in den allgemeinen haushalt.
Die reitplaketten sind ein sog. Beitrag,das ist steuerrechtlich etwas ganz anderes. Das eine hat mit dem andeten nichts zu tun und beide können nebeneinander erhoben werden.

nach oben springen

#17

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 03.04.2012 10:30
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Kurzes OT: Die Schweiz hat eh grad "steuerrechtliche Probleme" mit dem Land NRW.......


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#18

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 03.04.2012 10:30
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Mary
@Dawina
Vielleicht bin ich jetzt ein bisschen weltfremd, aber wenn man sich das nicht leisten kann/will, und deswegen ein Pferd zum Schlachter schickt, dann wird man auch bei der nächsten grösseren TA-Rechnung kein Geld für so ein Pferd ausgeben wollen, und dies dann tun.



Prinzipiell hast du Recht - aber eventuelle TA-Kosten kämen ja nun noch zu der Steuer dazu, der Pferdebesitzer müsste also 750€ PLUS alles was er sonst zahlt abdrücken. Da kann ich schon nachvollziehen, dass die Leute damit schnell in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Ganz ehrlich? Bei uns ist ja auf lange Sicht ein 2. Pferd geplant, wenn Pabbles mal nicht mehr voll geritten werden kann. Würde diese Steuer kommen wäre die Überlegung hinfällig. 1500€ im Jahr zusätzlich könnten wir schlicht und ergreifend nicht aufbringen bzw. das wäre es mir nicht wert, mich dann in meinem "außerpferdischen" Leben so einzuschränken, um es zahlen zu können. Dann käme das neue Pferd erst wenn Pabbles nicht mehr da ist. Und mit solchen Überlegungen werde ich sicher nicht alleine da stehen.


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

nach oben springen

#19

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 03.04.2012 10:53
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Moritz
Kurzes OT: Die Schweiz hat eh grad "steuerrechtliche Probleme" mit dem Land NRW.......


oder NRW mit der Schweiz...

@Danja
Ich sage ja, ich finde den Betrag der Steuer ziemlich utopisch. Allerdings ist es in Deutschland viiiiiel billiger Pferde zu halten (alleine die Pensionskosten sind 2-3 Mal so hoch hier und ja, wir verdienen mehr, aber nicht sooo viel mehr), also von daher ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, dass man deswegen ein Pferd zum Schlachter gibt.
Dass man sich deswegen kein zweites anschafft, das finde ich eine kluge Überlegung in dem Fall.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#20

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 03.04.2012 11:34
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich finde es auch nicht gut, wenn sich Leute ihr Pferd gerade so leisten können und bei ner außerplanmäßigen TA-Rechnung schon ins Schleudern geraten - aber es gibt nun mal genug Leute, bei denen es so ist (bestimmt nicht nur in Deutschland, sondern in jedem Land). Und für die wären 750€ zusätzlich sicher nicht tragbar.


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

nach oben springen

#21

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 03.04.2012 19:17
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Zudem gibt es ja auch Leute, deren Lebenssitutation sich ändert und die deshalb ihr Pferd abgeben müssen. Scheidung, Jobverlust, schwere Krankheit... Wenn das Pferd nicht mehr 5 ist sondern 15, werden diese Leute es deutlich schwerer haben einen Käufer zu finden. Solche Menschen meinte ich eher :)


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#22

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 12.04.2012 10:43
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Angefügte Bilder:
demo.JPG

zuletzt bearbeitet 12.04.2012 10:44 | nach oben springen

#23

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 24.11.2012 23:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

so nun steht es fest - die erste gemeinde in Deutschland hat die Pferdesteuer tatsächlich beschlossen....

http://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticke...rf--beschlossen
http://www.reiten-zucht.de/index.php/art...sen-beschlossen


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#24

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 26.11.2012 11:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Keine Reaktion hier?

Also dann könnt und wollt ihr das auch alle zahlen, wenn es soweit sein sollte?


nach oben springen

#25

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 26.11.2012 14:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich glaub das thema wird noch nicht wirklich ernst genommen.

für mich wären 750,- Euro im Jahr unglaublich viel...


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 14:29 | nach oben springen

#26

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 28.11.2012 08:22
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Es geht wohl !nur" um einen Betrag von 200€ pro Pferd. Zumindest laut einem Zeitungsbericht den ich gestern gelesen habe.
Gut finde ich es trotzdem nicht. Die Frage wird nur, wie weit man sich dagegen wehren kann.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#27

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 28.11.2012 09:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

750 Euro fände auch ich sehr heftig. Natürlich würde ich deshalb mein Pferd nicht verkaufen oder zum Schlachter bringen, aber so eben aus dem Ärmel schütteln kann ich keine 750 Euro, da muss dann anders gehaushaltet werden. Gott sei Dank wäre die Steuer ja aber etwas Planbares, und nicht Ausgaben, die mich unvorbereitet treffen.

Um 750 Euro gehts ja im konkreten Fall auch gar nicht, 200 Euro pro Jahr steht da. Das ist ja deutlich weniger und sicherlich von der Allgemeinheit leichter einzuplanen und aufzubringen.

Gut finde ich das trotzdem nicht. Und ich bin ziemlich sicher, dass die Steuer nur in einzelnen Gemeinden durchgesetzt wird.

LG
Dani

nach oben springen

#28

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 28.11.2012 14:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Egal, ob 750 oder 200 Euro - es geht ums Prinzip. Es gibt sehr wohl Pferdebesitzer, für die auch 200 Euro eben 200 Euro zu viel sind.
Wenn Gemeinden schon Pferdesteuer verlangen wollen, dann bitte auch eine für andere Sportarten, also Fußball, Eishockey, Golf etc.
oder wenn die Gemeinde sich auf "Tiere" als Grundlage für Steuer rausreden will, dann auch eine für Katzen, Kanarienvögel, Zierfische etc.

Mal im Gästebuch der Gemeinde Bad Soden nachlesen. Ob die Gemeinde mit solchen Reaktionen gerechnet hat?


nach oben springen

#29

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 28.11.2012 15:21
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Bin bei der falschen Stadt gelandet... *ggg* ... Bad Sooden ist richtig... hui ... ne Menge Einträge, manche finde ich ja etwas *hüstel* theatralisch formuliert, wobei ich in der Sache der Meinung bin, dass man mit den Paar Mücken, die die Gemeinde durch diese Steuer vielleicht einnimmt, wohl kaum die immensen Löcher im Haushalt gestopft werden können - zumindest mir ist Bad Sooden nicht als DIE Pferdestadt schlechthin bekannt... mal abwarten... bin gar nicht sicher, ob diese Steuer rechtlich zu halten ist?


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#30

RE: Pferdesteuer 750€

in Was oben nicht passt 28.11.2012 15:37
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

deshalb haben sie es wahrscheinlich auch erstmal in so einer stadt eingeführt moritz. was meinst du, was passiert wäre, hätten sie es in zb. in warendorf als erstes gemacht


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Käse-Lauch-Suppe
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
6 28.10.2011 08:44goto
von Lieschen • Zugriffe: 527
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 306 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: