Das Reiterhippodrom

#1

Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 07:34
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich denke, abwechslungsreicher als ein Vielseitigkeitspferd geht wahrscheinlich gar nicht, aber trotzdem: wie baut ihr eure Woche auf? Macht ihr euch gezielt am Wochenbeginn Gedanken, was ihr an welchem Tag macht/ machen könntet oder macht ihr das nach Gusto? Wie oft "trainiert" ihr richtig? Hat euer Pferd einen freien Tag? Longiert ihr auch gezielt einmal die Woche aus irgendeinem bestimmtem Grund (welchem?) bzw. lasst freispringen o.Ä.?

Ich mache das momentan so, dass ich versuche, möglichst abwechslungsreich zu reiten und einen Tag frei zu machen. Ich würde gerne regelmäßiger springen, also einmal die Woche, kann ich aber dank Arbeitszeiten leider nicht leisten. Also alle zwei Wochen ist leider schon "regelmäßig" . Dann geht Louis ja Dienstags immer ausreiten und den Rest der Woche teile ich auf in Dressur"training", Locker reiten (auch mal im Springsattel und mit viel Galopp) und einen Tag hat er frei, an dem darf er dann bisschen freilaufen oder kurz am Halfter an die Longe austoben und dann auf die Koppel. Bei schlechtem Wetter gibt es keinen richtigen freien Tag, dafür einen Rumblödeltag, weil er da ja nicht auf die Koppel kann..

Eine Zeit lang habe ich auch regelmäßig einmal die Woche longiert, allerdings mag Louis das ausgebunden nicht wirklich (sieht man ihm richtig an) und ich habe auch keinen Effekt festgestellt (also dass er am nächsten Tag viiiiiiiiiiel lockerer wäre als sonst), daher gucke ich, dass ich z.B. Stangentreten dann auch einfach unterem Reiter mache, da hat er mehr Spaß dran.

Melanie hatte mir auch mal einen Plan geschickt, woraus ich Elemente übernehme. Ich muss mir den mal ausdrucken und mitnehmen, kann mir das nämlich ganz schlecht merken *g*. Finde ich aber auch sehr gut.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 07:55
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das kommt drauf an... im Moment geht Corona viel. Also die hatte seit April drei Vielseitigkeiten, und hat bis Juli noch zwei.

Da sie ja ein Spezialfall ist wegen der Magengeschichte sind mir die Pausen dazwischen auch wichtig. Mir stinkt es richtig das die zwischen dem Turnier bei Euro und unserer Kreismeisterschaft nur 10 Tage Pause hatte.

Aber zurück zum Thema. Derzeit haben wir eher Konditionserhaltung.

Einmal die Woche geht sie mit meiner Schrittreitbeteiligung ausreiten, einmal fahre ich springen und einmal reite ich Dressur. Da sind dann schon drei Tage weg. Die restlichen vier Tage bemühe ich mich die locker zu halten. Stangen werden eigentlich in jede Reiteinheit einbezogen. Wahlweise reite ich auch mal nur Schritt und im Schritt halt Lektionen. Manchmal stelle ich mir auch Hütchen auf oder beschäftige mich mal intensiv mit einem Thema das wir im Training angesprochen haben. Wenn ich meine ich brauch das für mich gehe ich auch tatsächlich mal zwei Tage spazierenreiten.

Mein Problem ist das Corona sich schnell langweilt und das darf nicht sein. Also ist das mehr ein managend.

Zum Thema Wochenplanung....

Zwei Termine sind ja vorgegeben. Springstunde und Dressurstunde. Wann die ausreiten geht hängt davon ab wann ich in der Woche am wenigstens Zeit habe.

Die restlichen Tage überlege ich mir meist morgens auf dem Weg zur Arbeit was ich abends mit dem Pferd machen möchte. Das es nicht immer so klappt ist klar. Das Ross hat ja auch Befindlichkeiten. Aber ich denke eine Idee was man üben will muss man deutlich vor dem Aufsitzen haben.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#3

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 08:05
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mein Pferd wird 5 Tage gearbeitet. Im Regelfall sieht es so aus, dass ich einmal die Woche Handarbeit mache und longiere, 3 Tage Dressur reite mit Handarbeit davor oder danach und einen Tag springe.

Im Moment ersetze ich springen durch ausreiten.

Die Wochenplanung ergibt sich bei mir immer durch äußere Umstände. Meist ist immer ein Tag dabei, wo ich wenig Zeit habe, dann schiebe ich eben einen Longen-Handarbeitstag ein. Wenn jemand Zeit für einen größeren Ausritt hat, schiebe ich das ein.
Jetzt sind ja auch wieder Turniere, das bringt die Woche auch durcheinander.
Nur, dass sie 3 Tage die Woche wirklich ordentlich Dressur arbeiten muss, ist fix.

Diese Woche sieht z.B. so aus:
Mo Handarbeit/Longieren
Di Dressur
Mi frei
Do Dressur
Fr Turnier
Sa Ausreiten
So Unterricht

Nächste Woche:
Mo frei
Di Dressur
Mi frei
Do Dressur
Fr Handarbeit/Longieren
Sa frei
So Dressur

nach oben springen

#4

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 10:00
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Im Sommer, wenn wir "richtig" (für unsere Verhältnisse *g*) trainieren schaut es so aus, dass ich:

Montag: Reitbeteiligung
Mittwoch: Dressurstunde
Freitag: Springen


Das sind meine festen Termine. Dazu kommt alle 2 Wochen noch ein Tag Dressurberitt. Wenn es Wetter und Arbeitszeiten zu lassen, gehe ich im Sommer am Wochenende gerne auch 2x ausreiten. Bisschen chillen und relaxen. Nach meiner Dressurstunde bzw Springstunde gehe ich meist auch noch ne halbe Stunde unsere "kleine Runde", zum Runterkommen. Fitou muss raus, der wird sonst knatschig.

Die restlichen Tage reite ich so vor mich hin. Mal Springsattel, mal Dressursattel, mal ordentlich Gas geben, mal rumdümpeln, mal Dressursachen üben, mal bisschen Stangenarbeit / kleine Hüpfer. Ich spring auch mal mit dem Dressursattel 2 Sprüngchen zwischenrein während der Dressurarbeit.

Longieren tue ich selten mehr als 1x die Woche. Eigentlich nicht zu oft. Ich lasse meinen gerne zusätzlich mal in der Halle laufen, aber das eher im Herbst/Winter, wenns auf der Koppel nicht so geht wegen dem Boden (das er mal rumbocken kann).

nach oben springen

#5

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 10:50
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

@Rhea, warum ists gerade für VS-Pferde so besonders abwechslungsreich? Weil noch Konditionstraining/-erhaltung dazu kommt?

Die Prinzessin hat immer mind. 1, manchmal 2 Tage die Woche frei. Ok, jetzt hat sie seit Weihnachten schon frei, aber das ist ja wg Trächtigkeit.

Die letzten Wochen wo ich geritten habe sah es ungefähr so aus:
2x die Woche Dressurunterricht
1x Gelerntes aus dem Unterricht nachreiten
1x Rennbahntraining - nicht mit VS-Ziel, sondern für Abwechslung und generellen Konditionsaufbau/-erhaltung
1-2x Ausreiten - mal nur Schritt zum Seele baumeln lassen, mal in allen Gangarten, wobei Ausreiten bei mir immer am hingegebenen Zügel, also komplett ohne "Arbeit" ist!
1-2x frei

Dressurunterricht ist schon recht anstrengend mit viel Versammlung, Seitengängen und Lektionen.
Deshalb am Tag danach am Liebsten immer ein Entspannungstag, wie z.b. Ausreiten.

Nach der Babypause und der darauffolgenden Aufbauphase soll dann noch einmal etwas Stangenarbeit/Springgymnastik mit aufgenommen werden.

Longieren mache ich quasi nicht, das geht mMn zu sehr auf die Beine.

Freispringen wird Chaoli ab nächstem Frühjahr anfangen wg Stutenleistungsprüfung, da fährt die Prinzessin evtl mal mit, wg Abwechslung


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#6

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 11:16
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Don wird eigentlich 6 Mal die Woche geritten, mit der Sehnensache will ich nicht groß longieren und die Paddocks haben mehr Pausetage einfach nicht hergegeben. Jetzt mit der Wiese mal schauen. Der schreit aber im Moment auch nach Arbeit und ist fit. Bei 6 Mal reiten ist dreimal Unterricht dabei, 1-2 Mal arbeite ich das für mich nach, 1-2 Mal eben nur locker reiten/auf der "Rennbahn" reiten/im Schritt ausreiten.

Carlo wird in der Regel 2 Mal von mir geritten, bei gutem Wetter mind. 1 Mal davon Gelände/Stoppelfeld, sonst eben Dressur, 1 Mal hat er frei, bleiben 4 Mal Reiten für meine Mama. Den beiden tut diese ständige Wiederholung der Dressursachen schon gut, so bleibt der lockerer und besser von der Hand weg, ich bin eben für die Abwechslung zuständig, weil Mama sich noch nicht ins Gelände traut.

Für Stangensachen etc. bin ich ehrlich gesagt bei beiden zu faul. Wenn da unten keiner steht, mache ich das auch nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#7

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 11:36
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Nienni, ich denke, allein schon weil ein Vielseitigkeitspferd springt UND Dressur geht und das auch immer auf einem gewissen Niveau. Der Otto- Normal- Dressurreiter (z.B. ich ) hat oft Angst vorm Springen und springt dann nicht und im Regelfall schießt man sich ja schon irgendwann auf irgendwas ein- also Schwerpunkt Dressur oder Springen- weil es einem mehr Spaß macht.
Dann kommt noch dieses ganze Konditionstraining und "metern" (was Melanie da manchmal beschreibt, bestimmte Zeit auf bestimmte Strecke oder so? Klingt jedenfalls super spaßig fürs Pferd, mal richtigt strecken und galoppieren).

Ich habe ganz bewusst jetzt mit dem Springen angefangen, weil es mich ja schon immer gereizt hat, weil Louis eigentlich Springpferd ist und weil es ihm Spaß macht (und mir auch).

Findet ihr es "ungeschickt", wenn Springunterricht und Dressurunterricht auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt findet?

Diese Woche sieht bei uns bisher so aus:
Montag Dressur
Dienstag ausreiten (leider =heizen) mit der Ausreitrb
Mittwoch Dressurunterricht
Donnerstag springen
Freitag frei/
Samstag Dressur
Sonntag Dressur/ locker vllt auch raus oder Longe, weiß noch nicht

Also schon sehr dressurlastig, deswegen ist mir dieses Springen und Ausreiten so wichtig.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#8

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 12:25
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

147 ob das schlau ist oder nicht kommt aufs Pferd an. Ich kann nach der Springstunde immer super Dressur reiten weil die einfach bock auf Springen hat. Dadurch ist sie "nachhaltiger locker" als wenn ich tagelang hintereinandern Dressur reite.

Dagegen brauch ich zwei Tage nach einem Geländeritt keine Dressurstunde reiten, da muss ich erst das "Gelände rausreiten" sonst ist wie mir zu sehr auf Feuer.

Außerdem ist ja "Dressur" auch nicht gleich "Dressur" man reitet ja nicht täglich das gleiche Programm runter und übt alles was der Gaul kann. Man setzt sich für den Tag Punkte die man bearbeiten möchte. Meinethalben Seitengänge, die übt man dann, dann braucht man die aber am nächsten Tag nicht wieder sonder nimmt sich ein anderes Thema vor.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

zuletzt bearbeitet 31.05.2012 12:26 | nach oben springen

#9

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 12:33
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Klar reitet man nicht jeden Tag das Gleiche. Hatte es kürzlich mit einer Stallfreundin auch über das gleiche Thema, dass ich halt mehr auf Abwechslung achte usw. und die fragte dann total entgeistert "ja kotzt es dich denn nicht voll an, jeden Tag Dressur zu reiten?".
Ehrlich gesagt, nein. Wenn ich keine Lust hatte, hab ich halt longiert, aber im Regelfall macht mir das wahnsinnig viel Spaß, deswegen habe ich das ja auch so gemacht.

Jetzt, seit ich springen war und ausreiten ist es schon eher mal so, dass ich denke och nee, heute keinen Bock auf Dressur, lieber bisschen flott vorwärts . Aber vorher hatte ich das "Verlangen" gar nicht (Louis wohl schon eher *g*).

Ich kann mich auch täuschen, aber seit ich jetzt so unterschiedliche Sachen mache, bockt Louis kaum noch und wirkt viel ausgeglichener. Ob das zusammenhängt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber auch mir persönlich hat es sehr viel (Selbst-) Sicherheit gebracht, das Springen und Ausreiten anzugehen.

Was mich jetzt noch total anmacht, wäre mal einen Vielseitigkeitslehrgang "für Babies" zu gehen. Ich glaube, Louis hätte da super viel Spaß dran.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#10

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 12:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich liebe ja die Zitate von Meister Plewa... aber der sagt gerne sowas wie "Die meisten Dressurpferde wären noch bessere Dressurpferde wenn man sie gute Geländepferde sein ließe".

Heisst für MICH ist das völlig logisch das Louis besser geht wenn der auch gesprungen und im Gelände geritten wird. Du hättest ja auch nicht jeden Tag Lust auf Pommes. Montag mit Ketchup, Dienstag mit Mayo und Mittwoch mit Jägersauce.

Weit hergeholt der Vergleich, aber ich glaube Du verstehst was ich meine.

Die haben am Stall alle große Augen gemacht als ich mit Sunny nach 5 mal draufsitzen ausreiten gegangen bin. Aber für die war das genau richtig. Man muss sich Gedanken um seine Reiterei machen ohne geht es nicht...

Bei Corona ist es so wenn ich die im Winter in der Halle arbeite (arbeiten muss) dann hat sie spätestens nach drei Tagen keinen Bock mehr. Da muss ich mir schon echt was einfallen lassen um die vom Kopf her zu fordern.

Ich finde es auch ganz toll das Du mutiger geworden bist und auch anfängst mit Deinem Pferd was auszuprobieren. Mach das ruhig weiter und einen Schnuppergeländekurs sollte es bei Euch doch geben!!!


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#11

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 13:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich finde, was das Reiten anbetrifft, gibt es nur eine Regel: Das Pferd bestimmt das Programm.

Mein Pferd wird idealerweise 3 - 4 Tage am Stück gearbeitet und hat dann wieder Ruhe. Deswegen richte ich es mir in den normalen Wochen, wo ich kein Turnier habe und am WE nicht wegfahre, so ein, dass sie montags und mittwochs frei hat, es dienstags in Gelände geht oder Longe/Handarbeit auf dem Programm steht und sie Donnerstag-Sonntag durcharbeitet. Ob Springen oder Dressur ist dann egal. Sonntags läuft sie dann mit Abstand am besten.
Danach ist sie muskulär müde und braucht Pause.
Vom Kopf her hingegen ist sie ein Pferd, was gefühlt nie Pause braucht. Die hat keine bocklosen Tage, die will immer arbeiten und ist auch am 4. Tag Dressurarbeit in Folge mit Feuereifer dabei. Ist aber natürlich immer ein bisschen die Frage, woher das kommt. Würde ich die 7 Tage die Woche durch die Halle Dressur schrubben, sähe das vielleicht anders aus.

Andere Pferde vertragen das gar nicht. Musst du einfach ausprobieren. Ich freu mich für dich, dass du bei Louis jetzt mal die Gelegenheit hast, ihn ein bisschen wie einen eigenen zu arbeiten.

nach oben springen

#12

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 13:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Lieschen
ich finde, was das Reiten anbetrifft, gibt es nur eine Regel: Das Pferd bestimmt das Programm.
...
Vom Kopf her hingegen ist sie ein Pferd, was gefühlt nie Pause braucht. Die hat keine bocklosen Tage, die will immer arbeiten und ist auch am 4. Tag Dressurarbeit in Folge mit Feuereifer dabei. Ist aber natürlich immer ein bisschen die Frage, woher das kommt. Würde ich die 7 Tage die Woche durch die Halle Dressur schrubben, sähe das vielleicht anders aus.

Andere Pferde vertragen das gar nicht. Musst du einfach ausprobieren. Ich freu mich für dich, dass du bei Louis jetzt mal die Gelegenheit hast, ihn ein bisschen wie einen eigenen zu arbeiten.



*lieschenvölligzustimm*

Sunny arbeitet schrecklich gerne, dem ist allerdings auch gerne schnell langweilig - zum Glück kann er schon viel, also gibt es genügend Abwechslung im Programm.
Wir haben 3 fixe Tage - Montag ist Dressurstunde, Dienstag "Reitmutti-Tag" und somit Pause mit entweder an der Hand spazieren gehen oder ausreiten, Sonntag hat er gänzlich frei. Ansonsten Dressur vertiefen, aber nie - wie Melanie schreibt - jeden Tag das ganze Programm, sondern eben Schwerpunkte. Longieren selten bis gar nicht, macht ihm keinen Spaß und mir auch nicht. Handarbeit bzw. Bodenarbeit hin und wieder, je nach meiner Laune. Da macht er an manchen Tagen richtig schön mit, an anderen stellt er sich hin wie ein Esel und hat keine Ahnung, was ich von ihm will - ist also auch nicht sooooo richtig Seins. Springen bin ich zu feige, ein bisschen über Stangen traben baue ich in meine Dressurarbeit ein, wenn die Halle leer ist.


nach oben springen

#13

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 31.05.2012 17:12
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Alle Pferde, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, gehen besser, wenn sie nicht täglich dressiert werden.

Je nach Geländbeschaffenheit erreicht man draußen auch viel mehr als in der Reitbahn. Nichts macht so schön auf im Rücken wie wenn die mal richtig gradeaus nach vorn galoppieren können und nichts gibt so viel Kraft wie Klettern im Schritt.

Aber vor allem für die Psyche ist es wichtig, nicht täglich "arbeiten" zu müssen. Dabei meine ich gar nicht mal reine Koppeltag (die gibs auch, klar), sondern vor allem nicht den "Hauptjob". Also kein großes Lektionengepauke (Springpferde gehen ja auch nicht täglich Parcourstraining).

Einen festen Plan habe (hatte) ich nicht, das kommt ja auch immer drauf an, was man in der Woche Außerpferdisches zu tun hat.

Mehr als einen reinen Koppeltag pro Woche versuche ich zu vermeiden, bei älteren Herrschaften ist das nicht das Gelbe vom Ei, und menr als zwei Tage Dressur hintereinander genauso. Der Prof ist auch sein Leben lang nicht mehr als maximal viermal die Woche Dressur gelaufen und davon auch nur maximal zweimal Lektionen.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#14

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 01.06.2012 08:40
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Melanie, nur wo findet man so ein Kursangebot? Also ich finde nichts..

Marcella, wie alt ist dein Pferd denn?

Louis kann man eigentlich immer gut zum Arbeiten anregen, heißt aber nicht, dass er dann wahnsinnig Spaß dran hat. Der ist keiner, der auf seine Pause "besteht" und irgendwann quasi den Gang raus nimmt. Ich merke aber eben deutlich, dass er momentan von sich aus motivierter ist, dann machts natürlich noch mehr Spaß .
So Handarbeit oder Doppellonge wäre was, was ich gerne mal probieren würde, aber da fehlt bei uns die Anleitung für.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#15

RE: Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?

in Was oben nicht passt 01.06.2012 08:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wenn ich sowas suchen würde, würde ich immer zuerst bei den Landesreitschulen gucken.

Danach in den Verbandszeitungen und dann ggf. auf dem Homepages bekannter VS Reiter in Eurem Gebiet. Die machen gerade nach der Saison gerne mal Lehrgänge.

Nun haben wir in Westfalen natürlich eine ganz großartige VS Anlage an unserer Landesreitschule. Wie das in Marbach aussieht weiss ich nicht. Müsste man erfragen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eure Menupläne für diese Woche...
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mary
31 30.11.2007 08:32goto
von Mary • Zugriffe: 1341
Katze und Hund in einer Woche gestorben
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von granne123
4 18.10.2006 19:28goto
von granne123 • Zugriffe: 360
2 Wochen viel passiert
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 17.10.2005 20:40goto
von Nienni • Zugriffe: 319
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: