Das Reiterhippodrom
#1

Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 12:55
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hallo ihr Lieben,

da ich immer mal wieder gerne Verkaufsanzeigen anschaue und sehr oft über ein und dieselbe Sache stolpere, wollte ich mal eure Meinung dazu lesen..

Aaaaalso, was sind für euch

- unterdurchschnittliche GGA
- durchschnittliche GGA
- überdurchschnittliche GGA
- TOP GGA

Gemeint sind die von der Natur mitgegebenen GGA, also nichts, was man durch gute oder weniger gute Ausbildung hin- und wegreiten kann.

Was mich darüberhinaus interessieren würde: Viele von euch haben ja schon selbst ein Pferd gesucht und - denke ich mal - einige Anzeigen durchgeforstet (mit und ohne Videos) und das ein oder andere Pferd live angeschaut. Wie war eure Erfahrung? Haben die Angaben der Verkäufer in euren Augen gestimmt, was das Gangpotenzial anging?

Freue mich auf einen netten Austausch und bin gespannt, was ihr als "gute" und was als "weniger gute GGA" anseht. Sehr gerne mit Videolinks


LG Mina

nach oben springen

#2

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 13:54
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Also, ich habe ja vor zwei Jahren etwas nach Pferden geschaut. Im Trab tue ich mich immer schwer, Perspektive zu sehen, da habe ich einfach auf Takt, Hinterbein (unter den Körper oder hinten raus), Aktivität des Hinterbeins geguckt.

Schritt bitte mit ganz! klarem Viertakt, auch wenn mal aufgenommen wird, viel Raumgriff, durch den Körper schreitend, weitgehend losgelassen schon (je nach Alter unterm Sattel noch schwierig), Galopp schön bergauf, im Takt, energisch abfußend...

Das sind/waren die Kriterien/Anforderungen, die ich an überdurchschnittliche GGA stellen würde. Gefühlt gehen Meinungen wirklich auseinander, was da teilweise über Videos als guter Schritt angeboten wurde, sorry, nein danke. Ich habe das Gefühl, bei vielen wird gute bis sehr gute GGA hingeschrieben, auch wenn letztendlich bei L ländlich Schluss ist. Gerade bei Privatpersonen war es öfter so, dass das angebotene nicht ganz dem Video entsprach, bei Züchtern auf der Auktion kam das schon eher hin.

Unterdurchschnittliche GGA habe ich selten erlebt, darunter fällt sicher ein passartiger Schritt, Mickimaus Trab und Vierschlag Galopp, also alles, was man nicht will.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 14:08
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Unterdurchschnittlich habe ich noch nie gelesen. Gute oder Sehr gute steht - leider - einfach immer dabei habe ich das Gefühl, egal was es dann wirklich ist ..

Bei meinem stand damals gute GGA dabei, soweit ich das in Erinnerung habe.

nach oben springen

#4

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 14:19
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wer in eine Verkaufsanzeige "unterdurchschnittliche GGA" schreibt, der kann es auch gleich lassen mit der Anzeige.
Ich finde, dass es auch immer eine Definitionssache ist.

Es gibt ja auch Dinge, die man in einem Bewerbungsschreiben nicht schreiben sollte.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#5

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 14:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Das stimmt allerdings Penny. Es ist ja auch immer die Frage, was sucht man. Bei einem Springpferd ist es egal, wie die traben oder ob der Schritt immer im Takt ist. Für meine Mama durften es auch "gute" GGA sein, aber eben eher sitzbar, als mit dem letzten Schwung und Wums.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#6

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 15:02
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich habe ja nun mittlerweile 3 Pferde für 3 verschieden Reiter gesucht und gefunden. Bei Lisas Suche waren die Beschreibungen bis auf eine immer dem Tier entsprechend.
Bei Franzi war es dann genau das Gegenteil, wir konnte ja froh sein das wir anstatt einen Braunen einen Schecken vorgestellt bekommen haben. Da stimmte in der Regel nichts, da waren so Sachen wir GGA schon Nebensache. Von ruhig gestellt mit Dröhnung bishin Taktfehler und einer lief definitv nicht klar. Das finde ich dann sehr sehr erschreckend. Habe mit Franzi fast ein halbes Jahr gesucht, wo wir ja die Geschichte hatten mit der Stute und der Sedierung die sich dann bei der AKU unter aller Sau benommen hat! Die hatte auch noch einen Befund im Bild und beim röntgen (man kennt sich aj unter TA's) kam sogar raus das die Leute den Befund selber vor 3 Wochen auf dem Bild gesehen habe und haben uns den mal schön verschwiegen obwohl wir gesagt haben wir machen eine große AKU. Wie dämlich ist das denn bitte?

Also ich habe schon L Dressurpferde klar lahmen sehen und bei Lisa ein Wald und Wiesenpferd das sofort hätte auf Turnier starten können.


nach oben springen

#7

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 17:58
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke für die Antworten. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.

Fitou *kicher* gelesen habe ich unterdurchschnittliche GGA auch noch nie, aber gesehen schon

Gala, so eine Dame kannte ich auch - die hat ihr Pferd ganze dreimal durch eine große AKU gejagt, immer in der Hoffnung, der jeweilige TA würde den ihr seit langem bekannten HR-Befund (Röntgenklasse III - IV) übersehen. Fand ich sehr dreißt, aber solche Leute gibts leider..

Ich bin halt auch immer wieder überrascht, was manche Verkäufer als überdurchschnittliche GGA betiteln. Andere stapeln da tiefer - teilweise sogar tiefer als sie müssten - das ist mir persönlich sympathischer.


LG Mina

nach oben springen

#8

RE: Bewertung von GGA

in Was oben nicht passt 15.06.2012 19:51
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Naja, ich glaube einfach, bei "durchschnittlichen" GGA würde einfach keiner mehr anrufen oder losfahren, egal wie durchschnittlich die nun sind. Die Turnierreiter wollen grundsätzlich mehr, klar , aber ohne Video würde ich bei Entfernungen über 50km oder ohne Empfehlung von mir bekannten Leuten eh nicht losfahren.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Duplo-Beschlag
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
23 30.04.2009 16:16goto
von marcella • Zugriffe: 5753
Wie einen Westernreiter beurteilen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
2 19.08.2006 22:14goto
von obsession • Zugriffe: 367
eng im Hals => ohne Rücken?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Just for fun
15 01.10.2005 09:54goto
von Nienni • Zugriffe: 994
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 469 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: