Das Reiterhippodrom

#1

Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 08:43
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Habe es ja kürzlich schon erwähnt, mit dem Uvex- Helm...
Also: ich brauche unbedingt einen neuen Helm. Habe momentan den Kavalkade Safety Air oder wie der heißt (der mit dem Mittelstreifen) und der sitzt ganz furchtbar. Ich habe immer die Befürchtung, dass ich mich selbst köpfe, wenn ich mal richtig falle, weil der so nach hinten rutscht.

Nun möchte ich gerne was Verstellbares, weil mein Kopf eine komische Form hat, also wahrscheinlich Casco oder Uvex?!

Welchen habt ihr und seid ihr 100pro zufrieden damit? Ist ja schon teils viel Geld für nen Helm, je nach Modell...
Oder irgendwelche Nonames, die auch was taugen?
Vom Aussehen her gefallen mir die Uvex eigentlich nicht, dann schon eher diesen Casco Mistrall o.Ä., nicht gar so arg Fahrradhelm eben. Allerdings hört man (ich) über uvex bisher wirklich nur Positives, über Casco nicht immer?!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 08:46
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe den Uvex FP3 und möchte nichts anderes mehr auf meinem Kopf.

Komischerweise passen mir UVEX Fahrradhelme gar nicht, die drücken an der Stirn. Da habe ich einen Casco

Einfach mal testen und probe tragen


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#3

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 08:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich mach's bei Helmen immer so, dass ich in den Laden gehe, einen nach dem anderen aufsetze und denn nehme der am Besten passt (und mir beim Anblick des Preisschildes nicht grad schwache Knie bescherrt ;) )

momentan ein Casco

nach oben springen

#4

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 08:52
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich hab nen Casco-Helm, muss mal schauen, welches Modell... bin da recht zufrieden mit, weil ich ein eitler Fratz bin und mit den anderen Dingern auf meinem (relativ) kleinen Kopf total beknackst aussah, habe ich mich für den entschieden, damals am Stand auf der Equitana, an dem Dani und Danka gearbeitet haben und zur "Belohnung" habe ich noch ein Müslischälchen von Mila geschenkt bekommen


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#5

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 09:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich finde die Uvex Helme hässlich und überteuert. Kein Marken-Helm einer anderen Sportart, sei es Skifahren, Radfahren oder was auch immer, kostet so viel wie die Reithelme. Nicht mal für gute Motorradhelme muss man so viel ausgeben.

Und gerade angesichts der Tatsache, dass man den Helm eigentlich immer tauschen soll, wenn man runtergefallen ist, würde ich mir keinen so teuren Helm kaufen. Ich habe meinen Helm täglich auf, da passiert ein Sturz, ob mit mir oder dass mir der Helm selbst runterfällt, schon mal.

Ich habe jetzt schon den 4. oder 5. Knightsbridge Helm von Krämer. Die kosten so um die 40 Euro, sitzen zumindest bei mir super, sind total farbstabil (ist mir wichtig fürs Turnier oder wenn ich beim Ausreiten in einen Regenguss komme) und ich finde sie bequem. Die gültige Norm erfüllen sie genauso, wie ein 250 Euro Helm, aber die Hemmschwelle, den Helm nach einem Sturz zu ersetzen, ist nicht so groß. Und das ist das entscheidende, denn wenn ein Helm bei einem Sturz einen Haarriss bekommen hat, hilft es einem auch nicht, dass Uvex oder GPA draufsteht.

nach oben springen

#6

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 09:59
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Also mein Motorradhelm war deutlich teurer wie mein Uvex

Ich trage meinen Helm über Stunden (beim Wanderreiten) und da ist mir Komfort und Passform einfach unheimlich wichtig.
Die günstigere variante des FP3 ist daher ausgefallen.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#7

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 10:33
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Ich habe auch den UVEX F3 Classic.
Den Active finde ich hässlich, den Classic toll.

Der hat mich 200 Euro gekostet, was ich dafür, dass ich dieses Teil fast jeden Tag auf dem Kopf habe, nicht viel finde. Ich gebe für viel sinnloseres Geld aus, das ich nicht so häufig nutze. Für mich war das eine super Anschaffung, ich liebe diesen Helm und würde ihn sofort wieder kaufen. Sofort!

Er ist klein, leicht, bequem und ich schwitze viel weniger!


zuletzt bearbeitet 29.06.2012 10:33 | nach oben springen

#8

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 10:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Tragekomfort ist auf jeden Fall ganz wichtig, egal in welcher Preisklasse. Sonst zieht man den Helm nicht auf.

Futzi, ich erinnere mich aber auch noch, dass du deutlich weniger als den Originalpreis für den Helm gezahlt hast, du Schnäppchenqueen

Eins muss man noch dazu sagen, bei den diversen Tests haben nicht unbedingt die teuren Helme am besten abgeschnitten, ich weiß noch, dass der GPA nur ein ausreichend bekommen hat.
Uvex ist sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn man das Geld ausgeben will und ausgeben kann und dann auch konsequent bereit ist, nach einem Sturz mal eben für 200 Euro einen neuen Helm zu kaufen, selbst wenn der alte erst 2 Monate alt ist. Schließlich ist Uvex schon ewig in dem Bereich für unterschiedliche Sportarten tätig.

Ich würde jedenfalls aufgrund des Preises nicht so konsequent meine Helme ersetzen, wie ich es derzeit tue.

nach oben springen

#9

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 10:41
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Zitat von Lieschen im Beitrag #8


Futzi, ich erinnere mich aber auch noch, dass du deutlich weniger als den Originalpreis für den Helm gezahlt hast, du Schnäppchenqueen

okeeeeee


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#10

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 11:04
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hab den gleichen, wie Futzi (FP3) und ich habe erstmals seit fast 40 Jahren (relativ) konsequent einen Helm auf beim (aus)reiten.... Weil das mit dem eben wirklich geht. Und wie Futzi schon schrieb: wir sind ja teilweise 5 oder 6 Stunden im Sattel, da kann man keine Kompromisse machen ;-)

Also für mich ein klares "ja" zu uvex

Noch vor ein paar jahren hätte ich Helm zum Wanderreiten strickt abgelehnt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, irgendwas SO lang auf dem Kopf zu haben.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#11

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 12:08
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe auch den Uvex FP3, der passte mir besser als der Uvision, den hat meine Mama. Ich finde den klasse, habe ihn auch seit Seattle immer brav an. Mein anderer Helm ist ein Kavalkade, der geht auch gut, ist aber deutlich! wärmer. Ich würde wieder viel Geld ausgeben, wenn ich einen gut passenden (nicht leicht bei mir) und luftigen Helm finde, den ich auch noch halbwegs schön finde.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#12

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 12:22
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich habe auch so nen doofen Kopf, dass quasi nichts passt. Meine Helme saßen noch nie so richtig, deswegen möchte ich jetzt gerne einen einstellbaren.
Außerdem trage ich meinen Helm auch IMMER, auch im Hochsommer und momentan müsste ich nur noch Shampoo drunter packen, dann wären meine Haare nach dem Reiten gewaschen, so arg schwitze ich trotz Lüftung... Deswegen tendiere ich halt schon zu uvex oder Casco.

Ich könnte den Uvex ja auch wesentlich günstiger (neu) beziehen, Frage ist halt nur, welches Modell.

Dass Reithelme generell aber überteuert sind, finde ich schon auch, wenn man das mit Fahrradhelmen z.B. vergleicht. Im Motorradbereich kann man eh immer gut Geld liegen lassen.

Kann man Reithelme eigentlich mit Strassstreinen bekleben, oder passiert da irgendeine furchtbare chemische Reaktion?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#13

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 12:38
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Kann man bestimmt Von Uvex gibt es aber auch Modelle mit Strass meine ich. Eine Freundin hat einen braunen damit, super schön Wenn du günstiger an die Uvex kommst, ist das doch super. Probier einfach mal an. Wie gesagt, der Uvision passte mir nicht so gut, meiner Mutter schon.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#14

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 12:40
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Na der mit Strass ist dann schon bisschen teuer für die paar Steinchen.. Neee, der günstigste wäre mir generell schon am liebsten, da bin ich schon bei Lieschen..


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#15

RE: Uvex unbedingt oder was anderes?

in Springen und Dressur 29.06.2012 12:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

bei Strass kann ich nicht mitreden

wenn du eh immer Probleme mit der Passform hast, kann es natürlich schon sein, dass du um einen teureren Helm nicht drumrum kommst. Ein Helm muss passen und muss sich gut anfühlen, sonst setzt man ihn nicht auf. Unpassende Helme sind außerdem ein Sicherheitsrisiko.
Ich habe keinen schwierigen Kopf, mir passt alles. Ich bin auch nicht empfindlich mit Kopfschmerzen, etc. Deswegen würde ich nicht so viel Geld für einen Helm ausgeben (der mir obendrein nicht gefällt).

Schön finde ich die Helme von Charles Owen, aber auch nicht so schön, dass ich bereit bin dafür das entsprechende Geld auszugeben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Adventsbrunch und Anderes...
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
199 16.12.2006 18:28goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 4321
Sattelzwang? Oder doch was anderes?
Erstellt im Forum Krank was tun? von **Pedro**
15 07.12.2005 10:04goto
von Pundsi • Zugriffe: 1313
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: