Das Reiterhippodrom

#1

Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 07:55
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Guten Morgen!

Louis hat Angst vor dem Fliegenspray. Ich weiß noch nicht genau, was es ist- ob der Geruch oder das "Gefühl", aber Schweifspray macht ihm z.B. nichts aus, sofern es nicht an das Fell geht, dann zuckt er doch mal.
Beim Fliegenspray reagiert er absolut bekloppt. Da ich eigentlich der Ansicht bin, dass er da durch muss, habe ich bisher einfach mit "hoho ruhig" gesprüht, Leckerlie und die andere Seite und Leckerlie. Allerdings ändert sich an der Reaktion nichts und er möchte mittlerweile schon nicht mehr an den bösen Fliegensprayschrank... . Er zieht sich beim Sprühen komplett zusammen und will nur weg, direkt danach nimmt er aber gerne Leckerlie.
Ich habe mal ne alte Sprayflasche mit Wasser befüllt und einfach neben ihm herumgesprüht, das mag er gar nicht. Er geht dann auch sofort vom Fressen weg und auf das Paddock oder dreht sich am Anbinder eben möglichst weit weg.

Kann man so einen Sprayophoben irgendwie kurieren oder würdet ihr da lieber auf Schwämmchen, Roll On und Co zurückgreifen? Sehe ich irgendwie nicht ein, ich würde das schon gerne hinkriegen. Aber die Hauruckmethode gefällt mir nicht so bisher.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 08:03
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Habe ich das richtig verstanden, dass er andere "Sprühsachen" akzeptiert? Moritz hatte einfach Angst vor dem zischenden Geräusch, egal mit was ich ihn besprüchen wollte...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#3

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 08:06
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Hm, das komische ist, dass er beim Schweifspray mal kurz zuckt, so nach dem Motto "berühr mich ja nicht!" und dann aber ruhig stehen bleibt, wenn auch nicht tiefenentspannt. Beim Fliegenspray wird er richtig gaga und hoppelt auf der Stelle, weil er das nicht möchte. Wenn ich in einsprühe, zieht er sich wie gesagt komplett zusammen und zuckt ohne Ende, also sieht auch schon sehr ängstlich aus.
Wenn ich mit der Wassersprühflasche um ihn herum gehe oder neben ihm/ in seiner Nähe rumsprühe, will er auch weg und geht auch (wenn er kann).
Also so ganz orten kann ich es nicht. Er reagiert aber generell auf zischende Geräusche sehr unentspannt, also auch wenn der Wind mal auf der Tribüne Laub treibt oder so, muss er mal kurz weg


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#4

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 08:20
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Um nicht ganze Bücher zu zitieren die du evtl. schon gelesen hast und damit ich andere hier auch nicht langweile, fasse ich mich kurz: wenn du 100 % überzeugt bist, dass die Flasche mit dem Fliegenmittel Louis nicht angreifen oder gar fressen wird, dann wird er auch daran glauben.

Mit Beruhigungsversuchen bestätigst du sein Verhalten

Ich würde das Mittel ganz nebenbei wie selbstverständlich anwenden und gar nicht auf das Gehampel eingehen. Überschreitet das Gehampel ein gewisses Level (also setzt er seine Beine in Bewegung o.ä. - diese Grenze muss jeder selbst ziehen), würde ich so lange üben, bis es sitzt. Man muss es nur "richtig" (aufs jeweilige Pferd angemessen) machen und länger durchhalten - und dabei nie vergessen, wer dieses Verhalten konditioniert hat (der Fairness wegen ).

Wenn es wirklich Angst wäre, würde ich natürlich anders vorgehen, aber an sowas mag ich nicht so recht glauben, wenn er bei Schweifspray nicht so reagiert.


LG Mina

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 08:20 | nach oben springen

#5

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 08:34
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ok, Mina, das klingt sehr plausibel.
Also gar nicht irgendwie neben ihm herumsprühen, zum "Abhärten", sondern einfach so tun, als sei das ganz normal war auch meine erste Intension, habe ich wohl mit "hoho" bisschen zunichte gemacht *g*.
Und wenn er eben nicht stehen bleiben möchte, das dann auch mal konsequent einfordern oder eher beruhigend "hoho, steh"?


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#6

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 08:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann bei Mina nur unterschreiben.

Luke ist auch so ein Kandidat und Sarah kann den zwar mit Schweifspray einsprühen, beim Fliegenspray rastet der aus.

Gehe ich dann hin und sprühe den ein, spannt er sich zwar an aber steht wie eine eins..

Wenn der nicht stehenbleibt würde ich da auch mal konsequent werden. Aber nur kurz und vor allem emotionslos und dann unbedarfs weiter sprühen


_________________________________________

Your horse is a mirror to your soul. Sometimes you might not like what you see...sometimes you will.

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 08:59 | nach oben springen

#7

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 09:02
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich mach es so: wenn Drops "hampelt" obwohl er ruhig stehen soll, korrigiere ich ihn. Sprich: ich stelle ihn wieder in die Ausgangsposition. Und das tue ich so lange und so konsequent, wie es in der jeweiligen Situation eben sein muss.

Ist ein Pferd dann mal daran gewöhnt, dass der jeweilige Mensch das was er möchte auch konsequent umsetzt, wird es immer weniger "Machtkämpfe" (die auch im Kleinen stattfinden - zB das Heben eines Hufes) geben. Pferde sind ja nicht doof, die wissen sehr schnell, mit wem sie "es machen können" und wo sich der Aufstand nicht lohnt - da es in Arbeit ausartet.

Das Geheimnis eines wohl erzogenen Pferdes in jeder Situation ist Konsequenz. Wenn du immer einhälst, was du dem Pferd "versprichst", wird es sich auch gerne an dir orientieren und sich so verhalten, wie du es gerne hättest.

Edit, weil ichs grad bei Elding gesehen habe: Beim Korrigieren bin ich übrigens - soweit es mir möglich ist - komplett emotionslos. Ich werde weder laut noch grob. Hier passe ich mich aber dem jeweiligen Pferd an bzw. mit Panzern umgebe ich mich sowieso nicht. Ich bin ein Freund von wenigen, leisen Worten und so wenig Körpereinsatz wie möglich.


LG Mina

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 09:07 | nach oben springen

#8

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 15:59
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Vielen Dank euch . Knoten im Kopf ist somit vorerst gelöst *g*


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#9

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 16:32
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ot:

Zitat von Mina im Beitrag #7
Ich bin ein Freund von wenigen, leisen Worten und so wenig Körpereinsatz wie möglich.


mina, dass war ich auch, bevor ich das shire geritten bin


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.

nach oben springen

#10

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.07.2012 16:34
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Also leise Worte gehen bei Louis, aber wenig Körpereinsatz könnte mitunter schwierig werden *panzerpanzer*


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#11

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.09.2012 16:33
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Wie sieht es denn jetzt mittlerweile aus bei euch? Ich hatte meine recht gut daran gewöhnt aber gestern meinte sie auch sich mal wieder losreissen zu müssen, da das Spray sie ja Fressen möchte.... Ich wollte morgen einen Sprüher mit Wasser mitnehmen und so lange Üben bis es wieder sitzt. Da muss ich nicht das gute Spray bei verschwenden ;-)


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#12

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 04.09.2012 17:27
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Finja
losreissen? Hast du sie angebunden, wenn du sprühst?


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#13

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 05.09.2012 13:27
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Also ich hatte den Dicken immer "frei" am Führseil, also nirgends angebunden, damit eben so was nicht passiert. Mache ich auch lieber so, wenn Pferde sich mit Wasser z.B. nicht abduschen lassen wollen, weil sie sich dann immerhin nicht in den Strick werfen können.
Bei uns wurde es auch stetig besser, indem ich tatsächlich einfach gar nicht mehr darauf eingegangen bin. Ich habe auch nicht "geübt", sondern einfach Fliegenspray genommen, gesprüht, wenn er weg wollte wieder hingestellt und weiter gesprüht, bis ich fertig war. Ganz in Ruhe, aber schon so, dass er mich jetzt nicht rempeln durfte oder so. Das klappte wirklich gut zum Schluss!


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#14

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 06.09.2012 12:22
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

@Mary
Jein
Ich habe von Geitner einen bestimmten Anbindehaken der das Seil bei Zug nachgibt. Wie beim Flaschenzug.
Die anderen sind alle normal angebunden. Eben wie beim Waschen und Putzen auch, die kennen das ja in und auswendig.
Das Geräusch ist es bei uns übrigens sie zuckt erst sobald das Zeug auf sie drauffieselt. Waschen und Beine Abspritzen findet sie allerdings super...


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen

nach oben springen

#15

RE: Böses Fliegenspray...

in Rund um den Stall 06.09.2012 13:51
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Finja, das "Drauffieseln" (cooles Wort! ) ist bei Tango auch das Problem, der ist ja eh relativ kitzelig. Der hampelt beim Einsprühen dann auch gerne mal. Da wir bei uns keine Bremsen haben, mache ich das aber auch nicht regelmäßig, da ist das immer wieder "neu" , wenn es dann mal sein muss.
Wenn ich wie letztens bei Melanie bin, kann ich ihn da im Stall beidseitig anbinden. Das funktioniert super. Was auch was gebracht hat: Ich hab mal eine Fliege mit dem Spray "abgeschossen", das hat er wirklich kapiert und seitdem hält er still.


Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fliegenspray 2012
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
15 14.08.2012 15:45goto
von Sunny • Zugriffe: 456
Doping/Medikation/Wirkungsdauer
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Dani
52 26.10.2010 08:34goto
von Gala • Zugriffe: 4062
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: