Das Reiterhippodrom

#1

Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:04
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Was würdet ihr noch füttern, wenn ihr einen etwas runder haben wollt, ohne noch mehr Energie ins Pferd zu "Pumpen"? Don ist immer mal wieder an den Flanken so schmal, gerade wenn Turnier war oder etwas anderes aufregendes. Er kriegt 3x2 Hafer, mehr muss wirklich nicht *g*, magnolythe, magnoturbo wenn viel gearbeitet wird und wirklich viel Heu. Er hat seit dem Stallwechsel schon gut zugenommen, trotzdem würde ich gerne in diesen Phasen noch was nachhelfen, das nicht immer alles mühsam angegessene wieder weg ist.

Mash? Gebe ich eigentlich ungerne öfter wenn keine magenprobleme vorliegen. Mais? Müsli (was dann aber wieder so viele extra Mineralien mitbringen würde)?

Jemand eine Idee?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#2

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, Maisflocken? Musste aber mit wenig anfangen und dann langsam steigern.

(Hat bei meinem immer gut funktioniert. Jetzt scheint der erste Winter zu werden, wo er es nicht braucht)

LG
Dani2

nach oben springen

#3

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:19
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Wenn er es frisst, dann würde ich Maispellets geben. Das ist nicht nur vom Maiskorn, sondern von der ganzen Pflanze. Das nützt ganz gut. Ansonsten vielleicht etwas Öl übers Futter?


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#4

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mein Pferd neigt auch zum Dünnsein. Gerade im Fellwechsel.
Die bekommt zusätzlich zu Hafer,viel Heu und MiFu von mir noch
500 gr eingeweichte Heucobs
50gr Bierhefe
50 ml Leinöl

Das hat jetzt echt gut angeschlagen.
Mash ist ja eher Diätfutter.
Die Stärke im Mais,den man gerne gibt,ist nicht so gut verdaulich.
Müsli finde ich nicht so ideal

nach oben springen

#5

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lieschen war schneller *g* eingeweichte Heucobs und Öl übers Futter. Die Chef-PB füttert das ihrem gerade, weil der auch zu dünn ist und bei dem schlägt es gut an.


nach oben springen

#6

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:27
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Da ja Reiskleie wegfällt bei einem Turnierpferd wird Öl wohl das Sinnvollste sein.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#7

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:32
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Gibt Öl nicht zuviel Energie?

Marcella, dieses Jahr ist kein Turnier mehr. Geht also wenn die Karenzzeiten nicht zu lang sind.

Danke euch.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#8

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:34
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Oder Rübenschnitzel?


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#9

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Öl ist ja Fett, das gibt schon eher Masse als schnell verfügbare Energie.

Karenzzeit bei Reiskleie und Reiskeimöl ist 48 Stunden, geht also durchaus. Ich würde aber wenn wie an anderer Stelle geschrieben auf keinen Fall Mühldorfer Reiskleie nehmen, die ist total pudrig-mehlig und wird schlecht gefressen. CME ist gut, sowohl das RiceUp Bio als auch das RiceUp pro (Letzteres kriegt meiner) und auch Natusat. Außerdem gibts noch Royal Equine Reisdinger, die hab ich aber selbst noch nicht probiert. Liest sich aber ähnlich wie CME.

Reiskleie hat halt den Vorteil, dass es auch dem Muskelaufbau zuträglich ist.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#10

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 16:53
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Dann könnte ich ja das magnoturbo runterschrauben oder weglassen. Danke, ich google dann morgen mal in Ruhe.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#11

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 17:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lieschen im Beitrag #4

Die Stärke im Mais,den man gerne gibt,ist nicht so gut verdaulich.
Müsli finde ich nicht so ideal


Deshalb soll man ja mit Mais - wenn man sich dafür entscheidet - langsam anfangen, um a) das Pferd daran zu gewöhnen und b) zu sehen, ob es Probleme mit der Verdauung gibt. Das trifft wohl für empfindliche Pferde zu, aber nicht automatisch für jedes Pferd.
Ich habe es deshalb gerne gefüttert, weil ich mit relativ wenig Aufwand einen großen Effekt hatte - eben ohne 3 verschiedene Dinge zusätzlich zu füttern.

LG
Dani2

nach oben springen

#12

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 21:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

... oder eben, die Pellets nehmen, in denen die ganze Pflanze verwertet wird, dann hat man eigentlich nochmal "Rauhfutter" dabei.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#13

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 02.11.2012 21:37
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Bierhefe ist gut, weil es die Futterverwertung positiv beeinflusst. Das hat beim Sprengi immer gut geholfen, der war ja auch so n Hemdchen und hat bei Stress sofort abgenommen.
http://www.bierhefe.org/bierhefe-produkte-fuer-pferde.html
Ich kauf das in der Raiffeisen Genossenschaft. 25kg knapp 25€ kommt man lang mit aus, ist allerdings ein Pulver, mit Wasser gemischt fressen es meine aber gut. Ggf anfangs unters Mash mischen, falls deiner mäkelig ist. Aber selbst Sprengi, der Obermäkler hats irgendwann pur gefressen.

Ne zeitlang tgl ne Flasche Malzbier übers Futter geben ist auch gut.

Öl kriegen meine übrigens das ganze Jahr über, solltest du allerdings langsam anfüttern.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#14

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 03.11.2012 09:34
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

"Schlimm" ist das bestimmt nicht, Mais zu füttern.
Don bekommt nur eh schon sehr große Mengen Kraftfutter, das muss das Pferd auch erstmal verarbeiten. Deswegen wäre ich hier wohl zurückhaltend damit, noch mehr Kraftfutter zu nehmen, was dann auch noch nicht so gut verdaulich ist.
Außerdem bekommt Don ja auch schon sehr viel Eiweiß über den Hafer, da würde ich auch zusehen, mit Kraftfutter zurückhaltend zu sein.

Maiscobs wären für mich dann auch eher das Mittel der Wahl, aber fressen deine das, Mary? Mein Pferd lässt die liegen und ich kenne echt viele, die damit rummäkeln.

Mein Ansatz wäre hier halt eher, dafür zu sorgen, dass die großen Mengen Futter, die Don bekommt, besser verwertet werden können, daher die Bierhefe. Alternativ käme auch Fermentgetreide in Betracht.
Heucobs eignen sich gut zum Auffüttern, ohne die Verdauung mit einem weiteren zu verdauenden Stoff zu belasten. Und Öl ist sehr positiv, weil man damit viele Kalorien ins Pferd bringt, ohne die Eiweißzufuhr zu erhöhen.

Wenn du günstige Bezugsquellen für Heucobs und Leinöl haben möchtest, Pernod, schreib mich gerne an :-)

Bei Bierhefe unbeding drauf achten, dass du die ohne BT (Bierhefetreber) nimmst, denn der ist Doping. Bekommt man bei Makana problemlos.

nach oben springen

#15

RE: Futter zum "dickmachen"

in Rund um den Stall 03.11.2012 10:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, ich habe die eh schon relativ großen Mengen nicht berücksichtigt.
Da scheint es dann wohl tatsächlich an der Verwertung des Futters zu liegen. Trotzdem finde ich es recht viel, 3 Mittel zusätzlich zu geben.

Caro, hast Du bei Iwest mal eine Futterberatung machen lassen?

LG
Dani2

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1622
Makana Futter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
13 19.07.2009 15:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1503
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Futter für Absetzer
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
6 15.11.2007 20:30goto
von Loleum • Zugriffe: 489
Möhren füttern, ganz oder klein geschnitten
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
23 03.03.2007 23:38goto
von bibi • Zugriffe: 963
Futter von Pavo?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
9 20.01.2007 09:23goto
von noame • Zugriffe: 546
fütter ihr Obst? Was und wie viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
31 02.01.2007 14:04goto
von angel • Zugriffe: 2864
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: