"Schlimm" ist das bestimmt nicht, Mais zu füttern.
Don bekommt nur eh schon sehr große Mengen Kraftfutter, das muss das Pferd auch erstmal verarbeiten. Deswegen wäre ich hier wohl zurückhaltend damit, noch mehr Kraftfutter zu nehmen, was dann auch noch nicht so gut verdaulich ist.
Außerdem bekommt Don ja auch schon sehr viel Eiweiß über den Hafer, da würde ich auch zusehen, mit Kraftfutter zurückhaltend zu sein.
Maiscobs wären für mich dann auch eher das Mittel der Wahl, aber fressen deine das, Mary? Mein Pferd lässt die liegen und ich kenne echt viele, die damit rummäkeln.
Mein Ansatz wäre hier halt eher, dafür zu sorgen, dass die großen Mengen Futter, die Don bekommt, besser verwertet werden können, daher die Bierhefe. Alternativ käme auch Fermentgetreide in Betracht.
Heucobs eignen sich gut zum Auffüttern, ohne die Verdauung mit einem weiteren zu verdauenden Stoff zu belasten. Und Öl ist sehr positiv, weil man damit viele Kalorien ins Pferd bringt, ohne die Eiweißzufuhr zu erhöhen.
Wenn du günstige Bezugsquellen für Heucobs und Leinöl haben möchtest, Pernod, schreib mich gerne an :-)
Bei Bierhefe unbeding drauf achten, dass du die ohne BT (Bierhefetreber) nimmst, denn der ist Doping. Bekommt man bei Makana problemlos.