Das Reiterhippodrom

#1

Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 30.12.2011 20:27
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Hallo ihr,
ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage.

Meine Pferde sind privat untergestellt.
Wir haben dort eine unbefestigte Matschkoppel und aufgrund der momentanen Wetterverhältnisse ist diese natürlich dementsprechend schlammig.
Die Pferde stehen den ganzen tag draußen.

Nun hat wohl ein Spaziergänger Anzeige erstattet. Das Veterinäramt war da und meinte dass die Koppel (zumindest ein Teil) befestigt werden muss, weil die Pferde nicht im Matsch stehen dürfen.

Ist das wirklich so? ist das rechtens?
Ich mein, dass sind mal ein paar Wochen im Jahr. Sicher ist es nicht schön, aber die Pferde in der Box stehen zu lassen finde ich wesentlich schlimmer.

Was sagt ihr dazu?


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 30.12.2011 21:20
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was heißt Matschkoppel? Wie groß ist die Fläche? Wie tief ist der Matsch? Gibt es trockene Stellen?

Unsere Herde steht ja nun auch immer draußen und bei dem Wetter ist es da auch matschig, besonders vorne am Tor. Da ist der Matsch an manchen Stellen bestimmt 5 bis 10 cm tief.
Allerdings ist die Fläche, auf der sie stehen, groß genug, d.h. auf der restlichen Fläche ist der Boden zwar weich, aber sie stehen nicht im Matsch.

Wenn bei euch alles wirklich tief matschig ist, kann ich die Auflage, da was zu befestigen, schon nachvollziehen.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#3

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 30.12.2011 21:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Kenn mich da nicht aus, aber wenns nicht so wär, würde das Vet-Amt es wohl nicht verlangen?
Drinnen stehen ist keine Alternative, da stimm ich dir zu, und ich weiß auch nicht wie matschig die MAtschkoppel so ist, mit ein bisschen Matsch am Eingag ist es aber wohl nicht getan? Sonst hätte es wohl niemand angezeigt?
Ich erlebe es nur bei der Herde wo meine stehen. Offenstall, bzw genaugenommen 2 Offenställe und großflächig geplastert, eine große Wiese ist den ganzen Winter offen, aber am Übergang Wiese/Pflaster ist es matschig. Kaum ein Pferd verlässt mal das Pflaster. Klar,die haben da immer Heu und auf dier Wise ist quasi nix, aber so sonderlich gern scheinen sie eben auch nicht durch den Schlamm zu waten


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#4

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 02.01.2012 20:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In aller Regel sagt das Veterinäramt erst dann was, wenns für den Otto-Normal-Menschen schon zu spät ist, da müsst schon massiv was nicht passen. Daher - wenn die sagen, es muss befestigt werden, dann muss es das auch. Rechtens ist es allemal.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#5

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 02.01.2012 21:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

naja, wie man es nimmt und wie wörtlich man es auslegt, was "rechtens" ist...
Die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" sagen unter Punkt 3.1.3. folgendes, jedo ch sind sie eben keine Rechtsnormen und damit nicht rechtsverbindlich

Zitat
3.1.3. Boden
Unter natürlichen Bedingungen meiden Pferde arttypischerweise tiefgründigen Morast und
versuchen, diesen zu umgehen. Ein vorübergehendes Stehen im Morast hat keine negativen
gesundheitlichen Folgen. Gesundheitliche Nachteile wie Strahlfäule und Mauke entstehen,
wenn die Tiere andauernd und über einen längeren Zeitraum ausschließlich auf einem mit
Exkrementen vermischten morastigen Boden gehalten werden. Auch das Ruheverhalten
kann bei (stau)nasser oder tiefgründiger Bodenbeschaffenheit beeinträchtigt werden (vgl.
2.1.3).
Aus diesem Grund müssen alle Pferde, die ganzjährig oder über einen längeren Zeitraum
ganztägig im Auslauf gehalten werden, unabhängig vom Rang gleichzeitig auf Flächen stehen
können, die nicht morastig aufgeweicht sind. Diese Flächen müssen zusätzlich zum
Witterungsschutz zur Verfügung stehen. Darüber hinaus müssen innerhalb des Auslaufs die
Hauptverkehrswege zu den Versorgungs- und Unterstellplätzen morastfrei sein. Ausläufe
und Kleinausläufe (Paddocks) müssen den hygienischen Anforderungen genügen.
Diesen Anforderungen genügen Naturböden, zumindest in den strapazierten Bereichen, mitunter
nicht ausreichend. Ein künstlicher Bodenaufbau kann z. B. aus Tragschicht (erforderichenfalls mit Drainage), Trennschicht und Tretschicht bestehen.


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 21:15 | nach oben springen

#6

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 03.01.2012 08:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Just, Danke für das Reinkopieren...

Also, ich habe mir ja in letzter Zeit viele Offenställe angeschaut. Nach DEN Kriterien ist weit über die Hälfte der gesehenen Ställe ein Fall für das Amt
Und bestätigt mich in meiner Meinung, diese Ställe eben nicht als tauglich befunden zu haben.

LG
Dani2

nach oben springen

#7

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 03.01.2012 16:07
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
nach oben springen

#8

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 15:40
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Finde ich sehr, sehr gut, dass wenigstens einige Pferde endlich mal aus dem Schlamm gezogen werden.

Ich hoffe, die Alternative heißt nicht Boxenhaft.


-----------------

nach oben springen

#9

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 20:52
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Danke schön für eure Antworten.
Die Koppel hat ca. 2000 qm, und ist schon rundrum schlammig, halt so bisschen über die Fesselbeuge. Die großen störts eigentlich nicht, fürs Pony ists bisschen blöder.

Ach ja, Unterstand haben unsere auch nicht. Wenns regnet, kommen die Regendecken drauf.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 04.01.2012 20:54 | nach oben springen

#10

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 21:00
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm - also Tierschutzverordnung hin oder her (idR ist die eh nicht sooo wahnsinnig streng, leider), aber mein Pferd würde nicht dauerhaft mehrere Stunden am Tag fesseltief im Schlamm rumwaten.

Das ein Auslauf zu dieser Jahreszeit nicht komplett matschfrei ist - klar. Aber wenn auf dem ganzen Bereich keine Stelle zu finden ist, an der sie nicht bis übers Huf im Schlamm versinken, ist das mMn nicht sinnig.

nach oben springen

#11

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Finde ich auch - und nicht mal einen Unterstand? Wobei, in dem Link steht ja, dass der Unterstand nicht zu der trockenen Stelle zählen soll.
Hm. Also, so wie auf dem Bild aus dem Link - würde ich mein Pferd auch nicht stellen. Wirklich nicht.

LG
Dani2

nach oben springen

#12

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 21:25
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Unsere haben auf der Weide auch keinen Unterstand, aber dafür haben sie Stellen, wo der Matsch nur oberflächlich ist, also vielleicht Hufeisendicke. Die machen aber auch nicht den Eindruck als fänden sie das schlimm, im Gegenteil, wenn sie früher reingeholt werden, kommen sie erst mal nicht.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#13

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 21:46
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

fehlender Unterstand wär mir noch egal - notfalls eine gute Decke drauf und raus

und hufeisentiefer Matsch wär mir grad auch egal, aber bis zur Fesselbeuge sind dann ja doch ein paar cm mehr :D

nach oben springen

#14

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 04.01.2012 21:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bis zur Fesselbeuge bzw. drüber im Matsch auf der kompletten Fläche wäre für mich übrigens auch keine Option!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#15

RE: Frage zu Schlammkoppel

in Rund um den Stall 05.02.2012 14:50
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mal ein Update.

ich selber war leider seit einem Monat nicht mehr bei den Pferden, aber sie haben nun glaube ich noch einen teil eingezäunt als es dann angefangen hat zu frieren, so dass die Pferde nicht mehr im Matsch stehen.
Habs selber aber leider noch nicht gesehen. Hoffe dass ich in den nächsten tage doch mal hinschauen kann.

Ich hoffe einfach dass ich die Pferde dieses oder spätestens nächstes Jahr doch endlich heim holen kann. Muss nur immer noch kämpfen dass ich in den leeren Kuhstall eine Laufbox reinbauen darf.


Ciao
schnattchen
-----------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur A8
Erstellt im Forum Springen und Dressur von oxford
4 06.01.2012 11:37goto
von oxford • Zugriffe: 2128
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 509
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 884
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 615
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 932
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: