Das Reiterhippodrom

#1

Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 10:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich weiss nicht wie ich das sonst nennen soll...

Aber am Wochenende habe ich mich einfach fürchterlich geärgert.

Auf dem Abreiteplatz stand eine junge Dame mit sagen wir beträchtlichem Übergewicht. Also sie saß auf ihrem Pferd (eher blütiger Typ) und stand am Rand des Abreiteplatzes und guckt in der Gegend rum. ca. 30 Minuten. Dann konnte ich mich nicht mehr bremsen udn habe sie gefragt ob sie nicht meinte das es so grundsätzlich fürs Pferd angenehmer wäre wenn man bei so langer Wartezeit absitzen würde. Gurt lockern, Pferd entspannen lassen halt.

Hat sie mich angezickt... (vermutlich zu recht was mische ich mich da auch ein) das sie ja jetzt anfangen würde zu reiten. Ritt weg, 20 m weiter und stand dort nochmal ca. 30 Minuten und quatschte.

Frage... sollte derjenige der in so einer Situation Aufsicht führt die Möglichkeit haben dort einzugreifen und die Dame zu bitte abzusteigen zum Wohle des Pferdes?

Muss man wirklich in die besonderen Bestimmungen schreiben das es ein Pferd ist und kein Sitzmöbel?

Kommen wirklich nur so wenig Reiter auf die Idee überhaupt nach beenden der Prüfung und dem austraben abzusitzen und auf die Platzierung zu warten? Wahlweise wenn es aus irgendeinem Grund zu größeren Verzögerungen kommt abzusitzen und die passende Abreitezeit am Boden abzuwarten?

Ich nehme mich da selber auch gar nicht aus.. habe ich früher nicht anders gemacht... aber irgendwie stört mich das inzwischen schon wenn ich Reiter sehe die teilweise stundenlang auf ihren Rössern hocken (stehender Weise) und mit dem TT quatschen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#2

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 10:29
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Och, ich wundere/ärgere mich normalerweise schon lange nicht mehr über andere Reiter. So Sitzsteher hab ich auch besonders gern..

Das ist mE einfach eine Sache der Einstellung dem Pferd gegenüber.. manche behandeln ihre Pferde mit Respekt und (logischem) Sachverstand, andere halt nicht..

Bei fetten Reitern auf (schlanken) Pferden denke ich ehrlichgesagt eher in Richtung "Wie lange die Füße/der Rücken wohl halten/hält?" bzw. in deinem Fall hätte ich wohl gedacht "Schon wieder ein Pferd, das sich höchstwahrscheinlich irgendwann kaputtgestanden hat"


LG Mina

nach oben springen

#3

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 10:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

findet ihr das echt so schlimm? Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht. Es kann durchaus auch mal vorkommen, dass ich eine ganze Weile am Rand stehe, quatsche und dabei noch auf dem Pferd sitze. Auf dem Turnier nun eher seltener, aber zu Hause kommt das schon regelmäßig mal vor. Mein Vierbeiner ist auch nicht mit der größten Geduld gesegnet (wie der Herr so das Gescherr), deswegen provoziere ich solche Situationen, wo sie einfach mal warten muss, gerne auch bewusst. Die am Zügel zu halten, während ich daneben stehe, ist jedenfalls tausend Mal anstrengender für alle Beteiligten. Wenn ich drauf sitze, ist sie viel entspannter. Ewig lange in Dressurstiefeln neben dem Gaul durch die Gegend zu stapfen ist auch kein Vergnügen. Ich schaue einfach, dass ich passend zum Abreiteplatz komme und meide solche Situationen.

Es gibt natürlich immer mal Situationen, da finde ich es auch nicht okay - wenn das Pferd gerade einen anstrengenden Geländeritt hinter sich hat, muss das nicht sein, wobei ich dann auch wieder denke, wenn das Pferd danach so k.o. ist, dass es mich keine weitere Viertelstunde sitzenderweise auf dem Rücken erträgt, dann war die Prüfung schon eine Nummer zu groß.
Klar ist auch, dass man das Pferd nicht schwer pumpend stehen lässt, ohne es austraben zu lassen.

Aber wenn das alles nicht gegeben ist? Ich würde es ehrlich gesagt auch komisch finden, darauf angesprochen zu werden, weswegen ich auf meinem Pferd sitzen bleibe.

nach oben springen

#4

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 12:00
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich antworte mal für mich: Lieschen, "so schlimm" ist es sicher nicht, ich finde es schlicht "unhöflich" dem Pferd gegenüber - außer das Herumstehen soll wie-auch-immer-gearteten Trainingszwecken dienen. Längere Zeit einfach so auf dem Rücken zu sitzen und zu Quatschen, habe ich wissentlich noch nicht gemacht. Ich bin in dem Glauben großgeworden, dass man - wenn man mit einem Tier zusammenarbeitet - immer 100% bei der Sache sein sollte. Daher käme für mich (übermäßiges) Quasseln weder beim Putzen, noch bei der Bodenarbeit und schon gar nicht beim Reiten in Frage. Noch dazu war ich zumindest bislang immer der Überzeugung, dass Stehen für ein Pferd nicht "einfach" ist, sondern anstrengend (ich spreche jetzt nicht vom "irgendwie-dahingestehe" mit Dösfuß, schön durchhängendem Rücken und Schnarchaugen..). Ergo möchte ich das auch nur so wenig wie möglich und so viel wie nötig "trainieren".

Was ich persönlich jetzt schlimm finde oder nicht, ist natürlich relativ. Ich finde es zB schon unzumutbar für ein Pferd, wenn Besis dieses über einen längeren Zeitraum alleine und sinnbefreit am Putzplatz stehen lassen, nur weil sie sich über den neuesten Klatsch austauschen wollen.


LG Mina

nach oben springen

#5

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 12:35
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mel was du da beschreibst kenne ich so gar nicht.
Ich hab mein Zeitmanagement soweit gut im Griff am Turnier.
Unterschiedlich gehandhabt nach Pferd, (Ronny weniger als Rudi z.B.) Wegen (wie weit ist Anhänger von Abreiteplatz, je nach dem sind die ja schon Schritt gegangen oder eben auch nicht / Wie weit Abreiteplatz von Prüfugnsplatz -je nach dem schicken die ja schon 2 rüber dann), Prüfung (Punktespringen geht schneller als Stilspringen usw) und Prüfungsanzahl (ist der schon gegangen, muss der noch mal gehen, ist der den Tag vorher schon gegangen)

Wenn ich mal 3-5 Pferde zu früh beim Abreiten bin, steige ich nich noch mal ab, sondern reit Schritt (dabei unterhalte ich mich durchaus auch mal eine Runde) oder gucke mir mal 1-3 Runden an aber dann auch vom Pferd aus und steig nicht noch mal ab.

Nach der Prüfung verhält sich das utnerschiedlich. Austraben = ja (außer Ronny, der wird dabei heiß) schrittreiten = ja. AUßer ich muss direkt auf den nächsten, dann macht es wer anders. Wenn die nicht mehr pumpen bleib ich auch stehen und bespreche die Runde / Fehler mit meinen Leuten. Ob ich absteige oder nicht hängt auch davon ab, ob ich ggf. auf ne Platzierung warten muss, ob sich das noch mal lohnt den weg zu stellen, ob ich was trinke, ob ich eine rauchen will , ob ich noch wem am Sprung helfen muss oder 100 andere Sachen. Aber ich sag mal so. Länger als 5 Min bleib ich nicht oben und wenn ich absteige und die an der Seite halt 10 bei wem stehen lassen, wenn sich wegbringen nicht lohnt, bekommen die den Gurt und den Sperriemen los. Die sind alle brav und müssen auch mal warten können. So grundsätzlich.
Aber das war du beschreibst ist ätzend für's PFerd. Mal abgesehen davon, dass keiner von meinen dann noch bock hätte, einen Schritt für mich zu laufen.. An der Hand grasen gehen dazwischen geht auch nur beim Schimmel, der Rest braucht zwischendurch seine Ruhe!

Ich musste erst beim lesen bisschen grinsen, dass das ausgerechnet von dir kommt Melanie, aber du hast ja dann irgendwo unten geschrieben, dass du deine Einstellung dazu geändert hast.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#6

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 12:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In der Regel steige ich nach der Prüfung ab, lockere den Gurt und lasse entweder grasen oder packe auf den Hänger. Wenn sich die Platzierung verzögert, weil z.B. auf dem Springplatz noch eine Prüfung zu Ende geritten werden muss, was vorher nicht abzusehen war, reite ich Schritt oder stelle mich auch schon mal an den Rand. Ernie hat aber auch nicht immer so die Geduld, wenn ich drauf sitze, deshalb mache ich das eher selten. Denke aber auch, dass der meine 56 kg da mal nen Moment ab kann.
Im Großen und Ganzen versuche ich es dem Pferd so angenehm wie möglich zu machen, ich hole dann Futter/Wasser, mache ihm ein Halfter drauf und hocke mich zu ihm.

Zuhause beim Reiten habe ich eigentlich nie Zeit zum quatschen, entweder gar nicht oder halt im Schritt vorher/nachher.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#7

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 13:08
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Hier sieht man das gaaanz oft, finde ich. Auch wenn die Pferde z.B. 2 oder gar 3 Prüfungen pro Tag gehen, dann wird in der Wartezeit eben drauf seitzen geblieben, wenn man am Anfang der Prüfung dran war und ne ordentliche Note hat dann eben bis die Prüfung vorbei ist.
Es gibt hier einen Richter, der holt solche Leute konsequent vom Pferd, wenn er Aufsicht hat, eben auch mit der Bemerkung, dass es ein Pferd und kein Stuhl sei.
Ich selber steige sofort ab, wenn ich aus einer Prüfung komme und mache T´Reithalfter auf und mindestens Gurt los bzw wenn die Note gut war, die Prüfung aber noch länger läuft auch gleich dn Sattel runter.
Wenns nicht gut war reite ich sofort zum Anhängerplatz und steige da sofort ab und mach alles runter.
Sollte Schritt gehen noch nötig sein, dann wird eben geführt.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#8

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 15:16
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich vertrete da schon eher die Auffassung, dass Pferde durch solche Sachen auch mal "durchmüssen" Die kann 23 Stunden am Tag tun und lassen, was sie will, da wird sie es auch überleben, mal 15 Minuten mit mir im Sattel stehen zu bleiben. Die döst dann allerdings auch, sobald sich die Ungeduld gegeben hat. Natürlich stelle ich sie nicht durchs Genick, meist kraule ich ihr parallel ein bisschen den Hals oder den Widerrist, das mag sie gerne leiden.
Eigentlich regelmäßig kommt diese Situation nach dem Unterricht vor. Ich trabe noch ein bisschen aus, reite 3 Runden Schritt und bespreche dann mit meiner RLin nochmal, wie die Stunde war und worauf ich in der kommenden Woche mein Augenmerk richten soll.

Was ich dafür vermeide, ist nebeneinander Schritt reiten und dabei quatschen, weil ich finde, dass es den Schritt versaut.

nach oben springen

#9

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 15:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn das zweimal 30 Min sind - wie Melanie schreibt - sollte man zum Wohl des Pferdes absteigen - ich muss nicht 1 Stunde auf meinem Pferd sitzen und dabei nur rumstehen. Was das dann noch mit Abreiten für eine Prüfung zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
Nach dem Unterricht die Stunde besprechen, finde ich OK, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings nur, wenn der RL "auf gleicher Höhe" ist - von oben herab reden ist mMn schlicht unhöflich.
Wobei Rücksicht auf das Pferd nicht mehr gelehrt wird - im Reitschulbetrieb im Ex-Stall standen die Schulpferde oft 2 Stunden getrenst und gesattelt, mit festgezogenem Gurt in der "Warteschleife", bis sie wieder gebraucht wurden. Ist halt einfacher, als das Pferd abzusatteln und später neu zu satteln.


nach oben springen

#10

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 17:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich finde das generell nicht schlimm, es sei denn das Pferd ist noch jung oder nicht ordentlich trainiert und finde auch, das Pferde das ab können sollten und da mal durch müssen.

Bei so ungünstigen Kostellationen wie beschrieben ist es natürlich eher unschön. Warscheinlich ist sie die weitere halbe Stunde noch mal extra drauf geblieben, weil du was gesagt hast. Aber vielleicht fällt der Groschen noch.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#11

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 14.08.2012 22:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das ist in meinen Augen ein absolutes No go.
Das habe ich aber auch ganz von Anfang an so gehalten. Nach dem Rausreiten aus der Prüfung wird sofort abgestiegen. Da wird dann zum Hänger zurück geführt. Sitzen bleiben und herum stehen geht gar nicht.
Auch nicht nach einer Reitstunde. Da kann man etwas Schritt reiten oder man steigt ab und lockert den Gurt.
Alles andere finde ich despektierlich dem Pferd gegenüber. Aber das habe ich so gelernt, und lehre es meinen Kindern auch so weiter.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#12

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 15.08.2012 08:11
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ehrlich gesagt stört mich eher die Tatsache, dass das auf einem Abreiteplatz (Betonung auf "reiten") gemacht wird - mich nervt das komplett, wenn dort rumgestanden wird und ich möchte mich auf meine Prüfung vorbereiten und der zumeist doch ohnehin knapp bemessene Platz wird noch enger durch Herumstehen...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#13

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 15.08.2012 08:58
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Moritz im Beitrag #12
Ehrlich gesagt stört mich eher die Tatsache, dass das auf einem Abreiteplatz (Betonung auf "reiten") gemacht wird - mich nervt das komplett, wenn dort rumgestanden wird und ich möchte mich auf meine Prüfung vorbereiten und der zumeist doch ohnehin knapp bemessene Platz wird noch enger durch Herumstehen...


das unterschreibe ich sofort. Auch gerne gesehen: Zu viert nebeneinander Schritt reiten.
Und warum man mit einem Pferd, welches man am Zügel hält, nun ausgerechnet mitten auf dem REITplatz rumstehen musste, konnte mir auch noch niemand erklären.

nach oben springen

#14

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 15.08.2012 09:40
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich find das auch nicht so schlimm, also nach einer prüfung würd ich schon zum hänger reiten,keine ahnung wieso ich da plötzlich absteigen sollte? zu hause führe ich auch nicht trocken.

Melanie, gabs denn ein bestimmtes erlebnis dass bei dir so einen sinneswandel herbeigeführt hat?oder ein argument?

um eine stunde rumzustehen wäre ich schlichtweg zu faul,dann kanns pferd auf den hänger und ich an die sektbar *g* aber trabt denn von euch keiner aus nach der prüfung?

Moritz´Argument kann ich wiederum verstehen,wenn man warten muss würde ich das auch nicht auf dem Abreiteplatz tun. Ev gibts bei anderen aber ja durchaus Gründe (also fürs draufbleiben)- Problem beim Aufsteigen, kann man nicht so einfach auf den Hänger stellen, von oben braver an der Hand,sonstwas?

nach oben springen

#15

RE: Stehend abreiten...

in Springen und Dressur 15.08.2012 10:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani nur ein spezielles... ich war vor ein paar Jahren mit einem meiner Reitkinder auf einem VS-Turnier. Die hatte Dressur, dann schnell umsatteln und ins Springen. Nach dem Springen austraben, an den Rand stellen und mit der Freundin quatschen. Da kam der aufsichtführende Richter auch vorbei und sprach sie an Sie hätte ein Pferd und kein Sitzmöbel und da sie ja offentsichtlich mit allem fertig wäre möge sie doch bitte absitzen, man würde hier großen Wert auf den fairen Umgang mit dem Pferd legen und dazu gehöre auch das zeitnahe Absitzen nach der Prüfung.

Das Kind wurde knallrot und saß ab.. ich habe dann so für mich gedacht das der eigentlich recht hat. Entweder austraben, Schritt reiten und auf den Hänger oder austraben, Schritt reiten und absitzen.

Außerdem kommt dazu das alle Ausbilder mit denen ich umgehe der das auch so sehen, bzw. darüber sprechen. Also für mich ist das inzwischen ziemlich normal nach dem Geländetraining abzusitzen, Gurt zu lockern, Schritt zu führen und dabei die Schlussbesprechung zu machen. Nun sind die Wege aus dem Gelände zum Hänger meist so weit dass das Pferd da tatsächlich Mehrwert von hat.

Natürlich spricht nichts gegen "zum Hänger reiten" darum gehts mir gar nicht, es geht auch nicht um trockenreiten. Es geht um rumstehen (und vielleicht auch im Weg stehen) und dabei auf dem Pferd hängen (nicht sitzen) und sabbeln.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
WEG Aachen 2006 - Videos vom Abreiten
Erstellt im Forum Links von marcella
1 05.03.2007 20:55goto
von *aleska* • Zugriffe: 306
Abreiteplätze ein graus
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 16.12.2005 13:53goto
von Pundsi • Zugriffe: 539
FINALe..*sing*
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Dani
11 03.10.2005 09:38goto
von Dani • Zugriffe: 440
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: