Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Verladefrust :(
in Was oben nicht passt 10.10.2012 10:14von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Mary hat schon ganz recht, dass die Einstellung einen sehr grossen Punkt ausmacht.
Und alleine der Gedanke, dass sie sich beim auf der Rampe turnen verletzen könnte, sorgt schon für Unsicherheit auf deiner Seite - das reicht z.B. schon.
Recht ja eben auch um dich von deinem Plan, dass sie da einfach rein geht, abzubringen.
Alleine der Gedanke "geht sie wohl rein?" oder "die weicht bestimmt gleich wieder seitlich" reicht schon - letzteres ist bei manchem Pferden quasi schon eine schriftliche Aufforderung in 3 Durchschlägen doch bitte einfach seitlich von der Rampe zu steigen ;) nur weil du dich darauf fokussierst, dass sie ausweicht - statt darauf, dass sie einsteigt. Reicht schon.
Deshalb: Fokus, Einstellung überprüfen, Sturheit einschalten und ganz ruhig einfach nur und ausschliesslich dein Ziel verfolgen. :)
in Was oben nicht passt 10.10.2012 10:31von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
Wenn sonst alle Pferde brav einsteigen, wird es an der Fahrweise wohl eher nicht liegen, auch wenn das ohne Frage ein häufiger Grund ist.
Die innere Einstellung ist das eine, die macht ganz viel aus. Der andere Punkt ist aber auch, dass man selbst häufig nicht schnell genug ist, dass das Pferd blitzschnell mit einer Aktion durchkommt und dann erstmal testet. Gerade bei Stuten, die ja eh mehr zum Diskutieren neigen, als Wallache.
Daran liegt es bei mir, dass wir gerne mal noch Probleme haben und das ist auch das Entscheidende, was mir meine Verladetrainerin voraus hatte, wenn sie mein Pferd verladen hat. Die hat jedes Ungehorsam früher erkannt und besser korrigiert als ich das kann.
Ihr bekommt das schon wieder hin, Oxford :-)
in Was oben nicht passt 10.10.2012 11:12von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Lieschen
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es daran LIEGT, ich habe geschrieben, dass es EVENTUELL daran LIEGEN KÖNNTE.
Und wie du schon sagst, was ich teilweise an Fahrweise sehe, da krieg ich echt die Krise...
Das muss ja gar nicht mit 70 in die Kurve sein. Da reicht es schon, dass man in der Kurve beschleunigt, und sei es nur ganz wenig, das zieht den Pferden dann den Boden unter den Füssen weg. Das war mit meinem Vater (der selber nichts mit Pferden am Hut hatte) immer ein Dauerthema, oder wenn man einen geschalteten Wagen hat, muss man echt schon ganz fein schalten können, dass es hinten nicht ruckt.
Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!
in Was oben nicht passt 10.10.2012 11:15von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
in Was oben nicht passt 11.10.2012 20:46von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte
mary, der reitlehrer (ich denke einige hier werden den auch kennen, früher aus sprockhövel, jetzt in wuppertal) ist nicht böse. das habe ich auch nie behauptet. der hat in dem moment das einzige richtige gemacht, weil der einfach nicht nachgegeben hat. der hat sie ja nicht reingeprügelt oder so, sondern einfach ruhig den druck aufrecht gehalten und ihr damit den weg in den anhänger gewiesen.
danach hatte sie es ja auch kapiert und ist immer brav eingestiegen.
ich denke ich werde irgendwann mal zu langsam reagiert haben, warum auch immer. und sie hat jetzt raus, dass sie ja nicht muss und auch drumherum kommt bzw es verzögern kann. mit longen weiß sie eben, dass sie keine chance hat.
wenn ich zb aufm turnier verlade, bekommt keiner mit, dass wir ein verladeproblem haben, da ist die in einer minute oben ;)
es geht mir nur um eine entschärfung der verladetechnik ;)
werde das am übernächsten we einfachmal mit ihr ausdiskutieren und sie eben nicht wieder korrekt vor den hänger stellen wenn sie seitlich runter von der rampe ist. ich denke wirklich, dass ist der fehler. aber ich habe eben verladen noch "klassisch" gelernt. also gerade auf den hänger zu und sowas eben ;)
in Was oben nicht passt 11.10.2012 22:32von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
also gut, ich dann halt auch.... ;-)
Schliesse mich nämlich als erstes mal der Frage an, was "stört" dich an der Longenthematik?
ausserdem finde ich es gut, dass du aus der "ich hab das halt noch so gelernt" Ecke kommst! Denn das waren ja alles keine doofen, die das vor paar Jahren noch "so" gemacht haben, bevor diverse "techniken" einzug gehalten haben. Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus offen für neues, aber wenn ich mein Pferd "mit longieren nerven" soll, steig ich aus.... Nein, ich will mein Pferd nicht "nerven", ich will vertrauensvollen Gehorsam!
Entscheidend ist deine Körpersprache und dein "Auftreten" - dann gibt es kein Pferd, das sich auf Dauer weigern wird.
Aktuell heute (hab das Stut in der Klinik geholt) hatte ich keinen "vollwertigen" Helfer, hab ich zur sicherheit auch wieder die Longe hingehängt, dem Mann in die Hand gedrückt, einfach als "Geländer".... Frau Stut geht natürlich eigentlich brav in den Hänger, aber nach 4 wochen Boxenhaft, ca 90 schnatternden Studenten auf dem Hof, eingeschränkter Sehfähigkeit und wenig entspannter Tanja am Strick wollte ich mal auf nummer sicher gehen....
Was spricht also gegen die Longe(n)? Immer weniger einsetzen halt, aber die sind doch gut da?
„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)
in Was oben nicht passt 12.10.2012 01:09von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte
Ich Brauch ja im Moment zwei Longen. Das heißt drei Helfer für ein Pferd. Das will ich entschärfen, weil ich eigentlich immer nur bzw. Oft zu zweit unterwegs bin. Gegen Longen beim verladen habe ich an sich nichts, nur möchte ich einer weiteren Verschlechterung der Lage entgegenwirken. Hinterher findet die noch einen Trick sich bei zwei lOngen zu widersetzen und dann wird's richtig doof.
Vorm Hänger lOngieren finde ich auch befremdlich, Vorallem weil ich die mit longenarbeit eh nicht nerve ;)
Aber ich glaube nicht immer wieder einen neuen Anlauf nehmen kann schon ein guter Tipp sein. Wir Werdens sehen, ich probier es nächstes we in Ruhe aus :)
in Was oben nicht passt 12.10.2012 07:59von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Zitat von oxford im Beitrag #15
Aber solltest du mal hier in der Gegend sein, dann bist du herzlich eingeladen meine Stute mal zu verladen.. Ohne longe...
Das erklärt dann aber immer noch nicht, warum du gegen eine Longe beim Verladen bist...
Ich habe die, die am Anfang schwierig waren, immer alleine mit einer Longe verladen. Also ich habe die vor der Rampe parkiert, habe die Longe um den Hintern gezogen, stand auf der anderen Seite auf der Rampe und hab die dann so rein manövriert. Das geht eigentlich prima, auch alleine.
Weil, ich kann schon verstehen, dass du alleine verladen möchtest, wobei, ihr seid ja sowieso zu zweit, weil du nicht selber fährst, oder habe ich das missverstanden?
Ich persönlich verlade lieber ganz ruhig mit Longe in einer Minute, als mit Riesen-Diskussionen in wahrscheinlich eher längerer Zeit.
Und wie just schon schrieb, ich habe noch gar keinen erlebt, der nicht innert kürzester Zeit (das längste, was ich erlebt habe, waren drei Monate) ohne Longe selber hineingelaufen ist.
Und ich verlade jetzt mittlerweile seit 27 Jahren ganz häufig die verschiedensten Pferde. Ich war ein knappes Jahr auch als Groom an internationalen Turnieren mit dabei, bin mit Pferden geflogen...
Dabei habe ich gelernt, dass der unaufgeregteste, schnellste Weg für MICH der beste ist.
Wenn die Pferde von Anfang an diskussionslos einsteigen, wenn auch mit Longe, dann ist das für die eine Selbstverständlichkeit irgendwann, dann kann man die Longe weglassen und die steigen auch so problemlos ein.
Fängt man mit diskutieren an, und macht dort nur den kleinsten Fehler, dann diskutieren die gerne, je nach Charakter und Tagesform immer mal wieder. Oder die Verladerei gerät zum Machtkampf.
Alles Dinge, denen ich gerne mit einer Longe aus dem Weg gehe.
Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!
in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:02von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Sie steigt nicht ein, wenn nur 1 Longe gespannt ist!? Kann ich mir garnicht vorstellen, sprich wenn sie eigentlich jetzt ruhig drauf geht würde ich nur an der SEite spannen an der sie wegdreht.
Ansonsten sehe ich das wie Just, wenn sie so einsteigt ohne Stress und Theater, dann ist es halt so.
Meine frühere RB ist nur in den Hänger gegangen mit Jacke übern Kopf und auch nur dann. Und wenn er doch so einsteigt. Wir haben ihn gelassen und so ist er über 15 Jahre auf den Hänger gestiegen ohne weitere Diskussion.
Was jetzt nicht heißt das du nicht üben sollst um es zu verbessern, wollte nur mitteilen das ich das nicht als großes Verladeproblem ansehe.
in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:16von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Zitat von Mary im Beitrag #28
Und wie just schon schrieb, ich habe noch gar keinen erlebt, der nicht innert kürzester Zeit (das längste, was ich erlebt habe, waren drei Monate) ohne Longe selber hineingelaufen ist.
das ist ja auch toll, dass es bei dir so klappt.
Aber Oxford befindet sich nicht annähernd auf dem Weg dahin, immerhin verlädt sie seit Jahren mit Longe und seit Wochen/Monaten mit zwei Longen - also entfernt sie sich eher davon, dass sie evtl mal keine Longe brauchen würde.
Also ist sie momentan auf dem falschen Weg, schafft es offensichtlich mit der bisherigen Taktik nicht das verladen zu verbessern bzw auch nur auf dem Niveau zu halten, hat das gemerkt und ändert folgerichtig die Herangehensweise (von der's ja nicht nur eine absolut richtige gibt).
Ich versteh grad das Problem nicht? :)
Besucher
0 Mitglieder und 157 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 683 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 7514
Themen
und
160948
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |