Das Reiterhippodrom

#46

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 10:53
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von jannie im Beitrag #33
wo wir wieder dabei wären, das gut einfach gut ist und schlecht einfach schlecht und die Ausrüstung dabei selten ausschlaggebend ist.

GENAU so isses!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#47

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 13:00
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von marcella im Beitrag #34
Ich würde die Methode gar nicht umschmeißen, sondern die so oft es geht verladen, mit Longe(n) und deren Einsatz sukzessive reduzieren. Die "neuen" Methoden mögen funktionieren, aber halt nur, wenn sie der Verladende beherrscht und sich damit identifizieren kann.


Genau das habe ich eben auch gedacht...

Und was das Steigen und überschlagen angeht: Wenn eine zum Steigen neigt (hatte ich so bei Freia), dann habe ich halt zusätzlich zum Halfter noch das Steiggebiss drauf gemacht, beim ersten Mal andeuten, hab ich mal gegengehalten, danach ist die auch nicht mehr gestiegen.
Und mit der Longe habe ich die überigens auch nie "reingezogen". Ich habe sie einfach nicht zurück gelassen. Also die stehen dann auf der Rampe, ich in der linken Hand den Strick, in der rechten die Longe, und wenns dann nicht mehr vorwärts geht, habe ich Longe und Strick in die linke Hand genommen und mit der rechten mal den linken Vorderhuf versucht zu heben und etwas nach vorne zu setzen. Wenn ich dann geschickt genug war, habe ich im selben Moment die Longe hinten etwas nachgenommen, dass ein leichter Impuls aufs Hinterbein kam, und wenn ich Glück hatte, waren sie dann wieder in Bewegung und sind reinmarschiert. Ansonsten eben so Bein für Bein nach vorne gearbeitet und nicht zurückgelassen. Wichtig finde ich, dass man die Longe lange genug benutzt. Also wenns schon längst geht, vielleicht noch zehnmal, und erst dann weglässt, wenn es schon völlig problemlos geht. Dann ist die Gefahr, dass man wieder diskutiert, viel kleiner.


Ich glaube immer, dass man halt einfach Gefahren im Voraus sehen muss und sich eine Lösung dafür überlegen muss. (ich weiss, leichter gesagt als getan)


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#48

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 13:23
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Es ist halt nicht jedes Pferd gleich.
So Pauschal-Aussagen a la "ich kriege jedes Pferd da innerhalb von 5 Min. hoch, wenn ich die Dummköpfe auf dem Hängerparkplatz sehe" etc., mag ich nicht. Denn gesagt ist es immer leicht.
Wenn ein Pferd sich von der Longe nicht halten lassen WILL, dann macht da ein einzelner Mensch GAR NICHTS dran.
Ein Pferd mit 600 kg ist da einfach stärker.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#49

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 20:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Penny
Nö. Jedes Pferd bringt man sicher nie rein. Ich musste nicht umsonst mal ein Pferd in Deutschland zurücklassen, das nach Canada hätte gehen sollen. Da hat mir keiner gesagt, dass die mit ihren sechs Jahren noch NIE verladen worden ist! Und wir hätten mit der vom Schwarzwald nach Amsterdam fahren sollen um dann weiter nach Toronto zu fliegen. Nach drei Stunden mussten wir mit den restlichen sechs Stück abfahren, weil wir sonst den Flug verpasst hätten!

Die haben die dann später sediert, auf den Hänger getragen!! und dasselbe in Amsterdam in den Container. Dort musste sie zwölf Stunden warten, bis das Sedativum nicht mehr wirkte, bevor die fliegen durfte. Ich habe die dann in Toronto abgeholt, und ich habe das Tier kaum vom Container gekriegt! Die wollte partout nicht runter!

Dann hatte ich den Auftrag, die in den sechs Wochen Quarantäne verladefromm zu kriegen! Das war nicht gerade einfach, aber nachher ging das...


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#50

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 29.10.2012 11:25
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

uuuunnd konntest du mal üben? *gespanntbinwie'sweitergeht*

nach oben springen

#51

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 05.11.2012 12:50
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ja, wir haben geübt. weiß aber noch nicht ob das fruchtbar war, oder alles schlimmer gemacht hat. ;)
standen also erstmal vor der rampe rum, sie ist auch drauf auf die rampe und halb in den hänger, aber jedesmal im letzten moment runter gerutscht und von seitlich kommt die da einfach nicht rein und fand das mega doof und stand dann teilweise mit den vorderbeinen auf der rampe (also seitlich) und hat rumgetobt. also haben wir die taktik geändert und mein papa hat mit einer (!) longe ;) seitlich begrenzt. dann ist sie auch ohne großes gemurre drauf und durfte direkt wieder runter. und das war glaub ich ein fehler. weil danach ist sie mehrmals noch drauf, aber sobald ich unter der vorderstange durchtauchen wollte ist sie wieder rückwärts raus. stange konnte hinten noch nicht geschlossen werden, weil wenn ich vorne noch nicht unter der stange durchbin, ist ihr popo noch nicht komplett im hänger ;) das war also dann eine doofe situation und so konnten wir ja nicht aufhören, vorallem weil sie sich einmal "losgerissen" hat, also nichts spektakuläres, ich war eben grad vorne unter der stange durch, sie geht rückwärts und ich bin nicht so schnell wieder drunter hergekommen, also ist sie im schritt raus, bisschen im schritt vor der rampe rumgelatscht, mein papa wollte sie dann nehmen, aber sie ist ja nicht doof und ist dann mal locker angetrabt und dann locker auf den paddock genossen und hat mal kurz das leben genossen. trotzdem habe ich dann mal kurz mit ihr gemeckert und dann mussten wir ja weitermachen. sie ist dann auch noch zweimal mit ganz wenig hilfe von der longe draufgegangen, allerdings haben wir nicht hinten zugemacht, weil ich entscheiden wollte wann sie wieder runterdarf. hab sie dann stehen lassen und dann recht zügig entschieden, dass sie wieder runter darf. hatte sie ca ne minute stehen lassen, also in der zeit hätte man hinten schließen können. aber wollte da eben kein risiko eingehen und sichergehen, dass sie auf mein kommando achtet und nicht wieder mitdenkt.
wir werds demnächst nochmal wiederholen. eigentlich wollte ich samstag zum turnier und wir hatten extra viel zeit eingeplant, aber sind dann wegen wetter nicht gefahren.

nach oben springen

#52

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 05.11.2012 14:29
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich finde jetzt nicht, dass sich das schlecht anhört...
Das mit dem hinten rausgehen, das kann man auch gut mit der Longe verhindern. Also wenn die drin ist, mit der Longe schnell auf die andere Seite, so dass die Longe sozusagen die Stange ersetzt. Wenn die nun also raus will, kommt sie wieder gegen die Longe (wenn man denn etwas gegenhält), damit wird sie nicht rechnen, und sofort wieder reingehen. Diesen Moment kann man dann nutzen, um die Stange zu zu machen.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#53

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 05.11.2012 15:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

...fast vergessen: Schmeiss einen Apfel oder eine Möhre in die Krippe bevor du unter der Stange durchkrabbelst, dann hat sich auch keinen Grund, wieder raus zu wollen!


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: