Das Reiterhippodrom

#31

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:30
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@jannie
Mir gehts darum, dass ich nicht verstehe was gegen Verladen mit Longe spricht, generell.
Siehe Zitat.

Ich habe schon einige Male erlebt, dass Leute nicht mit Longe verladen wollen, da ist Oxford kein Einzelfall. Keine Longe, aber mit der Gerte planlos auf den Hintern hauen, bis das Pferd schweissgebadet ist und sich nur noch verteidigt (und da meine ich jetzt NICHT oxford), das war dann besser...
Darum möchte ich einfach wissen, WAS denn genau gegen Longe spricht.

Dass bei oxford etwas falsch läuft beim Verladen während dem ganzen Ablauf, das ist klar.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#32

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Wer sagt denn, dass man mit der Parelli Methode nicht vertrauensvoll verlädt? Das Wort "nerven" ist in dem Zusammenhang vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt von mir, aber letztendlich geht es darum, dass das Pferd sich selbst erarbeitet, den Hänger als positiven, ruhigen, stressfreien Ort zu erfahren und das "Davor-Rumhampeln" als negativ. Das Ganze läuft vollkommen ruhig und stressfrei ab, man muss einfach nur ein bisschen Ausdauer und Geduld haben. Meistens dauert die erste Einheit 1-2 Stunden, bis das Pferd den Anhänger widerspruchsfrei hoch und runter läuft und schon beim zweiten Mal haben die Pferde das kapiert und sind normalerweise ohne zu zögern oben.

Ich habe schon so viele Pferde erlebt, wo das mit "herkömmlichem Verladen" nie etwas geworden ist, wo jedes Mal ein Riesen-Tam-Tam aufgefahren wurde, wenn das Tier in den Anhänger musste, wo ein, zwei Einheiten mit einem professionellen Verladetrainer, der genau diese Methode in mehr oder minder abgewandelter Form angewendet hat, zum Erfolg geführt hat.

Nur, weil man das seit Jahrzehnten so gemacht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht noch effektivere Methoden gibt.

Man hat Pferde ja auch Jahrhunderte lang in Ständern gehalten und weiß heute, dass das nicht das Optimum ist.

Ich finde Longen beim Verladen übrigens deswegen unglücklich, weil ich damit einfach schon zu viele gefährliche Situationen erlebt habe. Pferd lehnt sich nach hinten gegen die Longe, steigt, überschlägt sich, wäre so ein Klassiker. Pferd schlägt nach den Longenleuten aus beim Herumführen. Longe rutscht runter, weil das Timing nicht gestimmt hat, Pferd tritt zurück und verheddert sich in der Longe etc. pp.
Wenn das Pferd in den Anhänger MUSS, weil es in die Klinik muss oder,oder, oder, dann würde ich selbstverständlich auch zu allen Tricks greifen. Aber man braucht die Longe nicht für ein sinnvolles Verladetraining.
Kein mir bekannter Verladetrainer arbeitet mit der Longenmethode.

Außerdem finde ich an der Verlademethode noch etwas anderes ganz wichtig: Es gibt dem Menschen, der beim Verladen unsicher ist, ein System an die Hand, das immer funktioniert.
Denn natürlich liegt jedes Verladeproblem in allererster Linie an der Person, die das Pferd auf den Anhänger führt. Das ist die allererste und wichtigste Erkenntnis bei jedem Verladeproblem.

nach oben springen

#33

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ok - ich verlade z.B. auch lieber ohne Longe.
schlicht weil ich zu 99% keine Helfer habe (oder die verfügbaren nicht haben möchte) und weil's mir alleine zuviel Gefummel ist.
Deshalb mach ich's anders.

aber deswegen natürlich nicht planlos ;) Ich kann's ohne Longe (und ohne Helfer und überhaupt einfach für mich und in Ruhe) schlicht besser.


Beim Verladen, egal wie, sieht man leider sehr viele schlechte Bilder -ich denke, die Abneigung gegen Longen ist bei vielen genauso auf schlechte Bilder zurückzuführen, wie deine Abneigung gehen ohne Longe üben ;) ( üben, weil wenn's klappt, klappt's ja eben auch ohne).
Also vom planlosen Longen irgendwie führen, Pferd damit irgendwie reinzerren, verhedern von Pferd und Mensch in schlecht geführen Longen, ein Pferd das sich rückwärts über die Longen überschlagen hat (auch schon selber gesehen leider).


wo wir wieder dabei wären, das gut einfach gut ist und schlecht einfach schlecht und die Ausrüstung dabei selten ausschlaggebend ist.


zuletzt bearbeitet 12.10.2012 08:42 | nach oben springen

#34

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:47
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Wenns mit Longe gefährlich wird, dann in aller Regel weil die Helfer unfähig sind.

Ich hab ja auch so einen Kandidaten, der Zeit seines Lebens ungern eingestiegen ist, aber mit (der roten! sehr wichtig) Longe immer im Grunde sofort oben steht. Zur Sicherheit verlade ich gern mit Kette oder Kappzaum, der ist leider so schlau und weiß genau, dass ich mit Halfter und Strick den Kürzeren ziehe, auch in anderen Situationen.

Wenn der Prof von Anfang an merkt, dass ich will, dass er drin ist und dass es mir egal ist, wie lang es dauert, dann dauerts nur ein paar Sekunden.

Ich würde die Methode gar nicht umschmeißen, sondern die so oft es geht verladen, mit Longe(n) und deren Einsatz sukzessive reduzieren. Die "neuen" Methoden mögen funktionieren, aber halt nur, wenn sie der Verladende beherrscht und sich damit identifizieren kann. Mir persönlich ist die Logik dahinter vollkommen klar, aber mir ist es schlicht zu blöde, mein Pferd 87 mal vor- und zurück zu schicken. Mit dem Ergebnis, dass der Prof nach fünfmal zurück keinen Tritt mehr nach hinten weicht sondern steht wie ein Denkmal. Und ich verstehe ihn sogar, weil ich finds ja selber doof.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#35

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:50
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Eine aus dem Stall hatte auch immer Verladeprobleme. Die hat stundenlang mit dem Tier vor dem Hänger gestanden: halben Schritt vor, zwei zurück, "Och komm doch, ist doch gar nicht schlimm." usw. Das Pferd stand völlig entspannt und machte mal ab und zu einen Schritt in die richtige Richtung, weil sich die Besi dann soooo freut und es Leckerli gibt. Man sah der Stute immer an, dass die keinen Stress hat, sondern schlicht und ergreifend keinen Bock und dass die Besi das aber nicht erkennt, sondern meint, dass das Pferd ein Problem hat.

Dann hat die Besi, um das Problem zu lösen, eine Tierkommunikatorin geholt, die fragen sollte, warum das Pferd nicht einsteigt. Der hat die Stute dann gesagt, dass sie nicht einsteigt, weil sie vorne nicht aus dem Hänger gucken kann und ihr dann beim Fahren schlecht (?) wird. Nun hat der Hänger ein zusätzliches Fenster vorne eingebaut und zack - steigt das Pferd ein. Übrigens mitnichten, weil ich an die TK-Geschichte glaube. Nö, jetzt steht die Besi nämlich da und strahlt aus: "Du hast kein Problem mit dem Hänger, also stell dich nicht so an und steig gefälligst ein."

Ich denke, das verdeutlicht schon sehr gut, wie wichtig die eigene Einstellung zum Thema ist!


Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

zuletzt bearbeitet 12.10.2012 08:51 | nach oben springen

#36

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:51
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@Marcella natürlich. Absolut. Nur, wenn ich ohne Longe und Helfer verladen, reduziere ich die Gefahren, die durch unfähige Helfer entstehen ;)

Gut verladen lässt sich auch mit Longen. Aber meines Erachtens ist die Unfallgefahr bei schlechtem (!) Verladen mit Longe höher als bei schlechten ohne Longe (siehe überschlagendes Pferd, DAS muss ich eigentlich nicht nochmal sehen), auch ein Grund weshalb ich das nicht soooo gern empfehle. Aber das sind meine Vorbelastungen und Vorbehalte, die auf meinen Erfahrungen beruhen und da hat halt jeder andere gemacht..

nach oben springen

#37

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 08:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
wo wir wieder dabei wären, das gut einfach gut ist und schlecht einfach schlecht und die Ausrüstung dabei selten ausschlaggebend ist.




Ich sehe 10 Leute um das Pferd vorm Hänger, der eine drückt, der eine schiebt, der andere zerrt, der andere haut gegens Bein, der andere zieht an der Longe, einer schreit und einer heult
Pferd ist wahlwweise panisch oder steht schonend vor der Klappe.
Alles schon gesehen
In der Regel helfe ich auch nicht mehr, ist mir zu dumm. Wir helfen dne Leuten die denken ach super Pferd geht auf den Hänger ist doch super! Fahren wir weiter fröhlich los!

Oxford bezieh das jetzt bitte nicht auf dich!!

Aber in der Regel brauche ich genau 2 Personen bei einem schwierigem Pferd. Einer vorne der dann dem Druck stand halten kann und einer dahinter der das Pferd nicht weg lässt. Die gehen in der Regel egal was vorher war recht schnell rein! Wäre aber nie eine Methode für persönlich, weil ich es gewohnt bin das meine Pferde alleine einsteigen. Und das möchte ich halt genau aus dem Grund wie Jannie es geschrieben hat, das ich es alleine in Ruhe und ohne stress machen kann!


nach oben springen

#38

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 09:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Schlechte Helfer sind genau das richtige Stichwort.
Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, habe ich jedes Mal gute Helfer zur Seite, wenn ich mein Pferd verladen muss?

Ich hätte das nicht, außerdem setzen mich andere Leute unter Druck. Wenn ich verlade, schicke ich inzwischen alle weg. Ich mache das alleine und in Ruhe, dann klappt das am besten.

Marcella, das Vor- und Zurückschieben z.B., würde bei meinem Pferd auch nicht funktionieren. Longieren auch nicht. Man muss da schon sehr individuell aufs Pferd gucken. Die trabt 10 Stunden um mich rum und rennt 500 m rückwärts, wenn es denn sein muss.
Aber Stillstehen während Druck auf der Kette ist, hasst sie Stillstehen ist ja eh nicht so ihr Ding. Deswegen arbeite ich damit, was wahrscheinlich vom Prinzip her nicht so weit weg ist, wie Just oder Mary verladen, nur, dass die das, was ich bewusst gelernt habe, wohl intuitiver richtig machen.

nach oben springen

#39

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 09:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Naja, das ist schon wieder sehr schwarz-weiß hier.
In der Regel gehen unsere Pferde alle brav drauf. Die Ausnahme ist derzeit Paula.
Die ist auch grottenstur dabei. Wenn die oben ist, steht die auch brav während der gesamt Fahrt. Die hat halt keine Lust.
Da kommt man mit 2 Leuten insgesamt NULL weiter (meistens).

Wir haben beim ersten Turnier auch eine Stunde gebraucht *schulterzuck*
Die lässt sich auch stur immer was neues einfallen, z.B. gar nicht erst in die Richtung der Klappe gehen.
Als wir es das erste Mal mit Longe versucht haben, ist sie vorne immer so zur Seite gestiegen, dass wir die Longen los lassen mussten. Nach einer Stunde ist sie dann durch "mit Heu vor der Nase wedeln" hoch gegangen

Dann ging es ziemlich gut mit hoch schieben, also 2 fassen sich an die Hände und schieben mit aller Kraft unter dem Po das Pferd hoch. Da hat sie dann aber irgendwann raus gehabt, dass das nicht geht, wenn sie sich mit ihrem gesamten Gewicht auf die arme setzt

Wenn man der eine haut, keilt die auch mal

Aktuell geht es wieder mit der Longe. Man muss flexibel sein. Aber es wird. Zuhause fahren wir an die Stallgasse ran, da kann sie rechts und links nicht weg, da geht es schnell. Letzte Woche beim Auswärtstraining hat es auch ruck zuck mit einer Longe und ohne breit stellen geklappt


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#40

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 09:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Penny ich bin sicher Du hast nicht Paula sondern Sunny verladen...

Die ist total komisch was das angeht. Ich konnte die jetzt über Wochen nur mit Strick über den Hals hochschicken. Von jetzt auf gleich nicht mehr. Nur noch mt Hänger an die Stallgasse. Gott sei Dank war mein Bauer da. Vor zwei Wochen zum Geländetraining stieg die wieder völlig problemlos neben das andere Pferd, auf dem Weg nach Hause haben dann drei Leute um den Hänger rumgestanden und einer hat ihr vorsichtig mit einem Klemmbrett auf die Hintern geklatscht... kurzes gezucke und drauf... danach haben wir es ja nicht mehr probiert weil Pause.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#41

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 09:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

nee, nee, ihr sprecht von MEINEM Pferd, ganz klar

Bei der war ich schon mehrmals so weit, dass die nur mit Strick über den Hals hoch geht und dann doch wieder neu das Diskutieren anfängt.

Gerade das, was Penny schreibt, erlebe ich mit der eben auch. Egal, welchen Trick man anwendet, die findet eben einen Weg, noch trickreicher zu sein. Da hilft nur Geduld und einen längeren Atem haben als das Pferd.

Wundert mich übrigens nicht, dass das alles Stuten sind. Ich habe mir inzwischen eine Haltung beim Verladen angewöhnt, dass mir das Sch*** egal ist, wie lange es dauert, ich gewinne. Ich mache mir keinen Kopf mehr, ob sie einsteigt oder nicht, denn irgendwann wird sie einsteigen und wenn es 5 Stunden vor dem Hänger stehen bedeutet. Wenn ich dann nicht pünktllich ankomme, dann ist das halt so. Seitdem ist es deutlich besser geworden und ich kann mich fast schon über ihre Gedankenspiel, während sie so auf der Anhängerklappe steht und nachdenkt, amüsieren.

nach oben springen

#42

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 09:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Lieschen
ich habe auch noch nie aufgegeben, das ist auch das letzte was ich tun würde


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#43

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 09:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nö aufgegeben haben wir auch noch nie.

Nur den Kampfschauplatz verlagert. Also wenn die halt so nicht will (so gar nicht will) dann wir der Hänger vor die Stallgasse gefahren.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#44

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 10:12
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Verladen an der Stallgasse fällt im derzeitigen Stall leider komplett weg.
Zurück steigt sie immer ein.
Sie steht auch total ruhig auf dem Anhänger, ich höre nichts von der, genauso, wie bei Paula.

die will einfach nicht aus dem Stall weg...

nach oben springen

#45

RE: Verladefrust :(

in Was oben nicht passt 12.10.2012 10:15
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Kann man bei Sunny so nicht sagen da ist das total unterschiedlich wann die wo nicht einsteigen will.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 452 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: