Das Reiterhippodrom

#16

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 09:55
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

... würd mich wohl auch eher für ein Laufband entscheiden... grad eben das "geradeaus" laufen erscheint mir als großer Vorteil - Moritz durfte in akuten Arthroseschüben eben nur geradeaus laufen...

Danka - würdest Du das Teil denn anschaffen wollen - sozusagen als Investition - oder würde das der SB machen (wollen)?


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#17

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 14:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Also eigentlich wollte ICH das anschaffen.
Der SB würde das nicht machen und wenn könnten wir es wohl wieder nicht frei nutzen. Sprich nicht selber und so oft wie ich will da drauf stellen.

aber der Steuerberater hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass das so einfach geht.
Sprich ich müsste das als Anlagevermögen anschaffen und ganz normal Abschreiben und die Mieteinnahmen muss ich versteuern. Und die Darlehnstilgung wird ja davon nicht "abgezogen"
Wenn ich "pech" habe und das läuft gut, komme ich aber über den steuerfreien Betrag zuzüglich meiner Reitstunden und Berittpferde.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 14:52 | nach oben springen

#18

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 14:54
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Oh je... und jemand anderes als Du? @Dani, dürftest Du das anschaffen als "Selbständige"? *dooffrag* - kenn mich mit steuerrechtlichen Sachen GAR NICHT aus...


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#19

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 15:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

rein steuerlich betrachtet:

Pundsi, mit einem Kleingewerbe solltest Du wenigstens die MwSt der Anschaffung bekommen. Das wäre dann ein schickes Puffer für die "schlechten" Monate. Ich würde das als eigenes Gewerbe anmelden und es in der Variante mal durchrechnen. Du versteuerst ja nur die Abschreibung.
Wenn Du monatlich Deine Buchhaltung machst bekommst kannst Du ja alles sofort abgeben bzw musst auch abführen. Aber idR ist das die einfachste Variante

Moritz, auch wenn Dani das macht bleibt ist es Anlagevermögen.


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 15:02 | nach oben springen

#20

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 15:14
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ja, aber Dani hat vielleicht nicht das Problem wie Danka : Wenn ich "pech" habe und das läuft gut, komme ich aber über den steuerfreien Betrag zuzüglich meiner Reitstunden und Berittpferde.


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen

#21

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 15:32
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

darum die Idee des zusätzlichen Gewerbes (falls die Reitstunden über eines laufen)
Wenn die Reitstunden "So" abgerechnet werden sollte ja eh alles dutti sein mit einem Gewerbe (für das Laufband).

problem ist wäre bei drüber nicht nur der Steuerfreibetrag sondern mehr die anfallenden Sozialabgaben für Dich (Gewerbe)
Aber wenn ich das grob überschlage, kommst Du rein mit dem laufband nicht drüber.

Hier steht das sehr schön:
http://www.kleingewerbe.com/#kleingewerbe-warum


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 15:33 | nach oben springen

#22

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 16:44
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Futzi ja das hab ich angemeldet aber wie hier beschrieben ohne Steuer, also auch nix Vorsteuerabzugsberechtigt.


Kleingewerbe oder Gewerbe - was sind die Vorteile und Nachteile ?
⇒ Die sogenannte Kleinunternehmerregelung kann in Anspruch genommen werden, wenn die steuerpflichtigen Einnahmen einschl. der darauf entfallenden Umsatzsteuer im Betriebseröffnungsjahr insgesamt 17500 Euro nicht uebersteigen. Nur als Kleinunternehmer hat man die Wahl, ob man Umsatzsteuer ausweisen möchte oder nicht. Die Nichtausweisung hat zur Folge dass man keinen Vorsteuerabzug geltend machen kann. Dies lohnt sich also nur dann wenn man weder zur Existenzgründung noch sonst hohe laufende Kosten hat, von der man sonst die Umsatzsteuer abziehen könnte. Ein grosser Vorteil bei der Wahl des Kleingewerbe ist, daß die ständigen Meldungen ans Finanzamt entfallen (Turnus nach Umsatz entweder jährlich, quartalsweise oder monatlich). Das spart Zeit, Geld und Nerven - insbesondere muss man sich jedoch nicht mit Zweifelsfragen ob und in welchem Umfang Umsatzsteuer abzuführen ist, auseinandersetzen (bspw. ist Google Adsense ein ewiger Streitfall).


Wann und wie lege ich mein Gewerbe als Kleingewerbe fest ?
⇒ U.a. erhält das für Sie zuständige Finanzamt eine Durchschrift Ihrer Gewerbeanmeldung. Sie erhalten daraufhin einen Fragebogen zur Betriebseröffnung. Erst hier haben Sie die Möglichkeit die Kleinunternehmerregelung und damit ein Kleingewerbe anzuzeigen.


Wie sieht die Buchführung für mein Kleingewerbe aus ?
⇒ Wieder ein Vorteil: die "Buchführung" fuer ein Kleingewerbe ist um ein Vielfaches einfacher. Es reicht bereits eine einfache Einnahmen/Ueberschussrechnung. Auch dies können Sie im Betriebseröffnungsbogen festlegen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#23

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 16:48
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

doch, also es gibt die Möglichkeit auch im Kleingewerbe die VST abzuziehen. Im Gegenzug MUSST Du die MwST angeben (welche Du berechnest) und das monatlich.
Das gibt man bei der Gewerbeanmeldung mit an. Natürlich ist die "ohne" Variante einfacher (daher auch von den meisten bevorzugt auch für die Finanzämter) aber mit geht auch, Flo hat das ua. Gerade wenn man nicht so in Vorleistung gehen möchte/ kann ist das so ideal. Wenn man sich die monatliche Abrechnung mal "richtet" ist das eine Sache von 10 min. Frag mal Deinen Steuerberater

http://www.gewerbe-anmelden.info/kleingewerbe/steuern.html


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 16:51 | nach oben springen

#24

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 16:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ah ja... mh.
heißt aber doch dann, dass ich von dem Betrag den ich "einnehme" auch noch die 19% abführen muss + das Darlehn abbezahlen.
Darf ich denn einfach ein 2. Gewerbe anmelden, was dann mit Steuer läuft und das andere weiter ohne Steuer?? Maaaaan ich will doch nur ein fittes Pferd!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#25

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 17:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

für ein fittes Pferd würd ich die günstigere Variante nehmen: Koppel

Sorry,

also zum Laufband:
Du musst für Deine Einnahmen die 19% abführen - JA und das jeden Monat.
ABER, Du bekommst die 19% der Anschaffung auch d.h. das wäre dann Dein Polster für die schlechteren Monate.
Ebenso kannst Du anfallende Rechnungen (Strom, Wartung usw) ebenso ansetzen und die 19% dafür "anfordern".

Ich sehe da den großen Vorteil das Du jeden Monat weisst wie Du dran bisst. Du musst keine Steuerrückstellungen bilden und sparst viel geld beim Steuerberater. Du musst am Jahresende "nur" (und darum erwähnen das viele nicht) die Monatsanmeldungen abgeben + Quittungen. Der macht den Abschluss, that´s it. Da berechnet der max 2h für. Daher kein so dolles Geschäft für den


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 17:04 | nach oben springen

#26

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 17:08
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte


ja danke... als ob du nicht wüsstest, dass das nicht in meinem Ermessen liegt..
Ich versuch doch nur etwas besser zu machen.. *abwink*


Wie die praktische Umsetzung dazu aussieht hab ich da nicht rauslesen können
Ok, danke! Ich brauch in jedem Fall nen Steuerberater. = noch mehr Kosten.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#27

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 17:12
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

sorry, konnte es mir nicht verkneiffen.*versöhnungskeksreicht*

Ja aber das ist nicht viel. 250-300 € mehr nicht.

Wenn Du magst, rechne ich das mal durch. Bräuchte da nur Dein Angebot.

Aber wenn Dein RL eh über ein kleingewerbe läuft, hast Du ja eh schon einen Steuerberater???? Dann läuft dsa ja gut mit.
Im Übrigen könntest Du auch hier Deine Tankrechnungen zB entsprechend monatlich abrechnen


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#28

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 20:07
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@futzi kann man dich engagieren?! ich muß unbedingt bald zum steuerberater ich hab 2011 noch nicht gemacht....

@danka ich drück die daumen das ihr ne gute lösung findet... wie sieht denn das interesse im stall an so einem teil aus?


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#29

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 14.11.2012 08:49
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

bibi theoretisch ja aber den Steuerberater für den Abschluss sparst Du Dir trotzdem nicht.
Wie 2011 noch nicht gemacht


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#30

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 14.11.2012 10:36
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ne schön auf den letzten drücker.... mein steuerberater wird sich freuen - wobei er immer sagt das er von niemandem einen so schön sortierten Ordner bekommt :)


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 279 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: