Das Reiterhippodrom

Eindecken - Frage an OffenstallPBs

in Rund um den Stall 15.09.2010 14:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny steht ja sozusagen immer im Freien - wie ist das in dieser Haltung mit eindecken? Empfehlenswert? Eher nicht? Dünne Decke? Gefütterte Decke?

Wir reden bzw. rätseln schon eine ganze Weile im Stall - hach ja, nicht direkt im Stall, haben wir ja nicht - was wir machen. Die meisten hatten ihre Pferde in der Box eingedeckt. Aber da konnten die sich ja auch nicht warm laufen. Andererseits - wenn es so ein richtig ekelhaftes Piss-Wetter hat mit kaltem Dauerregen über ein paar Wochen - vertragen die Pferde das? Eindecken, um kein Winterfell zu bekommen, ist a) schon vorbei und b) nicht unbedingt wünschenswert. Generell möchte ich so lange als möglich ohne Decke auskommen.
Wie machen das PBs, die schon mehr und länger Erfahrung mit der Haltung haben? Deckt man ein, wenn es z.B. nachts richtig eisig wird? Oder gar nicht?

My Sunny and me

nach oben springen

RE: Eindecken - Frage an OffenstallPBs

in Rund um den Stall 15.09.2010 15:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

sunny, und einfach nur ne regendecke drauf, wenn es zu nass wird?

nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 15:14
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Es kommt drauf an. Kann man nicht so pauschal beantworten.

Wenn Dein Pferd nicht arg doll schwitzt beim Reiten und außerdem durch feuchte Kälte nicht zäh wie Schuhleder wird (bei meinem ist beides der Fall), würde ich gar nicht eindecken. Die sind nicht dämlich, die gehen schon rein wenn sie können (und dürfen, Rangniedrige auch eher eindecken). Und wenn sie wirklich genug Platz haben, laufen sie sich auch warm.

Also generell natürlich tendenziell dünner eindecken als in der Box im Kaltstall. Manche Ställes sind ja aber so dermaßen verrammelt, dass sich die Tenmperaturen deutlich von draußen unterscheiden.

Wichtig ist sehrsehrsehr reißfest, mit lächerlichen 600 den kommt man nicht weit. Mindestens 1000, besser 1200 nehmen.

Ganz gut ist es, wenn die Decke hinreichend atmungsaktiv ist, die meisten vernünftigen sind das heutzutage.

Als Marken bieten sich an Horseware (aber nicht die billigen 600er Amigos in schicken bunten Farben), Fedimax und Bucas. Und zwar in der Reihenfolge.

Horseware hat die beste Passform, Fedimax ist im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und Bucas hat zwar hervorragende Abschwitzeigenschaften, passt aber den meisten Pferden schlecht und verursacht häufig Scheuerstellen.

Ich hatte meinen schon komplett (bis auf Kopf und Beine) geschoren im Offenstall stehen, hat er bestens überlebt. Eingedeckt natürlich.

Edit: Einfach nur ne dünne Regendecke würde ich wenns richtig kalt ist nicht machen. Die Haare können sich unter der Decke nicht aufstellen und die ganze Thermoregulation geht flöten. Wenn eindecken, dann sinnvoll und mit verschiedener, der Temperatur angepasster Dicke.

Take the time it takes so it takes less time.

zuletzt bearbeitet 15.09.2010 15:15 | nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 15:34
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich gebe mich geballter fachkompetenz geschlagen.

nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 16:01
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wie so oft, Sunny: it depends

Grundsätzlich vertragen die Pferde das, ja.
Das zu deiner Frage...
Erst eindecken, wenns nachts eisig wird ist dann eigentlich überflüssig, denn gerade diese Art von Kälte ist das kleinste Problem.
Und wie du richtig sagtest, die bewegen sich dann halt mehr, wenns so eisig ist. (Bytheway ist es dann übrigens sehr wichtig, eventuell die Heuzeiten massiv zu verlängern, bis hin zu ad lib. - also, wenns knacke kalt ist!)

Wenn du sich fürs eindecken entscheidest, mach es ab dem Zeitpunkt, wenns nass wird, also, wenn es dauerhaft nass ist und unter (ca.) 5 Grad, wobei das um die gefühlte Kälte (also in Verbindung mit Wind) geht. Und ab da dann konsequent.
Vernünftiges Deckenmanagement im Offenstall ist fies anspruchsvoll, in keinem Punkt mit dem Eindecken eines Boxenpferdes zu vergleichen und kann nur funktionieren, wenn die Möglichkeit des Um-/Ausdeckens gegeben ist.
Die Decke muss sehr flexibel der Witterung angepasst werden, denn das Pferd ist in seiner natürlichen Regulierung (die ohne Decke sicher funktioniert) ja stark eingschränkt. Wenn ich ihm diese Einschränkung auf(er)lege (welch Wortspiel! ;-)) , bin ich dafür verantwortlich, das geregelt zu kriegen, sonst ist "keine Decke" die bessere Wahl.

„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 15.09.2010 16:03 | nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 16:17

Zitat von Just for fun
Die Decke muss sehr flexibel der Witterung angepasst werden, denn das Pferd ist in seiner natürlichen Regulierung (die ohne Decke sicher funktioniert) ja stark eingschränkt. Wenn ich ihm diese Einschränkung auf(er)lege (welch Wortspiel! ;-)) , bin ich dafür verantwortlich, das geregelt zu kriegen, sonst ist "keine Decke" die bessere Wahl.

Danke für die schöne Formulierung der bereits angesprochenen Thematik

Stimmt, das Futterthema. Im ersten Offenstallwinter hat sogar mein Reitschwein abgenommen. Muss man also aufpassen

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 16:59

Wenn ich das so lese, Just / Marcella, dann bin ich für eher nicht eindecken. Muss ich Deckenmanagement so verstehen, wenn nötig dreimal am Tag die Decke zu wechseln?
Sunny schwitzt beim reiten nicht sehr, auch nicht im Winterfell und wenn doch mal, trocknet er gut und schnell ab, schwitzt nicht nach. Aufgrund Sunnys temporärer Paddock-Partnerschaft mit dem Schwarzen habe ich NUR extrem reißfeste Decken, vorwiegend die Amigo heavy, alle anderen hat der Schwarze systematisch vernichtet.
Aber Decken aus / an / um wird ein größeres Problem, weil wir ja nicht viele sind und sozusagen gehäuft auftreten. Der SB auftragen, 10 Pferde aus / umzudecken, die zeigt uns den Vogel, glaube ich.

My Sunny and me

nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 17:03

Dreimal nicht, aber morgens und abends kommt schon mit schöner Regelmäßigkeit vor. Außerdem brauchst Du eigentlich alle Dicken doppelt, denn manchmal sind die halt einfach nass und ekelig und nach drei Tagen Dauerregen ist auch eine Horseware mal komplett durchnässt.

Allerdings kann ein nicht eingedecktes Pferd auch sehr nass und dreckig und damit unreitbar sein.

zuletzt bearbeitet 15.09.2010 17:04 | nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 17:09

Doppelt habe ich fast alle *g* dem Schwarzen sei Dank. Na, ob zweimal soviel besser ist als dreimal - das wäre dann ja auch schon egal. Muss ich nochmals in mich gehen.
Aber ein nasses UND dreckiges Pferd werde ich wahrscheinlich - man soll ja nie nie sagen *g* - nicht haben. Sunny ist extrem pingelig mit wälzen im Dreck oder auch nur in der Nässe.

My Sunny and me

nach oben springen

in Rund um den Stall 15.09.2010 19:46
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich würde es glaub ich erstmal ohne Decke versuchen. Das macht es allen Beteiligten einfacher. Wenn du merkst, dass er friert, muss eben doch ne Decke drauf.
Pabbles ist jahrelang ohne Decke gelaufen (und stand immer in offenen Paddockboxen und jetzt halt in so ner Art Offenstallhaltung), es gab nie Probleme. Seit 2 oder 3 Jahren friert sie halt im Winter, darum trägt sie ne Decke. Wir haben das daran festgestellt, dass sie nicht mehr raus wollte und immer in der (offenen) Box stand. Sobald wir ihr ne Decke angezogen haben, war sie wieder viel draußen, wie vorher auch.
Ich würde vorschlagen, du beobachtest Sunny genau - wenn er sich plötzlich nur noch drinnen rumdrückt, würd ichs mit ner Decke probieren.

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

in Rund um den Stall 16.09.2010 08:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich mach das ja bei uns auch, für bis zu 5 Pferde ...
Da hat sich bestens bewährt, Unterdecken für die Nacht drunter zu tun.
Diese kann ich nämlich morgens einfach unten raus ziehen, muss also nicht komplett umdecken, trotzdem haben diie Pferde dann für tags was dünneres an. Abends kann entweder der Besitzer den "Schlafanzug" wieder anziehen, oder ich. Aber man hat wenigstens einmal "ausdecken" gespart...

Ausserdem ist man mit Unterdecken extrem flexibel, man kann sie fix selber waschen und auch mal eine mehr in Reserve haben, lassen sich sogar doppelt drunter legen...

„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

zuletzt bearbeitet 16.09.2010 08:56 | nach oben springen

in Rund um den Stall 16.09.2010 09:18

Stimmt, auf diese Weise war der Professor mal mit 500 Gramm eingedeckt (nicht schlagen bitte, es waren knapp -20 Grad über Nacht).

Aber bei den Unterdecken hübsch drauf achten, dass sie in die Überdecken eingehakt werden, die gehen nämlich sehr sehr leicht kaputt *auserfahrungspreche*

nach oben springen

in Rund um den Stall 16.09.2010 09:20
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Marcella... wenn ich bedenke das bei uns zwei BOXEN-Pferd jetzt schon mit 200 gr eingedeckt sind ist 500 doch ein Klacks!!!

Sunny... aus dem Bauch raus würde ich es erst ohne Decke versuchen.

Sonnigen Gruß
Melanie

Lieber Orangenhaut als gar kein Profil!

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

in Rund um den Stall 16.09.2010 10:06

Ähm, ja, Melanie, was tun die dann wenns kalt wird?

nach oben springen

in Rund um den Stall 16.09.2010 14:27

Wo ist mein Beitrag????? Muss ich nochmals tippen *kotz*

Also - ich werde es jetzt mal ohne Decke versuchen. Mal sehen, wie weit ich komme. Sunnys Fell ist kurz aber dicht - mal abgesehen von den Löchern, die die anderen immer wieder reinbeißen Letzten Winter hatte er nur die 200g-Decke, die hat gereicht und da war es auch teilweise um die -15°.
Ich habe die Amigos in allen Dicken, gibt es dafür spezielle Unterdecken? Oder ist es egal, welche Unterdecke. @ Marcella - wie einhaken? Gibt es da eine spezielle Konstruktion?
@ Just, die SB ist ja so recht nett - so im Allgemeinen *g * -, aber nachdem Frau HIT-Aktiv eindecken im Aktivstall nicht nur für absolut überflüssig, sondern sogar für gefährlich hält, glaube ich nicht, dass sie um- oder eindeckt. Von den Einstellern ist abends selten jemand da, da ja bis abends der Schulbetrieb die Halle blockiert.

My Sunny and me

nach oben springen