Hallo zusammen :)
Ich habe (noch)mal eine Frage bezüglich meines aktuellen Sorgenkindes. Der Zustand von Skotta, der trächtigen Isistute, die ich aus schlechter Haltung aufgekauft habe, verschlechtert sich momentan wieder.
Sie war ja ordentlich zu dünn zu mir gekommen, hatte jedoch schon etwas zugenommen. Jetzt jedoch verschlechtert sich ihr Gewichtszustand wieder sehr. Ich denke das hängt mit der Trächtigkeit zusammen. Ist ja bald (Mitte März - Anfang April) soweit, nichts desto trotz, oder gerade wegen des anstrengenden Ereignisses was bevorsteht (an die Zeit da nach (laktierend etc.) will ich gar nicht denken), muss da etwas getan werden.
Aber was?
Die Stute ist 1,31m groß und wiegt mittlerweile nur noch ca. 290kg - 300kg. Zwischenzeitlich wog sie schon wieder 340 Kilo. Rippen stechen super heraus, Hüften auch, Flanken eingefallen, aber dicker Fohlenbauch. Sie bekommt, natürlich über mehrere Mahlzeiten verteilt:
-Heulage so viel sie will
- 2kg Hafer + auf die Trächtigkeit abgestimmtes Mineralfutter (von Fertigmüslis halte ich nicht viel, da ist mir zu viel Kram drin, der nicht bennötigt wird/ nicht ins Pferdefutter gehört)
- 1,5 Kilo Maiscobs
- 3 mal wöchentlich 1 Kilo Mash
- zu jeder Mahlzeit 200ml Öl mit ins Futter
Trotzdem wird sie immer dünner. Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte? Ich kann die Getreideration ja auch nicht beliebig erhöhen, wegen Stärke etc. bei zu viel nehmen die ja dann eher noch ab als zu, auf Grund der schweren Verdaulichkeit. Ich habe von einigen Leuten gehört, sie geben Malzbier dazu? Hilft das was beim zunehmen? Wie steht es mit Hefe? Funktioniert das und wenn ja wie/was muss man beachten? Entwurmt ist sie seitdem sie bei mir ist regelmäßig. Auch gegen Bandwürmer. Ich habe überlegt sie einzudecken, viele alte Pferde (sie ist 20) verlieren ja weil sie frieren viel Gewicht. Aber bei uns ist es momentan schon wieder +5-7°C und sie hat einen unglaublichen, isitypischen, Pelz drauf, der es eigentlich nicht zulässt, das sie friert.
Also was tun?
Liebe Grüße,
Marie
PS: Ich weiß, das schon ein ähnliches Thema besteht, aber da stand leider nichts neues drin, deshalb hier nochmal ein Versuch^^