Das Reiterhippodrom
#1

Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 30.01.2013 18:05
von Lome • Darfst das Pferd mal streicheln | 10 Beiträge | 14 Punkte

Hallo zusammen :)

Ich habe (noch)mal eine Frage bezüglich meines aktuellen Sorgenkindes. Der Zustand von Skotta, der trächtigen Isistute, die ich aus schlechter Haltung aufgekauft habe, verschlechtert sich momentan wieder.
Sie war ja ordentlich zu dünn zu mir gekommen, hatte jedoch schon etwas zugenommen. Jetzt jedoch verschlechtert sich ihr Gewichtszustand wieder sehr. Ich denke das hängt mit der Trächtigkeit zusammen. Ist ja bald (Mitte März - Anfang April) soweit, nichts desto trotz, oder gerade wegen des anstrengenden Ereignisses was bevorsteht (an die Zeit da nach (laktierend etc.) will ich gar nicht denken), muss da etwas getan werden.
Aber was?
Die Stute ist 1,31m groß und wiegt mittlerweile nur noch ca. 290kg - 300kg. Zwischenzeitlich wog sie schon wieder 340 Kilo. Rippen stechen super heraus, Hüften auch, Flanken eingefallen, aber dicker Fohlenbauch. Sie bekommt, natürlich über mehrere Mahlzeiten verteilt:

-Heulage so viel sie will
- 2kg Hafer + auf die Trächtigkeit abgestimmtes Mineralfutter (von Fertigmüslis halte ich nicht viel, da ist mir zu viel Kram drin, der nicht bennötigt wird/ nicht ins Pferdefutter gehört)
- 1,5 Kilo Maiscobs
- 3 mal wöchentlich 1 Kilo Mash
- zu jeder Mahlzeit 200ml Öl mit ins Futter

Trotzdem wird sie immer dünner. Habt ihr Ideen, was ich noch machen könnte? Ich kann die Getreideration ja auch nicht beliebig erhöhen, wegen Stärke etc. bei zu viel nehmen die ja dann eher noch ab als zu, auf Grund der schweren Verdaulichkeit. Ich habe von einigen Leuten gehört, sie geben Malzbier dazu? Hilft das was beim zunehmen? Wie steht es mit Hefe? Funktioniert das und wenn ja wie/was muss man beachten? Entwurmt ist sie seitdem sie bei mir ist regelmäßig. Auch gegen Bandwürmer. Ich habe überlegt sie einzudecken, viele alte Pferde (sie ist 20) verlieren ja weil sie frieren viel Gewicht. Aber bei uns ist es momentan schon wieder +5-7°C und sie hat einen unglaublichen, isitypischen, Pelz drauf, der es eigentlich nicht zulässt, das sie friert.
Also was tun?

Liebe Grüße,
Marie

PS: Ich weiß, das schon ein ähnliches Thema besteht, aber da stand leider nichts neues drin, deshalb hier nochmal ein Versuch^^


zuletzt bearbeitet 30.01.2013 18:16 | nach oben springen

#2

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 30.01.2013 21:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Du hast (glaube ich gelesen zu haben?) Erfahrung mit der Rasse "Islandpferd"?
Ich nämlich nicht, daher bitte meine Einschätzung vor diesem Hintergrund zu sehen!

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, du kannst und solltest auf keinen Fall mehr füttern. Deine Auflistung enthält bereits alles, was man in diesem Fall tun kann. Ich hätte sogar Sorge, dass der "minimalistisch angelegte" Organismus des Islandpferdes mit der angegebenen Menge und Vielfalt bereits "überlastet" ist. Also Verarbeitung, Verwertung und Umsetzung der zugeführten Nahrungsmittel eher schaden als nutzen.

Man muss sich darüber im klaren sein, dass vor allem bei den nordischen Rassen weniger oft mehr ist!

Zähne/Maulhöhle ohne Befund?
Blutbild/Kotprobe aktuell o.B.?
Schleimhäute ok?
Augen klar?
Harn- und Kotabsatz normal?

Dann würde ich nichts weiter ändern - das wird zuviel!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#3

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 06:59
von Lome • Darfst das Pferd mal streicheln | 10 Beiträge | 14 Punkte

Hey :)

Danke für deine Antwort! Ja, ich habe mit Isländern Erfahrung. Normalerweise gebe ich nur 1kg Hafer, der TA meine allerdings das 2kg, wenn ich es gut über den Tag verteile, kein Problem sind.
Zähne wurden gerade gemacht, die sind ok. Blutbild wurde auch gemacht, Der Rest ist auch normal. Entwurmt wurde gerade.


zuletzt bearbeitet 31.01.2013 07:05 | nach oben springen

#4

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 08:15
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wurde "nur" entwurmt oder wurde auch eine Kotprobe gemacht?

nach oben springen

#5

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 09:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

schliesse mich der Frage von jannie an
Vielleicht könnte man mit einer "Darmflorasanierung" noch unterstützen (ist mir noch eingefallen)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#6

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 12:05
von Lome • Darfst das Pferd mal streicheln | 10 Beiträge | 14 Punkte

Nein, sie wurde "nur" entwurmt.


nach oben springen

#7

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 12:29
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

dann würd ich eine Kotprobe machen

nach oben springen

#8

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 20:02
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Warum bekommt sie Heulage und kein Heu?
Ich persönlich würde das Öl weglassen und dafür eine Hand voll Sonnenblumenkerne füttern. Öl (vor allem in solchen Mengen) führt anscheinend zu schlechterer Verdaulichkeit. Da sind Sonnenblumenkerne besser geeignet.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#9

RE: Effektives Auffüttern?

in Rund um den Stall 31.01.2013 20:45
von Lome • Darfst das Pferd mal streicheln | 10 Beiträge | 14 Punkte

Sie steht im Offenstall und da bekommen sie halt Heulage und kein Heu. Ich hatte zu erst die Vermutung, dass sie nicht ans Futter kommt, aber ich habe sie an meinen vier freien Tagen mal beobachtet, sie wird von allen ans Futter gelassen (ist auch recht ranghoch) und frisst gut (kaut normal etc.). Leider haben ältere Pferde ja oft nicht mehr einen so gesegneten Appetit, ich habe öfter beobachtet, dass, obwohl die gesamte Raufe frei war, sie einfach nur rumstand und döste. :/


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
geländetrainig in warendorf
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
7 12.06.2007 12:03goto
von Mina • Zugriffe: 464
Dressursättel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
19 09.02.2007 14:51goto
von hoffloh • Zugriffe: 2255
Effektive Mikroorganismen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
0 30.09.2006 12:47goto
von Bianca • Zugriffe: 285
Mexikanisches Reithalfter oder was sonst?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
22 30.09.2006 13:26goto
von Kristin • Zugriffe: 1183
Futterfrage - Sonnenblumenkerne?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
6 30.08.2008 14:15goto
von Whispi • Zugriffe: 1126
Mauke, einfach nur lästig
Erstellt im Forum Krank was tun? von Vaena
14 28.09.2006 21:03goto
von fannie mae • Zugriffe: 4764
Placebo bei Tieren
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
10 08.02.2006 12:07goto
von indy • Zugriffe: 493
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: