Das Reiterhippodrom
#1

Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 03.02.2006 16:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Sagt mal,

hat einer von euch den Artikel in der aktuellen Cavallo gelesen? Über Placebo-Effekte beim Pferd, bzw. bei Tieren allgemein? Mir hat es schon etwas zu denken gegeben.

Was haltet ihr davon?


nach oben springen

#2

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 03.02.2006 17:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich halte von der Cavallo nichts Zu 90% was da drin steht ist Schwachsinn, halt Bildzeitung für Reiter.

Ne und bei Tieren? Ne das glaube ich auch net.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 03.02.2006 17:16
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ja ich weiß das viele nichts von der halten. Meine RL schimpft auch immer darauf, liest sie aber trotzdem

Jedenfalls ging es darum das Pferde schneller genesen wenn der Besitzer an die Medizin glaubt. Ich kann da im Moment schlecht beschreiben, aber für mich hörte sich das schon plausibel an. Wie positive Verstärkung nur im medizinischen Bereich.


nach oben springen

#4

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 03.02.2006 18:00
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber ich bin mir sicher, dass z.b. ein Tier merkt (und notfalls auch schneller oder langsamer gesundet), wenn es dem Besitzer gut oder schlecht geht, wenn er mit Stress, Angst oder Freude zum Pferd kommt.

Übrigens hat ja alles Placebo-Effekt, sogar OPs!! In einer sehr grossen Aktion wurden mal Doppelblindstudien bei Knie-OPs gemacht, dabei wurde einem Teil der Patienten nur oberflächliche Verletzungen zugefügt, statt einer richtigen OP. Einem SEHR grossen Anteil der "fake"-OP-Patienten ging es über LANGE Zeit sehr viel besser, ein Teil war sogar ganz geheilt!! DAS finde ich echt krass. Da finde ich die Sache mit Besitzer beeinflussen Pferde sogar wesentlich weniger spektakulär.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#5

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 04.02.2006 13:49
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ha, den Artikel über diese Doppelblindstudien habe ich auch gelesen... *gg* war in einer etwas anspruchsvolleren Zeitschrift als der Cavallo, die für mich auch ein rotes Tuch darstellt. In den Artikeln, die ich dort gelesen habe, stand einfach auch sehr viel, was schlicht entweder falsch, oder falsch dargestellt war, oder was dem Leser Angst machen soll, wenn es vollkommen unpassend ist.

Ich denke schon, daß ein Pferd spürt, wie es dem Besitzer geht, und auch das (wie noch viele andere Faktoren, die wir auch nicht beeinflussen können) kann seine Genesung beeinflussen...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#6

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 04.02.2006 19:46
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich halte von der Cavallo auch nix und habs auch net gelesen! Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt, da ja das denken dabei eine große Rolle spielt und man das den Pferden ja nicht so vermitteln kann!
__________________________________________________

Im Avatar mein altes Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#7

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 05.02.2006 15:08
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also wenn ihr den Artikel nicht gelesen habt bringt das eh nix Ich kann das einfach nicht so wiedergeben wie es geschrieben war, aber für mich hörte sich das schon sehr plausibel an. Und es ist jetzt mal egal ob es in der Cavallo war oder nicht, es gibt nur gut recherchierte Themen, und schlecht recherchierte Themen. In der Cavallo mögen oft Stümper-Artikel stehen, aber sie ist nicht komplett für die Tonne.

Das mit den Placebo-OP´s bei Menschen finde ich auch sehr erstaunlich, aber ich bin sowieso der Meinung das man alleine mit seinem Willen, bzw. mit seiner Einstellung, viel erreichen kann. Wenn nicht sogar alles, dauert eben nur ein bisschen. Aber das das auch in Bezug auf andere Lebewesen geht war mir nicht so klar. Wobei - je länger ich mich mit dem Gedanken beschäftige, desto logischer wird er. Wenn ein Mensch sehr Krank ist wird er auch schneller gesund wenn jemand an ihn glaubt (ihn seelisch unterstützt) und er geliebt wird (das spürt man ja). Und da Pferde bekanntlich sehr sensibel sind müssten die das ja doppelt spüren wenn sich jemand um sie kümmert und an sie glaubt (also müssten sie auch positive Grundstimmungen spüren die ihnen Mut machen, da Pferde auch mit ihrem Leben abschließen und lethargisch werden können, gehe ich stark davon aus das sie, zwar nicht hoffen, aber doch "frohen Mutes" sein können. Wenn man das so ausdrücken kann.). Das ist quasi positive Bestärkung im nonverbalen Bereich.

Wenn man also sein Pferd positiv unterstützt, geht es ihm besser.


nach oben springen

#8

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 06.02.2006 17:11
von Dido10101 • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Klar, ich denke schon, das ein überbesorgter Besitzer sein Pferd krankmachen kann, ebenso wie die positive Ausstrahlung (glaube an eine Wirkung) ggf. Kleinigkeiten verbessern kann. Aber es ist sicher wie beim Menschen: das sind vornehmlich Symptome, die auf psychosomatischen Problemen beruhen.

Ich kann keine Arthrose durch den Glauben verbessern/heilen ...


nach oben springen

#9

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 07.02.2006 16:12
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ich habe den Artikel gelesen und fand dabei wie üblich in der Cavallo nicht besonders viel neues.

DAss es auf das Tier eine Auswirkung hat, wenn der Mensch sich gut drum kümmert etc. finde ich nur natürlich.

und jeder von uns weiß, dass man, wenn das Pferd zB lange lahm ging, sich gerne eine Lahmheit "denkt", so dass vielleicht auch viel im Auge des jeweiligen Betrachters steht...

ich halte zB viele Internetberichte über Ingwer für vollkommen überzogen.


nach oben springen

#10

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 08.02.2006 12:06
von Dido10101 • Darfst das Pferd mal streicheln | 13 Beiträge | 13 Punkte

Lieschen ... es kommt beim Ingwer wirklich drauf an.

Nach Futterumstellung lief mein Pferd diesen WInter deutlich besser, aber trotzdem wurde er als es städnig um und unter Null Grad wurde fest und fester ohne das man etwas tun konnte (in den letzten 2 WIntern ist schon quasi alles untersucht, geröngt worden mit keinem sinnvollen Ergebnis das das hätte erklären können, das das gleiche PFerd ab 5° Plus läuft wie ein "junger Gott").

Mir wurde dann am gleichen Tag von 2 Leuten unabhängig (von deren Meinung ich viel halte, ein TA und eine Physiotherapeutin), Ingwer empfohlen ... ich habe über die Berichte der Wunderwirkungen von Ingwer vorher auch gerne mal gegrinst: hilft für und gegen alles.

Ich habe laso gedacht: die 10 Euro werden jetzt halt versucht, vielleicht passiert ja ein Wunder. Samstag bestellt, Mittwoch angefangen mit Ingwer, seit Freitag lief mein Pferd und lief und lief ... er brauchte zwar trotzdem noch länger als die meisten Pferde um locker zu werden, aber nach 15-20 Minuten Schritt und 20-30 Minuten Lösen konnte man ihn spätestens wie von Zauberhand sogar arbeiten ... und er bekommt eine Minimaldosis.

Auch mehr als 2 Wochen stramm unter Null ... Pferd lief.

Für den Ingwer muß ich hier einfach eine Lanze brechen ... auch wenn er sicher nicht immer und in jedem Falle überhaupt gefressen wird und so einschläg gegen nicht genau disgnostizierbare Probleme wirkt ...


nach oben springen

#11

RE: Placebo bei Tieren

in Krank was tun? 08.02.2006 12:07
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Die Stute meines Bekannten lahmt auch nicht mehr, seit Ingwer. Und das mit Hufrolle. Also *toitoitoi* bisher wirkt das besser als alles, was er vorher gemacht hat.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
18 10.09.2007 09:07goto
von Sunny • Zugriffe: 562
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Wie viele Tiere hat das Forum?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Anna
108 19.10.2007 07:43goto
von Loleum • Zugriffe: 5880
Was füttert ihr euren Hunden und anderen Tieren?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
62 16.07.2008 16:37goto
von fitouelfuegorojo • Zugriffe: 4615
Sind eure Tieren drinnen oder draussen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 13.01.2006 22:38goto
von Impalla • Zugriffe: 965
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: