Das Reiterhippodrom

#1

Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 06:27
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Welche Erfahrungen habt ihr bislang gemacht?

Ist der THP wirklich eine gute Alternative zum TA?

Hat der Beruf des THP Zukunft? Wie seht ihr das?




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#2

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 07:10
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Chrissi... eine Alternative sicher nicht. Aber um eine Therapie zu begleiten finde ich das gut. Ich nutze das ja relativ häufig weil meine Bekannte ja THP ist.

Aber bei der Wahl TA oder THP würde ich immer den TA wählen und nur zu Ergänzung den THP.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#3

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 08:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ideal war meine Situation in Bamberg, da hatte ich eine Veterinärmedizinerin, die auf THP umgeschwenkt ist. Impfen ging bei der auch (dürfen ja nur TAs), und auch ansonsten hat sie einem ehrlich gesagt, wenn ein Schulmediziner angebracht wäre.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 09:15
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ja Melanie, so meinte ich das eigentlich auch. Ist etwas ungünstig ausgedrückt.
Begleitend zum Ta meine ich. Es gibt ja Leute, die schwören drauf, dann gibts welche die sagen "alles Humbuck".
Darum wollt ich mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#5

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 10:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also alles Humbug sicher nicht. Ich verstehe zwar nicht warum das wirkt aber es wirkt. Habe bei Corona schon ziemlich viele Arten der Homöopathie probiert. Gegen verstopfte Talgdrüsen hatte sie Schüsslersalze, gegen Husten hatte sie Globulis und Akkupunktur haben wir bei Dorina schon probiert. Es funktioniert.

Man muss sich aber drauf einlassen das Heilpraktiker ggf. schon mal etwas seltsam sind. Meine hat z. B. ein Rosenquarzpendel weil ihr das angeblich sagt welche Mittel sie nehmen muss. Ich meine das braucht sie für sich selbst und ihre innere Ruhe.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 10:22
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich hab das bei Keksi so mehr oder weniger als "letzte Chance" probiert.. die hat sich den genau angeschaut , Akapunkturnadeln reingesteckt ;) bisschen dran "rumgezogen" (also natürlich nicht grob).. ich weis nicht, ich hab weder nen positiven noch nen negativen Effekt bemerkt.


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#7

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 10:34
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mit Heilpraktiker habe ich keine Erfahrungen, nur mit Akkupunktur.
Damit aber bisher nur positive.
Wenn es interessiert http://www.herold-simon.de
Finde die beschreiben das auf der HP sehr schön und verständlich wie AKKU funktioniert.


________________________________________





nach oben springen

#8

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 11:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ja und Nein - mir geht es wie Melanie, kA, wie das funktioniert, aber es funktioniert. Im Normalfall den TA, für diffuse Krankheitsbilder finde ich den THP, der bei uns werkelt, besser weil offener für das ganze Pferd.




My Sunny and me
nach oben springen

#9

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 14:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

nicht wirklich viel wir haben eine im stall und die macht nur murcks - ich nehm nen ta und gut ist.


-------- -----------
"Mami krieg ich nen Keks?"
"Nimm dir doch selbst einen"
"Aber ich hab doch keine Arme"
"Tja keine Arme keine Kekse"
-------- -----------
nach oben springen

#10

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 18:21
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin bei solchen Dingen eigentlich eher skeptisch, aber eine Stallkollegin hat für ihren schwer dämpfigen Wallach eine TÄ geholt, die auch THP Praktikerin ist und die hat mich überzeugt.
Die hat den Wallach mit Hilfe von Ostheopathie (wenn das was drückt, kanns auch die Lungenfunktion verschlechtern), Akkupunktur und pflanzlichen Medikamenten wieder so weit hingekriegt, dass er geritten werden kann.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#11

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 07.09.2007 20:38
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich würde auch sagen, als Alternative nein, auch wenn es in einigen Foren immer wieder gesagt wird, daß TÄ das alles nicht so gut machen, aber ich halte halt meine TÄ für die Ansprechpartnerin der Wahl, wenn ich was mit meinem Pferd habe.

Unterstützend könnte man noch was naturheilkundliches machen. Es ist aber einfach so, wenn man nicht einen TA hat , der auch THP ist, dann mag der ja den Blick für das ganze Pferd haben, aber es ändert nichts daran, daß er das medizinische Hintergrundwissen nicht in der Form hat, wie ein TA. Und das ist mir erst mal wichtig.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 08.09.2007 19:33
von Waldfee1982 • Pferdeputzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Bei mir ist der THP eindeutig eine Alternative zum TA, weil wir leider keinen richtig guten TA für Pferde in der Gegend haben und der THP meiner Meinung nach sehr viel Ahnung von Pferden hat und mir auch sagt, wenn doch eine schuldmedizinische Untersuchung und Behandlung nötig sein sollte. Und dann würde ich in die Pferdeklinik fahren oder einen TA holen, der Ahnung von Pferden hat.
Bisher hatte ich jedoch immer Glück *malaufHolzklopft*, da mein Pferd noch nicht ernsthaft krank war.


-------------------------------------------------

Im Avatar mein Pferd
nach oben springen

#13

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 08.09.2007 21:39
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zu uns in den Stall kommt oft eine TÄ, die als Zusatzausbildung THP ist. Sie könnte also auch schulmedizinisch behandeln, das tut sie aber so gut wie nie. Ich hatte sie auch schon mal für Tango, weil sie halt grad da war, als ich eine TÄ brauchte.

Was mir schon ein wenig auf die Nerven geht: Dieses "das ganze Pferd betrachten" ist ja schön und gut, aber dass z.B. zwei Drittel aller Pferde bei uns im Stall lockere Bänder im Knie haben sollen, was man lebenslang mit so einem stinkenden Zeug einreiben muss? Oder letztens wollte ich von ihr nur ne Wurmkur kaufen (normaler Rhytmus, nicht weil da ein akuter Verdacht auf Verwurmung bestanden hätte) und hatte zufällig Tango an der Hand, da erzählt sie mir, der sähe auch total schlecht aus, der bräuchte mehr Kraftfutter und noch dieses und jenes Zusatzmittelchen.
Ok, Kraftfutter hab ich dann mal etwas erhöht (von 1 1/2 Scheppen Hafer auf 2 1/2 pro Tag), aber da er ansonsten laut relativ aktuellem Blutbild keine Mängel hatte, habe ich auf ihre Mittelchen verzichtet. Da war sie dann direkt etwas angesäuert...

Einige Tipps von ihr finde ich wirklich gut, z.B. das Colosan bei einer beginnenden Kolik oder das Babyöl gegen die blöden Milben, aber was ich nicht verstehen kann, ist, dass sie seit ca. 3 Jahren das Rehepferd (Melanie und Moritz wissen, welches) behandelt und nicht zum Erlösen rät.


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#14

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 09.09.2007 09:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Zu uns in den Stall kommt oft eine TÄ, die als Zusatzausbildung THP ist. Sie könnte also auch schulmedizinisch behandeln, das tut sie aber so gut wie nie. Ich hatte sie auch schon mal für Tango, weil sie halt grad da war, als ich eine TÄ brauchte.



Das meinte ich ja, wenn sie schon TÄ ist, dann kann sie die Behandlung ja wählen wie sie mag, aber jedenfalls ist das physiologische und anatomische Wissen da, was mir bei einigen THP einfach fehlt.

@Waldfee, das ist natürlich Mist. Wenn die aber Ahnung hat, dann ist das sicher eine gute Sache. Bei uns haben wir so viele TÄ, daß sich da an sich immer ein guter findet.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#15

RE: Was haltet ihr von Tier-/Pferdeheilpraktikern?

in Was oben nicht passt 09.09.2007 16:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
In Antwort auf:
Was mir schon ein wenig auf die Nerven geht: Dieses "das ganze Pferd betrachten" ist ja schön und gut, aber dass z.B. zwei Drittel aller Pferde bei uns im Stall lockere Bänder im Knie haben sollen, was man lebenslang mit so einem stinkenden Zeug einreiben muss?


Vor ein paar Jahren war es bei jedem Pferd Nierenbeckenentzündung

Bianca, mit "ganzes Pferd betrachten" dachte ich eher an unerklärliche Lahmheiten, meine TÄ ist wirklich gut, aber eine Lahmheit kommt einfach immer von unten, sprich von den Beinen. Das war bisher bei allen TÄ so, die ich hatte. Als ob ein Pferd nur an den Beinen etwas haben könnte. Ich meine, wenn ich mir etwas am Rücken verziehe, dann laufe ich auch "lahm", habe aber nur sekundär etwas an den Beinen. Wieso kann das beim Pferd nicht auch sein?
Wegen akuten Sachen wie Husten, tränenden Augen, Kolikverdacht o.ä. frage ich immer den TA, da kann ein THP meiner Meinung nach unterstützend tätig werden (sofern der Geldbeutel ausreicht ), aber die erste Wahl ist in so einem Fall der TA.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 09.09.2007 16:58 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Was füttert ihr euren Hunden und anderen Tieren?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
62 16.07.2008 16:37goto
von fitouelfuegorojo • Zugriffe: 4615
Placebo bei Tieren
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
10 08.02.2006 12:07goto
von indy • Zugriffe: 498
Sind eure Tieren drinnen oder draussen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
16 13.01.2006 22:38goto
von Impalla • Zugriffe: 965
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: