Das Reiterhippodrom

#1

Hausmittelchen

in Krank was tun? 15.08.2005 20:35
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich wollt mal so eure meinung hören, zu so geschichten wie teebaumöl, oder teechen oder sonstigen sachen, die gegen pferdekrankheiten gut sein sollen.
also ich weiß ja nicht, ob irgendjemand die reihe "was der alte stallmeister noch wusste" kennt? da stehen auch so lustige geschichten drin, dass händler pferden früher tatsächlich pfeffer in den arsch gerieben haben, damit die tierchen spritziger sind...
aber ich komm vom thema ab, auf jeden fall stehen da auch so hausmittelchen gegen viele krankheiten drin (wo man jetzt nicht umbedingt den tierarzt holen muss). ich hab das mal damal bei meinem hafi ausprobiert, ringelblumentee gegen pilz und es hat echt gut geholfen.
was haltet ihr von sowas?


nach oben springen

#2

RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 16.08.2005 14:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja ich kenne das Buch hab das soagr irgendwo

Und ja ich denke manche Sachen sind echt nicht schlecht. Ich habe mir ja selber mal so eine Salbe gegen Mauke gemacht ( war da zur Zeit in einem Spinnradladen zum Praktikum) und die Salbe vom Ta wollte nicht so recht helfen, aber die selbstgemachte war echt ideal und die Mauke war schnell wieder weg!
Ich denke auch bevor man mit der Chemikeule kommt kann man was anderes ausprobieren, den schaden tut es ja in keinem Fall.


nach oben springen

#3

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 07.09.2005 21:57
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Ich mach viel so was.Hab meinen kleinen Kräutergarten und trockne fleißig Kräuterchen.Bin inzwischen schon hier die "Kräuterhexe".
Ich machs aber eher aus Jux und Dollerei.
Angefangen hats auch mit dem Buch"Von Apfelessig bis Teebaumöl".Also stand ich nur noch in der Küche für die Gäule.
Hier ein Tee, da ein Kraut, hier eine Kur, da eine Salbe... Inzwischen hab ich 2 Teetanten auf der Weide.Die schlürfen den in einem Zug.
dann probier ich natürlich ständig Sachen aus.Die Hagebutten -Idee stammt auch aus dem Buch.
hab jetzt auch meine eigene Aloe vera Pflanze hehehehe


Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#4

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 10.09.2005 09:43
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

was trinken deine teetanten am liebsten für mischungen? kochst du die frisch auf, also mit dem zeug drin, oder nimmst du die tees aus den beuteln?


nach oben springen

#5

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 05.10.2005 19:17
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hier einige Rezepte von meiner Oma (76 Jahre alt), die auf diese Weise Kühen, Pferden und anderen Vierbeinern wieder auf "Vordermann" gebracht hat.


Husten: unterstützend zu medikamentöser Behandlung oder in alleiniger Verwendung:
1 Handvoll Büschel Thymian
1 " Tannenwipfel
1 " Lindenblüte
1 " Pfefferminze
10 minuten in 2-3 Liter Wasser sieden, warten, bis es abgekühlt ist auf "lauwarm" - ca. 40-50 Grad, Kräuter rausnehmen, 2-3 Esslöffel Honig oder auch Spitzwegerichsirup beimischen. Prost! (Brunella hats auch geholfen)


Bienen-, Wespen-, Hummel-, Bremsen-, Mückenstiche:
Huflattichblätter mit einem Messer oder einem Stein "anrauhen" (damit der Saft rauskommt) und auf die Stichwunde fixieren oder auch Arnikatinktur hilft.


offene oder Fleischwunden:
Jeden Tag abwechselnd Wundsalbe und Honig auftragen (hab ich mal bei einer Norikerstute angewendet, die im Oberschenkel eine 10cm Durchmesser - 1 cm tiefe Wunde hatte)


Durchfall:
2-3 Handvoll Heidelbeerstauden in 2-3 Liter Wasser 10min sieden, abkühlen lassen. Dazu 1 Handvoll getrocknete Heidelbeeren unter trockene Weizenkleie füttern


tragende Stuten, kurz vor der Geburt:
2-3 Handvoll Himbeerblätter in 2-3 Liter Wasser wieder sieden


schwacher Kreislauf:
2-3 liter starken Bohnenkaffee mit ca 1/2 kg Zucker zum Trinken geben


Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#6

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 06.10.2005 08:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mit dem kreislauf, naja, ist nicht so mein ding...
aber ich glaub, dass man ganz gut so hausmittel bei so sachen wie husten anwenden kann, wenn der husten nicht zu stark ist...


nach oben springen

#7

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 06.10.2005 14:22
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Natürlich, wenn der Husten stark ist oder nicht verschwinden will -- TA... meine Oma hat in solchen Fällen auch mit dem Tierdoktor gearbeitet. Aber unterstützend sind solche Sachen immer gut..
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#8

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 08.01.2006 18:18
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

nu will ich auch mal ein hausmittelchen beitragen ;)

vor ewigkeiten hab ich mal von honig gegen mauke gelesen
nachdem mir mein pony tatsächlich mit 4x mauke entgegenkam (und mich fast der schlag getroffen hat) und ich ja mal ne woche zuhause war, dachte ich jedenfalls ich versuchs mal und habe alle beine mit warmem wasser + kernseife gesäubert und die krusten abgemacht. dann hinten normal mit maukesalbe behandelt und vorne mit honig eingeschmiert und einbandagiert (dabei festgestellt dass ich mir mehr von diesen selbsthaftenden bandagen hätte mitbringen sollen statt nur eine - hier unbezahlbar, kosten in den usa cent.. bin dann zu fleecebandagen übergegangen)
jedenfalls, nächster tag:
hinten: neue krusten, keine großartige veränderung zum vortag
vorne: rosa haut, keine krusten, nix

schlussfolgerung - der läuft jetzt mal ein paar tage 4x hoch einbandagiert rum!
nach 3tagen war an allen 4 beinen wieder schwarze haut, ich hab noch 2 tage länger eingeschmiert um sicherzugehen, da sprossen schon wieder haare.
schweregrad der mauke war "normal", also nicht im anfangsstadium, sondern schon richtige krustenplakate. nach wenigen tagen nix mehr zu sehen. mein ta hats interessiert registriert ;)

lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 11.01.2006 15:47
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Hi,

also meine Mittelchen (fürs Pferd) die m.E. Wirkung gezeigt hatten:

teufelskralle getrocken für Gelenke, duchlässigkeit etc.
Weisdornbeeren gegen angelaufene dicke Beine und Kreislauf
Tonerde/ Heilerde

Meine Freundin bandagiert Ihren Wallach nur (Statt Rivanol) mit essigsaurer Tonerde ein da er auf chemischen Salben, Angüssen etc. sofort allergisch reagiert. Sie schwöhrt drauf.

Meine Mittelchen für den Menschen
Urtica D30
Globoli (Brennessel) bei Blasenentzündung jede Stunde 8 Stück
Retterspitz oder Schwedenkräuter Prellungen, Blutergüssen etc.
Quark Blutergüssen und Halsschmerzen

Trotzdem muss ich leider gestehen, das ich meist sehr schnell zu den chemischen Mittel greiffe


************************
Der Weg ist das Ziel!


nach oben springen

#10

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 19.01.2006 09:55
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also, wie ich jetzt weiss für Strahlfäule Zahnpasta, Wasserstoff oder Jodogel und waschen mit Kernseife.


Für Arthrosen und Spat schwöre ich auf MSM und Glucosaminhydrochlorid im Verhältnis 2:1, dosiert je nach Pferd. Echnaton bekam 8gr/4gr, soweit sich mein altes Gehirn erinnert....


Für bzw. gegen seine COB bekam er neben B-Vetsan Kuren mit Thymian, Oregano und Bockshornkleesamen (je 1 Tasse, urgs) - aufgekocht und 1 Stunde durchgezogen. Mann, da hat sich das Zeug gelöst! Ist von meiner THP, aber er hat mich dafür gehasst... *lol*
Aber mit Hafer ging alles rein....

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#11

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 22.02.2006 17:33
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Zahnpasta???
hab ich ja noch nie gehört, irgendeine spezielle? die für weiße zähne vielleicht?


nach oben springen

#12

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 22.02.2006 19:00
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
Also ich mache vieles mit hömopathischen Sachen. Das mit dem selber mixen trau ich mich nicht so, hab aber ein paar Bücher darüber.
Die belachen sich bei uns immer Stall, weil selbst mein 2 jährige schon allesmöglich an "Perlchen" in sein Futter bekommt.

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


zuletzt bearbeitet 22.02.2006 19:01 | nach oben springen

#13

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 23.02.2006 14:37
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

@special: ganz normale glaub... frag sonst mal nienni...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 23.02.2006 16:05
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@nienni: was für zahnpasta?


nach oben springen

#15

RE: RE:Hausmittelchen

in Krank was tun? 23.02.2006 18:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wahrscheinlich ist das egal, Zahnpasta wirkt ja generell antibakteriell und darum geht es ja!
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alternativ?
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
20 17.01.2012 10:57goto
von Special • Zugriffe: 763
Mauke-Prophylaxe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
24 08.03.2010 21:15goto
von Bianca • Zugriffe: 1384
Mauke
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
5 10.06.2009 12:00goto
von Danja • Zugriffe: 397
Wasserkocher entkalken
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von Waldfee1982
11 13.01.2007 09:43goto
von Bianca • Zugriffe: 3062
Umfrage zur Forenerweiterung
Erstellt im Forum Das Forum stellt sich vor von Pundsi
44 31.10.2006 10:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 3250
Kreislaufprobleme
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
4 22.06.2006 15:18goto
von Futzi • Zugriffe: 460
Bremsen & anderes Getier
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von KitKat
31 17.06.2007 10:34goto
von KitKat • Zugriffe: 1120
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: