Das Reiterhippodrom

#16

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 16:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nienni, das war mir klar - war meinerseits auch der Kommentar zu Löckchens Beitrag wegen Misstrauen. Passt aber schon zu Deinem Beispiel, wenn die Käuferin bei einem günstigen Pferd nachfragt, wo der Haken sei.
Es ist doch wie überall: teuer = gut, billig = nicht gut.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#17

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 16:44
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Sunny, bei einem Pferd so wie du es beschreibst, wäre ich auch vorsichtig bei einem Preis von 3-5000Euro, bei der Beschreibung von Nienni passt es wieder, finde ich.


nach oben springen

#18

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 08:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Löckchen nichts, hab ich doch gesagt. ABER der war aus dem Amiland importiert Klingt wichtig und das brauchte Mutti für Ihr Töchterchen. NUr das Töchterchen (trotz L Platzierung) nicht in der Lage war a) das Pferd aussen rum zu traben und b) auf dem richtigen Fuss leichtzutraben und c) nicht ständig runter zu fallen
Also diese Fam. war so ein gutes Beispiel um zu sehen, was ein Anfänger mit einem wirklich gut und braven Pferd alles erreichen kann. Der Fall für das Mädel war richtig richtig tief! Aber wenn man Mutti gehört hat was Ihre Tochter alles kann und erst dieses Pferd! Und sie hat auch immer noch geprahlt wie teuer das Pferd war usw.


nach oben springen

#19

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 13:26
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Oh da hätte ich auch mal wieder eine Frage.... meine RB hat sich auf unabsehbare Zeit Lahmheitstechnisch verabschiedet. Also ich gehe immer noch hin und betüttel ihn. Aber reiten ist halt nicht. Ist ok, reit ich ein anderes Pony vom SB. Ich bin da nicht so kompliziert.

Der "büffel" ich hatte ja mal davon geschrieben, wurde mir nun angeboten.
wie gesagt, ich "suche" eigentlich nicht aktiv nach einem Pferd. Ich schau mir keine Verkaufsanzeigen an und lese auch nicht allzuviel zu dem Thema. Deshalb fehlt mir da völlig der Bezug. Und ja, auch die Ahnung.

Beim Büffel (wobei man ehrlich sagen muss, es ist schon viiiiiiiel besser mit ihm geworden. Bodenarbeit sei dank) ist ein 11jähriger Isländermixwallach, 1.40m gross, springt ganz locker einen 60-80 cm Parcours. Kommt schön an den Zügel und reagiert gut auf die Hilfen. Gangwerk ist so lala. Kein Dressurpony, aber ganz anständig. Hat eine kleine Fehlstellung, er laeuft ein bisschen xbeinig herum und dreht die hinterfuesse mit beim laufen. Ist aber lahmfrei und macht das scheinbar schon seit er ein Fohlen ist. Ist absolut geländesicher, nicht schreckhaft usw (hab ich live erleben dürfen. Der macht keinen falschen Schritt und ist absolut cool). Geht ohne Probleme in den Hänger und ist laut TA in Ordnung. Preis 5000,-- chf (Freundschaftspreis für mich 3000,--)

Sollte ich da drüber nachdenken? Es wäre wieder so eine "Gelegenheit"... naja und mir gehen langsam die Pferde aus. Da überlege ich ob ich jetzt eine RB an einem anderen Stall suche oder doch den Schritt wage.

Da würde mich speziell auch Marys Meinung zum Preis interessieren. Von allen anderen natürlich auch.

nach oben springen

#20

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 13:34
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Wahrscheinlich wieder das Thema, dass in der Schweiz andere Preise aufgerufen werden... hier (also in BRD) wäre es mir zuviel ...


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#21

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 13:36
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Zitat von Moritz im Beitrag #20
Wahrscheinlich wieder das Thema, dass in der Schweiz andere Preise aufgerufen werden... hier (also in BRD) wäre es mir zuviel ...


Ja ich glaub schon Moritz. 3000 chf in der Schweiz ist wirklich eher günstig.
Ich möchte aber auch nicht einfach 3000 stutz ausbuchen. Zu verschenken hab ich nichts. Würde sich eine AKU da trotzdem lohnen? *kopfkratz*

nach oben springen

#22

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 13:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Was sind denn die 3000 sf in €?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#23

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 13:50
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

1 Euro = 1,23 Franken, also ca. 2450 Euro


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#24

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 14:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich persönlich würde immer eine AKU machen lassen. Wie groß die ausfallen muss, kommt eben auf den Preis an. Für ein "einfach nur so"-Pferd fände ich 3.000 CHF relativ teuer, zumindest hier in Deutschland.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#25

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 16:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@ Junea
Für schweizerische Verhältnisse ist der Preis völlig in Ordnung. Da habe ich schon für meine kleine Josy vor neun Jahren mehr bezahlt. Trotzdem ist die auf die Jahre hinaus gerechnet ein völliges Schnäppchen. Die hatte nie etwas, hat Unmengen Kindern das Reiten beigebracht, bei ihr musste man nie Angst haben, dass etwas passiert. Die wäre jetzt für mich locker doppelt so viel wert!

Was allerdings das Pony anbetrifft, würde ich da die Finger von lassen. Ich würde mir nichts "solches" holen. Du musst immer berücksichtigen: Wenn etwas passiert, dann hängst du nachher als Besitzer. Und gerade bei einem solchen Büffel wäre mir das zu heikel. Du gehst ja auch mal in die Ferien oder sowas.

Ich würde wohl lieber etwas mehr in den Kaufpreis stecken, wenn ich du wäre...
Was vor allem super ist: Wenn du in Deutschland ein Pony kriegen würdest, das aus dem Mass gewachsen ist. Da kriegt man häufig tolle Qualität zu einem kleinen Preis.
Ich würde lieber auf sowas tendieren, damit man jeden Tag Spass dran haben kann, aber auch im Sport noch so ein paar Perspektiven offen hat.


http://www.dressurteam-buergler.com/

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 16:45 | nach oben springen

#26

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 26.06.2013 19:35
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

OK, vielleicht sollte ich sagen dass ich ein Freizeitpferd suche ohne Turnierambitionen. Was mir wichtig ist ist dass es kein Spinner im Gelände ist. Dass das Pferd willig vorwärts läuft ohne dass ich einen roten Kopf vom permanenten Treiben bekomme, dass es sich an den Zügel reiten lässt, dass man mal einen kleinen Baumstamm springen kann.
Ich kann bei allem dahinter einen Haken machen wenn es um "dieses" Pony geht.

Was sein Büffelverhalten angeht. Es ist viel besser geworden, er drängelt einen nicht mehr weg - er hält den Huf - er scharrt und stänkert nicht mehr in der Stallgasse herum. Die viele Bodenarbeit hat sich ausgezahlt und man kann dieses Pony mittlerweile Kindern in die Hand drücken ohne dass es ein Unglück gibt. Dass er immer noch ein *Vollpfosten* ist der nicht schaut wo er seinen Huf abstellt ist halt leider so. Mein Fuss stand schon zweimal drunter. Aber beim reiten und im Umgang ist er mittlerweile ein anderes Pferd. Also da leg ich meine Hand für den ins Feuer. Und naja, ich kenne das Pferd seit fast 3 Monaten und kann ihn mittlerweile einschätzen. Speziell beim ausreiten ist er eine Lebensversicherung. Und das wäre ja mehr oder weniger das was ich hauptsächlich mache.
Er ist halt einfach "fertig" dh. von diesem Pferd könnte ich selbst noch lernen. Naja, hab mich noch nicht entschieden.



Zum Thema Pferdekauf faellt mir gerade noch ein abschreckendes Beispiel ein... um beim Thema des Threads zu bleiben. Und da kommen selbst mir als Laie die Tränen. Da haben wir so ein Mädel im Stall. Sie fängt demnächst mit ihrem Studium an. Möchte jetzt ein eigenes Pferd haben. Ein Grosspferd. Nur ja kein Pony. Ponys=Kindergarten. Spring und Dressurgeeignet. Am besten so dass sie sofort draufhocken kann. Trakehner oder Oldenburger oder sowas. Also einfach ein Tunierpferd (wer sie schon mal reiten gesehen hat weiss dass sie auf einem Pony besser aufgehoben wäre aber egal). Auf keinen Fall eine Stute, Schimmel, Schecke oder Fuchs. Ausgeben möchte sie dafür 8000 chf keinen Rappen mehr. Dann würde es noch für einen Sattel reichen. Sonst nicht.

Ich lasse das einfach unkommentiert so stehen...

nach oben springen

#27

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 27.06.2013 07:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@Junea da du ja bis jetzt nicht aktiv gesucht hast - vielleicht wär das jetzt der Zeitpunkt damit anzufangen? also guck dir doch einfach mal ein paar Pferde an. Du hast dir ja schon überlegt was du willst, mit diesen Vorgaben könntest du relativ gezielt suchen und ein bischen vergleichen.

nach oben springen

#28

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 27.06.2013 21:41
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

@Junea, ich versteh deine "Pferdeauswahl" auch immer nicht so ganz, es gibt sooooo viele Pferde auf der Welt, warum immer gleich darüber nachdenken das nächstbeste zu kaufen? Schau doch erstmal was überhaupt so "auf dem Markt" ist, dann kannst du immer noch überlegen, ob du grad dieses Pferd kaufen willst?

Aber da ists doch wieder. m Grunde ist dieses Pony(?) ja ein recht normales Pferd/Pony, also bisschen verzogen wars, aber eben gesund, keine Turniere usw. Da zahlt eben im Normalfall niemand mehr für? Warum auch?
Außer man findet eben doch zufällig jmd dummen, der mehr zahlt. Versuchen kann man es ja. Aber man sollte schon etwas in der Realität bleiben


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#29

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 28.06.2013 23:04
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

@Nienni Da hast du sicher Recht. Du wirst aber vermutlich auch in einer anderen "Liga" reiten als ich. Da ist es ganz natürlich dass du dich nach anderen Pferden umsiehst. Für mich war es bisher einfach wichtig ein Pferd ein wenig abschätzen zu können weil ich schon Möglichkeiten hatte das Pferd in verschiedenen Situationen erleben zu können. Das kann ich ja von 2x probereiten nicht beurteilen. Gerade weil ich selbst nicht so sicher bin möchte ich gern ein Pony haben auf das ich mich verlassen kann, bzw das ich einfach ein bisschen besser einschätzen kann. Das ist besser möglich wenn man das Pony schon ein paar Monate kennt. Na klar ist es ein Allerweltspony. Aber das ist doch ok oder? Solang es gesund und klar im Kopf ist?

Aber ich berücksichtige jetzt einmal deine und auch Jannie's Vorschlag. Noch hab ich das Pony nicht gekauft auch wenn ich mich persönlich sehr darauf wohlfühle. Und vielleicht sollte ich wirklich einmal noch ein wenig schaun bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich hab in dieser Hinsicht keinen Stress und werde nächste Woche einmal zwei andere Ponys die zum Verkauf stehen ansehen. Ich bin ein wenig neugieriger geworden.

nach oben springen

#30

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 29.06.2013 13:12
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Das hat doch gar nichts damit zu tun, was ich reite?
Und das spricht doch gar nicht gegen dieses Pony.
Ich finde trotzdem, dass du - wie du es jetzt ja auch vor hast - einfach mal schauen solltest, was es sonst noch an Ponys auf dem Markt gibt! Das vereinfacht auch deine Beurteilung eben dieses Ponys, wenn du mal auf mehreren anderen zum Vergleich gesessen hast, da kannst du dessen gerittensein usw viel objektiver beurteilen.
Hört sich bei dir eben ein wenig unüberlegt an, erst dieses "Sportpony", dann der doch nicht, dann jetzt der "nächstbeste", was ja nicht gegen das Pony spricht.
Teste mal ein paar und dann hör vor allem auf DEIN Gefühl, wenn das "ja" sagt - ohne wenn und aber (ein gesundes Pferd setze ich aber übrigens voraus) dann ist das richtig.
Und du musst ja nicht morgen einen kaufen, warte, bis dir der Richtige über den Weg läuft!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 974
Dressurstute Davignon x Wanderkoenig zu verkaufen
Erstellt im Forum Börse von Tincerbelle
0 01.09.2011 21:53goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 185
Pferd zu verkaufen (Spring & Dressurpferd)
Erstellt im Forum Börse von bibi
5 09.05.2011 12:54goto
von Whispi • Zugriffe: 273
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Boxen verkaufen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
10 25.08.2006 15:29goto
von Screamgirl • Zugriffe: 521
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 111 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: