Das Reiterhippodrom
#1

Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 20:15
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte
Hallo!

Was für einen Vertrag habt ihr bei eurem Pferdekauf gemacht? Was wurde da rein genommen? Wo findet man welche?
Was ist, wenn das Pferd eventuelle Mängel hat, gibt man die dort mit an? (also die man kennt, die man in Kauf nimmt)
Wie habt ihr´s gemacht?

Lg

zuletzt bearbeitet 03.07.2007 20:23 | nach oben springen

#2

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 20:38
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Jup hab ne Vertrag. Aber ich kann dir gar nicht mehr so genau sagen was alles drinsteht. Dazu müßte ich ihn mal raussuchen. Aber ich meine der war von der FN.

Was aufjedenfall drinsteht ist, ob und welche Krankheiten das Tier vorher hatte. Ernie hatte zum Beispiel als Absetzter Husten. Also würde ich sagen, sollten eventuelle Mängel aufjedenfall drinstehen.


--------------------------------------------------


Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts; ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.
Gottfried Keller


nach oben springen

#3

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 20:43
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Bei mir steht folgendes drin:
*Basisdaten zum Pferd
*bisherige krankheiten
*evt. chronische krankheiten
*letzte Wurmkur/Impfung und was genau
*evt. Eintragungen/Erfolge
*wer AKU Kosten trägt
*Rückgaberecht


______________________________________________
Bin vom 11.-17. Juni auf Usedom!
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#4

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 21:45
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Man gleubt es ja kaum, aber ich habe noch NIE einen vertrag beim "normalen" pferdekauf gemacht. Beim Verkauf schon, wenn der käufer das wollte und einen mitgebracht hat. Was aber selten der fall war. Und wie haben in den letzten ca. 25 jahren fast 100 pferde (hab mal ne excelliste gemacht) ge- und verkauft.

Verträge , an die ich mich erinnern kann, gab es bei 50/50 % pferden (geteilter besitz, also nur zur hälfte ge- oder verkauft - da ging es dann natürlich um die unterhaltskosten für das "geteilte" pferd) oder wenn teilzahlungen vereinbart wurden (z.B. haben wir häufiger junge pferde gekauft, die auf drei mal bezahlt wurden, erste rate gleich, zweite rate bei Kat. B platzierung, dritte rate bei S platzierung z.B.)

Einmal gab es stress, weil wir die dritte rate (angeblich) bewusst verzögert haben.... Also, das pferd am sieg "gehindert" (durch langsames reiten) und daher nicht zahlen mussten... Haben aber dann recht bekommen...

Ich bin da wahrscheinlich zu gutgläubig und konservativ, für mich findet pferdehandel immer noch mit vertrauen und handschlag statt...;-)

Wenn ich einen vertrag machen WÜRDE, wäre ausser lebensnummer und kaufpreis sowie Zeitpunkt des gefahrenübergangs und Befund der AKU (sofern stattgefunden) nix drin....

zuletzt bearbeitet 03.07.2007 21:45 | nach oben springen

#5

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 22:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir hatten den Vertrag aus der Pferdebörse... war okay denk ich was drin stand weiß ich aber nicht mehr.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#6

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 23:27
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Bei mir stand auch fast nix drin, nur "gekauft wie gesehen, und Probegeritten". (Absicherung für die Vorbesitzerin denke ich, die war immerhin Jurastudentin *g*)


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#7

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 03.07.2007 23:38
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

besondere fälle erfordern besondere verträge...
aber bei "normalen" pferden haben wir nie nen vertrag gemacht


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#8

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 16.07.2007 17:39
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Bei uns hatten die Vorbesitzer einen Vertrag vom westfälischem Pferdestammbuch, den haben wir dann genommen!

nach oben springen

#9

RE: Vertrag beim Pferdekauf

in Was oben nicht passt 17.07.2007 08:29
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Sttui habe ich mit Vertrag gekauft aber mehr weil die Exbesitzerin das wollte.
Drin steht Lebensnummer, Kaufpreis, beide Adressen, hinweis der Exbesi auf den Bockhuf (der übrigends sehr sehr schön jetzt ist dank top Schmied) und sonst *nachdenk* glaube nichts mehr.
War ein Vordruck aus dem Internet.
AKU hab ich nie gemacht somut musste das auch nicht erwähnt werden


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 974
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 718
Tierärzte kündigen Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
0 05.12.2007 08:36goto
von hoffloh • Zugriffe: 450
Arthrose beim Hund - Zusatzfuttermittel?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
12 23.06.2007 16:51goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 937
Reitbeteiligung - Vertrag - Versicherung?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anni
6 06.06.2007 09:01goto
von Futzi • Zugriffe: 1221
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: