Das Reiterhippodrom

#16

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 20:32
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

@Just for fun Auf dem Platz, der Halle läuft er gut und ohne Probleme. Die Hufe sind auch 1a in Ordnung. Das Ausreiten ist unser Problem. Alle unsere Wege sind zu einem guten Teil Asphalt, oder grober Schotter oder Wege mit Felsstuecken und darauf läuft er einfach nicht so gut und auch ein bisschen fühlig. Und das nur im Schritt. An Trab denke ich gar nicht. Das will ich ihm gar nicht unbedingt antun. Ich will auf der anderen Seite aber auch nicht aufs ausreiten verzichten! Hufschuhe hab ich testweise momentan da, aber die rocken mich überhaupt nicht. Bin am Stall entlang zum Waldrand getrabt - alles Wiese oder weicher Boden und es war ein wenig schlammig. Das Ende vom Lied war dass ich die aus dem Schlamm wieder ausgraben musste. Also ich weiss es wirklich grad nicht was ich machen soll Es nervt mich schon in die gesunden Hufe Nägel reinzuschlagen. So ist das nicht...


zuletzt bearbeitet 15.10.2013 20:33 | nach oben springen

#17

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 22:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Just
Das ist in der Schweiz von den Wegen her ganz schwierig ein Pferd barfuss zu haben.
Cäsi hat ja supertolle Hufe, bei dem konnte ich die Eisen hinten weg lassen. Aber vorne ging auch nicht. Abgesehen von der Fühligkeit habe ich nach jedem Ausritt kleinste Steinchen aus der weissen Linie rausgepuhlt und jedes Mal gehofft, keins übersehen zu haben... das war mir zu riskant.

Und so find ich das auch eine gute Zwischenlösung. Wenn er hinten im Winter mal rutscht, dann hält es wenigstens vorne.

Und Eisen ohne Vidastifte habe ich hier noch nie gesehen. Ich glaube, das wäre zu gefährlich. Wir haben so viele geteerte Wege, die rauf und runter gehen.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#18

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 22.10.2013 23:45
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

mein pferd läuft seit ca. 10 jahren mit stiften!
grund - der rutscht oft und er hasst es. ich mag das gefühl auch nicht das der ne sonne dreht und ich mit falle...
Früher haben immer alle gesagt "irgendwann wird der trittsicherer" wird er nicht.

und wieviel laufen wir asphalt?! Paddock ist sand und da haben die keine wirkung. wiese ist wiese...


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#19

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 08:52
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Vorne Stifte und Grip, hinten ohne.
Für den Übergang überlege ich jetzt an Hufschuhe, bin aber erst in der "Grübelphase"

Ein Pferd was Barhuf im Winter unterwegs ist, ist einfach Trittsicherer wie Just schon sagte. Das Pony kam ja Barhuf zu mir und war zwischendrin auch übern Winter Barhuf. Der Unterschied ist ganz eindeutig (im Winter)


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

nach oben springen

#20

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 09:20
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine haben auch seit Montag Winterausrüstung.

Corona Grip und keine Stife, Sunny ist ein armes Kind und muss im Winter barhuf laufen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#21

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 12:16
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Naja, Melanie, arm ist relativ, weil es ist doch viel gesünder ohne?

@Löckchen
Meine läuft im Sommer mit Eisen vorne, der Sprengi hatte rundum und lief auch im Winter ganz ohne.
Geht natürlich nicht bei jedem Pferd, das ist klar.

Ich hatte übrigens noch nie ein Pferd was Stifte brauchte. Also rein interessehalber:
Und wie ist das bei Boxenpferden mit den Stiften? Also selbst wenn die tagsüber draußen sind, ich geh mal nicht davon aus, dass die alle in Matrazenboxen stehen. Also wenn die sich n paar mal drehen über Nacht, dann stehen sie doch manchmal auch die ganze Zeit auf Beton? Also wg der punktuellen Belastung, meine ich jetzt. Oder ist da dann immer bis zum Bauch eingestreut? ;-)


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#22

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 12:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nienni, das Stifte "brauchen" würde ich weniger am Pferd als am Gelände ausmachen.

Das man sowas im Münsterland bei dem Platten Land nicht braucht ist klar. Aber zum Beispiel hier bei uns, wo doch beträchtliche Höhenunterschiede zu finden sind und eben auch entsprechend steile Teerwege kommt man leider nicht dran vorbei.

Ich hab auch gesagt "geht ohne", bis ich das erste Mal mit Pferd im Spagat da stand. Kein schönes Gefühl.

Die Boxen haben wir für den Winter eh dick eingestreut, und ich kann mir nicht vorstellen das das über Nacht in der Box so eine eklatante Belastung verursacht.


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me

zuletzt bearbeitet 23.10.2013 12:53 | nach oben springen

#23

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 12:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kommt drauf an wer einstreut! Aber regulär steht er immer auf Stroh.
Und wie gesagt brauchen draußen, ohne ging wirklich nicht der ist auf allen vieren den Berg runter gerutscht.


nach oben springen

#24

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 16:02
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Im Winter Grip und Stifte, im Sommer nur Eisen, sehr hügelige Gegend, da ging's nicht anders.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#25

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 23.10.2013 16:09
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

nienni, ich glaub, melanie meinte es auch eher ironisch mit dem armen pferd.

in beschlagshinsicht hab ich (noch) ein anspruchsloses pferd, sommer wie winter ohne eisen. und das bei unserem boden...mal sehen, wie lange es noch gut geht.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#26

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 24.10.2013 07:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Joy so halbironisch, also bei uns im Stall gibts schon ein paar die komisch gucken wenn man Eisen runter nimmt.

Das geht nicht, die verlieren an Gang, das ist nicht gut da bricht der Huf aus...

Deswegen ist Sunny ein armes Kind weil die Mutter sich weigert Schuhe zu kaufen.

Bei Corona geht es leider nicht (mehr) ohne Eisen, das haben wir vor ein paar Jahren probiert und die kriegt sofort Hufgeschwüre, sonst würde ich die auch sehr gerne runternehmen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#27

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 24.10.2013 09:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Mel, ich kenn es eigentlich so, dass der Winter gerne als eisenfreie Zeit genutzt wird (wenn es geht) damit der Huf sich etwas regenieren kann und die Eisenlöcher rauswachsen können.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#28

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 24.10.2013 11:14
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich hadere mit mir, ob ich nächste Woche schon Grip reinmachen lassen, nur wenn nicht, kommt der Schmied ja erst wieder kurz vor Weihnachten. Dezember könnte ja schon mal Schnee sein. Hm.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#29

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 26.10.2013 22:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

die letzten zwei jahre hab ich meinen schmied gefragt was er meint - und der lag immer richtig... der ist ja auch jeden! Tag an der frischen Luft und bringt genug Erfahrung mit - bin gespannt, er kommt am Montag mal sehen was er sagt :)


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#30

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 26.10.2013 22:34
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

seit heute: vorne Grips und Stiftchen, hinten nix
Und nun bitte auch SCHNEEEEEEE ;-)


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vidia Stifte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
14 08.04.2010 20:11goto
von Whispi • Zugriffe: 1130
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: