Das Reiterhippodrom

#46

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 07:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein erstes Pferd damals kam aus dem Sauerland und wurde eigentlich nur im Gelände geritten. Der hatte tatäschlich eingeschweißte Stollen.

Außerdem habe ich eine gute Freundin die früher ganz gut im Distanzsport unterwegs war (mittlere Tour so 60 Kilometer) die hat ihr Pferd auch im Winter draußen trainiert und es war mit Stiften durchaus möglich auch auf Eis und Schnee zu galoppieren. Genauso haben viele Buschreiter ihre ganz guten Pferde vor drei Wintern (meine ich als wir so lange Schnee hatten) draußen galoppiert. Entweder barfuß oder halt mit Stiften. Weil die sonst für die ersten dicken Prüfungen gar nicht fit geworden wären. Dibo oder Ingrid seien hier als Beispiel angeführt.

Corona hatte vor Jahren mal einen Winter Stifte, und das war schon ganz schick, dass die auf dem Eis vor der Halle nicht rutschte. Aber mein Schmied meinte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bräuchte ich einfach keine, die Kohle könnte ich mir sparen. Und er hat recht, wenn man es geschickt anstellt sind das ca. 3 Meter welche die Pferde über Eis laufen müssen, das geht schon ohne.

Pernod, keine konkrete Wettervorhersage für Neuss, aber Corona hat seit einer Woche Grips.

Penny (das ist nicht böse gemeint sondern interessiert mich wirklich) hat Deine Osteo auch was zu frischen Nägeln gesagt? Die rutschen im Hallensand doch auch nicht so wie z. B ein Eisen das schon 3 Wochen drauf ist oder wahlweise ein Huf ohne Eisen.

Übrigens halte ich es für eine total logische Schlussfolgerung das die Pferde der Berufsreiter ohne Stifte gehen. Ich bin sicher das ist in der Schweiz nicht anders als in Deutschland. Berufsreiter haben meist Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung die Stifte einfach unnötig machen.

Das scheint echt ein Thema zu sein wie soviele im Pferdepsort. 10 Leute fragen, 10 verschiedene Meinungen hören.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#47

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 07:50
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein Schmied war gestern da und Tango hat keine Grips bekommen. Und zwar aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Wir haben hier sehr schweren Lehmboden, der aktuell so matschig ist, dass der zusammen mit den Grips wie eine Saugglocke wirken würde. Man kann aufgrund des Gummis zwischen Huf und Eisen das Eisen nicht so festziehen, da ist immer ein bisschen Bewegung drin. Daher haben wir beschlossen, dass es im November einfach nicht schneit und falls es doch Anfang Dezember einen plötzlichen Wintereinbruch geben sollte, sind Tangos Hufe inzwischen so, dass sie ein verkürztes Intervall locker wegstecken.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#48

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 08:06
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@ Mel
Ich kenne auch keinen Berufsreiter hier, der keine drin hat...
Aber das hat vielleicht auch damit zu tun, dass hier die meisten auch ins Gelände gehen. Und dann müssen sie über Teer, auch mal nicht ganz eben und darum haben die das auch drauf.
Auch auf Turnieren kann es bei uns schon mal vorkommen, dass die Parkplätze etwas entfernt sind, und man dann eben halt mal ein bisschen Teer reiten muss.

Was man allerdings bei Profis im Dressursport manchmal sieht, das sind Barhuf-Pferde. Für das eine Mal Gelände pro Woche, oder für die kleine Schrittrunde vorher oder nachher reicht das, die rutschen nicht und es ist billiger.

@Bianca
Das hört sich logisch an!


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#49

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 08:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich finde es eigentlich auch ziemlich logisch,dass die Stifte in allen Böden rutschhemmend wirken. Wenn man mal zu anderen Sportarten schaut,haben die Schuhe dort auch ein entsprechendes Profil. Zb Fußballschuhe für Grandplätze,damit die Spieler nicht wegrutschen. Da wirkt das Profil ja auch,warum sollte es beim Pferd nicht wirken?

es ist eben immer eine Nutzen-Risiko-Analyse. Ich reite bei richtigem Eis einfach nicht draußen und habe wie Penny die Erfahrung gemacht,dass die Stifte bei blankem Eis eh nicht wirken. Das ist ja zum Glück nicht so häufig. An einen Winter erinnere ich mich noch gut,da hatte es geschneit,dann getaut und plötzlich waren es minus zehn Grad. Alles war vereist. Da ging 6 Wochen gar nichts.

nach oben springen

#50

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 08:54
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Zum Thema Stifte oder nicht Stifte - und das soll hier niemanden provozieren - und nur 3m über Eis gehen. Die drei meter haben vor ein paar Jahren dazu geführt dass das Pferd meines Onkels auf dem Hof (und das war nur EINE Eisplatte) ausgerutscht ist und sich das Vorderbein gebrochen hat und noch an Ort und Stelle erlöst werden musste. Ich weiss nicht ob es generell was mit der Distanz zu tun hat. Der TA kommentierte das damals leicht sarkastisch. Fanden wir alle unpassend - keine Frage.

Bei uns ist es einfach wirklich hügelig, steil UND ich muss einen halben KM auf einer geteerten Strasse hoch (die ist nicht eben und die Pferde rutschen im Sommer ständig - im Winter noch schlimmer). Bevor ich unter 650 kg Pferd liege kommen in die Eisen Stifte rein. Ich will meine AHV nicht im Rollstuhl geniessen. Da bin ich egoistisch.

@Ninja Die Hufschuhe die ich Testweise da hatte waren vom Schmied. Und ich gehe jetzt einfach davon aus dass er mir grössentechnisch auch die richtigen gegeben hat. Ich bin selbst KEIN Hufschmied und verlasse mich ein bisschen darauf was er mir empfiehlt. Und weil dieser Schmied seit Jahren an den Stall kommt denke ich, könnte er nichts, wäre schon ersetzt worden. In sofern hat mich das Thema Hufschuhe einfach nicht überzeugt. Vielleicht probiere ich es nächstes Frühjahr nochmal. Man soll nie nie sagen.... Pferdchen hat jetzt Eisen und läuft sehr viel besser und sicherer auf den felsigen Wegen.

nach oben springen

#51

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 08:58
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat
Penny (das ist nicht böse gemeint sondern interessiert mich wirklich) hat Deine Osteo auch was zu frischen Nägeln gesagt? Die rutschen im Hallensand doch auch nicht so wie z. B ein Eisen das schon 3 Wochen drauf ist oder wahlweise ein Huf ohne Eisen.



Nein, das hat er nicht.
Aber ehrlich gesagt, habe ich mir die Frage auch schon gestellt!
Vielleicht ist es an den Seiten "anders".
Denn er hatte auch vorgeschlagen, statt der Stifte die Eisen an den Seiten "rillen" zu lassen, wenn es sonst zu rutschig ist.
Aber ich bin gerne gewillt, den Christoph nochmal anzurufen und zu fragen.
Der ist mega nett und erklärt die Sachen auch gerne 3 Mal!

Wie gesagt, dass die mit Stiften auf Eis nicht rutschen, kann ich nicht bestätigen.
Aber vielleicht werden in der Vielseitigkeit andere Stifte verwendet.

Ich glaube auch nicht, dass die (meisten) Profis die nicht nutzen, weil sie sie nicht brauchen, sondern eher, weil sie überzeugt sind, dass die Dinger sich negativ auf den Bewegungsapparat auswirken. Da müsste man mal eine Umfrage machen. Aber wie du schon schriebst, fragst du 10 Mann, hast du 11 Meinungen (die eigene zählt ja auch noch)


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#52

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 09:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Juena
es ist ja auch die Frage, ob man sein Pferd "lieber" aufgrund eines Beinbruches oder aufgrund eines Sehnenschadens einschläfern lässt... Ein Pferd kann auch umknicken und sich das Bein brechen, man kann sie immer nur bedingt schützen. Der eine schützt vor dem rutschen, der andere vor Störungen am Bewegungsapparat - alles kann man halt nicht immer haben.

Sprockhövel = Der Name leitet sich wohl von dem lateinischen spurca, was so viel bedeutet wie „Wacholder“, und dem altdeutschen Wort huvele ab, was „Hügel“ bedeutet. Sprockhövel heißt somit etwa „Wacholderhügel“.
Es ist schon hügelig, aber so mega viel reite ich mit den Eisenpferden nicht aus, da kann man meistnes auch auf einen Grünstreifen ausweichen oder kurz absteigen, dann treten sie bergab auch schon sicherer.

Wir hatten jetzt eine Zeit einen Hengst im Landgestüt, der hat dort auch Eisen bekommen, auch ohne Stifte und dort ist auch alles gepflastert.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 29.10.2013 09:23 | nach oben springen

#53

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 09:29
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

omg Penny, ich DARF nicht auf Grünstreifen reiten. Die Bauern bei uns in der Ecke bekommen einen Anfall. Das ist bei denen dann Landfriedensbruch und Beschädigung und und und. Dummes Pack!

Als Pferdchen noch barhuf war dachte ich ich geb ihm eine Auszeit auf dem Grün in der Mitte des Feldweges. Da kam einer von einem Acker runter und hat rumgebrüllt dass ich das nicht darf. Die haben hier alle ein paar Latten zuwenig am Zaun!
Es ist gerade so als ob sie warten "oh Pferde, da muss man genau hin schaun". Unglaublich. Wir sind alle alarmiert, fragen wegen jedem Mist dreimal ob es ok ist und zum Dankeschön jagen sie einem mit Tiertransportern oder lassen ihre Kühe direkt vorm Pferd über die Strasse traben (von links nach rechts). Also da könnte ich jedem Geschichten erzählen.

Mir ist schon klar dass es keine Versicherung gegen alles gibt. Aber jeder der mir sagt bei uns gehts ohne Stifte, der soll bitte einen Winter hier reiten. Und zwar draussen!! Ich will und kann nicht 4 Monate auf Ausreiten verzichten!

nach oben springen

#54

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 09:41
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Juena
ich habe NIRGENDWO behauptet, dass es IN DER SCHWEIZ ohne Stifte geht.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es dem Bewegungsapparat nicht gut tut und dass ich ab jetzt ohne auskommen möchte!
Wir haben auch fast nur Barhufer und die rutschen auf der Straße bergab eh nicht, solange es nicht vereist ist.

Ach du Schande Unsere Bauern sind da nicht so. Also klar, Felder ohne zu Fragen bei schlechtem Wetter zu bereiten, würde hier auch ärger geben. Aber am grünen Straßenrand ist das schon ok.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#55

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 10:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ach du Schande Junea, in der Mitte des Feldwegs zu reiten ist bei euch verboten? Wieso denn das? Hört sich ja schon fast nach Schikane an

Ich finde eure Beiträge sehr interessant. Ich habe mir nämlich nie Gedanken darüber gemacht, ob mit oder ohne Stifte - bei uns ist es "normal", dass alle Eisenpferde auch Stifte haben (wg. der Rutschgefahr - allerdings, wenn ich darüber nachdenke, ist mein vorheriges Pferd mit Eisen und Stiften auf Beton/Teer trotzdem geschlittert..). Aber die Argumente mit der höheren Belastung leuchtet ein. Drops ist ja GsD Barfüßler, die Hufe haben sich seit der Aufzucht prima entwickelt und ich denke, der wird auch weiter ohne Schuhe auskommen Und falls nicht, werde ich das nächste Mal dank dieses Themas ganz genau darüber nachdenken, was da unter den Fuß genagelt wird.

nach oben springen

#56

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 19:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zum Thema Eis: Wenn es Eis oder Schnee hat, dann kommen selbstverständlich Stollen rein, sonst ist das gemeingefährlich. Die kommen genauso selbstverständlich nach jedem Ritt sofort wieder raus, denn dass die schädlich sind, wenn man die drin lässt, das ist mir auch klar, die sind ja ca. einen Zentimeter hoch.

Bei den Stiften leuchtet mir das auf Boxenboden oder auch auf Sand nicht ein. Die sind ja gerade mal zwei Milimeter hoch (also viel niedriger als frische Nägel) und etwa zwei Milimeter im Durchmesser und die sind ja leicht rund nach oben (unten) also nicht eckig wie Nägel. @Caro mit der Foto hat es noch nicht geklappt, ich versuche es nochmals!

Und gerade wenn ich Späne in der Boxe haben, treten die ja nie bis auf den Boden durch, und die Späne geben bestimmt nicht soviel Widerstand, dass das etwas ausmacht.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#57

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 29.10.2013 21:24
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Mary im Beitrag #56
Bei den Stiften leuchtet mir das auf Boxenboden oder auch auf Sand nicht ein. Die sind ja gerade mal zwei Milimeter hoch (also viel niedriger als frische Nägel) und etwa zwei Milimeter im Durchmesser und die sind ja leicht rund nach oben (unten) also nicht eckig wie Nägel.


Das verstehe ich eben auch nicht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#58

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 30.10.2013 07:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bei Spänen und Stroh glaube ich auch nicht, dass es Auswirkungen hat.

Bei Sand und Straße kann ich es schon nachvollziehen. Genau wie z.B. im Schnee, wird es auch im Sand bremsen.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#59

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 30.10.2013 18:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Strasse sicher, dafür sind sie ja da (wir nähern uns an, Penny! ) aber im Schnee nützen die Stifte auch nichts, solange das Pferd nicht bis auf den Boden runter tritt.
Aber wenn so eine leichte Frostschicht, oder auch mal nasses Laub oder eben eine dünne Schneeschicht auf der Strasse liegt, dann sind sie bei uns notwendig und greifen auch.
Aber eben nur, wenn sie wirklich bis auf den harten Untergrund durchtreten (das ist jetzt einfach mein Verständnis, muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen)

Wo es bei mir allerdings blöd ist, das ist auf den Ausläufchen. Die sind nämlich aus Beton und da drehen sie ja häufig und eng drauf...


http://www.dressurteam-buergler.com/

zuletzt bearbeitet 30.10.2013 18:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vidia Stifte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
14 08.04.2010 20:11goto
von Whispi • Zugriffe: 1130
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: