Das Reiterhippodrom

#1

Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 09:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich bin etwas verwirrt.

Wer macht einen Winterbeschlag drunter und warum. Wer hat zusätzlich Vidiastifte und warum?
Folgendes… Die Tage wurde mir geraten bloß keine Vidiastifte zu benutzen.
Palandro rutscht aber wie ein Weltmeister auf Asphalt und am letzten Hof war das ja die einzige Möglichkeit den Hof zu verlassen (sehr steiler Berg). Den steilen Berg haben wir nun nicht mehr, also Vidiastifte wieder ab?
Oder nur vorne?


nach oben springen

#2

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 09:37
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Was war denn der Grund des Abratens? Ich hab seit Jahren das ganze Jahr Stifte drin und wuerde es anders nicht wollen. Dafuer gibts hier zu viele Asphaltberge, allein schon auf dem Hof. Ohne Winterbeschlag geht sowieso nix, aber ohne Stifte haett ich sicher schon mehrfach auf der Nase gelegen. Selbst unbeschlagene Hufe rutschen mehr...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#3

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 09:47
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nur Grip, keine Stifte. Grund, alles flach und ich habe nicht die Absicht auf Eis zu galoppieren.

Ich meine mich zu entsinne, das die Stifte (zu) sehr das auffußen stoppen? Also das geht auf die Gelenke... Just weiss da sicher genaueres *ruf*


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#4

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 09:50
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

So was wie Melanie habe ich auch im Kopf, also dass das Stoppen durch die Stifte sich negativ auf die Gelenke auswirk(en)t (kann)!?

Louis hatte glaube ich ganzjährig Stifte drin, weil da am Stall auch viel bergauf/ bergab ist. Im Winter hatte er auf defintiv welche drin.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#5

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 09:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja so ist es. Der Bewegungsablauf wird doch beeinflusst.


nach oben springen

#6

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 09:59
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

Hab Ende des Monats einen Beschlagtermin. (obwohl er Barhuf ist und eigentlich nicht schlecht damit läuft) Da bekommt er Eisen (mit Stollenlöchern) und Snowgrip drauf. Also dieser Gummiring gegen das Aufstollen von Schnee. Ohne geht irgendeine Art Winterbeschlag oder Zusatz geht es hier wirklich nicht.

nach oben springen

#7

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 10:22
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

haben auch das ganze Jahr Stifte drin und mittlerwile von ende Oktober bis fast April diese dinger ( Hufgripp) drin

Angefügte Bilder:
winterbeschlag_hufflex.jpg
nach oben springen

#8

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 12:07
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Grip ja, Stifte nein - zum Einen aus dem gleichen Grund wie Melanie: hier ist es eh platt. Und zum Anderen werden durch das Stoppen nicht nur die Gelenke belastet, sondern es kommt auch unheimlicher Zug auf die Nagellöcher. Das hat bei Tango beim ersten und letzten Versuch mit Stiften zu allerfeinsten Hufbröseleien geführt.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#9

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 12:12
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Schließe mich Bianca an. Plattes Land hier. Grip mache ich auch rein um die Winterwiese nutzen zu können.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#10

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 13:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hatte Jack aus genannten gründen ohne Stifte...nachdem ich aber am Teer mehrfach fast lang gelegen habe hat er das ganze Jahr Stifte. Im Winter gibts dann noch Grip dabei.


_________________________________________

I think I need to find a bigger place
'cos when you have more than you think
You need more space

Society, you're a crazy breed
I hope you're not lonely without me
nach oben springen

#11

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 13:43
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Morgen kommt der Schmied, dann werden die Eisen abgemacht, das ist mein Winter"beschlag"
Aber wenn Eisen drauf sind, dann mit Grip, ohne Stifte

Edit: Grund vergessen. Natürlich, weil sie im Offenstall steht und daher immer freien Zugang zu Weide hat.
Rutschen tut de nicht, also auch ich auf Teer, darum brauchte ich noch ne Stifte. Und im Winter über glatte Stellen würde ich eh nicht reiten, also bräuchte ich auch dann keine Stifte.


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 13:46 | nach oben springen

#12

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 13:56
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny ist ja barhuf, aber bei Winterbeschlag nur Grip, Stifte helfen zwar gegen rutschen, belasten aber die Gelenke, ganz schlecht wenn das Pferd beim Laufen den Huf dreht, und können böse Verletzungen verursachen.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#13

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 14:19
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

@Nienni, machst du jeden Winter die Eisen runter? Hast du sonst viermal beschlagen?


nach oben springen

#14

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 15:26
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Junea, du machst zum Winterbeginn (in der Schweiz!) Eisen auf ein Pferd, das barhuf "nicht so schlecht läuft"? *umfall*
Ich würde VIEL dafür geben, wenn ich zum Winter die Eisen WEG lassen könnte.
Mein Winterbeschlag ist vorne Eisen, Stifte, Stollenlöcher und Grips. Hinten barhuf.
Ja, sicher ist es ohne Stifte "hufgesünder", aber da ich gerade im Winter viel ausreite und ein glattes Eisen auch auf plattem, festem Schnee (und das ist in der Hauptsache hier vorhanden) bereits im Schritt sehr unsicher ist, riskier ich da nix.
Der Schimmel läuft den ganzen Sommer ohne stifte (eben wegen der Gelenke), was aber auf die "Bröseligkeit" keinen positiven Einfluss hat. Vielleicht riskier ich bei dem einen "ohne alles" versuch, sonst bekommt der auch Grips und Stiftchen im bevorstehenden Winter.
Vor allem bei Pferden, die nur "ab und zu mal" auf Schnee geritten werden, aber den Hauptteil des Winters doch Hallenboden unter den Hufen haben, würde ich die Nachteile der Stiftchen im Vergleich zur Sicherheit, die sie bieten, locker in Kauf nehmen, denn auf weichem Boden beeinflussen sie das abfussen und aufkommen und gleiten ja gar nicht.
In Zahlen: z.B. bei einem Pferd , welches am WE zwei Stunden ausgeritten wird, ist die Zeit, die die Stiftchen "wirken" (wenn man davon ausgeht, dass das pferd sonst Boxeneinstreu, Wiese, Schnee auf Wiese, reitplatz- oder hallenboden unter sich hat, gerade mal 1%.... 99% der zeit tun sie also gar nichts negatives....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#15

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 15.10.2013 15:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also rund um den Stall haben wir ja Schotterweg und nur wirklich draußen im Gelände Asphalt.
Dann doch lieber die Stifte wieder raus *denk*


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vidia Stifte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
14 08.04.2010 20:11goto
von Whispi • Zugriffe: 1130
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: