Das Reiterhippodrom

#31

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 27.10.2013 17:46
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Meine geht ja barfuß, im Sommer bei ausgedehnten Ritten mit Schuhen sonst auch ohne.

@Junea: Hast du auf gut Glück Schuhe gekauft oder hat dir die jemand angepasst, der wirklich Ahnung hat? Ich war auch mehr als skeptisch, wollte meine Stute aber "nur füs ausreiten" nicht beschlagen lassen weil die wirklich gute Hufe hat. Eine Hufschuhtante hat mir dann Renegades angepasst. Mit denen bin ich inzwischen 390 Kilometer geritten und hab sie genau ein Mal verloren. Das war aber ein Anwenderfehler weil an der Zehe etwas Schmutz drin war und der Schuh dann nicht mehr perfekt passt.
Auch im Fetzgalopp, durchs Wasser oder auf schwierigen Böden hatte ich nie Probleme.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#32

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 08:14
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Natürlich haben die Stifte auch im Sand einen Effekt.
Sie stören bei jedem Schritt den natürlichen Bewegungsablauf und verhindern das gleiten in den Boden.
Es wird bei jedem Schritt gebremst.
Die Stifte sind für ein Pferd, welches schon mal einen Sehnenschaden hatte, ein absolutes No Go.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#33

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 09:58
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Sorry Penny, aber das ist jetzt absoluter Mist!
Ich habe das Thema extra letzte Woche mit meinem Hufschmied und meinem TA besprochen, weils mich interressiert hat. Die haben mir beide unisono gesagt, dass die Stifte weder auf Sand noch auf Naturboden, noch auf einem anständig eingestreuten Boxenboden eine Wirkung hätten.
Einzig und allein auf Beton oder Teer oder ganz harten, glatten Wegen.

Wenn man auf Teer reiten muss und es sogar noch bergauf und bergab geht, sind Stifte ein MUSS. Mein HS sagt sogar, er hat solche Spezialisten, die es irgendwann mal ohne versuchen wollen. Nach spätestens einer Beschlagsperiode machen die alle wieder welche drauf.

Wenn es bergauf oder bergab geht auf Teer rutschen die nämlich brutal. Und DAS ist auch für ein Sehnenpferd ein absolutes No go.

Dass du keine brauchst, weil du ja nicht ausreitest, das glaube ich gern, und dass man keine braucht, wenn es keine Hügel hat, das glaube ich auch gern.
Aber die Bodenbeschaffenheiten und die Geländestruktur variert nun mal von Ort zu Ort. Darum kann man sowas doch nicht so pauschal sagen, ohne schon überall geritten zu sein.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#34

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 14:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Mary
Sorry, aber ich habe das auch mit einem guten Hufschmied, Tierarzt und Osteopathen thematisiert!
Du kannst die Teile ja auch bei deinen Pferden ein Leben lang drunter lassen. Ich werde es nicht tun.
Pauschal zu sagen, dass das Mist ist, was mir Leute erklärt haben, die wirklich kompetent sind - finde ich sehr vermessen.

Zitat
Dass du keine brauchst, weil du ja nicht ausreitest, das glaube ich gern, und dass man keine braucht, wenn es keine Hügel hat, das glaube ich auch gern.



Ist ja interessant, dass du weißt, dass ich nicht ausreiten gehe.
Das ist ja echt lächerlich.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 14:35 | nach oben springen

#35

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 15:23
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Penny, ich meine mich aber zu erinnern, dass du letzten Winter nicht vom Hof kamst, weil es zu eisig war, oder?
Das kann ich mir schlichtweg nicht leisten, sonst würden meine Pferde schlichtweg nicht bewegt.

Ich finde es eher vermessen, Dinge zu pauschalisieren, wenn man nicht weiss, wie die Bedingungen anderorts sind. Man kann höchstens schreiben, wie es bei einem selbst aussieht. Und dass es bei dir die beste Variante ist so, das glaube ich dir gerne. Aber wie kannst du entscheiden, wie die beste Variante für andere ist?
Wenn du mal eine Teerstrasse runtergeritten wärst, und ins Rutschen geraten wärst, und am Schluss samt Pferd auf der Schnauze gelegen hättest, dann würdest du wahrscheinlich auch anders denken.


http://www.dressurteam-buergler.com/

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 15:23 | nach oben springen

#36

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 15:59
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wo bitte habe ich das geschrieben?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es generell nicht gut ist, auch auf Sand!

Und, dass ICH ES NICHT mehr möchte.

Und wo habe ich über eure Bedingungen geschrieben????


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#37

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 18:49
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Penny Lane im Beitrag #32
Natürlich haben die Stifte auch im Sand einen Effekt.
Sie stören bei jedem Schritt den natürlichen Bewegungsablauf und verhindern das gleiten in den Boden.
Es wird bei jedem Schritt gebremst.
Die Stifte sind für ein Pferd, welches schon mal einen Sehnenschaden hatte, ein absolutes No Go.




Ich lese hier nicht, dass das auf dich bezogen ist. Das liest sich sehr allgemein.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#38

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 19:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Natürlich ist das allgemein.
Weder TA, noch Schmied, noch Osteo, noch Spring-RL haben mir gesagt, dass es Pferde gibt, für die es gesund ist.

Dennoch muss man vielleicht manchmal abwägen.
Ich bin vielleicht aufgrund von Glatteis manches mal nicht zur Springstunde gekommen, aber da hätten auch Stifte nichts gebracht.
Wenn es eine steile Straße runter geht, wo eine Eisschicht drauf ist, rutscht ein Pferd auch mit Widiastiften!!!
Und ich bin dann halt dahingehend nicht darauf angewiesen, dass ich unbedingt ausprobieren muss, ob sich mein Pferd den Hals bricht, weil ich dann halt zuhause trainiere!

Als der Schmied gehört hat, dass mein Pferd mit Stiften auf dem Laufband gegangen ist, hat er die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt, dass doch jedes Kind wüsste, dass das Gift ist! Ich wusste es leider nicht.

Aber zu deiner Reaktion möchte ich gerne noch was los werden:
Ich habe hier nur geschrieben, was mir von vielen Seiten bestätigt wurde. Nicht um jemandem an die Karre zu pissen, sondern um darauf hinzuweisen, was bei mir bis dato keiner getan hatte. ICH war diejenige, die Antje auf das Thema gebracht hat. Ich habe es BEWUSST hier NICHT thematisiert, wie ich so vieles nicht mehr thematisiere, weil man mit solch arroganten Antworten wie deiner heutigen hier immer wieder rechnen muss. Das ist ja kein austauschen oder so, du stellst mich ja direkt als dumm da!


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#39

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 19:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Habt euch lieb!

Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich von meiner Klinik die gleiche Aussage bezüglich stiften erhalten habe wie penny,nachdem lieschen die HGE hatte. Und zwar bezogen auf alle Erkrankungen am Bewegungsapparat. Seitdem hat keines meiner Pferde mehr Stifte bekommen. Ausreiten bei Glatteis spare ich mir und die Paddocks werden gestreut. Heute sind die zum Glück alle barhuf.

nach oben springen

#40

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 21:12
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Zitat von Mary im Beitrag #35
Penny, ich meine mich aber zu erinnern, dass du letzten Winter nicht vom Hof kamst, weil es zu eisig war, oder?


War das nicht eher in Bezug aufs Hänger fahren? Wenn es so eisig ist, dass ich nicht vom Hof komme, gehe ich auch nicht ausreiten. Wozu auch, wenn wir eine Halle haben. Ich weiß, ihr habt keine. Aber du würdest doch auch nicht bei Eis vom Hof reiten, Stifte hin oder her, wenn ihr eine Halle hättet?

Ich hatte die Stifte mal zwei Perioden bei Pernod drauf, weil wir soviel Asphalt gehen mussten, dass die Nägel nach zwei Wochen glatt waren. Mein Tierarzt und Schmied haben mir auch beide von der dauerhaften Nutzung abgeraten, wenn es nicht unbedingt sein muss.



ich weiß immer noch nicht, ob ich Mittwoch schon Grip reinmachen lassen soll. Ich hätte gerne eine zuverlässige Schneeprognose für Neuss.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#41

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 21:38
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Genau das meine ich, Pernod! Jeder hat andere Voraussetzungen und muss für sich abwägen, ob es Sinn macht oder nicht.
Da finde ich Pauschal-Aussagen absolut daneben.

Und was die Halle angeht: Auch als ich eine Halle hatte, mussten wir Stifte drin haben, auch im Sommer, einfach weil es bei uns hügelig ist...
Aber du hast schon recht: Wenn es so eisig ist, dann hätte ich sehr gerne eine Halle!

Und nein, ich meine nicht, dass es im Bezug aufs Hängerfahren war, sondern dass sie nicht zu Stefano auf den Hof laufen konnte, sodass dieser dann ab und zu zu ihr gekommen ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Aber auch da: Ich würde es auch absolut verstehen, wenn man jetzt wegen dieser 2-3 Mal nicht extra Stifte reinmacht, wenn man die sonst nie braucht.

Zum Thema Sandboden: Mein TA hat eher gemeint, dass die neuen Sandböden ein Problem darstellen. Darauf rutschen die Pferde überhaupt nicht mehr. Was ja auch erwünscht ist beim Springen. Leider haben aber die meisten Hallen hierzulanden (ich weiss nicht wie das bei euch ist) diesen "Top-Boden" drin, der aber leider in der täglichen Arbeit eben Gift ist für die Gelenke (weil stumpf) und für die Sehnen (weil nicht mehr rutschig). Aber die Stifte, die würden da drin "versinken" und da nichts dran verschlimmern.

Und mein Hufschmied hat ein bisschen gegrinst über die Frage und gemeint, dass das überhaupt kein Problem sei ausser eben auf Teer oder Beton, und dafür habe man die ja.
Und der ist immerhin der Klinik-HS der renommiertesten Uni-Tierklinik in der Schweiz. Also so ganz unwissend kann der nicht sein.

Entweder ist das tatsächlich regional verschieden, oder man ist sich einfach nicht einig...


http://www.dressurteam-buergler.com/

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 21:46 | nach oben springen

#42

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 21:56
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Es ging tatsächlich um das Training bei Stefano.
Aber nochmal: Wenn Glatteis ist und ich den steilen Berg runter muss, dann bringen auch Stifte NICHTS, das habe ich schon selbst erfahren müssen

Mir wurde von vielen Seiten generell von den Stiften abgeraten.
Aber die Tierärzte und Schmiede die wir hier in Deutschland haben, sind einfach nicht so kompetent....


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#43

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 22:04
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Mary, könntest du mal ein Foto von euren Stiften machen?

Penny, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, was für einen Effekt die Stifte im Sand haben sollen. Der Boden ist doch mind. ein paar cm tief, so lang ist doch keiner der Stifte, also man kommt doch mit denen nicht auf den Boden und die "gleiten" da rein so wie Stollen?!


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#44

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 22:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Pernod
Der Osteo hat mir das auch mit einer Handbewegung vorgemacht, zeige ich dir mal beim Gänse-Essen ;)
Es ist doch auch irgendwie logisch, dass ein "glatter" Eisenschenkel im Sand mehr gleiten kann, als einer mit Stiften.
Stollen werden doch auch nur bei Bedarf eingeschraubt, wenn das so gesund wäre, wären die doch einfach fest montiert.

Selbst wenn es im Sand jetzt nicht ganz so gravierend ist, geht man doch oft genug auf hartem Boden und wenn es dann immer eine Mehrbelastung für Sehnen und Gelenke ist, dann reicht mir persönlich das schon, um es zu lassen.

Ich habe hier im Umkreis auch mal überlegt, welche Pferde von Berufsreitern mit Stiften laufen, das sind die wenigsten.

Aber jeder wie er mag und wie es zu den Bedürfnissen passt.

Ich wollte nur vor dem Trugschluss warnen (auf Sand ist es eh egal), als ich z.B. Ines' Beitrag gelesen habe.
Ich weiß ja, dass Lequiari auch schon mal was am Bewegungsapparat hatte.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#45

RE: Schneebeschlag und Vidiastifte

in Was oben nicht passt 28.10.2013 22:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ja, erinner mich Samstag bitte dran.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vidia Stifte
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
14 08.04.2010 20:11goto
von Whispi • Zugriffe: 1130
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: