Das Reiterhippodrom

#1

Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 10:17
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Mich würde mal interessieren, welche Kriterien für euch wichtig wären, wenn ihr euch jetzt einen Hänger kaufen würdet.
Holz, Poly oder Alu?
Alter?
Boden?
Sattelkammer?
Marke?

Ich überlege gerade nur mal so hin und her und finde die gebrauchten Hänger, die schon teilweise uralt sind verhältnissmäßig teuer!
Bin auf eure Meinung und Erfahrung gespannt.


nach oben springen

#2

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 10:19
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

*reinschleich* . ... es muessen 3 Pferde reinpassen... *rausschleich*

:-D


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#3

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 10:25
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Und wer kauft dann das passende Auto dazu???


nach oben springen

#4

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 10:39
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

aaaaaaaalso, wir haben einen Vollpolyhänger von Blomert und sind sehr zufrieden mit dem. Der ist schön kühl, selbst im Sommer bei Hitze, lässt sich gut fahren und auch von Hand rangieren. Die Sattelkammer ist ausreichend groß und man kann vorne drin stehen, um kurz ein Pferd zu trensen. Die Sattelkammer würde ich mir dahingehend angucken, dass man gut einladen kann, in manchen von Böckmann z.B. muss man den Sattel so doof um die Ecke schieben.

Und ja, immer mit Sattelkammer, das ist mir wichtiger als Platz im Hänger vorne, das ganze Zeug fliegt sonst nur im Auto rum. Alter wäre mir "egal", solange der Boden akribisch untersucht wurde.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#5

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 11:01
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Zitat
Und wer kauft dann das passende Auto dazu???


Du


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#6

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 11:29
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Also mir war/ist Aluboden sehr wichtig weil er draussen steht. Dann hat man da keine Gefahr. Plane kam für mich auf Grund der Lautstärke nicht in Betracht da ich den Komfort fürs Pferd schon hoch ansetzen wollte. Blieb Vollpoly oder Polyhaube, da ist für mich kein riesiger Unterschied, auch optisch nicht. Dann hab ich auf ein paar Annehmlichkeiten geschaut- Polster an den Seiten, Trittschutz hab ich nachträglich einbauen lassen, Sattelkammer wegen des Futtertrogs und damit der Kram nicht im Auto rumfliegt und ein Windnetz hinten damit man im Zweifel zu machen kann ohne dass die Luft so steht.

Hänger verlieren wirklich wenig an wert und sind gut gepflegt lange recht hochpreisig.
Meiner ist von Humbaur und ich bin zufrieden. Er glitzert und hat ein Pferdchen drauf *g*

nach oben springen

#7

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 12:40
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wir haben einen Alu-Hänger von Blomert.
Einfach wegen der Haltbarkeit komplett aus Alu.
Wir wollten KEINE Sattelkammer, da man dann vorne einfach (zu) wenig Platz hat.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#8

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 15:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Poly oder Alu wegen der Haltbarkeit, wobei ich mit Alu keine Erfahrungen habe, Plane ist laut und lästig. Sattelkammer ist praktisch, auch wenn im Hänger dann etwas weniger Platz ist. Hat mich persönlich noch nie gestört oder behindert. Die beiden Hänger, die ich sehr gerne gefahren habe, waren beide Wörmann und schon relativ alt. KA, ob es diese Firma überhaupt noch gibt
Gebraucht OK, wenn der Boden absolut in Ordnung ist.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#9

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 17:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich habe letztlich neu gekauft, weil gute gebrauchte Hänger zu teuer sind. Am besten nutzt man eine Messe.

Folgendes war mir wichtig:
Vollalu Boden (bei manchen Herstellern ist der Aluboden nicht aus einem Guss)
Polyhaube - plane gibt es aber eh nicht mehr neu
extra hoher Innenraum für mein xxl Pferd
Sattelkammer,die den Namen auch verdient - mit zwei großen Pferden würde es dann vorn allerdings wirklich eng!
Lange flache Rampe mit Rutschstopp
Automatik Stützrad

nach oben springen

#10

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 17:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ach und Tempo 100 Zulassung :-)

nach oben springen

#11

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 19:25
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ja, also mindestens Aluboden! Find ich oberste Priorität!
Ich hatte zuerst einen Westfalia Vollpoly mit Sattelkammer.
Irgendwann war der Boden morsch. So sehr, dass man ihn mit dem Finger eindrücken konnte (Ich war zuvor tatsächlich davon ausgegangen, dass der Boden beim TÜV mitkontrolliert wird - nein! Da wird nur auf Verkehrssicherheit geprüft...)
Seitdem habe ich einen Ifor Williams HB 506 (neu gekauft)
Der ist super! Und der sollte den Rest meines Pferdelebens halten, der ist aus Alu (allerdings auch dementsprechend schwer!) also quasi unverrottbar!
Viele durchdachte Details, Frontausstieg, aber KEINE Sattelkammer. Ich hab sie am vorigen kaum genutzt, da wars immer feucht drin und im Kofferraum ist eh mehr Platz.


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#12

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 19.02.2014 19:54
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Es kommt eben sehr drauf an,was für ein Auto man hat. Wir haben einen großen Kombi, aber im Kofferraum fährt der große Hund ;-) und den verschwitzten Pferdekram mag ich nicht im Auto haben.

nach oben springen

#13

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 20.02.2014 09:20
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Okay, als der Boden ist das wichtigste.
Lustig, dass das beim TÜV nicht geprüft wird. Wenn das Pferd durch den Boden bricht, ist das nicht verkehrsgefährdend?

Ich denke, dann ist es wohl unerlässlich, dass man jemand beim Kauf dabei hat, der ein bissl Ahnung hat.
Naja, jetzt wir erstmal der Führerschein gemacht und dann mal weiter sehen. Montag ist die erste Fahrstunde.


nach oben springen

#14

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 20.02.2014 19:55
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Lieschen im Beitrag #12
und den verschwitzten Pferdekram mag ich nicht im Auto haben.


Genau der Grund, warum ein Hänger ohne Sattelkammer bei mir nicht in Frage kommt. Im Sommer z.B. nach einem längeren Ausritt den Pferdekram im Auto... *urgs* Ich bin mir sicher, dass die Gase, die sich da entwickeln, irgendwo unter einer anderen Bezeichnung als biologischer Kampfstoff geführt werden!


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#15

RE: Die richtige Hängerwahl?

in Was oben nicht passt 20.02.2014 22:44
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd auch bei gebrauchten nach händlern schauen wegen der garantie. Der Stall und weidebedarf für den ich arbeite der verkauft auch gebrauchte.
Aber aufgrund von Geldmangel wird Leqjari wohl nicht mehr in den genuss eines "eigenen" Hängers kommen.

Je nachdem was man mitnimmt find ich eine Sattelkammer am Hänger schon wichtig. Pack mal eben noch zwei kleine "Führzügelkids" ein schon ist das auto gerammelt voll und noch vor der ersten prüfung fliegt alles durcheinander...

Hätte ich geld dann einen VW Bus und daran ein schöner Aluhänger ..... *schwärm*


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
richtig Galoppieren!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bibi
25 13.11.2010 08:15goto
von Dani • Zugriffe: 980
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Was ist richtiges Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
14 13.04.2007 08:24goto
von noame • Zugriffe: 486
Richtig bandagiert?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Starling
5 26.10.2006 13:27goto
von kbarbier • Zugriffe: 493
Das richtige GEBISS
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
17 21.04.2006 11:07goto
von Screamgirl • Zugriffe: 900
ich bin so sauer - ich kann es gar nicht richtig ausdrücken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
11 23.01.2006 14:26goto
von Riedine • Zugriffe: 528
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: