Das Reiterhippodrom

#1

Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 13:46
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hallo,

Santana soll ein neues Gebiss bekommen. Das Alte ist ein doppelt gebrochenes Mundstück, mit normalen Ringen. Die Stärke ist eigentlich gut (das ist 16 oder 18mm), aber doppelt gebrochen ist für Santane nichts.

Jetzt haben wir eine Olivenkopftrense, einfach gebrochen drin, damit läuft sie besser, aber es ist nur geliehen und vielleicht gibt was noch passenderes.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Stangengebissen? Oder den Gummigebissen (wobei die wieder dicker sind, oder?). Was habt ihr bei euren Pferden drin?


Mir wäre eine einfache dünne Wassertrense eigentlich am liebsten... dem Gummi vertraue ich auch irgendwie nicht so *g* Aber die Besitzerin sprach mich gerade drauf an was ich davon halten würde.


Anna
=:)


(Mir gefiel die hier ganz gut: http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1130102.html). Allerdings müssten da noch Gummiringe dran .

---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#2

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 14:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.435 Beiträge | 17811 Punkte

Zur Zeit normale Wassertrense von innen hohl.

Gala geht aber auch gerne Gummigebissen. Ob nomal gebrochen, oder als Olivenkopfgebiss oder auch als Stange


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 14:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Na toll

Und so ein Gummigebiss ist weicher? Oder was soll das für Vorteile haben?
Aber durch das Gummi wird das Gebiss doch wieder dicker, oder?

---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#4

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 14:26
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.435 Beiträge | 17811 Punkte

Na geht also die Stange ist normal dick und das Gebiss auch. Warum sie damit gut läuft? Keine Ahnung

Mit Gummi kann man sie zumindesten mehr anpacken, das macht ihr dann nicht soviel aus als bei Metall.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#5

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 14:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Oh ne das ist nicht gut, ich bin eh fast zu weich in der Hand (für dieses Pferd).

Ich schätze da hilft nur rein und reiten
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#6

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 14:52
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Also bei Gummi hast du halt auch das Problem, wenn dein Pferd nicht speichelt, kann es sein, dass du die Lefzen aufreibst, weil es dann nicht so "flutscht"

Ich hatte immer das KK Conrad Ultra doppelt gebrochen, jetzt hab ich das KK Conrad Ultra eifnach gebrochen und es war ein riiiieeesen Unterschied. Wieso willst du eine Olivenkopftrense? Probier dohc mal eine normale, vielleicht mag sie das noch mehr.

Stange ist blöd, weil du keine einseitigen Hilfen geben kannst. Nimmst du links den Zügel an, geht ja rechts das Gebiss in die entgegengesetzte Richtung, was ja unerwünscht ist.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#7

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:04
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Nein ich will ja keine Olivenkopftrense mehr, die werden mir zum Rande hin zu dick. Aber an eine normale Trense müssten dann diese komischen Ringe, die zieht sich die sonst irgendwie durchs Maul. Bei einer Olivenkopf kann sie das ja wiederum nicht machen.

Reiben soll da natürlich auch nichts mit dem Gummi.

Danke :-)
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#8

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:09
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Wie zieht ihr denn an der Trense bitte?

Dann würd ich auf ne Knebeltrense ausweichen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.218 Beiträge | 16428 Punkte

Was ist denn mit einer Trense mit diesen D-Ringen. Die ist doch bis zu den Ringen hin dünn und dann kommen die D-Ringe und so liegt die relativ ruhig im Maul. Vereint also für Dich praktisch die Vorteile von Oliven- und Wassertrense.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#10

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Indy, einer links und einer rechts, wieso?


D-Ringe, habe ich noch nie gehört *aufschreib* Danke Melanie, das hört sich gut an.
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#11

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.218 Beiträge | 16428 Punkte

Geh bei http://www.sprenger.de gucken da sind welche abgebildet.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#12

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:49
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Danke, drucke ich mir direkt aus und zeige es gleich dem Kommander *g*

Da bin ich recht angetan von.
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#13

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 15:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Was ist denn mit dem Sprenger RS dynamic? Habe bisher NUR gutes über das gebiss gehört..Ich hätte es jetzt, wen die es in Ponygröße gehabt hätten :-(

Das ist Maulgeformt und hat ne dünne Olive an den seiten. Finde das so schon klasse das Gebiss!

http://www.sprenger.de/hs/abt_reit/neuheiten/40414.htm

Lg Nic
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

*Mark Twain*


zuletzt bearbeitet 20.04.2006 15:55 | nach oben springen

#14

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 16:02
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.218 Beiträge | 16428 Punkte

Nic früher hießen die Dinger Renn D-Trensen sahen genauso aus.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#15

RE: Das richtige GEBISS

in Was oben nicht passt 20.04.2006 16:07
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Unser Zahnarzt hat uns erklärt das die doppelt gebrochenen Gebisse ganz schön zwicken können. Bei Santana kommt also keins mehr rein, sie läuft damit nicht gut. Meine andere RB hat genau dieses Gebiss @Nic, und ich weiß nicht was das Pferd damit macht, es quietscht nach einiger Zeit So finde ich es auch schön, aber für Santana ist das nichts. Der Kleine läuft bis jetzt ganz gut damit.
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 271
Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Anna
13 30.04.2009 00:06goto
von Anna • Zugriffe: 409
Spielen mit dem Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
4 17.02.2008 21:14goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 268
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 585
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5096
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1249
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 483
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: