Das Reiterhippodrom

#16

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 10.04.2014 15:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich bin "Allesesser". Klar ernähre ich mich meinem Gesundheitszustand entsprechend, aber ich achte beim Kochen jetzt nicht extra darauf, irgend ein ("natürliches") Produkt wegzulassen. Was ich versuche zu vermeiden sind diese hypergekünstelten, unnatürlichen Lebensmittel wie div. Phosphatwürste (Wienerle, Fleischwurst, Aufschnitt etc.), div. Backmischungen, Fertiggerichte/Tüten und ganz Wichtig: raffinierter Zucker. Zumindest bei letzterem tue ich mir sehr schwer, den ganz wegzulassen.. aber ich gewöhne mich immer mehr daran, den nur noch sehr wenig zu konsumieren.

Fleisch gibt es bei uns oft, mein Freund ist Fleischesser. Ich esse manchmal das Fleisch mit, manchmal begnüge ich mich mit den Beilagen - je nachdem, was ich gekocht habe. Oder ich koche was ganz anderes für mich ohne Fleisch, denn ich bin jetzt nicht der große Fleischesser. Fisch mag ich lieber, aber den habe ich meist nur zur Angelzeit frisch da, denn frisch (und gut!) gekauft ist ganz schön teuer.

Was die Essensgewohnheiten anderer Menschen angeht, bin ich tolerant. Mich interessiert nicht wirklich, was Menschen sich zum Erhalt ihres Körpers in die Futterluken schmeißen und was aus welchen Gründen nicht Gleichzeitig bekehre ich auch keinen, so zu leben, wie ich das für gesund und (moralisch, ethisch oder aus welchen-Gründen-auch-immer) richtig halte.

nach oben springen

#17

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 11.04.2014 14:04
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

alles-esser! Ich liebe sushi und ich mag gerne Fleisch. Auf Lamm und Kalb kann ich verzichten. Und ja ich versuche weniger zu essen aber als wenig-fleischesser mag ich mich nicht bezeichnen - das wäre selbstbetrug.
Ich wäre es gerne aus Überzeugung aber ich bin da wohl zu faul für und mir schmeckt es zu gut. ich denke das ich an mindestens 3 - 4 Tagen in der Woche Fleisch und Wurst esse. Alleine mind. einmal die Woche Fisch.


nach oben springen

#18

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 13.04.2014 11:29
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ui ein Ernährungsthema.... :)
Ich versuche gerade, auf vieles zu verzichten.

Nicht ganz freiwillig. Ich hatte schon ewig Probleme, immer wieder mal ganz unspezifische Beschwerden (Bauchkrämpfe). Mal gleich nach dem Essen, mal Stunden später... Ich bin ewig nicht draufgekommen, was es ist und durch Versuch und Irrtum, hab ich dann eine Milchprodukteunverträglichkeit diagnostiziert. Keine Laktoseintoleranz sondern wirklich eine Allergie gegen Kuhmilch.

Fleich habe ich noch nie sehr gern gegessen, wenn dann aber richtig Gutes. Fisch dagegen mag ich sehr gerne und esse ich auch mindestens einmal die Woche.

Fertigprodukte verwende ich nie, ich koche sehr viel frisch.

Seit ich konsequent Kuhmilch weg lasse und dafür wesentlich mehr frisches Gemüse esse, bin ich tatsächlich gesünder und fitter. Schlank war ich immer schon, dazu kann ich also nix sagen. ;)


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#19

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 13.04.2014 23:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich bin ein Allesesser. Ich esse nicht oft Fleisch - ca. 2x pro Woche im Schnitt, würde ich sagen - aber ich esse zB fast täglich Wurst auf dem Brot. Am liebsten esse ich Geflügel und Rinderhack, gegen ein gutes Schnitzel hab ich aber auch nichts einzuwenden. Ich bin allerdings nicht so talentiert beim Fleisch zubereiten, dass ich mir so was selber machen würde bzw. könnte

Vegetarische Ernährung kann ich nachvollziehen, auch wenn es mir schwer fallen würde, komplett auf Fleisch zu verzichten. Hackfleisch, Fleisch- und Leberwurst würde ich schon sehr vermissen. Aber es wäre kein riesen Problem für mich, wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen vegetarisch ernähren müsste (Gesundheit o.ä.).

Was ich nicht könnte, wäre mich vegan ernähren. Das ist für mich persönlich ein absolutes no-go. Ich brauche Käse auf dem Brot und der Pizza, Sahne bzw. Creme fine in Nudelsoßen, Kuhmilch im Kaffee und so weiter.

Eine sehr gute Freundin ernährt sich vegan. Sie geht super damit um und versucht niemals, andere dazu zu "bekehren", von daher soll sie das machen, wie sie meint. Aber für mich wäre es nichts. Diese ganze vegane "Ersatzmilch" finde ich zB widerlich, ich trinke keinen Kaffee mehr bei besagter Freundin, weil ich selbst den Schluck Milch darin eklig finde.
Wenn wir zusammen kochen, koche ich natürlich auch vegan. Es gibt einige Gerichte, die vegan sind, ohne dass es einem wirklich bewusst ist. Sie geht da aber auch sehr locker mit um und streut zB auf eine Seite vom Auflauf Käse, auf die andere eben nicht, wenn ich mitesse.


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)
nach oben springen

#20

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 14.04.2014 00:42
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wegen meiner Haut esse ich seit zwei Monaten hauptsächlich vegan. So gut das eben geht. Es ist nicht einfach, aber bisher haben sämtliche vegane Gerichte wirklich sehr lecker geschmeckt, ich habe viel dazugelernt und fühle mich richtig erleichtert und rundum wohl. Die Nährstoff-Frage ist etwas tricky, aber vorher hatte ich sie mit Sicherheit auch nicht 'alle beisammen'. Zu besonderen Anlässen esse ich gutes Fleisch, bisher 2 x, aber auf Käse und Milch verzichte ich komplett. Alternativen gibt es ja genug, sogar in unserer Kantine.

Werde das weiter verfolgen. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viel tierische Produkte ich gegessen habe. Und vor allem, was das mit mir gemacht hat.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen

#21

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 14.04.2014 09:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Anna wegen der Haut? Und was hat es mit dir gemacht? *spannendfinde*


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#22

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 13.06.2014 18:56
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ist echt besser geworden mit der Haut. Immer noch nicht so wie ich es gerne hätte, aber besser. Wobei ich wieder Fleisch und Milchprodukte in Maßen esse. Werde aber immer wieder vegane Phasen einbauen; da da gibt es so leckere Rezepte und ich fand mich so leicht und habe mich einfach anders, klar und gut gefühlt.

Ich bin immer noch etwas übersäuert, und das wirkt sich u.a. auf die Haut aus. Ich würde das langfristig gerne über die Ernährung regeln, und nicht mit dem ekligen Zeugs aus der Apotheke.


-----------------

Zitat
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ohne Fleisch?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
18 07.02.2014 20:48goto
von Junea • Zugriffe: 1099
Käse-Lauch-Suppe
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
6 28.10.2011 08:44goto
von Lieschen • Zugriffe: 522
vegetarisches Grillen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mausebärchen
6 05.07.2008 09:17goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 312
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: