Das Reiterhippodrom

#1

Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 09:17
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Hab da gestern nen interessanten Bericht drüber gesehen.

Nun wollte ich mal bei euch nachfragen, wie es sich so verhält. Seid ihr Vegetarier? Wenn ja, was esst ihr (also gibt ja noch die Variante dass man Milchprodukte mit dazu nimmt oder auch Fisch) oder lebt ihr ganz vegan? Wie lange lebt ihr schon so und warum?

Und an die "Allesesser" - wie oft esst ihr wirklich Fleisch?

Ich für meinen Teil zähle mich mal zu den Allesessern. Meist ess ich Hünchen oder Pute. Ab und an, aber dass kann ich wirklich an einer Hand abzählen, gibts mal ein Steak oder Kottlett. Lamm mag ich auch total gerne, aber auch nur selten. Fisch nur sehr frisch, also sehr teuer, also auch sehr selten Insgesamt kann ich sagen, ich ess 1-2 mal pro Woche Fleisch. Wahrscheinlich könnte ich auch ganz drauf verzichten, ernsthaft betrachtet. Aber ich denke, für gewisse Vitamine ist es dann auch wieder gut, und schmecken tuts ja auch.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#2

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 09:32
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Allesesser!!
Ich kann auf Fleisch nicht verzichten.
Habe es aber auch stark eingeschränkt (ca. 2 x die Woche).
Ich versuche vermehrt Bio-Fleisch zu kaufen, oder halt von der Frischtheke.

Auf Milchprodukte werde ich niemals verzichten können und wollen. Und weshalb es Meschen gibt, die nicht mal ein Ei essen, erschließt sich mir nicht. Aber jeder wie er mag...


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 09:36
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich hab letztens bei Facebook gesehen- Bild- darunter: Ich bin Second Hand Vegetarier- Kuh isst Gras, ich esse Kuh.

Ich glaub das trifft es für mich *g*
Fleisch esse ich gerne und regelmäßig, etwa 5x die Woche realistisch schon. Relativ gemischt, gerne Hähnchen und Pute, aber auch Hackfleisch oder Schwein (dann aber Filet, fettiges Fleisch mag ich nicht) oder Rinderfilet/Steak/Roastbeef...

Fisch mag ich auch, allerdings ess ich den eher bei mutti *g* denn für frischen bin ich in der Zubereitung nicht fähig genug (entgräten etc)... daher werden es dann eher Lachs oder Garnelen

Für Veganer hab ich kein Verständnis übrig


zuletzt bearbeitet 09.04.2014 09:36 | nach oben springen

#4

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 10:05
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich esse gern Fleisch und "mag" relativ wenig Gemüse.

Aber solange keiner versucht mich zu bekehren, kann jeder leben wie er will. Ich kann mich mit meiner veganen Kollegin super über ihre Lebensweise austauschen, aber die sitzt auch nicht mit Leidensmiene vor mir wenn ich ein Schnitzel esse.

Was ich nicht vertragen kann ist, wenn jemand mir beim Mittagessen die Currywurst vermiesen will. Der kann sich dann mit seinem Tofuburger bitte an einen anderen Tisch setzen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#5

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 10:12
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Wenig Fleisch, aber dann gerne - wobei ich immer gerne mit Gemüse oder Obst kombiniere, ich liebe zum Beispiel Hähnchen mit Mango-Curry! (1-2 Mal die Woche ist realistisch). Fisch gerne, wenn frisch, aber da bin ich rezepttechnisch etw. ideenlos. Muss mich an die neue Wohnung in Küstennähe noch gewöhnen und mal Rezepte testen.

Mit den Gemüseessern halte ich es so - es gibt Vegetarier und Vegeterroristen, Gruppe 1 isst gerne Gemüse und die dürfen das auch gerne tun, Gruppe 2 will mir mein Essen madig machen und das regt mich auf. (Danke an Jürgen von der Lippe für die grossartige Definition!).

Ich habe kein Problem, für nen Vegetarier irgendwas ohne Fleisch zu kochen, aber für nen Veganer dann ohne Sahne, ohne Milch, ohne Eier, ohne... - da hört die Liebe auf. Und die ganzen neuesten Spielereien wie kein Getreide, kein Weizen.... - wenn nicht krankheitsbedingt, dann: NEIN! Für meine Freundin mit Glutenallergie habe ich allerdings zu meiner Promofeier was extra gekocht, da es sich hier um keinen Modetrend, sondern um ne Erkrankung handelt. Und die gefüllten Paprika waren auch bei anderen beliebt


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

zuletzt bearbeitet 09.04.2014 10:12 | nach oben springen

#6

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 10:12
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Find auch - jeder wie er mag.... Ich MAG Fleisch (außer Innereien jeglicher Art *würg*) am liebsten Rind; Fisch mag ich auch - aber nix geräuchertes - ich mag aber auch gern Gemüse (außer Linsen, Erbsen und Dicke Bohnen) - vegan ist mir suspekt, aber bitte - solange ich in Ruhe gelassen werde, soll's mir recht sein ...


"Interpunktion und Orthographie in diesem Text ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt!"
nach oben springen

#7

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 11:01
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ich bin ja "quasi Vegetarier", habe es da aber auch leicht, weil ich Fleisch einfach nicht so mag. Ab und an (max einmal im Jahr) überkommt es mich mal und ich probiere ein Stück Bratwurst oder Currywurst (Currywurst liebe ich aber auch einfach wirklich) oder mal zu Weihnachten ein Stück Pute, das wars dann aber auch. Bin da sehr Gelüstemensch und könnte nie Fleisch essen, wenn ich da überhaupt keine Lust drauf habe. Wenn Fleisch, dann nur Bio und bei Milchprodukten versuche ich das auch umzusetzen. Da ich aber Milch nicht mag (Geschmack) trinke ich Kaffee eh mit Sojamilch o.Ä. Joghurt geht z.B. auch nicht immer. Ich liebe aber z.B. Käse, da könnte und wollte ich nicht drauf verzichten (bio).
Was ich sehr gerne esse ist Fisch, das gibt es bei uns auch öfter mal in Form von Lachs oder Garnelen *Dani die Hand reich*, was anderes hat bei uns bisher nie unfallfrei geklappt, wir üben. Auch hier achten wir aber auf Qualität.

Was mir total auf die Nerven geht, ist dieser Vegan- Hype. Ich esse auch gerne mal vegan (wir haben ein tolles veganes Restaurant hier) und achte wie gesagt bei tierischen Produkten auf die Herkunft, aber diese anmaßenden Postings auf Facebook oder Leute wie Atilla Hildmann, der ja quasi die These in den Raum stellt, dass man nur durch vegane Ernährung schlank, fit und schön wird... *NERV*.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#8

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 11:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Was ich gestern so witzig fand, die haben unter anderem von einer Veggie-Messe berichtet, auf der Fleischersatz in Form von Soja oder Weizenzeugs der Renner war. Da gab es sogar Soja gepresst in der Form eines halben Hähnchens. Ich versteh nicht, wenn man vegan oder so leben will, ist ja alles gut. Aber dann will ich doch auch eigentlich keine Imitate essen.


_______________________________

Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch.
nach oben springen

#9

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 14:43
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Special, ein bisschen nachvollziehen kann ich das schon. Also ich esse schon auch mit aus "ethischen" Gründen so wenig Fleisch. Wie gesagt, mein Vorteil ist aber auch, dass es mir grundsätzlich nicht so schmeckt. Dummerweise habe ich aber eine enorme Schwäche für Leberkäse und Currywurst und genau das gibt es praktisch nie in "Bio" so für unterwegs, daher esse ich das dann nicht. Bei uns hat so ein kleiner Bioladen mittlerweile veganen LKW für auf die Hand und das will ich unbedingt mal testen, weil ich das schon interessant finde.
Wieso es allerdings dann Hähnchen- Form haben muss, verstehe ich nu auch nicht. Waren da dann auch Knochen reingebastelt?

Grundsätzlich denke ich aber, dass diese Ersatzprodukte die aussehen/ schmecken wie auch eher für so Leute wie mich *g* (also die bestimmte Produkte grundsätzlich gerne essen) sind und für diese ganzen "Mode- Vegetarier/ Veganer". Es ist schon auch so, zumindest erlebe ich das so, dass man sich ständig rechtfertigen muss, wieso und weshalb man denn kein Fleisch isst? Und "nicht mal Hühnchen"? Und wenn man dann noch mit Argumenten wie keine Massentierhaltung unterstützen usw kommt, ist das gleich dreimal nicht recht, weil "das kann man ja eh nie wissen" und "wo bio drauf steht ist das ja auch nicht sicher".. Als Mann ist das noch schlimmer. Mein Freund wird selbstverständlich (vorsicht, Ironie) von mir gezwungen, wenig Fleisch zu essen und ist daher zu bemitleiden. Der ärmste! *g*


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#10

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 17:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bekanntermaßen bin ich schon ewig Vegetarierin, in erster Linie,weil ich Fleisch nicht mag. Irgendwie habe ich auch ein Problem damit, totes Tier zu essen. Ansonsten würde ich halt Bioprodukte essen.
Zubereiten tu ich es allerdings problemlos. Nur bei Fisch streike ich.

Milch,Käse und Eier liebe ich!

gibt es im Moment einen Vegan Trend? Das ist mir komplett neu. Würde mir aber auch fernliegen,mich vegan zu ernähren.

Fleischersatzprodukte wie Würstchen nutze ich,wenn ich sie lecker finde. Die Sachen von Alnatura mag ich. Gar nicht lecker finde ich hingegen Valesse. Und mit Sojaschnetzel arbeite ich viel.
Tofu mag ich auch,aber nicht alle Sorten sind gut. Manche sind sehr trocken,zB der von Edeka. Empfehlenswert ist hier auch Alnatura. Und man muss den halt marinieren.

Vegetarierin zu sein ist heute kein Problem mehr und vollständig akzeptiert. Man bekommt in allen Restaurants vegetarische Gerichte. Die sind auch lange nicht mehr so lieblos wie vor 15 Jahren. Auch auf Veranstaltungen wird eigentlich immer etwas vegetarisches angeboten. Alles andere ist inzwischen schon fast ein gesellschaftlicher Fauxpas.

nach oben springen

#11

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 19:41
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Lieschen, das erlebe ich z.B. komplett anders. Hier gibt es nach wie vor viele Restaurants (grade mit "heimischer Küche"), wo es vielleicht ein vegetarisches Gericht gibt und auch auf Veranstaltungen und Feierlichkeiten habe ich hier in der Gegend oft das Nachsehen und esse Beilagen. Macht mir grundsätzlich nichts aus, ich bin ein relativ unkomplizierter Esser (solange es nicht zuuuu fettig ist) und esse im Notfall eben Salat und Brot.


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen

#12

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 09.04.2014 20:50
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich mag Fleisch und Fisch sehr gerne und esse gerade Fleisch auch recht viel. Mangels Kochkünsten und Einfällen gibt es eigentlich immer nur Hackfleisch oder Cabanossi, die mag ich sehr gerne mit gebratenen Nudeln. Ich sollte viel mehr variieren, habe aber absolut keine Ideen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#13

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 10.04.2014 09:13
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde schon das es im Moment eine Art "veganen Hype" gibt.

Seit die den Hildmann im Radio und Fernsehn hoch und runter spielen wollen auf einmal alle toll vegan leben.

Sonntag habe ich einen Bericht über eine junge Frau gesehen die auf dem Straight Edge Trip ist. Ernährt sich vegan trinkt keinen Alkohol, raucht nicht und möchte nun als nächstes Weizenprodukte und Zucker weglassen.

Und die stand halt auch auf der Straße und hat versucht die Menschen vom veganen Lebenswandel zu überzeuge. Da kriege ich schlechte Laune.

Meine Kollegin lebt sein etwa einem Jahr vegan. Sie findet das super und wenn man sie was fragt kommt da auch ne vernünftige Antwort. Aber eben nicht dieses bekehrende. Deswegen kriegt sie auch nen veganen Burger wenn sie zu uns zum grillen kommt.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#14

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 10.04.2014 10:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich essen unter der Woche bis auf meine Fleischwurst, gar kein Fleisch. Nur Salat/Gemüse.

Am Wochenende jetzt auch nicht bewußt, klar wenn wir essen gehen esse ich gerne mal Fleisch oder Fisch.
Aber das ist ja ehr selten, hab ich die Wahl die zwischen Pommes und Würstchen auf Turnier, esse ich ehr Pommes Aber ich liebe ja nun auch Kartoffeln in jeglicher Form.

Und ich kann es wirklich an einer Hand abzählen wie oft ich jetzt in der neuen Wohnung (seit Nov 2013) Fleisch in meiner Küche zubereitet habe. 1x Hähnchen gebraten.


nach oben springen

#15

RE: Vegetarier oder Allesesser

in Rezepte und Ernährung 10.04.2014 13:48
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mir schmeckt vegetarisch sehr gut und wenn ich im Restaurant esse, dann meistens vegetarisch, aber ich esse eben auch gerne Wurst, also esse ich nicht nur vegetarisch Fleisch eher selten und dann auch wenig.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ohne Fleisch?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Special
18 07.02.2014 20:48goto
von Junea • Zugriffe: 1099
Käse-Lauch-Suppe
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Bianca
6 28.10.2011 08:44goto
von Lieschen • Zugriffe: 522
vegetarisches Grillen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mausebärchen
6 05.07.2008 09:17goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 312
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: