Vorgestern ist in dem Stall, von dem aus ich letztens diesen Chaos-Horror-Ausritt mitgemacht habe, ein Pferd an Darmverschluss eingegangen. Das ist jetzt schon das Zweite innerhalb eines Jahres, letztes Jahr im Herbst musste eins der Schulpferde eingeschläfert werden, es wurde zwar noch in die Klinik gebracht, aber die konnten nix mehr tun. (Das Pferd vorgestern war allerdings kein Schul-, sondern ein Privatpferd.)
Meine Bekannte, deren Pferde ja bei mir im Stall stehen, die dort aber regelmäßig zum Reiten hinfahren, hat mir - nachdem sie mir vom Tod des Pferdes berichtet hat - erzählt, dass die Pferde dort Brot als reguläres Futter bekommen, so wie in anderen Ställen Hafer gefüttert wird, also morgens und abends "den Trog voll". Dabei handelt es sich allerdings nicht um trockenes, hartes Brot, sondern um relativ frisches, das von einer am Ort ansässigen Großbäckerei am Vortag nicht verkauft / ausgeliefert werden konnte. Das wusste ich vorher nicht, ich wusste nur, dass die da im Stall ziemlich mit Kraftfutter geizen, damit die Pferde, die ja auch in Schützenumzügen mitlaufen, nicht so viel Power haben...
Eigentlich lernt doch schon jeder kleine Reitschüler, dass man Pferden Brot nur in Maßen und wenn, dann nur knochentrocken füttern sollte, aber offensichtlich scheint bei den Besitzern dieses Stalles die günstige Quelle die Vernunft auszuschalten. Ich kann zwar nicht verstehen, wie man sich als Einsteller so eine Fütterung gefallen lassen kann und dafür auch noch Geld bezahlt, aber die Leute, die da rumliefen, glänzten nicht gerade durch übermäßige Ahnung von Pferden.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass einige der Pferde da mit dieser Fütterung schon seit Jahren leben. Ich kann jetzt nicht sagen, ob in dem Stall Koliken besonders häufig sind. Ist diese "Brotunverträglichkeit" eher eine Langzeitfolge?
Für mich war es das jetzt mit dem Stall... Ich will sowas nicht weiter unterstützen! Eigentlich schade, denn das "Pferdemädchen für alles" dieses Stalles kenne ich ja schon länger, sie hat an meiner Schule FSJ gemacht und anschließend noch mal 4 Wochen Praktikum in meiner Klasse. Mit ihr bin ich die ersten Male alleine ausgeritten, das war immer richtig toll und lustig, nur das letzte Mal mit diesen planlosen Besitzern war ja so chaotisch.
So, jetzt habe ich euch hier auch leicht planlos zugeschwallt... Aber vielleicht gelingt es euch doch, diesem Post einen Sinn zu entnehmen! (Es sind hier auch schon wieder über 30 Grad, ich finde, das entschuldigt Einiges! )