Das Reiterhippodrom

#1

Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:15
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hallöchen,

nun ich bin immer mehr dabei zu erkennen dass bei Zellina vielleicht einiges "schief" gelaufen ist, was ich jetzt ausbügeln muss.

Kurz gesagt ich bekomme sie nicht richtig rund.

Man könnte sich eine Reiteinheit bei uns folgendermaßen vorstellen:

- Schritt am hingegeben Zügel, sie läuft mit Nase tief, latscht halt erstmal so ein paar Runden.
- Langsam Zügel mehr aufnehmen und gebogene Linien reiten usw. Zellina läuft sehr schön v/a.
- Ich fange an mit Leichttraben, Zellina wird nach "3 Runden" also relativ schnell immer tendenziell zu eng. Der doch kurze Hals streckt sich nicht mehr v/a.. außerdem hab ich auch nicht wirklich was in der Hand.
- bis jetzt habe ich es immer so gehalten dass ich eben dran blieb, gut getrieben, Kreuz dran usw., eben versucht habe den "Motor" zu aktivieren.
- nach ungefähr 20 Minuten Reiten ( mit Aufwärmen ) hat Zellina dann keinen Bock mehr, sie reagiert auf absolut nix mehr. Der Hals wird immer enger, der Schweif schlägt wenn ich auch nur versuche das Bein ranzunehmen .. wenn ich am äußeren Zügel "Halt" aufbauen will ( verbunden mit Bein natürlich ) verkriecht sie sich entweder noch mehr oder sie fängt an mit Gebiss hin und her schlagen oder Kopf verkanten.
- mein Plan: nochmal einen Gang zurück .. locker traben, wieder versuchen ein v/a herzustellen.
- da vergehen nun weitere Minuten ... Zellina bekommt immer weniger Lust und am Ende geht sie zu eng, ich hab nix in der Hand und sie hat keinen Bock mehr.

Das ist jetzt natürlich ein absolutes Negativbeispiel .. es gibt auch Tage wo es nicht so extrem ist.
Die Devise ist natürlich weg von der Hand und vorwärts vorwärts das weiß ich .. aber ich komme ja nichtmal dazu zu viel mit der Hand zu machen. Zellina hatte ihr Leben lang keinen Druck von der Hand und trotzdem muss ich ja irgendwas falsch gemacht haben. ( Wahrscheinlich das )
Sie stellt sich hübsch in Positur, für einige Zeit ist es auch reell .. aber öfters ist es auch einfach nur Bockmist.

Meine alte RL meinte ich solle sie vorne anpacken, hinten treiben, über ihre Launen hinwegreiten und es eben im Kauf nehmen dass sie dann immer enger wird ... nach einiger Zeit kommt dann alles von alleine.

Die RL hab ich nun nicht mehr. Einen neuen Trainer hab ich in Aussicht, aber da guck ich Mittwoch erstmal wie er unterrichtet und frag nach dem Preis usw.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich schraube nochmal alles zurück und fange neu an.
Habe mir ein einfach gebrochenes Nathe Gebiss gekauft ( vorher hatte ich doppelt gebr. KK ultra und sie kommt damit irgendwie nicht zurecht ) und werde jetzt 3-4x/Woche Dressur reiten, hoffe einmal davon mit Trainer.
Dann ganz lange Schritt immer v/a, Schrittstangen, usw.
Dann antraben aber mit langem Zügel sodass sie sich ja praktisch gar nicht erst so wunderhübsch in Positur bringen kann, immer mit dem Weg in die Tiefe v/a, für die Rückentätigkeit Trabstangen.
Galopp je nach dem wie weit wir so sind.

Das ist mein magerer Plan, ich denke 20 verschiedene Sachen und fühle mich absolut scheiße.

Nächstes WE kann meine Freundin uns mal auf Video aufnehmen.

Hat jemand einen Rat für mich?


nach oben springen

#2

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:28
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ganz ehrlich, bitte ohne das du dich angegriffen fühlst oder denkst ich will deinem Pferd was:

tritt sie mal in die Rippen (grob gesagt) ich glaube eher, dass sie nicht weiß das DU sagst wann die arbeit zu Ende ist und nicht SIE. Ich würde auch erstmal nach dem verfahren wie deine früheren RL handeln und sie mal in die Schranken weisen. Und ja auch wenn sie dann zu eng kommt. Dann mach sie mal richtig sensibel am Bein und "quäl sie mal ne halbe stunde bis du sich RIChTIG am bein hast. Wirst sehen wie schön die dann von der hand wegkommt. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber es wirkt meistens wunder.

Lass dir doch von dem Pony nicht auf der Nase rumtanzen. Immer unter der Vorraussetzung, dass sie wieder 100% in Ordnung ist.



_____________________________________________


nach oben springen

#3

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nee nee ich nehme nichts übel!

Mein Problem war bisher eben nur .. je länger und intensiver ich mit ihr gearbeitet habe desto schlimmer lief sie.
Völliges Verkriechen, Grunzen ( als will sie Schnauben und es geht nicht ), Zügel wegreißen, Entziehen usw.

Ich komme halt einfach ins Grübeln welche Variante die Richtige ist.


nach oben springen

#4

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich sehe das auch so wie Pundsi

gerade bei Quengelpferden muss man auch mal über einen Punkt hinwegreiten und sie kommt jetzt noch zusätzlich ins Pflegelalter.

Ich hätte auch kein problem damit, dass sie zeitweilig zu eng wird bzw. würde erstmal gar nicht auf ihre Kopfhaltung achten.

einfach nur das Gehorsam am Bein trainieren, sie muss auf den leisesten Druck antraben, Tritte verlängern und sich biegen.

Solche phasen hat man bei jedem Jungpferd mal, aber ein Jungpferd ist nunmal ein bisschen wie eine Baustelle. Man kann nicht an allen Ecken gleichzeitig bauen, sondern muss das Schritt für schirtt angehen.
Aus meiner Sicht ist erstmal das vordringliche, dass sie am Bein bleibt, denn vorher bringt das andere gar nichts.

Das wird schon wieder!!

Und viel Erfolg bei der Trainersuche


nach oben springen

#5

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:38
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
also da würde ich Pundsi zu stimmen. Setzt dich einmal richtig durch. Meine Stute hat auch mit dem Verkriechen angefangen und es ging genauso weiter und ich habe mich nie durchgesetzt. Ende vom Lied der Bock konnte nachher steigen wie in der Spanischen Hofreitschule, aber wir kam nicht mehr vom Feck (außer steigend/springend). und das alles nur, weil ich mich nie getraut habe, sie mal anzupacken und mal zu zeigen wer der Boß ist.

Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


zuletzt bearbeitet 02.03.2006 20:38 | nach oben springen

#6

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:53
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also ihr meint selbst wenn sich das jetzt einige Tage/Wochen hinziehen kann, kein Erbarmen mehr .. Kopfhaltung egal, hauptsache promte Reaktion am Kreuz/Schenkel?

Arme Zellina

Nein mal im Ernst, wenn ihr euch hier so einig seid dann bin ich wohl echt zu lasch. Aber ich will sie ja nicht überfordern.


nach oben springen

#7

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:55
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Genau, reagieren muss sie.

Und du legst die verliebte rosa rote Brille ab und setzt dich bei der Zicke mal durch


nach oben springen

#8

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 20:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

So und jetzt noch ne vielleicht ganz banale Sache .. das ganze Programm immer schön mit Zügel dran, damit von hinten richtig was kommen kann oder eher mit langem Zügel, weil es erstmal nur um die Reaktion geht?


nach oben springen

#9

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 02.03.2006 21:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ich würde schon ein wenig mit der Hand dran bleiben, aber die Hand nicht bewusst stehen lassen.

Weil, du willst sie ja auch stellen und biegen können.

Wenn du sie ganz lang lässt, dann läuft sie ja einfach nur weg, das ist ja auch nicht sinn der Sache


nach oben springen

#10

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 03.03.2006 08:09
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also ich würde Wert auf konstante Anlehnung legen aber dabei ist es erstmal egal wo sie den Schädel hat.

Außerdem bin ich mit den anderen völlig einer Meinung, die testet Dich. Lass Dich nicht Testen die hat zwar einen größeren Kopf aber Du bist intelligenter. Tritt sie mal an, wirst sehen zunächst wird sie wahrscheinlich ziemlich grantig aber ich denke wenn Du dann korrektes Verhalten positiv bewertest wird sie schnell raffen das DU sagst was anmach ist und nicht sie.

Wünsche Dir viel Glück, wir haben die ersten Anzeichen der Flegelphase gerade hinter uns. Man war das sch....

Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#11

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 03.03.2006 14:07
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Heute bin ich mal ganz konsequent geritten, ohne Sporen ( hatte gestern mal Sporen dran, aber da war es noch 10 mal schlimmer ihr Gehabe ).
Hatte eine Stange am Zirkel und Cavaletti auf der Geraden.
Meine Kräfte sind ja nach 3 Monaten Reitpause auch noch nicht wieder da .. also erstmal Schritt.
Lange Rede kurzer Sinn, wir sind dann energisch getrabt - manchmal n bissl überm Tempo, aber sie reagiert ja auch immer so schleppend^^.
Dann Galopp ( konnte sie nämlich ganz plötzlich nicht mehr ), energisch und über die Stange, links herum - rechts herum .. Zellina schnaufte, ich schnaufte *g* und nach 25 Minuten hab ich aufgehört weil wir beide so brav waren :-))


nach oben springen

#12

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 03.03.2006 14:12
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

war die immer schon so, oder erst seit sie krank war?
du darfst ja auch nicht vergessen, dass sie auch an kondition verloren hat!


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#13

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 03.03.2006 14:16
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nee, sie war schon immer so .. also seid sie ausm Baby-Schongang raus ist.


nach oben springen

#14

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 03.03.2006 14:19
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wann hast du gesagt ist aku? am montag? das ist zumindest schonmal gut, dass das herz abgehört wird, man sollte ja wirklich alles ausschließen. und sonst musst du wohl wirklich ein paar mal drüber weg reiten


Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#15

RE: Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(

in Springen und Dressur 03.03.2006 14:25
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja am Montag um 10 ist AKU in der Klinik Seeburg.

Ja heute waren wir echt gut und Zellina hat keinen Mucks gemacht *g* Die hat das richtig gemerkt und auf einmal konnte Madame auch wieder angalloppieren und zwar ohne Losrennen und schließlich gar nicht galoppieren und auch ohne Gebuckel.

Ganz brav halt, weiß gar nicht warum ich mir Gedanken mache *gg*


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1929
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Auch ein RB Problem...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
18 22.06.2006 14:00goto
von melanie2776 • Zugriffe: 904
Wie regelmäßig geht ihr mit dem Hund raus?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Toertchen
42 29.05.2006 14:12goto
von Lieschen • Zugriffe: 1960
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: