Das Reiterhippodrom

#1

Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 10:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich kopier einfach mal (mit kleinen Änderungen) unseren Thread aus nem anderen Forum.



Pabbles gehört ja (immer schon...) eher zu den Energiesparmodellen. Im Sommer sind wir viel ins Gelände gegangen, da ist sie etwas wacher, aber im Winter bei schlechtem Wetter und Dunkelheit wird die Arbeit sich wohl wieder vermehrt auf die Halle verlagern. Nur macht so ein Energiesparmodell in der Halle nicht so wahnsinnig viel Spaß

Habt ihr vielleicht Tipps, was man zusätzlich füttern könnte, um ein wenig Power ins Pferd zu bringen, ohne dass es ansetzt?

Sie (Connemara, 1,56m, 490kg, 17 Jahre alt) bekommt bisher:

Pavo Winners Sport Fit, davon allerdings keine riesen Mengen, weil sie auf zuviel Eiweiß stark reagiert - ca. 600-700g in 1 Portion (abends), demnächst (wenn die Weiden zu sind - so lange sie morgens geöffnet werden rennt sie raus und somit frisst Pepino, bekanntlich unendlich verfressen, das Futter alleine, also sinnfrei...) auch zusätzlich ca. 300g morgens. Zudem bekommen die beiden gemeinsam morgens 6-7kg Heu und Abends nochmal 10-12kg Heu aus engmaschigen Netzen (immer mal wieder zur Kontrolle gewogen - die kleinen Netze für morgens liegen immer so um die 3-4kg, die großen für abends um die 5-7kg). Naja und wie gesagt von ca. 8-9 Uhr morgens bis ca. 20 Uhr abends Weide (direkt am Paddock angrenzend, also ständiger Zugang zu Heu/ Wasser/ Unterstand), die allerdings nur noch seeeehr sparsam bewachsen ist (5mm Halme, also fütterungstechnisch nicht mehr wirklich relevant) und maximal noch 2-3 Wochen "durchhalten" wird.

Reinen Hafer verträgt sie ganz schlecht (Muskelverhärtungen), Mais macht dick, was gibts denn noch so, was bezahlbar ist und den Motor anschmeißt?



Ich hab grade mit der TÄ telefoniert. Sie kennt unser Pferd schon sehr lange und kann ihre "Launen" oder auch "nicht-Launen" gut einschätzen.
Sie hält ein Blutbild im Moment nicht für notwendig. Sie glaubt nicht, dass es was organisches ist (hatte jemand anders vorgeschlagen). Wir sollen das Kraftfutter hochsetzen (haben wir aber schon, vor ein paar Wochen) und sie gab uns den Tipp, Malzbier zu füttern für die Energie - habt ihr damit Erfahrungen?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 10:25 | nach oben springen

#2

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 10:24
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Die Frage hatte ich hier auch schonmal gestellt, vll. bekommst du mehr Antworten. Mit dem mir empfohlenen Futter bin ich leider nicht klargekommen.

Allerdings finde ich den Tip mit dem Malzbier, s. ST, seltsam, da Malzbier ordentlich dick macht...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...
nach oben springen

#3

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 10:27
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Der TÄ hatte ich nichts von "soll nicht dick machen" gesagt, sie war etwas im Stress nur zur Erklärung.
Macht Malzbier denn wirklich merklich fitter? Also so viel, dass es das dick-machen ausgleicht?

Habt ihr Erfahrungen mit Iwest Magnoturbo oder St. Hippolyt Super Condition?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#4

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 10:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Iwest Magnoturbo hilft zum Muskelaufbau, kürzerer Lösungsphase u.ä., bringt aber nicht mehr Power ins Pferd. Bekommt Sunny derzeit, ich müsste da schon was gemerkt haben
Bei Deinem Problem kann ich leider nicht helfen, vor ca. 20 Jahren hatte ich auch so ein Energiesparmodell, bei dem half kein Zusatzfuttermittel - er fing nur an zu buckeln vielleicht hilft ein Anruf bei Iwest? Die sind a) freundlich und b) auch recht kompetent. Lass' Dich in dem Fall aber nicht von der Dame am Telefon - sehr nett, aber keine Beraterin - abwimmeln, besteh' auf einer Beratung




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 10:47 | nach oben springen

#5

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 10:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona kriegt Malzbier und bei der wäre es eher kontraproduktiv wenn sie noch "fitter" würde. Zugenommen hat sie davon allerdings tatsächlich.

Hausmittelchen zu dem Thema kenne ich nicht. Mein Pferd muss ja eher ruhiger werden.

Vielleicht probierst du mal ein Futter für Sportpferde? Die liefern ja angeblich mehr Energie. Oder Du sprichst nochmal in Ruhe mit Deiner TA und lässt Dir Vorschläge machen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#6

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 10:53
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Melanie, ein Futter für Sportpferde kriegt sie ja schon. Unser Problem ist halt, dass sie 1. zu fett wird und 2. den Hafer nicht mehr verträgt, wenn sie viel mehr davon kriegt... blöd!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#7

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 11:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

http://www.pferdefuttershop.com/marstall...ail_899_25.html

Ich meine z. B. sowas. Also gibts ja durchaus auch ohne Hafer. Ich habe da aber wie gesagt keine Erfahrungswerte.

Sonst würde ich vielleicht mal ne Kur mit Brottrunk oder so machen, kostet fast nix, macht nicht fett, sorgt nur für besser Magen-Darmflora. Vielleicht hilft ja bessere Verwertbarkeit ja auch dem Allgemeinbefinde.

Obs in dem Fall hilft... ich weiss es nicht, aber für mich ist das so ein bisschen Allheilmitte.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#8

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 13:55
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Probier mal das, was ich im Frühjahr für Tango von der TÄ hatte: Mega Horse Fit und Strong (oder so ähnlich) von Dimaxx. Kostenpunkt allerdings so um die 80 Euro für einen Liter, damit kommt man allerdings auch ca. 3 Monate aus - ihr vielleicht sogar länger, weil Pabbles als Pony bestimmt weniger bekommt als Tango. Das macht nicht dick, fördert aber den Muskelstoffwechsel. Je besser der ist, desto mehr "Kraft" hat das Pferd, kann also beim Reiten besser / länger mitarbeiten.

Wobei Pabbles doch so ne Mäkeltante ist, oder? Tango hat das Zeug problemlos gefressen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht "jederpferds" Sache ist. Müsstet ihr halt probieren.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 13:56 | nach oben springen

#9

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 14:15
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also malzbier an sich macht nicht fetter, sondern wirkt halt apettitanregend. also wird mehr raufutter aufgenommen.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#10

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 15:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bianca, Pabbles ist sehr mäkelig... wenn das vermutlich nicht jederpferds Sache ist, kann man fast sicher sein, dass sie es nicht anrühren wird

Special, aber macht Malzbier denn so viel an der Energie? Mehr Raufutter würde Pabbles einfach nicht kriegen allerdings könnte es sein, dass sie dann die Box leerfrisst... auch nicht ratsam... dann hat sie vielleicht mehr Energie, ist aber so schneckenfett, dass sie auch nicht laufen kann


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#11

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 20:51
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Danja, wie gesagt, einen Versuch wäre es wert. Wenn sie es nicht nimmt, würde ich es euch abkaufen, ich wollte Tango übern Winter eh nochmal ne Kur davon geben. Er hat es übrigens so lange gefressen, wie er es "brauchte" und dann von einem auf den anderen Tag nicht mehr angerührt.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#12

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 20:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich sprech gleich mal mit meiner Schwester, was wir jetzt machen und sage dir dann Bescheid, ob es ggf ne Chance für dich gibt


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#13

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 21:21
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Holy kann ja auch ganz gern ein bisschen mehr "go" vertragen. Daher füttere ich "Force" von Marstall. Das ist ein spezielles Mineralfutter. Absolut billig, aber ich merk das ganz arg. Holy kriegt das nur an den Tagen, an denen sie wirklich arbeitet. Wenn es nur ein bisschen ins Gelände geht, dann lass ich das geflissentlich weg.

Allerdings muss man trotzdem (oder gerade erst recht) die Pferde damit konsequent arbeiten, ansonsten, hast du da keine Freude dran...
Für mich ist es allerdings echt ein "Wundermittel". Ich merk den Unterschied extrem. Kommt sogar mal vor, dass ich mich wundere, warum die heute so zäh ist, und dann kommt mir plötzlich in den Sinn, dass ich am Morgen das "Force" vergessen habe!

Aber auf ein Blutbild würd ich nicht verzichten! Mein Ta wollt auch keins machen bei Holy, letztes Jahr. Hab ich aber drauf bestanden, und er hat mir prophezeit, dass dies keine neuen Schlüsse bringt, weil meine Fütterung absolut ausgewogen sei (extra auf die Böden abgestimmtes Mineralfutter und ähnlichen Chichi). Aber das Blutbild hat dann doch zwei Mängel zum Vorschein gebracht, die sich mein TA dann fast nicht erklären konnte...


nach oben springen

#14

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 12.10.2009 23:53
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Das Marstall Force haben wir auch schon als Mineralfutter gegeben, bei Pabbles war da nicht wirklich viel zu merken (leider)...

Melanie, wir füttern ja Pavo Winners Sports Fit, das ist quasi das gleiche, nur eben von Pavo. Angeblich:

Versorgung von Sehnen, Muskeln und Gelenken
Unterstützung von geschmeidigen und elastischen Muskeln
Extra Energie, ohne dass Ihr Pferd zu heftig wird

Nur fürchte ich, dass in den homöopatischen Dosen, die wir füttern (müssen), weil sie sonst nicht auffrisst oder Pepino die Hälfte übernimmt, die Wirkung eher gering ist :(


nach oben springen

#15

RE: Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?

in Krank was tun? 13.10.2009 08:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Kann es denn nicht sein, dass Pabbles Unlust gesundheitliche Ursachen hat? Also dass es ihr halt irgendwo zwickt? Ich kann mich irgend an eine chronische Beingeschichte erinnern, oder irr ich mich da?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futter zum "dickmachen"
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Pernod
21 23.11.2012 19:11goto
von Ninja • Zugriffe: 1278
Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von oxford
35 09.02.2012 11:12goto
von fitou • Zugriffe: 3295
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Futter von Pavo?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
9 20.01.2007 09:23goto
von noame • Zugriffe: 546
Hufrehe und sie erholt sich nicht!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Brina
4 27.11.2006 21:53goto
von Brina • Zugriffe: 384
Neuer Stall? Ich weiß nicht...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
9 28.03.2006 11:05goto
von schnattchen • Zugriffe: 599
Frist gut aber nimmt nicht zu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
9 16.09.2005 13:21goto
von Pundsi • Zugriffe: 922
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: