Das Reiterhippodrom
#1

Angst...was kann ich tun?

in Springen und Dressur 28.02.2006 15:52
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Das hört sich jetzt wahrscheinlich ziemlich doof an, aber mein Pferd hat im Moment totale Angst vor mir. Ich lade mich durch das ganze Decken rauf und runter nehmen elektrisch auf und Debby bekommt jedesmal von mir einen gewischt, da sie immer guckt was ich grad mache und dann mit der Nase gegen mich kommt.... Jetzt ist sie so verstört, dass sie, wenn ich an ihre Box komme, sich nicht mehr traut zu fressen.
Ich versuch schon immer mich zu entladen, aber immer klappt das auch nicht. Also will ich jetzt Vertrauensübungen machen und einfach nur mit dem Pferd 'rumpusseln' - putzen oder so etwas.

Jetzt ist es aber so, dass sie beim Reiten in letzter Zeit ziemlich viel scheut, abgeht und rumspringt. Sie fürchtet sich meißt nur aus langer Weile. DAs merk ich daran, dass sie, wenn ich ihr zB den 'furchtbaren' Trekker zeigen will völlig gelangweilt daneben steht und woanders hinguckt. Ich ticke sie immer mit der Gerte an, wenn sie beim Reiten nur in der Gegend rumguckt. Wenn sie dann immer noch abgelenkt ist oder anfängt rumzuspringen dann ticke ich sie stärker an.
Nun weiß ich nicht, ob ihre Angst nur daran liegt, dass sei mir nicht so richtig vertraut oder einfach nur an Langeweile? Was kann ich tun? Ist das richtig, was ich tue? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich sie erst ungefähr 3 Monate habe.

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben. Das ist echt ein doofes Gefühl, wenn das eigene Pferd eine solche Angst vor einem hat...



nach oben springen

#2

RE: Angst...was kann ich tun?

in Springen und Dressur 28.02.2006 16:56
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.565 Beiträge | 13708 Punkte

das mit dem elektrisch aufladen beim decke an-oder ausziehen kenn ich sehr gut, manni bekommt fast jedesmal auch immer eine gewischt und guckt dann etwas irritiert bis vestört. was bei ihm unglaublich gut hilft, sind leckerlies jeder art, wenn ich die decke auszieh bekommt er dabei ein lecker, dann vergisst der den schmerz und verbindet das umziehen mit etwas positivem.
ansonsten würde ich mich einfach mal zu deinem pferd in die box setzen und einfach ein bischen kontakt suchen, dass hilft manchmal wunder. früher, als ich noch viel für die schule lernen musste, hab ich mich auch immer in die box zum lernen gesetzt, kannst du aber auch nur machen, wenn du weißt, das dein pferd sonst friedlich ist und dich nicht platt macht


nach oben springen

#3

RE: Angst...was kann ich tun?

in Springen und Dressur 28.02.2006 17:07
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

... und wenn es nicht so kalt ist, dass du binnen kürzester Zeit am Boden festfrierst
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#4

RE: Angst...was kann ich tun?

in Springen und Dressur 28.02.2006 17:11
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.565 Beiträge | 13708 Punkte

auch das


nach oben springen

#5

RE: Angst...was kann ich tun?

in Springen und Dressur 01.03.2006 13:46
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Mmh...gegen das Festfrieren könnte ich ja was tun und agressiv ist sie auch gar nicht Aber Leckerlies sind ein guter Tip. Ich hab ihr gestern auch Massen davon gegeben... es sind schon Fortschritte erkennbar..


nach oben springen

#6

RE: Angst...was kann ich tun?

in Springen und Dressur 01.03.2006 15:11
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.565 Beiträge | 13708 Punkte

siehst du, futter hilft oft, dass ist bei uns menschen nicht anders
_______________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst vor Ponys?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
13 18.02.2014 13:54goto
von CurlyHurly • Zugriffe: 760
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 5893
ich hab angst
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von granne123
33 31.10.2006 10:13goto
von Mina • Zugriffe: 961
Was füttert ihr euren "Alten"?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
30 29.10.2006 17:23goto
von Pippi Langstrumpf • Zugriffe: 1529
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 797
Was tun gegen die Angst??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
16 10.03.2006 08:00goto
von Elding • Zugriffe: 593
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 276
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Inge
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7264 Themen und 158121 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: