Das Reiterhippodrom
#1

duschen / waschen

in Was oben nicht passt 07.06.2005 11:54
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich wollte mal hören wie oft ihr eure Pferde abduscht bzw. dann auch richtig wascht also mit Shampoo.

Ich hab die im Sommer immer vorm Turnier gewaschen, weil die ja auch immer alle auf die Wiese gekommen sind und sich nach dem reiten wälzen durften und dementsprechend sahen die dann auch aus. Also im Sommer vorm Turnier waschen und dann in der Sonne trocknen lassen und bei nicht ganz soo gutem Wetter halt unters Solarium. Shampoo nehm ich meistens das Babyzeug von Penaten. Im Winter hab ich meistens nur Beine und Schweif mit Shampoo gewaschen und dann auch unters Solarium.
Alles andere halt immer nur mit klarem Wasser. Also den Matsch vom Gelände von dem Beinen und Hufen und wenns richtig heiß ist nach dem Reiten eben abduschen ohne Shampoo.
Wie macht Ihr das?


nach oben springen

#2

RE:duschen / waschen

in Was oben nicht passt 07.06.2005 12:14
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.359 Beiträge | 17725 Punkte

Ja entweder die Ronja hat Pferdeshampoo da oder ich nehme welches aus dem Alsi
Aber damit mache ich ja eigentlich eh nur die weißen Stellen
Ja ganz klar wenn es warm ist spritze ich Gala immer ab dann muss man nicht soviel putzen


nach oben springen

#3

RE:duschen / waschen

in Was oben nicht passt 07.06.2005 14:48
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

geduscht wird sie bei entsprechenden Temperaturen eigentlich immer wenn sie geschwitzt hat - also mehrmals die Woche *g*

gewaschen nur wenn ich was besonderes mit ihr vorhabe - Vorführung, etc pp.

hat dann allerdings relativ wenig Zweck nur die weissen Stellen zu waschen, weil irgendwie sind das soviele


nach oben springen

#4

RE:duschen / waschen

in Was oben nicht passt 07.06.2005 15:59
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.505 Beiträge | 12543 Punkte

Ich wasche meine Pferde nur im Sommer, da wir kein Solarium haben! Entweder ich dusche die zum Abkühlen ab, oder halt auch mal zum sauber machen... Mal mit Shampoo mal ohne, wie es mir gerade passt. Im Sommer auch mehrmal wöchentlich...


nach oben springen

#5

RE:duschen / waschen

in Was oben nicht passt 15.06.2005 12:15
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Öhm... Bisher gar nicht?!

Weder mit noch ohne Shampoo; wenn's jetzt wärmer wird, dusche ich ihn vielleicht mal ab, aber nur zur Abkühlung. So dreckig ist der nicht, daß ich den richtig schrubben müßte; höchstens mal mit dem Staubsauger drüber!

Naja, und da wir uns in der Öffentlichkeit nicht blicken lassen...


nach oben springen

#6

RE: duschen / waschen

in Was oben nicht passt 23.09.2005 14:59
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Hm,Angel hab ich diesen Sommer so richtig nur 2 mal gewaschen.Sonst abgeduscht.Und Dorina war auch ein mal dran.
Ich mach erst das ganze Pferd nass.Dann nehm ich meinen Waschhandschuh,mach Shampoo auf den Handschuh und reib das ganze Hü damit ein.Die Mähne mach ich so:Eimer Wasser,Shampoo rein, Wurzelbürste in den Eimer tauchen und Mähne schrubben.
Den Schweif so:Eimer Wasser mit Shampoo, Schweif eintauchen,mit Wurzelbürste die Rübe nass machen und schrubben.Dann das ganze Pferd nochmal abspritzen mit klarem Wasser, Schweißmesser benutzen und zum Trocknen in der Sonne grasen lassen.

Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#7

RE: duschen / waschen

in Was oben nicht passt 28.09.2005 13:02
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich wasch auch nur im Sommer, aber auch nur 5-6 mal.
Zuerst mach ich das ganze Pferd nass, shampooniert (?) wird nur Mähne, Schweif und die 3 weißen Beine.
Dann alles wieder runter, Pferd in der Sonne anbinden, alles schön durchkämmen und ne Ladung Foxfire drauf.

LG,
Zwiebel


nach oben springen

#8

RE: duschen / waschen

in Was oben nicht passt 29.09.2005 12:52
von Oona • Sattelschlepper | 50 Beiträge | 50 Punkte

im sommer dusch ich meine hoppas oft ab... vor allem wenn die beim reiten so geschwitzt haben...
aber meistens nur mit klar wasser, schlauch drauf und fertig.
und ab und zu mal das ganze hoppa einshampoonieren. so wie ich grade lust und zeit habe.
im winter geht höchstens mal beine und hufe abspritzen, nach´m gelände. mehr ist nicht möglich, da wir kein solarium haben.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kosten - Neue Sohlen / Wäsche Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
14 20.06.2009 15:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 355
Decken/Schabracken waschen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
12 26.01.2008 19:21goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1753
Jacket waschen..?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Silberzwiebel
3 08.05.2007 23:23goto
von smili • Zugriffe: 551
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 401
Wäsche in Trockner
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von schnattchen
21 11.01.2007 21:46goto
von Jaci • Zugriffe: 1786
Waschen der Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
11 29.03.2006 14:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 256
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: