Das Reiterhippodrom
#1

Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 10:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich bin mir grad was unsicher, habt ihr eure pferde schon komplett ausgedeckt? der manni steht im moment zwar ohne decke, und ich überleg halt, ob ich decke schon zum waschen bringen kann, aber meine befürchtung besteht darin, dass es nochmal so kalt wird und ich nochmal eindecken muss. und 2 mal waschen lassen ist mir zu teuer.

wie handhabt ihr das?


_______________________________

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Carrell, Rudi (geb. 1934)






nach oben springen

#2

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 11:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny ist ausgedeckt, ich habe bis auf die dünnste Decke alle gewaschen. Falls es wirklich nochmals richtig kalt wird, bekommt er bestenfalls die dünne Baumwolldecke drauf, wenn überhaupt. Dieses Aus - Ein - Aus - Ein-Decken finde ich nicht so gut fürs Pferd.




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 11:20
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich habe meine Decken gerade zum Waschen gegeben, kostet pro Decke 5,50, wenns noch einmal kälter werden sollt, dann muss ich halt noch einmal 5,50 investieren.
Was bezahlt ihr denn für eine Decke?

nach oben springen

#4

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 11:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich wasche meine Decken selber - bis auf die dickste, die lasse ich vom SB waschen, der hat so 'ne alte Waschmaschine. Kostet 10 €, nicht gerade billig, aber billiger als in 'ner Reinigung allemal.




My Sunny and me
nach oben springen

#5

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 12:06
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Wir haben zum Glück unsere alte Waschmaschine behalten und die ist jetzt "Pferdewaschmaschine", so dass ich meine Sachen nicht wegbringen muss!
Ich habe bis auf die dünnste Decke auch alle Decken gewaschen und sie sind jetzt zum Übersommern eingepackt.

nach oben springen

#6

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 12:28
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

und warum kostet waschen bei uns mindestens 15€ ?

nuja,ich gebe trotzdem alle dicken decken weg, die bekomm ich in keine maschine.. abschwitzdecken und dünne gehen..

Aber nun echt,ich bin ja schon schwierig mit den pferden aber wir haben 30° tagsüber und die haben doch schon komplett sommerfell..da gibts keine decken mehr


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#7

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 12:44
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

12 € pro Decke kostets bei mir


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#8

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 13:07
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei uns kostet das auch zwischen 12 und 15 €. Die dünnen wasche ich in unserer Pferdewaschmaschine, der Rest geht weg.

nach oben springen

#9

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 13:32
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

bei uns kostet das glaube ich sogar über 15 €!! aber mit Imprägnieren.

Im jetzigen Stall werden die Decken einfach mit einem Druckreiniger saubergespritzt, getrocknet und auf den Boden gehängt. Also zahl ich nix Eindecken tu ich auch nicht mehr, zumal er nachts eh in der Box steht und da wirds soooo kalt auch nicht mehr.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#10

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 27.04.2007 15:33
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei uns kostet es 14,50 UER.
Die dicken decken bekomme ich eh niemals in eine normale Waschmaschine, außerdem müßte ich dieses extra shampoo selber kaufen, damit die wasserdicht bleiben..nene!

Ich bin normalerweise ja auch so empfindlich mit den Pferden und denke 20 mal darüber nach, ob ich ausdecken/eindecken kann... Aber da die nun ausgedeckt sind, beliben sie auch ausgedeckt...wir hatten letzten August auch nachts ca. 10 Grad und da kam auch nie einer auf die Idee ne Decke drauf zu machen...

Lg nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#11

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 29.04.2007 13:41
von flitzpiepe12 • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

ich bin damit früher immer in einen waschsalon gegangen. die haben so riesen-maschinen, da paßten locker drei decken auf einmal rein. ich weiß nicht mehr, was es gekostet hat, aber ich glaub so um die 5 DM damals...

schöne grüße von flitzpiepe

nach oben springen

#12

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 30.04.2007 01:00
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also ich denke echt nicht, dass es auch nur eines von unseren Pferden jetzt noch nötig hätte, bei 5-10° noch eingedeckt zu werden. Selbst die im Winter komplett geschoren waren, haben jetzt schon ihr komplettes Sommerfell. Und die meisten Pferde stehen doch sowieso nachts in ihren Boxen. Selbst wenn es draussen noch mal 0° haben sollte, wird es im Stall nimmer so kalt, dass die armen Pferdchen erfrieren müssten. Ich weiß, dass ich mit meiner Aussage wahrscheinlich in ein Hornissennest steche, aber man sollte seine Tiere echt nicht zu vermenschlichen und die immer in Watte packen. Und dann wundern, wenn die Pferde kein gutes Immunsystem haben , klar, wenn die mal Decke rauf-runter-rauf-runter haben. Da kann denen ihr Körper sich ja auf nix einstellen und sich aklimatisieren. Und komisch, dass solche Pferde dann oft Husten bekommen oder irgendwie nie richtig fit sind...
LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#13

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 30.04.2007 07:44
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich finde das rauf-runter mit den Decken auch eher ätzend... wenn es allerdings noch mal 0° werden sollten, würde ich schon noch mal eindecken. Immunsystem ist da ja nicht so das Problem, da mach ich mir bei meinem Pferd weniger Sorgen, der hat die Decke ja mehr, weil er einfach sofort verspannt ist, wenn er mal etwas kalt am Rücken wird. Aber so wie es momentan aussieht, bleibt die Decke runter.

Und dann werde ich die Decken denke ich wohl im Mai, wenn er ganz draußen ist, zum waschen bringen. Ich glaub, bei uns liegen die auch so bei 15 € pro Decke


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#14

RE: Decken waschen

in Rund um den Stall 30.04.2007 09:55
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja ich bin da eigentlich auch nicht so sensibel. wollte aber halt mal wissen, wie ihr es so handhabt. mir ging es jetzt auch nicht darum, wenn es wieder so 10-15 ° sind, sondern eher darum, wenn nochmal so ein richtiger temperatursturz kommt. und hüpfer, ich denke da hast du recht, dass es im stall nimmer so kalt wird. danke!

decke waschen mach ich selbst, hab ich mir überlegt. die kann man eh 2teilen, einmal wasch ich dann das innenfutter und dann die decke an sich. das passt schon *sichaufsflusensiebfreut*


_______________________________

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Carrell, Rudi (geb. 1934)






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[V] Kieffer Trense, Decke, etc...
Erstellt im Forum Börse von
2 21.02.2012 18:32goto
von Elding • Zugriffe: 294
Bucas Decken wie Horseware?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bolle
16 07.09.2008 15:10goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3323
Ab wann Decke runter?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
8 01.04.2008 14:28goto
von Whispi • Zugriffe: 542
Decken/Schabracken waschen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
12 26.01.2008 19:21goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1854
Wäsche in Trockner
Erstellt im Forum Haushalt und Heimwerken von schnattchen
21 11.01.2007 21:46goto
von Jaci • Zugriffe: 1981
Welche Decke?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Springhüpfer
1 10.10.2006 20:57goto
von kbarbier • Zugriffe: 338
Waschen der Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Debby
11 29.03.2006 14:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 380
duschen / waschen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
7 29.09.2005 12:52goto
von Oona • Zugriffe: 437
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: