Das Reiterhippodrom
#1

Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 30.03.2006 20:51
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Scampolo hat heute
-Zähne gemacht gekriegt
-Impfung (influenza) bekommen.

Wann kann ich denn wieder anfangen, a) mit Schritt-Langzügelarbeit b) mit Longieren c) Gebiss rein? Wie lange setz ich da jetzt aus?

LG, indy
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#2

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 30.03.2006 21:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Hat er denn von Hand geraspelt bekommen oder wurden Zähne gezogen?

Bei normalen Raspeln würde ich 3-4 Tage kein gebiss reinmachen. Kommt aber auch immer auf die Art an, wie das Zahnfleisch usw. angegriffen worden ist.

Grad gestern war ich ja in der Klinik und da wurden einem Pferd Zähne gezogen. Der TA meinte in 2 Tagen kann man schon wieder mit Hackamore reiten und dann wieder mit Gebiss.


nach oben springen

#3

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 30.03.2006 21:14
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

normales Raspeln, ich durfte sogar reinfassen (bis zur schulter ), war superinteressant!! vor allem der vorher nachher effekt...
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#4

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 30.03.2006 22:17
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Normalerweise, wenn das Zahnfleisch nicht schlimm angegriffen ist, kann man schon am nächsten Tag wieder ein Gebiß reintun. Impfen, da sollen sie dann drei Tage nicht so schwitzen, im Schritt darf man da aber schon was tun (normalerweise schwitzt ein Pferd dabei ja nicht soo sehr....)
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#5

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 30.03.2006 22:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ja, bei normalem Raspeln ist das kein Problem am nächsten Tag.
Das mit dem Schwitzen nach der Impfung tut mein TA als Ammenmärchen ab. Er sagt, man solle dem Pferd am nächsten Tag Fieber messen, und wenn es unter 38°C liegt, könne man leichtes Programm machen, und einen Tag später wieder normal arbeiten. Ist es drüber, würde er ne Schrittrunde empfehlen. Dann jeden Tag weitermessen und wieder richtig reiten, wenn die Temperatur einen Tag normal war.
Ich lege die Impfungen nach Möglichkeit mit dem HS zusammen, da reit ich sowieso immer zwei Tage Schritt hinterher, damit sich die Bänder und Sehnen an die neue Situation anpassen können, und so geht es grad im gleichen Aufwasch.


nach oben springen

#6

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 30.03.2006 23:15
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Naja, Schwitzen und leichte Arbeit sollten sowieso zu kombinieren sein. Mir leuchtet das jedenfalls ein. Aber ich habe mittlerweile schon gehört, daß auch der mögliche Hufbeindurchbruch bei einer Rehe ein Ammenmärchen der TÄ sein soll, hat mal eine Tierheilpraktierin gesagt... ich hab sowas schon mal gesehn, von daher...

Ich hab mich mal mit einem Parasitologen unterhalten, der meinte, bei WK läßt er seine Pferde zwei Tage stehen, aber weniger, weil das sein muß, sondern weil er sich dann besser fühlt *gg*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#7

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 31.03.2006 12:59
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Beim Raspeln kenn ich es auch so, dass man einen Tag kein Gebiss rein tut und dann mal vorsichtig anfühlt. Mein Pony damals hat drei Wolfszähne gezogen bekommen, den hab ich 2 wochen auf hackemore geritten (vorsichtshalber... der war was empfinslich) TA sagte ca 10 Tage.

Beim Impfen auf jeden fall den ersten Tag Ruhe und dann noch 1-2 Tage leichte arbeit und gucken, dass die Brust nicht dick wird bzw sich da keine Verhärtungen bilden.


_____________________________________________


nach oben springen

#8

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 31.03.2006 13:04
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Etwas laufenlassen in der Halle? Ohne Schwitzen, so wie er will?

*träum* mein Pferdi ist ein Traum jedes Tierarztes... die Kanüle hat er gar nicht gemerkt, trotz mehrfachen verstechens weil er schon so nen Wabbel da unter der Drossellinie hat.... *gg*
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#9

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 31.03.2006 14:15
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich würde denken, das wird nicht schaden.

Ja, mein Pferd schielt die TÄ momentan immer an, dabei hat sie lange nichts mehr gemacht, Blut abgenommen und geimpft hab ich ja selber *daskomischfinde* Aber er ist immer lieb, bei ihr auch, von daher ist es ok, wenn er sie mal anglotzt....

Und wenn Zähne gezogen werden, ist das für mich noch was anderes als raspeln, da wird ja in jedem Fall das Zahnfleisch manipuliert, und das sollte dann schon einige Tage Ruhe haben...
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#10

RE: Wann wieder "arbeiten"?

in Krank was tun? 01.04.2006 12:12
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

2-3 Tage wegen der Impfung.. Wegen den Zähnen würd ich dann nach diesen 2-3 Tagen schauen wie er sich anbietet - macht er nicht mit, dann eben nochmal gehen lassen oder lieber longieren..
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Arbeit mit Jungpferden
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 15.09.2008 13:20goto
von Jaci • Zugriffe: 257
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
wieder ne RB?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
17 26.01.2007 19:42goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 694
Leder wieder fit machen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Toertchen
5 07.06.2005 13:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 450
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: