Das Reiterhippodrom
#1

Leder wieder fit machen?

in Was oben nicht passt 06.06.2005 20:46
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich hab heute ein Sattelschrank-Safari gemacht... Ich hab den Dorian jetzt schon 6 Monate als RB und hab den Schrank noch nie wirklich auf den Kopf gestellt! Hat mich nicht wirklich interessiert, was da so alles drin verborgen war, solange ich Reit- und Longierzubehör gefunden hab; tja, heute hab ich dann eigentlich Sattelseife gesucht, aber immer mehr interessante Dinge gefunden:
z.B. ein Kopfgestell mit Liverpoolkandare (passt wunderbar zu der Kutsche in der Scheune! ), natürlich diverse Gebisse (vom doppelt gebrochenen bis zur Westernkandare) und meinen größten Schatz, einen Kappzaum! Soweit ich das unter dem Staub und dem ungepflegten Leder beurteilen kann, war der auch nicht ganz billig...

Und den möchte ich jetzt wieder in einen akzeptablen Zustand bringen, weil ich den benutzen will! Das Problem: ich habe keine Ahnung, wann der das letzte Mal gesäubert worden ist... Teilweise sieht es aus, als wäre das Leder leicht gammelig! Hab ich da überhaupt ne Chance, den wieder hin zu kriegen? Kann auch sein, daß es nur Dreck ist; aber falls nicht, gibt's ne "Geheimwaffe", um das Leder wieder brauchbar zu kriegen?

Dann hab ich mir gleich nochwas zum reparieren mit nach Hause genommen, hab super schöne Zügel gefunden, wo ein Zügelsnap kaputt ist... Leider ist am Ende keine Schnalle, sind nämlich rund geflochtene Zügel! Die würde ich gern für's Gelände nehmen, wenn ich die wieder heile gemacht habe... Was zu meinem Glück jetzt noch fehlt, sind gerade Steigbügeleinlagen... Von den schiefen tun mir immer die Knie weh!


nach oben springen

#2

in Was oben nicht passt 06.06.2005 23:05
von Lissi • Kleines Hufeisen | 153 Beiträge | 153 Punkte
zuletzt bearbeitet 02.10.2005 11:40 | nach oben springen

#3

RE:Leder wieder fit machen?

in Was oben nicht passt 07.06.2005 08:23
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja oder am allerbesten ist wenn du sowas nach dem sauber machen in ÖL eilegst, dann wird das wieder wie neu Das habe ich auch mal mit einer super alten Trense gemacht und die ist echt total schön geworden!


nach oben springen

#4

RE:Leder wieder fit machen?

in Was oben nicht passt 07.06.2005 10:23
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Für so verdrecktes Zeug kann ich diese tolle Ölseife emfehlen... (komm grd nicht auf den Hersteller, ist in einer durchsichtigen Dose, so gelbes Zeug)

Kannst das Ding mit der Seife ruhig für den gröbsten Dreck auch unter fließendem Wasser saubermachen wenn du es danach nochmal mit der Seife behandelst. Und dann noch die Nächsten 2 - 3 Tage damit normal putzen und normalerweise reicht das dann.


nach oben springen

#5

RE:Leder wieder fit machen?

in Was oben nicht passt 07.06.2005 11:34
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Leovet... so nennt sich der Hersteller der Ölseife...


nach oben springen

#6

RE:Leder wieder fit machen?

in Was oben nicht passt 07.06.2005 13:41
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wenns ganz schlimm ist würd ich das Ding auch in Öl einlegen. Muss noch nichtmal Lederöl sein. Das billige Salatöl aus dem Aldi tuts auch. Mache ich mit meinen Ledersachen jedes Jahr einmal und sonst pflege ich die ganz normal mit Sattelseife usw. Funzt super und sogar die 50 Jahre alte Trense die ich letztens geerbt habe ist wieder schön geworden.

By the way, weiss jemand wie ich gelb angelaufene weiße Teile an der Trense wieder sauber bekommt? Die alte Trense hat so einen weiss abgesetzten Stirnriemen und da ist das weiße angelaufen.

Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1421
Immer wieder blockiert - Chiro? Klinik?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
9 03.06.2007 08:45goto
von noame • Zugriffe: 509
wieder ne RB?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
17 26.01.2007 19:42goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 694
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 389
Was mach ich mit dem Kater?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Jaci
2 09.10.2005 23:38goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 409
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: