Das Reiterhippodrom
#1

Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 10.10.2007 11:17
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Hallo!

Es dauert zwar noch eine ganze Weile, bis ich meine Stute wieder antrainieren darf, aber mich würde mal interessieren wie ihr das so gemacht habt. Deshalb ein paar Fragen!

1. Wie lange stand euer Pferd? Und warum?
2. Ab wann durftet ihr es Schritt führen, ab wann durftet ihr es Schritt reiten?
3. Ab wann durfte das Pferd auf die Wiese? Habt ihr es erst alleine rausgestellt oder mit einem Pferd, welches es schon kannte?
4. Wie lange hat es gedauert bis euer Pferd wieder vollständig belastbar war? Hattet ihr dann noch Einschränkungen wie nicht Springen?
5. Wie hat sich euer Pferd während der Schrittgehzeiten/Stehzeiten/Wiese etc. benommen?

nach oben springen

#2

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 10.10.2007 11:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also Gala war ja 3 x richtig raus.
Meist musste sie ganz stehen und dann nach 3-4 Wochen durfte ich rausholen ->putzen.
Dann etwas führen, dann 5 Minuten Schritt eine Woche weiter 10 Minuten.
Als ich dann bei 30 Minuten angekommen bin durfte ich 10 Minuten Schritt reiten. Wieder steigern. Dann eine lange Seite traben, dann 2 usw. Bis 20 oder so dann durfte ich auch durch die Ecken traben.
Also die 3 x mal nach der Klinik war es immer das selbe Schema.
Gehabt hat sie Knochenhautentzündung Kniegelenk und Sprunggelenk also Spat und Arthrose.

Dauer Ja kann man sehen lange, meist ein halbes Jahr und diese male aber auch genau immer über den Winter Da war dann eh nichts mit raus stellen usw.

Gala war/ist immer Vorbildlich gewesen in dieser Zeit. Klar war sie auch grelle, aber nie unkontrollierbar. Die 2 mal die sie unterm Reiter gebockt hat, sind aus dieser Zeit

Und da sie das ja garnicht kann wäre ich beim zweiten mal fast aus dem Sattel gefallen, aber vor lachen

Da hatte ich eher etwas bedenken wenn sie mit der HH immer so um die Ecke krutscht wenn sie wuschig ist.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#3

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 10.10.2007 11:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nach der Griffelbein-OP: Nach dem Fädenziehen sofort wieder raus auf Koppel, nach vier Wochen angefangen Schritt führen, nach acht Wochen angefangen Schritt reiten, nach drei Monaten im Gelände mit Trab und Galopp, nach vier Monaten wetterbedingt wieder in der Halle angefangen.

Nach der Kolik-OP: Sofort mit Schrittführen begonnen, nach ich glaub zehn Wochen oder so habe ich mich wieder draufgesetzt, als halt das Ödem am Bauch wieder weg war und man einen Sattel drauftun konnte. Da bin ich anfangs auch viel raus im Schritt, da war er so nach ich denke 6-8 Wochen auf dem alten Stand.

Aktuell das gezerrte Knieband: Insgesamt 17 Wochen außer Gefecht, davon zehn Wochen komplett gestanden (Offenstall), drei Wochen etwa Schritt führen, danach vier Wochen Schritt reiten, seit etwa vier Wochen reit ich wieder richtig, inzwischen auch wieder ziemlich normal. Da er mittlerweile bisschen älter ist und wirklich viel Muskulatur verloren hat, sind wir natürlich noch nicht wieder auf dem alten Level, ich beginne grad mit Seitengängen im Trab und den Fliegenden wieder, bei Verstärkungen grad im Trab halt ich mich zurück, das fällt ihm ohnehin schwer.

Jetzt wo das Wetter wieder besser ist auch viel Galopptraining im Gelände, der Isarkanal ist da ja prädestiniert. Gehts auch bisschen bergauf, ideal.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#4

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 10.10.2007 11:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

1. Wie lange stand euer Pferd? Und warum?

sehnenschaden 2x ca 3 monate

2. Ab wann durftet ihr es Schritt führen, ab wann durftet ihr es Schritt reiten?

jeden tag 10-30 min. schritt führen möglichst fester/harter boden

3. Ab wann durfte das Pferd auf die Wiese? Habt ihr es erst alleine rausgestellt oder mit einem Pferd, welches es schon kannte?

raus erst wieder wenn er komplett gearbeitet wurde!

4. Wie lange hat es gedauert bis euer Pferd wieder vollständig belastbar war? Hattet ihr dann noch Einschränkungen wie nicht Springen?

springen würd ich eh erst wieder wenn alles fit ist pferd richtig antrainiert und wieder normal auf die koppel kommt also bei 3 monaten stehzeit und zwei monaten antrainieren - insgesamt nach 6 monaten wieder?!


während der Schrittgehzeiten/Stehzeiten/Wiese etc. benommen?

sehr brav!



-------- -----------
Nie glücklich ist wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
-------- -----------
nach oben springen

#5

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 10.10.2007 16:19
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

1. Wie lange stand euer Pferd? Und warum?
ca. 3 Monate wegen einem Hufgeschwür, sie war aber trotzdem auf der Koppel( war abgeteilt)

2. Ab wann durftet ihr es Schritt führen, ab wann durftet ihr es Schritt reiten?
Nachdem sie nicht mehr lahmte sind wir dann jeden Tag immer etwas länger spazieren gegangen und dann nach 1 Woche hab ich mich wieder drafu gesetzt

3. Ab wann durfte das Pferd auf die Wiese? Habt ihr es erst alleine rausgestellt oder mit einem Pferd, welches es schon kannte?
Sie stand die ganze Zeit auf der Koppel + Reitplatz.

4. Wie lange hat es gedauert bis euer Pferd wieder vollständig belastbar war? Hattet ihr dann noch Einschränkungen wie nicht Springen?
Wir waren in dieser Zeit eh mehr ausreiten und deshalb war das Springen in Vergessenheit geraten


5. Wie hat sich euer Pferd während der Schrittgehzeiten/Stehzeiten/Wiese etc. benommen?
Sie war schon schlecht gelaunt , aber wenigstens konnte sie sich ja bewegen.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#6

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 10.10.2007 16:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

1. Wie lange stand euer Pferd? Und warum?
Fest gestanden in der Box hat sie nur 4 Tage, bis wir wieder richtig reiten konnten warens 3,5 Monate. Prügelei auf der Weide, Verdacht auf Haarriss im Röhrbein - doch nicht, Verdacht auf Griffelbeinbruch - doch nicht, Verdacht auf Sehnenschaden - doch nicht, eigentlich war nichts wirklich dann mitten im Antrainieren nach gut 2 Monaten Absteckpfosten zerlegt, Bein wieder dick - also nochmal 2 Wochen nichts tun, nur Weide.

2. Ab wann durftet ihr es Schritt führen, ab wann durftet ihr es Schritt reiten?
Wir durften schon am nächsten Tag wieder Schritt führen, halt probieren - wenn sie nicht hätte laufen können, hätten wirs halt gelassen. Schritt geritten sind wir nach ca. 5 Wochen wieder.

3. Ab wann durfte das Pferd auf die Wiese? Habt ihr es erst alleine rausgestellt oder mit einem Pferd, welches es schon kannte?
Mit viel Tierarzt-Überreden durfte sie nach 4 Tagen auf ein abgetrenntes Mini-Stück, nach ner Woche haben wirs dann größer abgeteilt und nach 3-4 Wochen wieder ganz normal. Wobei das eh ne Miniweide war, die sie dann gekriegt hat, also viel mit Laufen war eh nicht. Haben sie allein rausgestellt, weil mein Pferd ja alle anderen hasst (bis auf Pepino, was wir erst später rausfanden). Sie stand dann auch die ganzen 3,5 Monate allein.

4. Wie lange hat es gedauert bis euer Pferd wieder vollständig belastbar war? Hattet ihr dann noch Einschränkungen wie nicht Springen?
Springen tun wir eh nicht nach ca 4 Monaten war sie wieder voll belastbar.

5. Wie hat sich euer Pferd während der Schrittgehzeiten/Stehzeiten/Wiese etc. benommen?
Gut, mein Pferd benimmt sich immer gut... ganz brav im Schritt spazieren gegangen, auf der Weide auch brav (bis auf die Sache mit den zu Kleinholz bzw. -Plastik zerlegten Absteckpfosten, aber da gehen wir davon aus dass sie hängen geblieben ist und Panik gekriegt hat). Nur wenn keiner mehr draußen war außer ihr ist sie geflippt, weil sie von dieser Weide dann gar keinen mehr gesehen hat. Die alte Weide (die wir geräumt haben nach der Prügelei) war direkt am Hof, da hat sie immer noch andere Pferde gesehen. Aber wir habens dann so gelöst, dass Pepino auf der Weide gegenüber immer draußen geblieben ist, so lange Pabbles noch draußen war und dann war das auch gegessen.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#7

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 11.10.2007 13:56
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Wir haben das auch gerade so mehr oder weniger hinter uns.

1. Wie lange stand euer Pferd? Und warum?
Geritten wurde er ca 6 Wochen nicht, war aber die ersten 5 Wochen noch draußen. Wir haben nach dem Stallwechsel auch den Schmied gewechselt und der hat Belenio auf allen vier Hufen zu kurz geschnitten. Was aber keiner wußte, war, dass der so kurz geschnitten war, dass das nicht nur äußerst schmerzhaft war, sondern sich auch gar nicht selbst regenerieren konnte. Belenio hat aber gar nicht gezeigt, dass ihm eigentlich jeder Schritt hätte weh tun müssen. Er ist auch immer auf der Weide freiwillig gelaufen. Als wir im Urlaub waren, hat er dann so richtig abgebaut. Danach haben wir einen TA geholt und der hat uns gezeigt, dass besonders die Hinterhufe total entzündet waren. Dann musste er Eisen bekommen.

2. Ab wann durftet ihr es Schritt führen, ab wann durftet ihr es Schritt reiten?
Belenio hat nachdem er die Eisen bekommen hat, erst einmal zwei Tage nur Weide gehabt. Er ist ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste und hatte in seinem Leben noch nie Eisen. Da muss er sich ja auch erst einmal dran gewöhnen.

3. Ab wann durfte das Pferd auf die Wiese? Habt ihr es erst alleine rausgestellt oder mit einem Pferd, welches es schon kannte?
Belenio durfte direkt wieder auf die Wiese. Alleine ist er ja eh immer, weil er ja Hengst ist. Er hat aber immer auf der Nachbarwiese direkt Pferde.

4. Wie lange hat es gedauert bis euer Pferd wieder vollständig belastbar war? Hattet ihr dann noch Einschränkungen wie nicht Springen?
Ich habe ziemlich schnell festgestellt, wie sehr er eigentlich gelitten und Muskeln abgebaut hat. Zuerst wurde er also nur longiert oder ich bin spazieren geritten, weil er gar nicht die Kraft hatte mehr mit mir zu machen. Das haben wir dann so 1 1/2 Wochen gemacht und dann immer abwechslend ein wenig reiten und longieren. Mittlerweile reite ich wieder mehr, als dass ich longiere, aber normal ist er nach 6 Wochen immer noch nicht. Man merkt ihm immer noch an, dass er noch nicht alle Muskeln zurück hat und seine Arbeitsmoral hat gelitten.
Also Springen tun wir eh nicht, aber wir haben auch so keine Einschränkungen gehabt.

5. Wie hat sich euer Pferd während der Schrittgehzeiten/Stehzeiten/Wiese etc. benommen?
Belenio war extrem lieb. Ganz im Gegenteil, als ich weg war hat er total introvertiert und lustlos gewirkt. Als ich zwei Tage wieder da war, war das wieder weg und das Strahlen kam zurück. Ist eben doch ein kleines Mamasöhnchen...
Er hat erst nach ca 2 Wochen Training mal eine Phase mit sehr schlechter Laune gehabt. Da haben wir dann die Zusatzportion Futter etwas reduziert.

Jetzt kommt morgen der Schmied wieder. Mal sehen, was er sagt. Vielleicht kriegen wir die Eisen ja vorm Winter schon wieder runter.

bis dann
Sophie

nach oben springen

#8

RE: Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?

in Krank was tun? 11.10.2007 23:36
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mal sehen, ob ich noch alles zusammenkrieg
1. Wie lange stand euer Pferd? Und warum?
Reine Stehzeit (Boxe und Ausläufchen): drei Monate. Sie hatte einen Sehnenschaden
2. Ab wann durftet ihr es Schritt führen, ab wann durftet ihr es Schritt reiten?
Ab dem vierten Monat. Ich habe im Minutentakt gesteigert (also täglich eine Minute mehr). Dann als ich bei 35 Minuten war, hab ich dies gemacht bis sechs Monate nach der Verletzung. Danach habe ich diese Runde noch drei Monate geritten (also die 35 Minuten Schritt) und jedesmal so ca. 50m Trab zum Stärken der Sehne, aber nicht mehr!
3. Ab wann durfte das Pferd auf die Wiese? Habt ihr es erst alleine rausgestellt oder mit einem Pferd, welches es schon kannte?
Rausgestellt habe sie nach etwa sechs Monaten, aber ich war dabei anfangs und habe ihr klar kommuniziert, dass sie sofort wieder reinmuss, wenn sie tobt. Alleine auf den Paddock gestellt, das kennt sie auch so
4. Wie lange hat es gedauert bis euer Pferd wieder vollständig belastbar war? Hattet ihr dann noch Einschränkungen wie nicht Springen?
Nach den neun Monaten Steh/Schrittzeit, habe ich langsam wieder antrainiert. Nach insgesamt elf Monaten habe ich wieder galoppiert und nach etwa 15 Monaten habe ich sie wieder voll belastat
5. Wie hat sich euer Pferd während der Schrittgehzeiten/Stehzeiten/Wiese etc. benommen?
Holy war immer vorbildlich. Ich habe ihr das auch ganz genau erklärt, wie und warum das so ist, und dass sie auf keinen Fall toben darf. Ich konnte sie zum Schritt führen sogar meinem damals siebenjährigen Sohn in die Hand drücken und der ging alleine mit ihr die Schrittrunde im Wald machen. Springen tu ich voraussichtlich nicht mehr mit ihr. Aber das ist selbstgewählt. Sie ist so ein tolles Pferd, dass ich noch möglichst lange was von ihr haben mag. Darum habe ich mir auch so viel Zeit genommen, ihre Verletzung richtig auszukurieren, bzw. sie anzutrainieren.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung bei Sehnenscheidenentzuendung beim Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bolle
2 17.12.2008 13:29goto
von Bolle • Zugriffe: 823
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 688
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 883
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 584
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: