Das Reiterhippodrom

#1

Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 30.03.2006 21:15
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte


Ich weiß nicht, wie ich endlich galoppieren lernen soll und das Richtig und ohne Angst.

Ich habe niemanden der Zeit findet mich zu longieren, das schon mal vorne weg und auf dem Longenpferd bei uns in der Reitschule setzt ich mich nicht drauf, der ist kaputt und gehört in Rente der Ärmste.

Ich beschreibe hier mal einige Probleme die vorkommen können, aber nicht immer vorkommen.
Ab und an, klappt es auch ganz gut, aber es sind solche Dinge, die mich einfach wieder beängstigen und mehr Nachdenken lassen, was alles wieder pasieren könnte

Also meine Probleme:

Halle:

- Lucky wird oft immer schneller?

- Ich verliere mein Gleichgewicht

- Ich klammere mich um seinen Bauch, statt die beine lang zu lassen.

- Ich ziehe wohl an den Zügeln oder verkrampfe zu sehr (?) bremse ihn somit und er buckelt oder versucht mir die Zügel aus der Hand zu reißen.
(meine RL sagt, ich soll sie lang lassen, aber dann überholt er andere Schüler oder ist sauschnell)


Gelände:

- Im Gelände, erschreckt er oft vor Dingen, die ich nicht vorraus sehen kann, dann bremst er und ich falle fast runter, mein Herz rutscht in die Hose und es ist Nervenaufreibend.


- Mit noch nem Pferd überholt er auch, wenn ich ihn bremse weicht er auf dem Feld aus oder macht mal nenleichten buckler, weil ich ihn nicht lasse.

- reitet wer hinter uns, fühlt er sich gehetzt und wird schneller.

- Wenn ich nur traben möchte, galoppiert er los., bekomme ihn kaum durchpariert, da er sich auf die Zügeln legt, wenn ich nicht zu schnell bin hilft ne Drehung.

- wenn ich ihn mal galoppieren will, rast er los

Ich weiß, das die Fehler bei mir liegen, ich habe mir jetzt ein Buch gekauft

http://images-eu.amazon.com/images/P/344...03.LZZZZZZZ.jpg

wo Dinge drin stehen, die mir helfen werde, vorallem auch theoretisch weiter zu kommen.

Dennoch möchte ich euch ebenfalls um Hilfe bitten?!

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#2

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 30.03.2006 21:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hast du den in der HAlle ausgebunden?


nach oben springen

#3

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 30.03.2006 21:29
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Nein bisher nicht, da er zwischendurch sich von alleine anbietet und am Zügel geht, hatte mir aber diese Woche überlegt ihn Dreiecker reinzumachen, meinste das bringt was (hab eben in dein GB gepinselt)
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#4

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 30.03.2006 21:45
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich denke, damit DU lernst zu galoppieren, brauchst du erstmal ein Gefühl der SIcherheit auf deinem Pferd. Ich weiß ja nicht, wie er sich während des Galopps verhält. Wo ist der Kopf? WEnn er sich lang macht, denke ich helfen dir Hilfszügel. WElche muß man aber entscheiden, wenn man das Pferd kennt.

Aus der Ferne ist natürlich schwer zu beurteilen, welche Fehler du machst. So wie es sich anhört, ist es aber dein nicht unabhängiger Sitz.
Hilfszügel helfen dir dabei, dein Pferd im Galopp unter Kontrolle zu halten. Und du kannst dich somit auf deinen Sitz konzentrieren...

Wie lang galoppierst du denn immer?
Es muß ja immer nur ganz kurz sein, einen halben Zirkel reicht völlig. Ganze Bahn würde ich sowieso nicht galoppieren...Macht das Pferd nur noch schneller. Also auf dem Zirkel galoppieren, sobald er schneller wird, durchparieren. WEnn das nicht sofort klappt, nimm die Stimme dazu.

Im Gelände würde ich erstmal nicht Galoppieren...

LG Nic


nach oben springen

#5

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 30.03.2006 22:25
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Hab ja schon einiges im chat beantwortet, also ich werde es mal mit den DZ probieren.

Nun ein paar Reitvideos von Lucky, ich konnte gesundheitlich grade nicht mal richtig laufen, geschweige denn reiten, deshalb ritt ihn meine Stallkollegin Tina, ausnahmsweise in der Stunden.

Keine Sorge sind Kurzvideos, von um die 20 Sek.:

Schritt: http://rapidshare.de/files/13856216/Miki_264.avi.html

Trab: http://rapidshare.de/files/13855814/Miki_268.avi.html

Galopp: http://rapidshare.de/files/13855342/Miki_271.avi.html

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#6

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 31.03.2006 00:25
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich schliess mich da nic an: ich würde auch nur auf dem zirkel galoppieren und auch nicht lange, nur einige galoppsprünge. die dafür aber ganz bewusst. wenn dich dann kraft und gleichgewicht verlassen (oder besser noch, einen galoppsprung davor), wieder ruhig (!) durchparieren und erstmal 3 minuten traben oder schritt reiten (nicht dass der heiss wird auf galopp-trab-galopp-übergänge). welcher hilfszügel dir was nutzt findest du selbst am besten raus. bei mir warens auf kalinka ganz ordinäre ausbinder, die haben uns gut geholfen - würde ich bei dermot aber zB nie anwenden, der ist da ein andrer typ.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#7

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 31.03.2006 00:45
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Danke Obsi hatte im Chat davon erzählt, alleine kann ich das so üben aber in der Reitstunde, im Verein mit 5 Pferden ist das heikel, wir galoppieren da auch mal mehrere Runden, da stört es wenn ich durchpariere, muss mal schauen, ob es auf dem 2. Hufschlag geht evtl.

Habe keine andere Möglichkeit, ist da besser als kein RU und ein Fremder RL darf nicht kommen.

Ich werde DZ nehmen, alles andere nimmt er nicht an.

Dann berichte ich weiter.

Evtl. kommt auch Alex73 aus dem PH-Forum zu mir und reitet ihn wöchentlich, dan geht er eh schon mal besser, so ne Art beritt udn vieleicht machen wir es so, erst sie drauf, dann ich. Sie kann ihre Stute wegen nem Sehnenschaden eh nicht reiten derzeit, wäre toll wenn das klappen würde.
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#8

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 31.03.2006 08:20
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Und bei dieser RL mal ein paar Privatstunden nehmen? Ich mein, ist ja auch in ihrem Interesse, wenn das klappen würde. Und wegen dem stören, wenn du durchparierst: Ja, natürlich musst du das aufm 2. Hufschlag machen, oder noch besser, du wendest ab.
Aber ich denke, es stört mehr, wenn du überholst.
Mit dem Galopp im Gelände würde ich unbedingt aufhören, bzw. hätte ich gar noch nicht angefangen, wenn ich den noch nicht mal in der Halle beherrschen würde, das wäre mir persönlich viel zu gefährlich.


nach oben springen

#9

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 31.03.2006 08:33
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Lernst du denn was bei dem RL?
ich meine, selbst wenn du die anderen wirklich stören solltest, kann der RL dich doch bevor alle galoppieren auf den anderen Zirkel schicken und dich dann alleine Galoppieren lassen.
Selbst aufm Turnier wird das doch so gemacht, bei den Reiterwettbewerben, weil es einfacher ist.

Und wenn du sagst, bei dem RL bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, dann geh nicht mehr hin. Mache das dann lieber mit Alex zusammen.

LG Nic


nach oben springen

#10

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 31.03.2006 10:25
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wenn das - also durchparieren bevor ihr im Renngalopp durch die Halle rast - in der Gruppenreitstunde nicht geht, dann wird dir die Gruppenreitstunde bei diesem Problem herzlich wenig helfen. Ich hab das Galoppproblem bei meiner auch erst in den Griff gekriegt als ich die Gelegenheit hatte das ganze gezielt und einzeln zu üben. Muss ja nicht zwangsläufig eine Privatstunde sein - wir haben meist zu zweit oder zu dritt Unterricht im Moment. Aber so, dass du deine Übung unter Aufsicht machen kannst und die anderen halt in der Zeit was anderes machen.

Galopp in der Gruppe - das kann erst klappen, wenn du in der Lage bist relativ entspannt alleine zu galoppieren. Oder zumindest bei mir klappte das erst dann.

Meine Empfehlung wäre also auch mal ne Halbprivat- oder Privatstunde organisieren - wenn's geht gleich eine Privatstunde und dich an die Longe nehmen lassen.

In einer Reitstunde in der 5 Reiter-Pferd-Paare unbedingt alle gleichzeitig das gleiche machen müssen, auch wenn das für eines dieser Reiter-Pferd-Paare beim aktuellen Ausbildungsstand kontraproduktiv ist (und solche Gruppengalopps bei denen du schlussendlich höchstens noch angespannter wirst, sind kontraproduktiv), helfen dir da schlichtweg nicht weiter.


Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen: lieber nur ein paar Galoppsprünge dafür diese korrekt. Darauf achten, dass du korrekt angaloppiert - also nicht irgendwie in den Galopp reinrennen lassen. Draussen erstmal nicht galoppieren.
______________________________________________


nach oben springen

#11

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 31.03.2006 13:35
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ist ja kein wunder, dass du dann ein problem mit dem galopp hast. wahrscheinlich reitest du eh schon mit bauchweh, wenn du ans galoppieren denkst - in der gruppe, runde um runde, dein pferd wird entweder schnell, buckelt oder überholt - und du hast das vorher schon im kopf dass das schief geht und verkrampfst dich entsprechend. sag deiner RL, dass du nicht in der gruppe galoppieren kannst, sie soll dir ne alternative geben. entweder einzelgalopp auf dem andren zirkel oder du lässt den galopp in den stunden weg und übst den nur für dich. dafür soll die RL im trab mehr darauf achten, dich locker zu bekommen.

ist eh so ein unding, dass reitstunden immer gleich ablaufen. da muss man doch auch mal variieren, mensch! die pferde lernen das ja auch, wann es wie lange an den galopp geht.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#12

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 01.04.2006 11:26
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Als erstes muss ich sagen, bin ich sehr verwirrt, ich schrieb mein Problem in 2 Foren und jeder sagt was anderes:

Nimm Hilfszügel – Nein lass sie weg

Reite lieber Zirkel – Nein lass die Zirkelreiterei

Lerne auf deinem Pferd – Nein lerne auf Reitschulpferden usw.

Es ist echt schwer, so und nun antworte ich in schwarz/fett, eure Zitate drüber stehend.


Und bei dieser RL mal ein paar Privatstunden nehmen?


Nein diese kommt nur am Mo. Die anderen sind na ja nicht so dolle und es gibt jeden Tag RU, wüsste nicht wann, aber sie macht es nicht, einer von außerhalb darf nicht.

Mit dem Galopp im Gelände würde ich unbedingt aufhören, bzw. hätte ich gar noch nicht angefangen, wenn ich den noch nicht mal in der Halle beherrschen würde, das wäre mir persönlich viel zu gefährlich.

Ich galoppiere nicht im Gelände, ich will traben er rennt los, ich pariere dann sofort durch bzw. versuche ich es, verliere da zu schnell mein Gleichgewicht und er gewinnt somit einige Meter. Ich habe ihn letztens einfach auf der Galoppstrecke und der Ovalbahn bei uns galoppieren lassen, damit er sich endlich mal austoben kann und ich ihn nicht immer bremsen muss, das war i.O. und er war ausgelasteter und ich bin mir auf der Ovalbahn sicher, denn die ist an der halle, und falls ich fliege, sehen mich die anderen und können helfen.

Lernst du denn was bei dem RL? ich meine, selbst wenn du die anderen wirklich stören solltest, kann der RL dich doch bevor alle galoppieren auf den anderen Zirkel schicken und dich dann alleine Galoppieren lassen.

Ich habe oft spaß in der Stunde und ich lerne Lektionen, Übungen und in der Gruppe zu reiten. Die anderen sind so gut, das sie mir ausweichen können und sie sagt auch öfters mal „alle auf den 2. Hufschlag Melle und Lucky galoppieren jetzt mal!“

wenn das - also durchparieren bevor ihr im Renngalopp durch die Halle rast - in der Gruppenreitstunde nicht geht, dann wird dir die Gruppenreitstunde bei diesem Problem herzlich wenig helfen. Galopp in der Gruppe - das kann erst klappen, wenn du in der Lage bist relativ entspannt alleine zu galoppieren. Oder zumindest bei mir klappte das erst dann.

Hab ja oben beschrieben, das ich ab und an alleine galoppieren darf. Aber es liegt auch nicht an der Gruppe sondern an mir. Und wenn mal einer zu langsam vor mir ist, will Lucky überholen, ich bremse ihn, er wird stinkig, das kommt mal vor.

Meine Empfehlung wäre also auch mal ne Halbprivat- oder Privatstunde organisieren - wenn's geht gleich eine Privatstunde und dich an die Longe nehmen lassen.

Keiner hat Zeit für’s longieren, Privat geht nicht, außer ich gehe in ner anderen Reitschule, was ich mir derzeit ja überlege bzw. will ich das erst mit Alex ausprobieren.

In einer Reitstunde in der 5 Reiter-Pferd-Paare unbedingt alle gleichzeitig das gleiche machen müssen, auch wenn das für eines dieser Reiter-Pferd-Paare beim aktuellen Ausbildungsstand kontraproduktiv ist (und solche Gruppengalopps bei denen du schlussendlich höchstens noch angespannter wirst, sind kontraproduktiv), helfen dir da schlichtweg nicht weiter.

Nein die RL schaut wirklich, das wer auch was alleine macht, jeder soll auch sein eigenen Handwechsel machen. Sie versucht es so gut es geht, hat aber erstens den Verein im Nacken und zweitens ist es ne kleinere Halle mit 5 Reitern drin. Die anderen sind aber besser als ich und ziehen mich mit. Ich springe da sogar über kleinere Sprünge und kann mir aussuchen, ob ich es will oder nicht. Und wenn alle galoppieren, kann ich auch ruhig in die Mitte traben, oder weiter Schritt gehen, das macht er auch brav.

ist ja kein wunder, dass du dann ein problem mit dem galopp hast. wahrscheinlich reitest du eh schon mit bauchweh, wenn du ans galoppieren denkst - in der gruppe, runde um runde, dein pferd wird entweder schnell, buckelt oder überholt - und du hast das vorher schon im kopf dass das schief geht und verkrampfst dich entsprechend. sag deiner RL, dass du nicht in der gruppe galoppieren kannst, sie soll dir ne alternative geben. entweder einzelgalopp auf dem andren zirkel oder du lässt den galopp in den stunden weg und übst den nur für dich. dafür soll die RL im trab mehr darauf achten, dich locker zu bekommen.

Hatte ja oben beschrieben, das es nicht zwangsläufig so abgeht und ich mir das aussuchen kann.Aber ersteres stimmt, ich bekomme derzeit Bauchweh, aber einfach weil er gebuckelt hat und weil er mir die Zügel aus der hand riss.Ich stelle mal Bilder ein, vom letzten Sommer, da sieht man, das ich wie ein Kartoffelsack beim galoppieren auf dem Pferd sitze.


Ich werde jetzt erstmal Dreiecker nehmen und schauen, wieviel sie mir bringen, dann werde ich mein Reitbuch zur Hand nehmen und vermehrt in dem Artikel Galopp und Paraden lesen, dann berichte ich weiter, danke euch allen, für weitere Tips und Anregungen bin ich immer dankbar, auch wenn sie manchmal etwas verirrend sind.

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#13

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 01.04.2006 14:54
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

na wenn du es dir aussuchen kannst, würde ich in nächster Zeit darauf verzichten in der Gruppe zu galoppieren. Und zwar solange bis der Galopp alleine (Zirkel und ganze Bahn) klappt - sprich du wirklich entspannt galoppieren kannst. Dann kannst du die Anforderungen, die eine Gruppe mit sich bringt wieder dazunehmen (Tempo anpassen, bzw bei Bedarf korrekt überholen etc - solange du noch nicht einmal in Ruhe ganz für dich alleine galoppieren kannst, verkrampft dich das alles nur noch zusätzlich)

Ansonsten: es ist normal, das man zu einem Problem grundsätzlich 10 Lösungvorschläge kriegt. Und keiner davon muss völlig falsch sein.


Zirkel oder nicht z.B. - ja wird er dir denn schneller wenn du ganze Bahn gehst? meine z.B. wurde. Massiv. Also bin ich anfangs Zirkel galoppiert. Bzw vielleicht einen halben Zirkel und gut ist.
Wenns Pferd die lange Seite so runterrast, dass du nicht sicher bist ob du die Kurve da unten dann auch wirklich kriegst, reitest du automatisch Zirkel - das bremst nämlich und die Kurven sind nicht so scharf *g*

Oder hast du mehr Probleme mit ihm wenn du versuchst ihn auf dem Zirkel zu halten, kannst aber relativ ruhig ganze Bahn galoppieren?

Kurz: kommt halt drauf an. Anfangen mit dem was leicht klappt, das ausarbeiten und dir da eine gewisse Selbstverständlichkeit erarbeiten, bis da schön ruhig klappt - und dann weiter mit dem was vorher halt nicht so gut ging.

Hilfszügel genau das selbe - Beim Thema Hilfszügel kommt halt sowieso dazu, dass da manch eine eine Grundsatzfrage draus macht ob man jetzt mit oder ohne sollte.

Mir hat ein Hilfszügel damals geholfen - einfach weil er mir ermöglicht hat mich mehr auf mich zu konzentrieren. Ab einem gewissen Punkt wars dann mit der Hilfe vorbei - also konnte ich das Ding wieder weglassen.


______________________________________________


nach oben springen

#14

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 01.04.2006 18:36
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte
Wie gesagt ich stelle mal Bilder dazu ein, wie ich beim Galopp sitze. Ich denke, Hilfszügel helfen bestimmt mehr, mir zumindestens und lernt auch, das es besser ist, den Kopf unten zu haben. Hab ihn heute so longiert, stelle dazu auch später was extra ein.

Zirkel, ist so ne Sache, seitdem ich das mit dem äußeren Zügel ud Bein dran, versatnden habe, bricht er mir nicht mehr aus, im Galopp ist es dennoch schwieriger für mich udn ich verscuhe nur eine lange bahn zu galoppieren, weil er mir in den Kurven nen Gang runterschaltet udn einfach zu schnell wird.


Edit, hier das Galoppvideo dazu: http://rapidshare.de/files/13272102/lucky_302.avi.html

Und hier mal Bilder von 2005, da galoppierte ich zum ersten mal nach meiner Angst überhaupt mal wieder. Die Steigbügel sind heute länger, aber ich würde fast behaupten das es da sogar besser klappte als heute.

So sitzt Melle auf dem Pferd beim Galopp (Trab klappt dagegen wunderbar):

-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


zuletzt bearbeitet 01.04.2006 18:53 | nach oben springen

#15

RE: Verdammter Galopp

in Springen und Dressur 01.04.2006 20:08
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
Na, soooo schlecht siehts nu wirklich nicht aus
Aber ich denke schon, dass es mit Dreieckern einfacher geht, da dein Pferd dann schön übern Rücken kommt und den Kopf runternimmt und sich damit auch nicht so schnell befreien kann. Zirkel finde ich persönlich viel einfacher, weils Pferd auf der langen Seite gern auseinanderfällt. Wenn man hingegen einen Zirkel korrekt reitet, also eigentlich jeden Galoppsprung ein bisschen wendet am äusseren Schenkel und Zügel, dann kriegt man mehr Konstanz rein.
Wenn du aber einfach die drei geschlossenen Seiten der Wand nach durchgaloppierst und dann ein Problem kriegst, weil du auf der offenen Seite plötzlich von der Wand weg musst, dann musst du erst lernen Zirkel zu reiten im Trab (also korrekt, ohne Ecken!)

zuletzt bearbeitet 01.04.2006 20:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Griffelbeinbruch oder was könnte das sonst sein?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bobanka
29 02.12.2009 20:49goto
von Haannaa • Zugriffe: 7029
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Versammeln im Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
109 01.09.2008 12:24goto
von Pundsi • Zugriffe: 3272
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: