Das Reiterhippodrom

#1

Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 26.08.2008 22:12
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Da mein Pferd ja nun schon seit laengerer Zeit wieder "heile" ist geht es nun langsam an die anstrengenden Sachen.Was Stütchen dabei am schwersten faellt ist wie immer der Galopp und am allerschlimmsten ist der versammelte Galopp in dem sie mir immer wieder ausfaellt.Ich merke richtig wie sie sich wehrt richtig unter den Schwerpunkt zu kommen anstatt dessen ihr Heil immer wieder im Tempo nach vorne sucht.Irgendwelche Tipps???Das gleiche macht sie übrigens sehr gerne auch beim galoppieren über Stangen auf der Zirkellinie

nach oben springen

#2

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 09:41
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mach langsam, das ist anstrengend!

Gerade wenn die länger nicht richtig arbeiten konnte, das dauert wahnsinnig lange bis die genung Kraft haben und das halten zu können! Immer nur mal 2-3 Galoppsprünge abfragen, wenn sie das richtig gut macht, wieder rauslassen. Nicht ZU oft hintereinander sondern wenn sie mal 3 Sprünge richtig gut gehalten hat, ohne abtauchen und du mal die Hand voreben kannst und die hält das, nicht verleiten lassen das am Anfang ne ganze lange Seite zu fordern.





_____________________________________________

nach oben springen

#3

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 10:20
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Na ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du Fragen zum Außengalopp stellst, wenn der versammelte Galopp noch nicht sicher ist.

Wichtig sind kurze, aber effektive Reprisen, nicht stundenlang auf dem Zirkel rumscheppern.

Tempounterschiede innerhalb des Galopps, viele Galopp-Schritt-Übergänge, Zirkel ein Stück weit verkleinern und bei all diesen Übungen immer auf den klaren Dreitakt und genügend Fleiß achten. Dann kommt das ganz von alleine.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#4

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 10:47
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Der Schulze-Niehues hat mir immer gesagt dass ich mit meinen Zügelhilfen durchkommen muss also das pferd aufnehmen soll und das am besten in einer volte oder auf einem verkleinerten Zirkel, dabei ging es aber erstsmal nur um langsames galoppieren und als das ging sollte ich ihn erst hinten schnell machen außerdem sollte ich galopp schritt übergänge reiten und wenn zwischendurch ein trab tritt bei war direkt zum halten parrieren damit er sich das nicht angewöhnt.
Bei meiner RL heißt es immer achte drauf dass er aktiv in der HH ist damit er gesetzt galoppieren kann, nur langsam würde mir nicht weiter helfen... bei ihr muss ich den kleinen mit 2x schnell hintereinander mit der gerte anticken und dabei außen parrieren... klappt auch ganz gut...

was bei dir besser klappt oder was besser ist musst du für dich ausprobieren


-----------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 10:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Find ich keinen guten Weg Hannah.

Wenn ich schon lesen muss, mit Zügelhilfen durchkommen, denk ich gleich an Rumzerren. Natürlich muss man die Hand bisschen stehen lassen, aber die Formulierung "mit den Zügelhilfen durchkommen" gefällt mir nicht.

Ich verstehe auch nicht, warum man das Pferd erst langsam machen soll, es dann wieder schnell zu machen? Wenn das Pferd im Galopp eilig wird, würde ich keine kleinen Wendungen reiten (Stichwort Verschleiß), sondern auch kurze Reprisen wählen. Dann muss man eben einen Gang zurück schalten, im Schritt und im Trab alles in Ordnung bringen und dann neu angaloppieren.

Auch immer gleich das strafende Anhalten, das finde ich gelinde gesagt gräußlich. Das erzeugt nur Spannung. Lieber die Parade auslaufend und locker reiten, dann sind halt drei Zockeltritte dabei, na und? Verliert sich bei sorgfältiger Arbeit von ganz alleine.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#6

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 11:02
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Warum wieso weshalb? Frag den Schulze-Niehues Mit Schnell machen meinte ich die HH aktivieren, er hats immer so ausgedrückt und mit mit der zügelhilfe durchkommen ist gemeint dass dein pferd dich nicht einfach komplett ignoriert wenn du ne hilfe gibst wobei ich da sagen muss dass ich das am anfang auch nicht gerafft hab... Natürlich sollst du dein pferd nicht in eine volte ziehen wenns grade losdüst sondern den Zirkel aus nem normalen galopp verkleinern bzw. aus nem normalen glopp der eben noch nicht versammelt ist ne große volte reiten... und das anhalten nicht ich zieh jetzt meinem pferd im maul rum weil ich keine rich6tige hilfe gegeben hab sondern da ich ja galopp schritt und nicht trab schritt haben will wird aus dem trab nur in das halten parriert (nicht gezogen!) das soll keine strafe sein sondern eine hilfe fürs pferd besser zu verstehen was ich will, denn wenns dann galopp schritt artig gemacht hab und ich es lobe weiß es das war richtig und ist nicht verwirrt von wegen grad durfte ich aber galopp trab schritt machen. Also so hab ich es bei SN gelernt der hat schon ahnung mit seiner Reitschule***** und M und S siegen..., zuhause reite ich nur noch nach meiner RL das ist für mich der bessere weg.


-----------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 11:05
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja mir ist schon klar, dass Du mit schnell machen den Fleiß meinst. Aber ich finde dem Ansatz trotzdem unlogisch.

Übrigens bloß weil jemand viele Platzierungen hat, kann er noch lang nicht gut reiten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#8

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 11:10
von fitouelfuegorojo (gelöscht)
avatar

Oh ja.. da bräuchte ich bitte auch ein Patentrezept für.
Ich schaff es vielleicht mal 3-4 Sprünge Fitou etwas zu setzen, aber dann fehlt mir die Kraft bzw Körperspannung und alles fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Auf der linken Hand geht es noch um einiges besser, aber rechts

Mein RL sagt immer ich soll viel mit Volten bzw gebogenen Linien arbeiten, um ihn besser packen zu können. Aber das ist so schwer


*****

Fuchs ist Trumpf :)
nach oben springen

#9

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 11:15
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Im Grunde hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

Kurze Reprisen, wenn Du merkst, er wird lang und fällt auseinander, bewusst bisschen nach vorne reiten, ausatmen, sich selber lockern und dann die Hinterbeine wieder heranschließen. Geht am besten auf der Zirkellinie Richtung Bande, einfach außen bisschen dranbleiben und die optische Bremse nutzen.

Oder eben wirklich Galopp - Schritt.

Ist normal, dass sowas dauert, kostet ja wahnsinnig viel Kraft.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#10

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 12:09
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wir sind da ja auch grad dran (Dauerbaustelle ). Wir üben das so, wie Marcella es beschrieben hat. Wenn ich alleine reite, krieg ich das nie so hin, da fehlt mir immer derjenige, der mich triezt.

Hanna, deine Beiträge könnten das eine oder andere Satzzeichen und ab und zu nen klitzekleinen Absatz gut vertragen! Bitteeeee! *anfleh* Dann kann man die leichter lesen. Ich rutsch so immer in die falsche Zeile!


_____________________________

nach oben springen

#11

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 12:11
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ja, in Schönheit sterben ist zu verlockend, ich hör auch gern auf wenns anstrengend wird. Deshalb brauch ich auch einen bestimmenden RL, mit Duziduziheititeiti komm ich nicht sehr weit.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#12

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 12:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich erarbeite den Versammelten Galopp bei den meisten Pferden unterschiedlich.
Es kommt darauf an, ob ein Pferd im Galopp von natur aus einen genialen Durchsprung hat, ober ob im Galopp die HH meist im Stall bleibt!

Bei Pferden mit gutem Durchsprung gehe ich meist auf den Zirkel, verkleiner diesen ein wenig, spanne das Kreuz an und gebe eine einleitende Parade. Wenn das Pferd vorher vernünftig geritten ist, kommt das Pferd eigentlich sehr gut zurück. Das ganze halte ich maximal für 2-3 Galoppsprünge und gehe wieder in den Arbeitsgalopp. Das wiederhole ich ca. 10 mal. Dann dürfte die Kraft bei den meisten Pferden an end sein. Wie hier schon erwähnt: ganz wichtig sind kurze Reprisen am anfang. es ist unheimlich anstrengend für Pferde.
Später erweitere ich das dann im Schulterherein..

Bei Pferden mit schlechter HH reite ich zuerst ganz viele einfache Wechsel. Sind diese korrekt auf der HH geritten, baut das Pferd dadurch schon serh viel Kraft auf um hinterher im Versammelten Galopp mehr Last aufzunehmen. Zirkel verkleinern halte ich für solche Pferde kontraproduktiv, da der Durchsprung dabei sehr oft verloren geht! Sitzen die einfachen Wechsel, mache ich meist mit kurzen seitengängen weiter (meist schulterherein). Aber auch immer nur kurze Reprisen.
Merkt man, dass die Kraft verloren geht gleiche ich das ganze nach vorne aus, damit der Durchsprung erhalten belibt und mache eine kurzeSchrittpause.
Es nutz nichts, wenn dem Pferd dabei die Kraft verloren geht. darunter leidet nur der durchsprung, aber dem versammelten Galopp kommt man kein stück näher.

Mein RL hätte mich zweimal fast vom Pferd geholt, weil ich versucht habe, den Galopp mit der Hand einzufangen. Der ist in der Bahn rumgesprungen wie ein HB Männchen Ein pferd wird mit Kreuz und Bein eingefangen, niemals mit der Hand. Meist war es meine reiterliche schwäche, die mich dazu verleiten ließ!

Lg Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 18:37
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Zitat von marcella
Na ehrlich gesagt wundert es mich, dass Du Fragen zum Außengalopp stellst, wenn der versammelte Galopp noch nicht sicher ist.

Wichtig sind kurze, aber effektive Reprisen, nicht stundenlang auf dem Zirkel rumscheppern.

Tempounterschiede innerhalb des Galopps, viele Galopp-Schritt-Übergänge, Zirkel ein Stück weit verkleinern und bei all diesen Übungen immer auf den klaren Dreitakt und genügend Fleiß achten. Dann kommt das ganz von alleine.

Wie du vielleicht schon gesehen hast hab ich im Aussengalopp-Thread lange nichts mehr geschrieben eben weil ich gemerkt habe dass sie bzw. wir noch nicht soweit sind.Deswegen arbeite ich jetzt vermehrt wieder am Galopp und warte mit dem Aussengalopp noch ein wenig.
@Pundsi:da hast du wohl Recht,ich erwarte da wahrscheinlich noch etwas zuviel von ihr wobei ich sagen muss mit Zirkel verkleiner im Galopp klappt das schon ab und an ganz gut.
@fitou:können wir uns ja die Hand geben aber ich denke wirklich mehr als ein paar Sprünge sind am Anfang nie drin weil es einfach wahnsinnig anstrengend für die Pferde ist.
@Haannaa:mit "hinten schnell machen" meinst du die Hinterhand aktivieren oder?
@Nic:meine ist definitiv ein Pferd mit schlechtem Durchsprung aber dennoch hab ich es jetzt doch noch am besten über Zirkel verkleinern hinbekommen

nach oben springen

#14

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 19:03
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte
Zitat von Haannaa
außerdem sollte ich galopp schritt übergänge reiten und wenn zwischendurch ein trab tritt bei war direkt zum halten parrieren damit er sich das nicht angewöhnt.


Du übst Galopp-Schritt, das Pferd "vermasselt" die Übung, und dann hälst du an? Wo ist da bitte die Logik, WAS soll das Pferd lernen? Wenn das Pferd über den Trab durchpariert, muss man trotzdem zum Schritt kommen, das hat doch sonst null Lerneffekt.

bobanka, gib dich mit kurzen Reprisen zufrieden, das ist wirklich anstrengend für die Pferde! Und ich weiß ja nicht, wie viele Stangen du auf die Zirkellinie legst, aber vielleicht nimmst du erstmal wieder ein paar weg, und zwar so viele, dass dein Pferd gelassen über die noch da liegenden drübergaloppiert. Das kann man dann nach und nach steigern.

Ich würde viel auf (großen) gebogenen Linien reiten und auch mal an der langen Seite (oder Mittellinie) Viereck verkleinern - dabei ruhig leicht zulegen.
Ansonsten kann ich mich Nic's Ausführungen anschließen.
zuletzt bearbeitet 27.08.2008 19:05 | nach oben springen

#15

RE: Versammeln im Galopp

in Springen und Dressur 27.08.2008 20:24
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Zitat von Haannaa
klappt auch ganz gut...


Ja, stimmt. Man kann sogar Olympiasieger damit werden.

Hat aber leider gar nichts mit Versammlung zu tun, sondern ist ganz klassisches von vorne nach hinten reiten.
Langsam galoppieren ist kein versammelter Galopp, auch wenn die HH aktiv sein sollte.

Das kann man machen, sollte man aber nicht. Es sei denn, man hat genug Geld für a) bald ein neues Pferd oder b) den Tierarzt.



Bobanka, im Prinzip kommt die Versammlung ganz von alleine, wenn die Kraft da ist und du anfragst. Eben durch die schon genannten Lektionen und deine Körperspannung.
Und vergiss nicht, dein Pferd zu loben, wenn sie sich anstrengt. Dann weiß sie, dass sie auf dem richtigen Weg ist.


Whispi, wie Tiere lernen ist scheinbar ganz schön kompliziert.
Aber immerhin traut man dem doch eigentlich recht einfach gestrickten Pferd die Verknüpfung: "Wenn sie aus dem Galopp pariert, ich einen Trabtritt mache, dann halten wir an. Ach so, also soll ich wohl zum Schritt durchparieren, klar!" zu.
Beeindruckend, wie klug Pferde doch sind...

***********************************************************
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
***********************************************************
zuletzt bearbeitet 27.08.2008 20:35 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangen mit den fliegenden Wechseln...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
30 09.11.2009 14:44goto
von bibi • Zugriffe: 1352
Im Galopp durch Paris: "Garibaldi brennt durch"
Erstellt im Forum Links von Anna
3 20.02.2009 12:18goto
von bibi • Zugriffe: 254
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Fliegender Galoppwechsel
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Starling
7 29.07.2007 20:23goto
von Starling • Zugriffe: 933
Galopp Travers
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
4 28.11.2006 11:32goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 338
Galopp Katastrophe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
10 04.05.2006 09:54goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 474
Verdammter Galopp
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lucky Boy
19 15.04.2006 09:41goto
von obsession • Zugriffe: 749
Ich kanns doch ein wenig :-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Amareh
4 29.12.2005 17:16goto
von Amareh • Zugriffe: 320
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: