Das Reiterhippodrom
#1

Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:10
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hab mir mal Gedanken gemacht und 2 Fragen sind mir aufgekommen.

Momentan reit ich ja Luna mit nem engl. komb. RH/Trense und nem 23mm KK Gebiss.

Nun ist das Gebiss nur geliehen und muss mir ein eigenes zulegen - davor hat ich ein 18mm KK-Ultra drin und da hat sie noch lange nicht so eingespeichelt wie mit dem 23er. Was könnt ihr mir raten??

Das andere ist, dass sie linke Hand ihren Unterkiefer so nach rechts verschiebt und sich somit entzieht - wäre da ein Bügelreithalfter angebracht??

LG

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#2

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:16
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Huhuu Julia,

hatest du das dünne Gebiss vor dem ZA drin und das dickere danach? WEil, das ja dann die Wirkung verfälscht ;) und ist das ein doppelt oder einfach gebrochenes?

Bist du dir sicher, dass sie nur der Bequemlichkeit halber den Unterkiefer verschiebt, also um sich mutwillig zu entziehen? Weil eigtl. ist sie doch recht gutmütig und will dir alles recht machen, ne?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:18
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Nee des dünne war nachm Kauf drin u seitdem ich sie nach ihrem Aua wieder reite ist das Dicke drin.. Also schon 4 Monate.. Nix verfälscht

Des kann schon sein, dass sie aus Bequemlichkeit des macht oder weil sie sich linke Hand noch nicht so ganz biegen kann, aber was kann ich denn gegen des verschieben machen? Rechte Hand macht sie immer ihr Schnäuzchen so lang - sieht immer von oben so niedlich aus

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#4

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:21
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Vielleicht ist ihr das Gebiss zu dick? Oder es kneift? Wenn sie den Kiefer verschiebt versucht sie sich ja zu entziehen und irgendetwas störendem auszuweichen.
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#5

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:25
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

das was Anna sagt kann natürlich auch sein. Ich bin halt immer dagegen, sowas durch irgendwelche Riemchen etc. zu unterbinden, weil das immer irgendeinen Grund hat. Wenn du magst, kann ich das erste Mai-Wochenende noch mal kommen (da ist mein Freund dann 10 Tag in Bali, bin sozusagen Strohwitwe ) dann hab ich drei Gebisse zur Auswahl, die ich mitbringen könnte und dann probieren wir einfach mal! Magst?
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#6

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:29
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

*freu* klasse, klasse, klasse - wann magst da bei mir übernachten??

Was haste denn anzubieten?

Aber was entzieht sie sich dann? Beim 18mm hat sie fast nie gespeichelt und jetzt schäumt sie wie als ob sie Tollwut hätte Aber warum nur linke Hand? Rechte Hand ist sie auch wesentlich lockerer und verzieht sich da nicht..
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit dem 18mm sogar nur spazieren gegangen bin, war sie am nächsten Tag richtig fest....

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#7

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:32
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Hmmm, das klingt ja alles sehr mysteriös *g* also, ich hab eine 18 mm doppelt gebrochen, einfach gebrochen und eine Unterlegtrense doppelt gebrochen, alles von KK Conrad Ultra. Das können wir ja aeinfach mal probieren, wie sie inzwischen auf das Dünnere reagiert Ha, da hab ich sooooooooooooooooooooooooooo viel Zeit!!! *froi*
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#8

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:34
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

*froi mich gleich mit*

Nach dem Zahnarzt hab ich nur das Dicke drin gehabt - meinst jetzt nimmt sie das Dünne lieber? Kann vielleicht nicht an der Dicke liegen sondern an dem Mittelstück?

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#9

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:41
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Nimm das Gebiss mal in die Hand und dann soll jemand anders mal "Hilfen" geben. Das Mittelstück zwickt.

Ansonsten kann es zu dick sein und auf die Lade drücken. Am Speichel würde ich mich nicht orientieren, hauptsache das Pferd geht locker. Wobei zu viel Speichel auch ein Hinweis auf ein Problem mit dem Gebiss ist. Und wenn sie gar nicht speichelt aber top geht - was soll´s.
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


zuletzt bearbeitet 21.04.2006 11:41 | nach oben springen

#10

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 11:48
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

indy hat dohc mal diesen ganz interssanten Beitrag gebracht, dass die Laden des PFerdes nur etwa 2 cm auseinander liegen und deshalb ein doppelt gebrochenes Gebiss mit zwei Gliedern somit ein höheres Risiko hat, auf den Laden zu liegen, als ein einfach gebrochenes. Ich bring´s dir einfach mal mit, bei Pedro hab ich sofort eine Verbesserung gehabt!
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#11

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 13:02
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ein einfach gebrochenes hab ich auch noch im Schrank, aber des ist 18 mm und ich dachte immer die doppelt gebrochenen sind schöner für die Jungen?

Aber sie geht auch viel lockerer und zufriedener auf des dicke Gebiss. Wobei sie sich erst links fester macht seitdem ich die etwas längeren Bügel nach rechts an den Sattel gehängt hab... Gestern ist der ja auch gemacht worden - mal gucken was sie in der nächsten Zeit dazu sagt..

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen

#12

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 14:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Das kann man nicht allgemein sagen, es kommt drauf an womit dein Pferd klar kommt. Am Sattel kann es natürlich auch liegen. Beobachte einfach mal weiter :-)
---------------------------------------


Die Überdosis macht das Gift.


nach oben springen

#13

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 14:02
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Aber schäumen kommt echt auch von nem falsch liegenden Geibss? Dachte immer die schäumen wenn die locker sind?? Komisch

Und was soll ich mit dem Unterkieferproblem machen? Weiter arbeiten und schauen obs am Sattel liegt..


Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


zuletzt bearbeitet 21.04.2006 14:03 | nach oben springen

#14

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 14:17
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

guck, lass doch einfach deinen Ellenbogen oder der einen Hand etwas steifer sein, schon wird deine Hand hart, ohne dass du es merkst und schon haste einen verschobenen Kiefer. Da kann alles mögliche mit reinspielen, aber ihr da jetzt das Maul zuzuschnüren halte ich für keine Lösung

Neeeee, die schäumen nicht nur, wenn sie locker sind. du musst doch nur mal so ultraerhitzte Pferde angucken, die kauen wir blöd, denen läuft der Sabber ja auch runter wie nix
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#15

RE: Gleich 2 Fragen

in Springen und Dressur 21.04.2006 14:19
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Links ist ja auch meine etwas ungelenkigere Hand.. Mhhh.. Anfangs wars aber so, dass ich rechts Probleme hatte und jetzt links.. Zum verrückt werden
Hatte jetzt wegen dem verschieben mal an ein Bügelreithalfter gedacht - da kann man ja auch nicht so zuschnüren... Bin davon sowieso kein Fan..

Julia
-----------------------

"Letz Fetz"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreiten, viele Fragen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
8 09.04.2010 19:05goto
von Ninja • Zugriffe: 338
Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
30 13.02.2009 17:58goto
von Debby • Zugriffe: 1133
Aufrollen gleich falscher Knick?Wie kommt es dazu?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
13 22.10.2008 20:01goto
von Kimble03 • Zugriffe: 723
Laufen eure Pferde auf beiden Händen gleich gut?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Chrissi30
16 19.04.2007 22:53goto
von smili • Zugriffe: 632
Tiertelepathie gleich bei STERN-TV
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
11 20.11.2006 09:42goto
von Lucky Boy • Zugriffe: 435
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: