Das Reiterhippodrom
#1

"Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 03.04.2006 08:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich war ja gestern etwas entsetzt.

Beim Putzen fiel mir auf, das meinem Schimmel am Widerrist ( Nicht oben drauf, sondern da wo er vom Rücken aus "hoch" geht ( blöd zu beschreiben, mir fehlen mal wieder die Worte)erne etwas schorfige Stelle hat. Ich hab etwas dran rum geknibbelt und die Haare gingen sofort aus. Bei näherer Betrachtung war um diese Stelle herum ne richtig nette Beule.

Mein erster Gedanke war natürlich: Satteldruck. Was aber bei genauer Überlegung eigentlich nicht sein kann, den Sattel hab ich schon ewig, der hat nie gedrückt und wird auch von Zeit zu Zeit gepolstert. Und so Verändert hat er sich in letzter Zeit nicht am Rücken, das da auf einmal so ein Ei draus entstehen kann, zumal der Sattel ja auf der Wirbelsäule aufliegen müsste, und das tut er definitiv nicht.

Meine Freundin hat ihn die Woche einmal mit ihrem Sattel geritten. Aber kann sowas von einem mal kommen?

Dreck unter der Decke?
Vielleicht irgendwie durch den Fellwechsel?..Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Ich hab die "Beule" gestern noch mit Heparinsalbe eingeschmiert, mal schauen wie es heute aussieht. Die war zwar minimal, aber es war nicht von der Hand zu weisen, das eine da war...

Was würdet ihr tun? Ich hatte sowas in 15 Jahren eigenes Pferd ehrlich gesagt noch nie und stehe jetzt etwas ratlos da.
Auf alle Fälle werde ich meine Sattel nochmal überprüfen lassen..und mir ne nette Lammfelldecke kaufen oder so..


_________________________________________

Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein


nach oben springen

#2

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 04.04.2006 06:05
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Vielleicht wurde er gestochen oder hatte dot eine Zecke und hat sich dann gerieben ...?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#3

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 04.04.2006 06:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Keine Ahnung, Gestern war es auf jeden Fall schon etwas dünner.

Habs nochmal gut eingerieben, mal schauen wie es wird.
_________________________________________

Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein


nach oben springen

#4

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 04.04.2006 06:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Dann ist s ja gut, wenn am abheilen ist.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#5

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 04.04.2006 16:53
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe jetzt mit Lammfell nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Bei Pferden mit empfindlicher Haut benütze ich immer Rehfellpads.


nach oben springen

#6

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 11.04.2006 08:49
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

falls die beule nicht weggeht, könnte es eine talgdrüse sein, dass hat meiner nämlich auch (nach deiner beschreibund zu urteilen) an fast der gleichen stelle, talgdrüsen sid aber nix schlimmes und tuen denen auch nicht weh oder so.
_______________________________


nach oben springen

#7

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 11.04.2006 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also das ding ist immer noch ganz minimal zu sehen, der Sattel kommt da nicht dran.
Beim draufdrücken scheint es ihm auch nicht weh zu tun. Der ist aber im moment auch gewaltig im Fellfechsel, vielleicht kommt das auch daher ?!
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#8

RE: "Beule" am Widerrist

in Krank was tun? 11.04.2006 16:31
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango hatte das im Winter auch mal, und ich hatte natürlich sofort die "Hilfe, der Sattel drückt"-Panik und habe direkt die Sattlerin angerufen. Sie hat festgestellt, dass der Sattel optimal passt.
Unsere Erklärung für die Beule war dann, dass er sich vermutlich auf einem Stein bzw. auf einem gefrorenem Lehmklumpen gewälzt hat und es ein Bluterguss war. Wie bei deinem Pferd ist die Beule mit der Zeit kleiner geworden und war irgendwann dann ganz weg.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VSD Thorowgood "T4 Haflinger", 17,5"
Erstellt im Forum Börse von Special
0 15.01.2013 14:30goto
von Special • Zugriffe: 321
Offener Widerrist
Erstellt im Forum Krank was tun? von Penny Lane
16 16.10.2012 06:35goto
von jannie • Zugriffe: 1273
Beule nach Einschuss
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 24.08.2011 13:49goto
von Finja485 • Zugriffe: 398
[v] Reithosen, Sattelgurte, Schabracken..etc
Erstellt im Forum Börse von smilla
0 15.07.2011 11:37goto
von smilla • Zugriffe: 1644
Beulen am Rücken..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
9 28.04.2009 20:31goto
von Jaci • Zugriffe: 582
Endlich klarheit!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von PrettyWoman
23 11.12.2008 21:31goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 934
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Ekel Egel
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
20 01.03.2007 16:14goto
von bibi • Zugriffe: 1051
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: