Das Reiterhippodrom
#1

Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 08.06.2005 14:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Halli und auch hallo alle zusammen,

ich wollte mal eine Geschichte über unsere neuen Einsteller erzählen, na ja die sind auch schon 8 Monate da aber immer wieder für eine Story gut.

Die haben von Ligges einen total verbauten unterhalsigen Wallach gekauft den die Katharina Kneffel da wohl geritten hat und der dementsprechen bei ihr auch wohl ganz gut ausgesehen hat. Die Leute sind nämlich by the way völlig pferdeunerfahren. Die Tochter ist 13 und vielleicht 1.40 groß. Der Wallach ist locker 1,62 also das Mädel kann nicht allein satteln, trensen oder auch nur den Rücken putzen. Also macht das alles die Familie. Nebenbei sind die übrigens auch noch völlig beratungsresistent.

Na ja nachdem ich aufgegeben habe mich einzumischen beobachte ich das ganze interessiert und wundere mich immer auf was für Ideen die Leute manchmal so kommen. Okay das mal ein THP ans Pferd kommt ist ja kein Thema aber das der arme Gaul dann die inzwischen 6. Woche longiert wird finde ich schon echt extrem. Klar der geht auf die Weide aber der läuft wirklich seit 6 Wochen im Kreis. Eigentlich dürften sie schon 4 Wochen wieder reiten.

Die THP hat ihnen gesagt die Reiterin müsste lernen die Hände ruhiger zu halten und das Pferd mehr ans Bein zu bekommen dann würde das alles einfacher. Ich weiss ja nicht welchen Schluss die Eltern aus dieser Diagnose gezogen haben aber die Tochter wurde von sämtlichen Reitstunden abgemeldet weil das Pferd ans Bein reiten das schafft sie ja wohl alleine. Nun habe ich Montag abend mal zuhause geritten und bin nicht zur Halle gegangen. Da kamen sie auf den Paddock, Longe dran, Kind an der Longe Vater den Peitsche (schon mal was von zusammenwirkenden Hilfen gehört) und dann durfte der Knabe übergänge Schritt/trab gehen. An sich kein Thema aber Schleichschritt und Schlummertrab fordern das Pferd nicht wirklich. Na ja jedenfalls hatte der Bursche so nach 20 min die Nase voll und hat das Erscheinen von Dorina zum Anlass genommen mal ein bisschen Dampf abzulassen. Sofort heulte das Kind, der Vater schlug mit der Peitsche richtung Pferdekopf (getroffen??) und mit sofortiger Wirkung wurde das longieren eingestellt. Angeblich lahmt der Bursche jetzt weil er sich beim Dampf ablassen vertreten hat. Läuft aber zumindest auf der Weide ganz normal.

Warum kaufen sich solche Leute kein Pferd mit dem sie umgehen können???

Seufzend...
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE:Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 08.06.2005 15:07
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ganz schön krass!
Meine Eltern haben einen Stall und ich habe mir die Frage auch schon öfter gestellt. Aber darauf findet man nie ne Antwort!
Mit der Zeit denkt man sich einfachh seinen Teil. Wobei ich sagen muss, wenn ich finde, dass das Pferd ungerecht behandelt wird, sag ich auch schon mal was...


nach oben springen

#3

RE:Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 08.06.2005 15:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Manche Leute sind in der Beziehung echt Beratungsresistent.

Gerade in Punkto Familien mit Geld und ohne Verstand kaufen Pferd für die Tochter hab ich schon die tollsten Dinger erlebt.
Schade um die Tiere, die haben was besseres verdient.


nach oben springen

#4

RE:Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 08.06.2005 18:27
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja sowas ist zum Mäusemelken, aber was will man machen?
Man nichts machen ausser mal dumme Sprüche abzulassen sowas kommt meist eher an, als gut gemeinte Ratschläge
Ich hatte mal die Begegnung das eine ihr Pferd im Sommer ( richtige Hitze so rund 30 Grad) so hart longierte das der Gaul tropfend aus der Halle kam, von Atmung war da garnicht zu sprechen, nach Luftringen passt wohl eher
Nach meiner Frage was denn mit dem "armen" Pferd passiert wäre kam äh äh die hat sie so aufgeregt...aja dachte ich mir
Aber ich bekam einen Schlag wie ich aus dem Stall ging und sie mit ihrem Pferd draussen vor der Tür stehen sehe und wie sie Anfangen will den noch super Pumpenden Gaul mit eiskalten Wasser abzuspritzen Nächster Spruch von meiner Seite on man als Kind die Baderegeln nie gelesen hätte....da steht ja auch drin das man nicht von jetzt auf gleich ins Wasser soll, besonders wenn man lange in der Sonne war ( also super aufgehitz ist) und das man da ja einen Kreislaufkollaps bekommen könnte...
Naja dem Pferd hat es nur soviel gebracht das nur die Beine abgespritz wurden, aber auch das fand ich in dem Zustand null angebracht!


nach oben springen

#5

RE:Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 09.06.2005 08:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Man darf ja hier keine Namen nennen, aber ich weiß ganz genau wen du meinst!!!!
J....


nach oben springen

#6

RE:Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 09.06.2005 13:55
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

pssst


nach oben springen

#7

RE:Unsere neuen Einsteller langsam ist es lächerlich...

in Springen und Dressur 09.06.2005 15:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

so, gestern haben meine SBs und ich sowie meine RB uns den Wallach mal angeschaut. Der läuft ganz normal auf der Weide und es ist weder im Schritt noch Trab noch Gallop auch nur das geringste zu sehen. Ich habe immer mehr das Gefühl das die Leute das Projekt "Eigenes Pferd" total unterschätzt haben. Die haben einfach keinen Bock mehr auf den Gaul (mal deutsch red) Das Mädle ist damit total überfordert die Eltern haben keine Lust den ganzen Tag (mehr als 1,5 Stunden) am Stall zu verbringen und allein darf sie das Pferd nicht mal putzen.

Ich habe so das Gefühl das man den Burschen in Bälde ganz günstig kaufen kann.


Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So langsam :-(
Erstellt im Forum Support von hoffloh
7 12.11.2007 11:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 577
Neue Einsteller
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
34 09.04.2007 00:27goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1511
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: